HAG bei 100tkm

Diskutiere HAG bei 100tkm im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; erfahrungsgemäß würde ich sagen, gehen die Dichtringe meist zusammen mit den Wellendichtring kaputt oder Besser erst geht das Lager macht Späne...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
erfahrungsgemäß würde ich sagen, gehen die Dichtringe meist zusammen mit den Wellendichtring kaputt oder Besser erst geht das Lager macht Späne und nimmt den Dichtring mit.
Dass nur der Dichtring versagt ohne dass das Lager eiert oder kaputt geht ist für mich seltener.
Hat das Rad Kippspiel geht auch bald der Dichtring..
Doch einen hatte ich, da war das große Lager laut der Dichtring noch dicht.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
erfahrungsgemäß würde ich sagen, gehen die Dichtringe meist zusammen mit den Wellendichtring kaputt oder Besser erst geht das Lager macht Späne und nimmt den Dichtring mit.
Dass nur der Dichtring versagt ohne dass das Lager eiert oder kaputt geht ist für mich seltener.
Hat das Rad Kippspiel geht auch bald der Dichtring..
Doch einen hatte ich, da war das große Lager laut der Dichtring noch dicht.
Ja.

Der Normalfall ist ja meist der, dass für die Einbau- und Betriebssituation des Wellendichtrings der Stress durch aufkommendes Lagerspiel irgendwann zu groß wird und der Wellendichtring "nicht mehr mitkommt" - er legt die Arbeit nieder.
Da ist die Ursache oft das beginnende Lagerspiel und der dann meist bevorstehende Lagerexitus.

Oder, und das habe ich gerade erlebt, der Wellendichtring nach über 30 Jahren in seinem Alter die Faxen dicke hat und einfach nicht mehr will - die Lager also spielfrei und damit in Ordnung und nicht die Ursache der Inkontinenz sind.
Die preisgünsigere Variante...

Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Bei meiner 11er war tatsächlich nur der wedi im Eimer. Der neue ist jetzt drei Jahre / >15 tkm im problemfreien Einsatz.

Oldred

Oldred

Modell
R1100GS, K100 EML GT3
Hallo,
bei meiner 95´ mit 191tkm habe ich nur einmal das HAG-Schwingenlader ern., ansonst noch keine Problem, alle 20tkm Ölwechsel, ist das bis jetzt alles.
Gruß

Thema:

HAG bei 100tkm

HAG bei 100tkm - Ähnliche Themen

• Spiel HAG / Hinterrad

Spiel HAG / Hinterrad: Hallo Zusammen, Ich bitte um eure Hilfe. Meine GS (bj 2014) weist ein Spiel auf wenn ich am Hinterreifen oben und unten drücke/ziehe. Bei...
  • HAG R1150 GS gebraucht

HAG R1150 GS gebraucht: Verkaufe silbernen 31:11 Geprüft mit neuem Dichtring guten FAG / BMW Lagern. 450.- Garantieversicherung möglich.
  • Späne im HAG

Späne im HAG: Hallo miteinander, habe heute bei meiner gs1150er die Flüssigkeiten gewechselt. Dabei kamen mir aus dem Hinterachsgetriebe mehrere Späne entgegen...
  • HAG

HAG: Drei Monde war die Kuh jetzt krank - jetzt säuft sie wieder Gottseidank. HAG wieder einmal defekt. Zuerst bei ca. 80tkm jetzt bei 1650tkm. Und...
  • F: Spiel bei HAG... (R1100GS)

F: Spiel bei HAG... (R1100GS): Hallo Leute… „Das Radlager (hinten) hat Spiel“… diesen im Power-Boxer-Technikbereich genannte Satz, hab ich jetzt beim Pickerl...
  • F: Spiel bei HAG... (R1100GS) - Ähnliche Themen

• Spiel HAG / Hinterrad

Spiel HAG / Hinterrad: Hallo Zusammen, Ich bitte um eure Hilfe. Meine GS (bj 2014) weist ein Spiel auf wenn ich am Hinterreifen oben und unten drücke/ziehe. Bei...
  • HAG R1150 GS gebraucht

HAG R1150 GS gebraucht: Verkaufe silbernen 31:11 Geprüft mit neuem Dichtring guten FAG / BMW Lagern. 450.- Garantieversicherung möglich.
  • Späne im HAG

Späne im HAG: Hallo miteinander, habe heute bei meiner gs1150er die Flüssigkeiten gewechselt. Dabei kamen mir aus dem Hinterachsgetriebe mehrere Späne entgegen...
  • HAG

HAG: Drei Monde war die Kuh jetzt krank - jetzt säuft sie wieder Gottseidank. HAG wieder einmal defekt. Zuerst bei ca. 80tkm jetzt bei 1650tkm. Und...
  • F: Spiel bei HAG... (R1100GS)

F: Spiel bei HAG... (R1100GS): Hallo Leute… „Das Radlager (hinten) hat Spiel“… diesen im Power-Boxer-Technikbereich genannte Satz, hab ich jetzt beim Pickerl...
  • Oben