GS verrostet langsam

Diskutiere GS verrostet langsam im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ballistol ist ein Universalöl, man braucht es nicht nur für Waffen nutzen. Nur Messing mag Ballistol nicht. "Falsche Pflege" ist ein...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Ballistol ist ein Universalöl, man braucht es nicht nur für Waffen nutzen. Nur Messing mag Ballistol nicht.

"Falsche Pflege" ist ein Totschlagargument. Es taugt immer und kaum jemand klagt weil jeder denkt "hab' ich vielleicht doch? NiveaCreme war evtl nicht geeignet?".
Bei den angegammelten Felgen (ja, Felgen, nicht "Räder") meiner 1100 GS wurde mir geraten diese nach jedem Regen zu trocknen und zu polieren. Am besten wäre natürlich gewesen bei Regen gar nicht zu fahren.
Dann ignorierte man den Designerwunsch "hochglänzende Felge" (beim Verkauf) und kam auf die Idee die Felgen zu eloxieren. Und schon hat's gepasst.
gerd
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Und Gerd, hast du dir nun eine Klimaneutrale, beheizte Vitrine zugelegt, oder fährst du etwa bei Regen?
Gruß Brauny
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Dann ignorierte man den Designerwunsch "hochglänzende Felge" (beim Verkauf) und kam auf die Idee die Felgen zu eloxieren. Und schon hat's gepasst.
... und eine Weile spaeter ueberkam sie auch noch die Idee die Speichen (und Nippel?) auf Edelstahl umzustellen und schon gab es auch dort keinen Gammel mehr. Kaum machsch's richtig geht's.

Im konkreten Fall sehen die Speichen zwar "edelstahlig" aus, aber die Nippel nicht. Was auch deren Aussehen (teilweise) erklaert.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich reinige meine TB auch nur mit Wasser und Spüli. Handwäsche mit Lappen, Schwamm und Eimerchen. Bisher keine derartigen Probleme.
Mit chemischen Reinigern wäre ich, aufgrund der verschiedenen Metalle die da kombiniert sind, äußerst vorsichtig ("Elektrochemische Korrosion").
Auch der Einsatz eines Hochdruckreinigers ist sehr bedenklich. Das Motorrad ist sicher nicht IPx6 ("Starker Wasserstahl") geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellenika

Hellenika

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
9
Ort
Rheinhessen
Modell
R 1250 GS LC 2021
Noch einmal: Vielen Dank an alle, die mich mit ihrem Rat unterstützen. Ich will definitiv nicht ausschließen, dass ich bei der Pflege etwas falsch gemacht habe. Aber ich fahre mit Unterbrechungen seit 49 Jahren Kraftrad/ Motorrad, davon seit mehr als 20 Jahren BMW. So etwas hatte ich eben noch nie. Ich wohne in Rheinhessen, zwischen Mainz und Worms, einer Gegend, die eher zu warm als zu kalt ist. In den letzten Jahren gab es keinen Winter und das Motorrad ist von November bis Februar abgemeldet. Ich kann mir diese Rostmängel eben nicht erklären. Auch die Aussage der Gutachter aus München ist für mich nicht schlüssig. Ich beabsichtige mich mit einem befreundeten Rechtsanwalt zu beraten und ggf. ein eigenes Gutachten in Auftrag zu geben. Da die Roststellen bei keinem Eurer Motorräder aufgetreten sind, schließe ich ein Selbstverschulden nicht aus. Ich möchte aber für die Zukunft wissen, wie ich es besser machen kann, evtl. auch keine BMW mehr fahren werde.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Hohlachse sieht wirklich bescheiden aus :kotzen:
Seis drum - keine Ahnung was ein Gutachten* kostet und ob die Chancen vor Gericht eher schlecht oder gut stehen (wobei ich vermute ersteres), würde ich folgende Lösungen in Betracht ziehen:
1 - zwei neue (gebrauchte Räder) kaufen und die schlechten verkaufen (z.B. an jemanden der einen Geländeradsatz sucht)
2 - Räder ausbauen und an einem medidativem Wochenende aufarbeiten (Nevr Dull etc.) und dann versiegeln, Hohlachse entrosten, versiegeln und Stöpsel drauf (aus den Augen... ;) )

Alleine ein Gutachten wird vermutlich mehr kosten als Variante 1, Erfolg und Dauer der Aktion ungewiss - da wird der Anwalt wohl was dazu sagen können (aber obacht, die Anwälte verdienen so oder so ;) ).
Variante 1a - Die schlechten Räder nicht verkaufen, einlagern und gegen BMW falls nötig klagen.


hth

* wird dann von der Gegenseite eh nicht anerkannt, usw.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich nutze die üblichen Motorradreiniger und handelsübliche Felgenreiniger.

Kenn ich.....hatte bei meiner 2007er mal den Felgenreiniger vom Aldi/Hofer im Einsatz (der wird violett beim aufsprühen)

Dreck geht zwar super weg, aber sämtliche Schrauben, die ich (notgedrungen und auch aus Faulheit) mitbesprüht hatte, wurden rostig. Weils so gut ging, hab ich auch die Zylinder besprüht, ebenfalls mit dem Ergebnis, dass die Schrauben rosteten.


Die Tragik ist, dass man das nicht gleich sieht, es öfters macht und wenn mans merkt, isses zu spät, dann rostets weiter.

Denke, das ist das gleiche mit den Stahlteilen bei den Speichen. Finger weg von Felgenreiniger.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
1 - zwei neue (gebrauchte Räder) kaufen und die schlechten verkaufen (z.B. an jemanden der einen Geländeradsatz sucht)
2 - Räder ausbauen und an einem medidativem Wochenende aufarbeiten (Nevr Dull etc.) und dann versiegeln, Hohlachse entrosten, versiegeln und Stöpsel drauf (aus den Augen... ;)
Die Raeder sind nicht das Problem, denn die angegriffenen Speichennippel lassen sich austauschen. Das duerfte in einer Radspannerei noch nicht einmal allzu teuer werden (bei vorhandenem Geschick eventuell sogar eine Do-it-yourself-Aufgabe). Den Rest (Speichen) der Raeder kann man putzen und mit Atlantic Radglanz oder aehnlich wieder aufmoebeln.

Das Problem ist die Hohlachse, denn die ist teuer und aufwendig zu wechseln, weil sie gleichzeitig eines der beiden Kegelraeder des HAG darstellt. Eventuell Michael "derbonner" fragen, wie er das einschaetzt, ob man das ausbauen frisch beschichten und wieder einbauen kann, bzw. Alternativen dazu?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...muss man die Hohlachse tauschen?
Einmal mit der Bürste auf der Bohrmaschine durchfahren, mit irgendwas pinseln, Deckel drauf und schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
...muss man die Hohlachse tauschen?
Einmal mit der Bürste auf der Bohrschine durchfahren, mit irgendwas pinseln, Deckel drauf und schick.
Ich dachte fuer die Instandsetzung eher in professionellen und dauerhaft haltbaren Kategorien, denn im Prinzip sind es ja alles nur optische Ungereimtheiten. Einen Kuebel Altoel ueber die unschoenen Stellen druebergeschuettet, ginge dann ja auch. Quick and dirty. Waere aber wohl nicht im Sinne des TO.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...Hohlachse ausbauen und überarbeiten zzgl. neuer Nippel da kommt man vermutlich nicht besonders günstig weg, hin und herschicken zu zwei Firmen kostet auch Zeit.
Öl dran schmieren wird doch eh schon oben empfohlen, Altöl wäre blöd - der TE hat ja keine schwarzen Felgen ;)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Hast du ein Zweirad oder eine Waffe?:smile:
Nein im Ernst, ich nehm lieber Radglanz, hat mir in meiner Jugend schon geholfen. Das andere nehme ich zum Anlösen von eingebranntem Schwarzpulver.....
Auch die R1250GS ist eine Waffe :D

Im Ernst - Ballistol findet auch so Anwendung, das beschränkt sich nicht nur aufs Waffenreinigen:
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
könnte Flugrostentferner helfen?.
 
Hellenika

Hellenika

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
9
Ort
Rheinhessen
Modell
R 1250 GS LC 2021
Hallo an alle, noch einmal vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe morgen früh einen Termin bei einem befreundeten Rechtsanwalt zur Beratung. Sollte auch das Ergebnis für mich negativ sein, weil ich falsch geputzt habe, werde ich eine Reparatur in Angriff nehmen. So wie Franz Gans es empfohlen hat, werde ich in der Winterpause zunächst die Speichennippel austauschen und dann natürlich von einer Profiwerkstatt prüfen lassen. Da ich natürlich den BMW- Schrott nicht wieder verbauen möchte, kann mir jemand sagen, ob und wo es die Speichennippel in Edelstahl, ggf. verchromt zu kaufen gibt.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Moechte niemandem etwas unterstellen hatte jedoch sehr aehnlich unansehliche Probleme mit BMW und anderen Fabrikaten als ich, wegen Zeitersparnis, des oefteren ein sehr populaeres Reinigsmittel genutzt habe. Aufspritzen, einwirken lassen und abspuelen. Dieses Produkt reinigte zwar recht gut aber selbst geringste Rueckstaende verschandelten innerhalb kuerzester Zeit viele Metalloberflaechen, unter anderem auch die Kuehlrippen and den Zylindern meiner damaligen Harley und die Ventildeckel an der Goldwing. Felgenreiniger sind meines Erachtens nochmals agressiver. Man muss schon sehr, sehr ausgiebig nachspuelen und nachtrocknen um diese Probleme zu vermeiden. So jedenfalls meine Erfahrung. Ich benutze diese Artikel nicht laenger und habe seitdem Ruhe. An der GS gibt es eh nicht viel zu reinigen. Felgen mit einer weichen Buerste und warmen Wasser reinigen, falls noetig mit Schwamm. Salzablagerungen nach Winterausfahrten spuele ich sofort mit kaltem Wasser ab. Allerdings sind die Nippel fuer die Speichen in der Radnarbe sehr anfaellig fuer Rost.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da ich natürlich den BMW- Schrott nicht wieder verbauen möchte, kann mir jemand sagen, ob und wo es die Speichennippel in Edelstahl, ggf. verchromt zu kaufen gibt.
...hier im Forum finden sich diverse Links zu Radspannereien, die würde ich kontaktieren / anfragen und dann auch das Material dort beziehen, außer die wollen das beigestellt haben.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht die Nippel, es sind die Madenschrauben zum kontern von Nippel/Speiche. Da etwas Korrosionsschutz drauf und man hat Ruhe. Meine 12er LC hatte auch Winterbetrieb gesehen (alles mit feinem Salzstaub überzogen) aber so übel wie die GS vom TO sah sie bei weitem nicht aus. Ich tippe da auf gnadenlos falsche "Pflegemittel". Das dann mit dem Anwalt durchdrücken zu wollen. ....funny!!
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Gerade entgleitet wieder die Etikette ...
Der TE wirkt in seinen Einlassungen durchaus selbstkritisch.
Er sucht Rat. Hier und bei einem RA.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Gerade entgleitet wieder die Etikette ...
Der TE wirkt in seinen Einlassungen durchaus selbstkritisch.
Er sucht Rat. Hier und bei einem RA.
Etikette? Von "Schrott" hat in erster Linie er geschrieben! Was soll das? Schrottpreise liegen deutlich unter 90 €/kg!
Selbstkritik und RA sind Dinge von zwei verschiedenen Sternen - oder soll ihm der RA sagen, ob die Reinigungsmittel OK waren?
Der RA wird auf jeden Fall klagen wollen - ist ja (nicht) sein Geld :wink:
 
Thema:

GS verrostet langsam

GS verrostet langsam - Ähnliche Themen

  • Federbein hinten verrostet

    Federbein hinten verrostet: Hallo, ist mein erster Beitrag, also Nachsicht. Bei meiner R1200GS LC Erstzulassung 01.03.2016, die ich in 2019 mit 36000KM gebraucht gekauft...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Batteriekasten R 850 1100 1150 alle Typen, nicht verrostet.... + ABS - Abdeckung...

    Batteriekasten R 850 1100 1150 alle Typen, nicht verrostet.... + ABS - Abdeckung...: Hallo, biete Batteriekasten R 850 1100 1150 alle Typen, nicht verrostet.... Preis incl. Versand Deutschland 27.- Euro
  • Abschliessbarer Öldeckel verrostet...

    Abschliessbarer Öldeckel verrostet...: Hi liebes Forum, bin grade dabei mein Moped zu entstauben und die gröbsten Spinneweben wechzumachen und zack da gibt es gleich das erste Problem...
  • Verrosteter Kühler

    Verrosteter Kühler: Hallo, beim Reinigen habe ich mal den Kühler etwas genauer betrachtet. Die schwarz lackierten Seitenteile sind so unterrostet, dass ich fast...
  • Auspuffsammler verrostet

    Auspuffsammler verrostet: Guten Morgen, im Nachgang zum gestrigen Anlasser-Wechsel musste ich feststellen, dass der Auspuffsammler auf der linken Seite einen kleinen Riss...
  • Auspuffsammler verrostet - Ähnliche Themen

  • Federbein hinten verrostet

    Federbein hinten verrostet: Hallo, ist mein erster Beitrag, also Nachsicht. Bei meiner R1200GS LC Erstzulassung 01.03.2016, die ich in 2019 mit 36000KM gebraucht gekauft...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Batteriekasten R 850 1100 1150 alle Typen, nicht verrostet.... + ABS - Abdeckung...

    Batteriekasten R 850 1100 1150 alle Typen, nicht verrostet.... + ABS - Abdeckung...: Hallo, biete Batteriekasten R 850 1100 1150 alle Typen, nicht verrostet.... Preis incl. Versand Deutschland 27.- Euro
  • Abschliessbarer Öldeckel verrostet...

    Abschliessbarer Öldeckel verrostet...: Hi liebes Forum, bin grade dabei mein Moped zu entstauben und die gröbsten Spinneweben wechzumachen und zack da gibt es gleich das erste Problem...
  • Verrosteter Kühler

    Verrosteter Kühler: Hallo, beim Reinigen habe ich mal den Kühler etwas genauer betrachtet. Die schwarz lackierten Seitenteile sind so unterrostet, dass ich fast...
  • Auspuffsammler verrostet

    Auspuffsammler verrostet: Guten Morgen, im Nachgang zum gestrigen Anlasser-Wechsel musste ich feststellen, dass der Auspuffsammler auf der linken Seite einen kleinen Riss...
  • Oben