Servus Hohenseelbacher,
ich bin früher im Nebenjob LKW gefahren (war jung und brauchte das Geld), hab mein gesamtes Berufsleben mit Transport zu tun und bis vor ein paar Jahren auch Fahrerschulungen in Ladungssicherung gegeben, Lenk- und Ruhezeiten mach ich immer noch.
Qualifiziert mich das? Keine Ahnung.
Paul hat gestern Abend schon einen entsprechenden kritischen Kommentar geschrieben.
Meine Einfach Schätzung in einfachen Worten:
Je kürzer die Hebel, um so höher die einzubringenden Kräfte. Wenn man sein Mopped möglichst weit oben zurren kann mit schrägem Winkel nach unten, dann reichen die dünnsten Zurrgurte und das Ding steht bombenfest.
Geht das platzmäßig nicht wie in deiner Situation, dann muss der niedrige Gurt einerseits das Mopped mit maximaler Kraft auf die Schiene niederzurren und gleichzeitig die auftretenden Kippkräfte der viel weiter oben liegenden Gewichte anfangen. Das geht nur mit brutaler Vorspannung der Gurte.
Die Frontwippe kann vielleicht noch einen Teil der Kräfte aufnehmen, aber bei einer Vollbremsung sind diese senkrecht Stehenden Gurte möglicherweise bereits an der Belastungsgrenze.