Händlervertrag gekündigt!

Diskutiere Händlervertrag gekündigt! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vollste Zustimmung, das trifft den Kern haargenau !!!
F

frank69

Gast
Wie kommst Du denn daher, Herr graue Eminenz?
Das darf man doch wohl mal so ansprechen, wie das hier geschieht?
Von den Praktiken brauch ich auch keine Ahnung zu haben, ich darf mir aus dem was bei mir ankommt auch so ein Bild machen und meinem mittlerweile BMW-loser Dealer (exBMW SERVATIUS in Dahlem Eifel) ist es genauso ergangen.
Jahrelang hat er sich für die Marke den Arsch aufgerissen, hat nur Motorräder verkauft, für die alle seine Mechaniker ihre Werkslehrgänge gemacht haben - mit dem Erfolg, dass die Kunden von weit her in seine Werkstatt kamen.
Ich weiß, dass die immer höheren Abnahmeverpflichtungen ihn nachts schon nicht mehr ruhig schlafen ließen.
Und was bleibt, eine Gemüsefirma in Aachen, wo Studenten schrauben dürfen und Schicki Micki Seidentypen meinen Moppädts verkaufen zu können.
Und da sollen wir uns kein Urteil drüber erlauben dürfen?
Vollste Zustimmung, das trifft den Kern haargenau !!!
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Morjin !

Das von den jenigen Leuten, die öffentlich über irgendetwas diskutieren, 99% keine Ahnung haben, ist völlig normal. Wer's nicht glaubt, soll sich mal eine Bundestagsdebatte zu einem Thema anhören oder ansehen, von dem er was versteht. Das Niveau der BILD-Zeitung ist immer und überall - von we-chen der Pisser-Studie.

Mein persönlicher Eindruck, der sich aus 20% Motorradpresse, 20% BMW-Foren und 60% Gespräche beim :) zusammensetzt, sieht so aus:

BMW will das Händlernetz wohl generell loswerden, sich vom Vertragshändlersystem verabschieden, und zu einem Vertriebssystem kommen, daß wohl ähnlich aussehen soll, wie das vom Daimler bis in die 90er-Jahre hinein: Nur "Niederlassungen" und "Filialen" - der Service wird an "Vertragswerkstätten" vergeben, die dafür dann kräftig zu löhnen haben.

Das sagt man aber nicht offen, weil dann von jetzt auf gleich die gesamte Vertriebs- und Servicelogistik zusammenklappen würde, sondern quält die Händler mit immer neuen Auflagen und Erschwerungen aus den Verträgen. WüDo ist da nur beschränkt ein Beispiel dafür. So ein Laden kippt normalerweise nicht aus den Pantinen wegen nich ma 20 Riesen Umsatzsteuer - dat sa-chense so, aber da steckt mehr dahinter. Ich tippe darauf, dasse sich mit dem prunkvollen Neubau ihres Firmensitzes total überhoben haben. Das kann man schon bei "Parkinsons Gesetz" nachlesen: schon viele Firmen, die im Hinterhof jahre und jahrzehnte lang satte Kohle verdient haben, haben die Grätsche gemacht, als und weil sie in einen Architektur-Kasten aus Glas, Stahl und Marmor umgezogen sind.

Das ist die eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit ist die:

Solche Strukturen, wie die Vertragshändlersysteme im Motorradbereich, beruhen im Grunde auf der Selbstausbeutung der Händler. Bei Geschäften, die ganz Kleine mit ganz Großen machen, sind die ganz Kleinen immer diejenigen, die was wo am Arsch sind. Und das ist um so schlimmer, je größer die Unterschiede sind.

Wenn dann eine Krise kommt, dann lässt man die ganz kleinen Dutzendweise über die Wupper gehen, weil jeden Tag steht ein Dummer auf, der Kfz-Meister ist, und sagt: "Ich will :) werden !" Und wenner dann die Existenzgründungsförderung und KfW und was weiß ich krie-cht, dann läuft die Chose. Dat is sozi-ale Marktwirtschaft: Der Kleine kriecht Stütze, und der Große saugt davon einen Großteil erstmal auf, fürn Vertrach, die Mopeds, das Ersatzteillager, dat Spezial Werkzeuch, das man natürlich nur exklusiv von BMW kaufen darf, auch wenn man sich diese ganzen Abzieher und Lehren und was weiß ich wahrscheinlich in 2 Tagen an der Drehbank selbst genauso gut zusammenbraten könnte.

Und das geht dann solange gut, wie der :) seine Rechnungen bezahlt, und seine Vertriebsumlage und Marketingbeiträge und Werbevermittlungsprovisionsanteile, und dann halt eben wieder die Grätsche macht.

Übrichens: Mein :) ist 50 km entfernt - ist nix besonderes hier inner Bratwurstrepublik, hier is mans gewohnt, daß man schon für ne Camel Filter mehr als eine Meile weit latschen muß.

Gruß

Kroni
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
. . . ich kann mir vorstellen, Kroni, dass das so ist, wie Du schrubst.
Ich fühle mich aber auch bestärkt, darin, was ich eingangs dazu geschrieben habe, ob man diese ganzen Hintergründe kennen muss oder nicht.
Ich möchte BMW als Kunde seit 1973 ausdrücklich warnen. Mein Beispiel ist die Riesen Firma mit dem Gemüsenamen in Aachen, die über die Jahre alle kleinen Händler im großen Umkreis einkassiert hat.
Heute betrittst Du einen Beton und Glasbau auf vier Etagen, mit Penthouse Cafe. Kaufst Du ein Moppädt, musst Du über Dich ergehen lassen, dass ein Seiden- Krawatten- Dandy Dir erklärt, wie ein Moppädt funzt, der auch dann nicht aufhört, wenn Du ihm sagst, dass Du schon Moppädt fuhrst, als er noch flüssig war.
Am Tag der Auslieferung stehst Du dann in 'ner Schlange, wie beim Arbeitsamt, um dann Deine Möhre zugeteilt zu bekommen.
Bisher konnte ich es vermeiden, so etwas selbst über mich ergehen lassen zu müssen.
Wenn BMW aber so weitermacht, dann finde ich keinen Händler mehr, wo Chefe in der Werkstatt steht, middem angehenden Schwiegersohn und die Frau im Laden und jeder kennt die Biografie von deinem Moppädt und weiss was Du willst, und Du bist noch nicht zur Tür rein, da haste schon 'nen Pott Kaffee in der Hand.
Leute, dass iss mein Hobby!!!
Wenn ich 'nen neuen Leasing- Firmenwagen bekomme, dann akzeptiere ich noch, dass ich den als Rheinländer in Stuttgart im Glaspalast bereitgestellt bekomme. Aber das muss ich doch nicht in meiner privaten Sphäre dulden.
Es liegt an uns Motorradkunden, wenn wir uns gefallen lassen, dass man uns behandelt wie Spesenritter, die Ihren Dienstwagen abholen - nur zu. Wenn wir uns artikulieren und Marketingleute erfahren, dass wir uns für unsere Freizeitbeschäftigung eine andere Umgebung aussuchen als die Glaspaläste und unsere Moppädts lieber von nicht beanzugten Verkäufern kaufen, dann kann sich das ändern.
 
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Wir bekommen bald einen neuen BMW-Händler. Hey, sogar nur 1km entfernt. Nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter dann die Ernüchterung :(

Ohne Motorradabteilung! BMW will das Netz noch weiter ausdünnen, würde sich nicht mehr rentieren. Aha!

Somit wird es wohl nie wieder einen BMW Motorradservice mehr in unserer Stadt geben.

Dann werde ich mich wohl bald mal auf Entfernungen von 200 km einstellen müssen. Sozusagen als Tagestour in der Woche mit einem Tag Urlaub :rolleyes:

Mal gucken wie lange die Karre noch hält und dann seh ich mich mal nach was anderem um! Schade BMW:mad:
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
.......... bei mir isses auch krass, zu meinem :) hab ich zu Fuß ne Minute und zum Dosen:) brauch ich nur aus meiner Ladentür raus und geh bei ihm die Ladentür rein :p:p
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
.......... bei mir isses auch krass, zu meinem :) hab ich zu Fuß ne Minute und zum Dosen:) brauch ich nur aus meiner Ladentür raus und geh bei ihm die Ladentür rein :p:p
. . . nichtversteh?
 
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Er meint, sein Händler ist direkt vor der Tür!

Noch! :D:D:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Kann nicht sein!
Wäre er direkt vor der Tür müüste er ja nur aus seiner Tür raus :D
Das "seine Tür rein" deutet auf "gegenüber" oder "nebenan" :rolleyes:
gerd
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
. . . ich kann mir vorstellen, Kroni, dass das so ist, wie Du schrubst.
Ich fühle mich aber auch bestärkt, darin, was ich eingangs dazu geschrieben habe, ob man diese ganzen Hintergründe kennen muss oder nicht.
Ich möchte BMW als Kunde seit 1973 ausdrücklich warnen. Mein Beispiel ist die Riesen Firma mit dem Gemüsenamen in Aachen, die über die Jahre alle kleinen Händler im großen Umkreis einkassiert hat.
Heute betrittst Du einen Beton und Glasbau auf vier Etagen, mit Penthouse Cafe. Kaufst Du ein Moppädt, musst Du über Dich ergehen lassen, dass ein Seiden- Krawatten- Dandy Dir erklärt, wie ein Moppädt funzt, der auch dann nicht aufhört, wenn Du ihm sagst, dass Du schon Moppädt fuhrst, als er noch flüssig war.
Am Tag der Auslieferung stehst Du dann in 'ner Schlange, wie beim Arbeitsamt, um dann Deine Möhre zugeteilt zu bekommen.
Bisher konnte ich es vermeiden, so etwas selbst über mich ergehen lassen zu müssen.
Wenn BMW aber so weitermacht, dann finde ich keinen Händler mehr, wo Chefe in der Werkstatt steht, middem angehenden Schwiegersohn und die Frau im Laden und jeder kennt die Biografie von deinem Moppädt und weiss was Du willst, und Du bist noch nicht zur Tür rein, da haste schon 'nen Pott Kaffee in der Hand.
Leute, dass iss mein Hobby!!!
Wenn ich 'nen neuen Leasing- Firmenwagen bekomme, dann akzeptiere ich noch, dass ich den als Rheinländer in Stuttgart im Glaspalast bereitgestellt bekomme. Aber das muss ich doch nicht in meiner privaten Sphäre dulden.
Es liegt an uns Motorradkunden, wenn wir uns gefallen lassen, dass man uns behandelt wie Spesenritter, die Ihren Dienstwagen abholen - nur zu. Wenn wir uns artikulieren und Marketingleute erfahren, dass wir uns für unsere Freizeitbeschäftigung eine andere Umgebung aussuchen als die Glaspaläste und unsere Moppädts lieber von nicht beanzugten Verkäufern kaufen, dann kann sich das ändern.
so unn jezz brav, aus un platz hasso :p:p
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
..... ich Hausnr. 7, Dosen:) Nr. 5 und Mopped:) Nr. 1 :D:D
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
so unn jezz brav, aus un platz hasso :p:p
Du bist der Richtige, der datt sacht.
Wenn ich jetzt middem Finger schnippe, dann läufst Du doch über die Gemüsefirma zur Hochform auf :D:D:D

Komm, hau rein Jupp
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Du bist der Richtige, der datt sacht.
Wenn ich jetzt middem Finger schnippe, dann läufst Du doch über die Gemüsefirma zur Hochform auf :D:D:D

Komm, hau rein Jupp
isch nixx weisssss :eek::eek: ;) habe jetzt feierabend und ab gehts in den bösch :p

vielleicht morgen wenn ich scheisse drauf bin :cool:
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.013
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

ich hole jetzt dass alte Thema noch mal nach oben, da es augenscheinlich bei den BMW-Motorradhändlern gewaltig rumort:stomp:
Ich war gestern Abend bei meinem Freundlichen und habe ein paar bestellte Teile abgeholt.
Der Chefe teilte mir mit, dass BMW Ihm zum 31.12.2023 gekündigt hat, usw.
Da frage ich mich schon was da im BMW-Vertrieb vor sich geht?
Einem der 30 Verkaufsstärksten BMW Händler der noch verbliebenen 146 zu kündigen?
Will BMW-Motorrad jetzt auch so wie im Automobilbereich den Vertrieb auf Selbstvertrieb umstellen?
D.h. Du kaufst nicht mehr direkt bei Deinem Freundlichen und kannst hier wenn Du Glück hast den einen oder anderen Rabatt rausholen, sondern direkt bei BMW zum Listenpreis.
Der Händler ist dann nur noch Vermittler oder Agent und bekommt dann einen Bonus, der natürlich niedriger ist als jetzt!
Er hat aber dann den ganzen Ärger mit dem Kundenfahrzeug wenn mal was zur Garantie ansteht, hatten wir ja in letzter Zeit ein paar Kleinigkeiten:eekek:
Für mich war der Neukauf einer BMW immer ein Kauferlebnis, mal bin ich tagelang um das Objekt meiner Begierde rumgeschlichen und hab das Teil dann gekauft und manchmal, meist so Ende des Jahres, hat mir dann mein Freundlicher für meine gebrauchte BMW einen so guten Preis gemacht, dass ich bei einer Neumaschine sofort zugeschlagen habe!

Kennt hier jemand mehr Hintergründe?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.310
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Die Hintergründe beschreibst du selbst im letzten Absatz deines Postings.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.946
Ort
Wien
Modell
1250er
Prinzipiell wird sich der Vertrieb bei allen Kfz Herstellern ändern (müssen). Von Rabatten und großzügigen Inzahlungnahmen kann niemand leben. Die Kunden werden sich umstellen und natürlich anfangs meckern - liegt augenscheinlich in der Natur des Menschen, dass Veränderungen nicht gerne angenommen werden.
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
159
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Dann frage ich mich wie sie die vergangenen 50 Jahre davon gelebt haben?
Hauptsächlich von der Werkstatt.

Bei einem durchschnittlichen VK-Preis von 16800 Euro Netto (nur bei teuren Marken wie BMW) und einer Marge von ca. 15% wäre das theoretisch Netto 2520 € Marge. Davon mind. 5% Nachlass bleiben 1680 €. Dann die Kosten für Erstmontagen, Übergabedurchsicht usw. dann bleiben vielleicht 1200 vor Steuer.
Jetzt noch die Kosten für Vorführer, Ausstellungsfläche und die kleinen Garantiearbeiten die er nicht abrechnen kann.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.140
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Hauptsächlich von der Werkstatt.

Bei einem durchschnittlichen VK-Preis von 16800 Euro Netto (nur bei teuren Marken wie BMW) und einer Marge von ca. 15% wäre das theoretisch Netto 2520 € Marge. Davon mind. 5% Nachlass bleiben 1680 €. Dann die Kosten für Erstmontagen, Übergabedurchsicht usw. dann bleiben vielleicht 1200 vor Steuer.
Jetzt noch die Kosten für Vorführer, Ausstellungsfläche und die kleinen Garantiearbeiten die er nicht abrechnen kann.
Die Händler tun mir leid!
Neulich hat hier mal jemand vorgerechnet, wie reich doch ein Handwerker mit seiner Arbeit wird....,
vielleicht sollten sich die BMW-Händler da ma Tipps holen...🫣🤔🫢
 
Thema:

Händlervertrag gekündigt!

Händlervertrag gekündigt! - Ähnliche Themen

  • Wüdo gekündigt

    Wüdo gekündigt: BMW hat Wüdo gekündigt Klick mich
  • Wüdo gekündigt - Ähnliche Themen

  • Wüdo gekündigt

    Wüdo gekündigt: BMW hat Wüdo gekündigt Klick mich
  • Oben