HAG

Diskutiere HAG im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Q mit 30.000km Bj. 05 bis dato keine Probleme. Habe hier schon viel über ein defektes (undichtes HAG) gelesen. Meine...
totti

totti

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Hallo zusammen, meine Q mit 30.000km Bj. 05 bis dato keine Probleme.

Habe hier schon viel über ein defektes (undichtes HAG) gelesen.
Meine Frage, gibt es Anzeichen wie sich so ein defektes HAG ankündigt, worauf kann ich achten und ist das generell eine Schwachstelle bei den älteren Modellen?

LG

totti
 
#
Schau mal hier: HAG. Dort wird jeder fündig.

1

1200erter-GSler

Gast
Servus Totti,

stell die Q auf den Hauptständer und dreh am Hinterrad (natülich kein Gang drin) und achte auf Lagergeräusche (mahlendes, metallisches Geräusch).

Wenn Du was hörst, dann sind die Lager am verrecken.

Zum Prüfen des Lagerspiels am HAG nimmst Du die Speichen fest in die Hand und bewegst das Rad nach oben und unten, es dürfen hier max. 1mm Spiel existent sein.

Undichtigkeit kannst Du an den Simmeringen feststellen, wenn sie zum Schwitzen anfangen.

Mit Boxergruß

Roland
 
totti

totti

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Dank Dir, werd gleich mal testen.
Habe schon vor längerem festgestellt, dass wenn ich mit gezogener Kupplung in eine linkskurve rolle (bei rechtskurven hört man nix) ein mahlendes Geräusch höre? Kann nicht richtig zuordnen woher das kommt. Könnte das auch vom HAG kommen?

Danke totti
 
totti

totti

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
So gerade mal getestet. Am Antrieb hört man nix und ich konnte auch kein Spiel feststellen, jedoch schleift die Bremsscheibe recht ordentlich an den Backen. Soll das so ????
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ist nicht schön aber macht wenig solange das Rad flüssig dreht. Manchmal wird es besser nach ein paar aufeinander folgenden Gewaltbremsungen. Oder noch besser die Bremse reinigen.
 
Thema:

HAG

HAG - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • 1150GS Gespann welches HAG - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • Oben