Gummipfropfen am HAG

Diskutiere Gummipfropfen am HAG im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dient die Öffnung (ist ein paar cm vor hinteren Bremssattel) bei meiner ADV Modell11 unter dem Pfropfen zur Entlüftung bzw. Getriebeölfüllen für...
T

toronto

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Dient die Öffnung (ist ein paar cm vor hinteren Bremssattel) bei meiner ADV Modell11 unter dem Pfropfen zur Entlüftung bzw. Getriebeölfüllen für das Hinterachsgetriebe?
Dann wäre ja der Ölwechsel mit einer nun gut zugänglichen Ablasschraube unten und Einfüllöffnung oben ein Kinderspiel.
Dieses Teil ist mir bei meinem Vorgängermoped eine MÜ08 nie aufgefallen.




Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ist die Entlüftung. Zumindest bei der 11x0 ist dahinter ein Layrinth. Das heisst, dass man theoretisch schon einfüllen könnte. Zumindest wenn man Nähmaschinenöl knallheiss macht damit es schön dünnflüssig ist :D.
gerd
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.209
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hat meine 2010er auch schon. Leztes Jahr in GP hat mit ein BMW-Mann gesagt, dass die Be-und Entlüftung etwas Schaumbildung dadurch auch Temperatursenkung bewirken soll.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Wenn das Öl heiss wird steigt der Druck. Hat er keine andere Möglichkeit um sich zu entfalten, dann drückt er Öl durch die Wellendichtringe.
Den Konstrukteuren des 1200 HAG war das wohl entfallen was die "Alten" bis bereits wussten :D Aber sie dachten ja auch man brauche das HAG-Öl nicht wechseln und hatten die Schrauben eingespart :rolleyes:
gerd
 
Thema:

Gummipfropfen am HAG

Gummipfropfen am HAG - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • 1150GS Gespann welches HAG - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • Oben