HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus

Diskutiere HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich war heut mal fleißig und hab meiner dicken einen HAG Ölwechsel gegönnt. Als BMW Neuling hab ich das zum ersten Mal gemacht. Bei Kauf hatte...
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Ich war heut mal fleißig und hab meiner dicken einen HAG Ölwechsel gegönnt.

Als BMW Neuling hab ich das zum ersten Mal gemacht.
Bei Kauf hatte das Bike 86000Km gelaufen, nun mit bereits 10100Km Laufleistung und kurz vorm Dolomiten Urlaub sollte das Öl gewechselt werden. Habe mir das Castrol MTX 75-140 besorgt.
Nach dem ich bereits Videos und Threads gesehen und gelesen habe, wo von dunkler Brühe die Rede war, wunderte ich mich und war im ersten Moment fast enttäuscht, das Glasklares Öl aus herauslief.

Ich hab das Bike 15000Km so richtig rangenommen, macht es da überhaupt Sinn, wie von einigen hier geschrieben, alle 10000Km das HAG Öl zu wechseln?

Wie seht ihr das bzw sind eure Erfahrungen ?
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Kann nur sagen , schaden kann es nicht, hast halt einen super Kardan, könnte aber sein das die Viskosität nachgelassen hat, darum ok. Gratuliere dir zum Kardan. habe das gleiche Öl wie du. ich wechsle aber erst nach 15.000km. nur mach nicht den Fehler zu viel einzufüllen, 180ml und gut ist es . Schönen Urlaub. Gruss Draza
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Danke
Ja das mit den NUR 180ml hab ich beachtet.
Und natürlich freue ich mich auch, das es dem Kardan so gut geht.
Als nächstes steht der Wechsel des Getriebeöls an.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Bei den geringen Kosten für 180 ml öl könnte man (bei jedem Reifenwechsel) das hag Öl gleich mitwechseln;-)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
wie sah der Magnet an aus? ist dort auch kein Abrieb zu sehen gewesen? Ich wechsle auch Jährlich alle 3 Öle. Das Öl im HAG und Getriebeöl geht sich prima mit 1l aus:D Ich schmiere dann auch gleich noch die Kardanverzahnung. Der Winter ist ja lang genug:bounce:
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Ich verwende auch für das Gertriebe das gleiche Öl wie für den Kardan. 900 ml. Wechsle auch alle Öle einmal im Jahr. Kostet nicht die Welt ,macht Spass und beruhigt.
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Nachdem bei den letzten (jährlichen) Ölwechseln das Getriebe- und HAG-Öl genauso klar rausgekommen ist wie ich es reingeschüttet habe, wechsle ich nur noch alle 2 Jahre, also ca. 20` km. Und um ehrlich zu sein ..... das hochklappen des HAG bei meiner 05 er GS nervt schon immer etwas. Bei der 2012 ist es kein Problem!
Dafür wird dann auch schön alle zwei Jahre die Verzahnung geschmiert .......
Gruß Günter
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Die Verzahnung , kann man da nicht auch einfaches Bolzenfett hernehmen ??
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Die Verzahnung , kann man da nicht auch einfaches Bolzenfett hernehmen ??
Klar nehmen kannst du alles, es wird aber weggeschleudert und dann ist es nicht hilfreich wenn es an der Innenseite des Kardantunnels klebt. Dafür gibt es Staburax, das bleibt an der Schmierstelle und mit 20 g kommst du vermutlich die nächsten 20 Jahre aus. Wird sehr sparsam aufgetragen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wobei die Optimol MP3 Paste zukünftig
Molub-Alloy Paste MP 3
heißen wird. Nur mal so für die Nachschubbestellung :Augenzwinkern_2:.
 
Mucca

Mucca

Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
27
Modell
R1200GSA TÜ
Ich wechsle alle 10tkm das Öl des HAG. Damit fahre ich ruhigen Gewissens seit 96tkm. Gerade auch bei der Vorgeschichte mit der Ablassschraube in der 12er Historie und so machen defekten HAG. Der Arbeits- und Kostenaufwand sind gegenüber eine HAG Überholung ja zu vernachlässigen. Daher meines Erachtens lieber zu oft wechseln.
Von dunkler bis milchige Brühe kam beim Wechsel schon alles raus. Klar war das Öl selten, meist ist deutlich dunkler als das neuwertige Öl.

Bei der extrem milchigen Brühe hat dem HAG die Wasserdurchfahrt wohl nicht so geschmeckt…
WasserImOel.JPG
Danach gab es noch ein paar Spüldurchgänge.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Wobei die Optimol MP3 Paste zukünftig
Molub-Alloy Paste MP 3 heißen wird.
Also wenn schon klugschei§§en, dann aber wenigstens richtig, denn was Du anfuehrst ist eine Verballhornung verschiedener Fettnamen. Im uebrigen heisst diese Paste schon ein ganze Weile so, wie hier abgebildet. Hier die 100g Tube. Das hat sich bloss noch nicht ueberall in den Serviceunterlagen von BMW "herumgesprochen".

Molub Alloy TA.jpg


Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Habe heute nach ner Ausfahrt das Getriebeöl gewechselt.

Das war wesentlich dunkler als das HAG Öl.

An dem Magneten der Ablasschraube waren feinste Anhaftungen zu sehen, würde aber meinen das sei bei 101000Km noch alles im Rahmen von normalen Verschleiss aufgrund der vielen Kilometer.

Nun steht noch der Wechsel der Zündkerzen und des Luftfilters an.

Das sollte es dann für dieses Jahr gewesen sein.

Ps.: ich werde es in Zukunft jährlich wechseln, das HAG sowie das Getriebeöl.
10eur für ein gutes Gewissen investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Servus,
ich habe letzte Woche das HAG Öl bei meiner 2008er 1200GS gewechselt.... Heraus gelaufen sind gute 180-190ml....
Habe dann 180ml wieder eingefüllt wobei hier wohl auch nicht mehr reingepasst hätte da es schon an der ABS-Sensoröffnung anstand... ist das normal?? :confused: Möchte jetzt ungerne zuviel öl drin haben....Auslaufen habe ich es locker 30 Minuten gelassen.
 
Thema:

HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus

HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus - Ähnliche Themen

  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012

    Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012: Moin zusammen, ähnliches ist hier schon diskutiert. Etwas bleibt für mich noch offen. Ich habe eine R1200GS ADV EZ 6/2012 Bislang hat die...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Ölwechsel HAG - warm fahren ?

    Ölwechsel HAG - warm fahren ?: Hallo zusammen. Bin gerade am Tauschen der hinteren Bremsscheibe. Nun habe ich überlegt, ob ich gleich den Ölwechsel vom HAG mit mache, da eh...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?

    Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?: Hallo, welches Öl nehmt Ihr fürs Getriebe bzw. für den Kardan? wie oft wechselt ihr? läuft der Ölwechsel am HAG bei der HP2 so wie hier...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ? - Ähnliche Themen

  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012

    Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012: Moin zusammen, ähnliches ist hier schon diskutiert. Etwas bleibt für mich noch offen. Ich habe eine R1200GS ADV EZ 6/2012 Bislang hat die...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Ölwechsel HAG - warm fahren ?

    Ölwechsel HAG - warm fahren ?: Hallo zusammen. Bin gerade am Tauschen der hinteren Bremsscheibe. Nun habe ich überlegt, ob ich gleich den Ölwechsel vom HAG mit mache, da eh...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?

    Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?: Hallo, welches Öl nehmt Ihr fürs Getriebe bzw. für den Kardan? wie oft wechselt ihr? läuft der Ölwechsel am HAG bei der HP2 so wie hier...
  • Oben