Hauptständer

Diskutiere Hauptständer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Meine R1200GS Bauj. 2007 ist 5 cm Tiefer gelegt,kann mir jemand sagen ob ich einen anderen Hauptständer verbauen kann.
H

Hefaust

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
3
Ort
NRW
Modell
R1200GS Bauj 2007
Hallo
Meine R1200GS Bauj. 2007 ist 5 cm Tiefer gelegt,kann mir jemand sagen ob ich einen
anderen Hauptständer verbauen kann.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.410
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
klar, wenn du handwerklich nicht ganz unbegabt bist, ist das kein problem.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.347
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also den vorhandenen runter schrauben geht ganz leicht,
das hab sogar ich bei meiner geschafft :)

Gruß Thomas
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.292
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Bei 5cm tiefer...wird es da nicht eng bei Schräglage?

Ich frage weil:
Mir ist mal in ner Rechtskurve der Ausleger vom Hauptständer aufgesetzt. Und das ohne Tieferlegung.
Das war nicht witzig, von dem Ding ausgehebelt zu werden.


Gruß
Jochen
 
H

Hefaust

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
3
Ort
NRW
Modell
R1200GS Bauj 2007
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt (sorry) kann mir jemand sagen welchen Hauptständer ich verbauen kann.
Gruß
Helmut
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.347
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Helmut,
mein flapsiger Post zielte auch darauf ab, evtl. das Teil abzubauen ohne Ersatz durch einen kürzeren.
Wie boro richtig schrieb kann der ganz schnell aufsetzen, falls du gerne mal etwas sportlicher und mit entsprechender Beladung unterwegs bist.
Um deine Frage zu beantworten: Soviel ich weis, gibt es eine etwa 3 cm kürzere Version original von BMW, frag doch mal deinen freundlichen.

Gruß Thomas
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.292
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich hatte da dummes Zeug geschrieben.
Nicht der Ausleger, sondern der rechte Fuss vom Hauptständer hat geschliffen und mich ausgehebelt.


Gruß
Jochen
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Ich fahre eine 12-er GS, Baujahr 2006, die 5 cm Tiefer ist. Der Originalhauptständer wurde eingekürzt. Der Seitenständer natürlich auch.


Habe den Hauptständer bis jetzt noch nicht aufgesetzt. Wahrscheinlich fahre ich nicht zügig genug um die Ecken :cry:.
 
domiduro

domiduro

Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
107
Ort
CH-4051 Basel
Modell
R 1200 GS Bj. 09 + YZF 1000 R
Hui, das probier ich morgen aus...aber eigentlich müsste der schleifende Zylinder ein aushebeln verhindern:)
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Aufsetzen, schleifen vom Hauptständer.
Ja so etwas gibt es,
wenn man zu zweit mit Beladung und bei zu weich eingestellter Zug- / Druckstufe des Hinterraddämpfers.
über Bodenwellen zügig drüber fährt.

Das hatte ich vor einiger Zeit mit meiner Frau das Timmelsjoch die ital. Seite runter, allerdings mit der 1100 GS.

Darum die richtige Einstellung der Dämpfer ist nun mal wichtig für das Fahrverhalten. ;-)
 
domiduro

domiduro

Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
107
Ort
CH-4051 Basel
Modell
R 1200 GS Bj. 09 + YZF 1000 R
Gut, wenn ich matschig unterwegs bin und voll beladen...das ist aber schon extrem....;)...aber in Schräglage?
War Sonntag allein am Pass und habs nicht geschafft...oder getraut:rolleyes:
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
mach Dir nichts draus seit ich die 1200 GS habe mit dem ESA Fahrwerk ist das ja ruck zuck eingestellt und
hab ich bisher auch nie wieder hinbekommen.
Und übrigens ich jage auch keine Ninja-Wurstschnäpper mehr.
vielleicht ist das auch ein Grund. *grinst frech*
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
abbauen, jemanden finder der da ein stück raussägt und es wieder schweißen kann.
Vorher mal schauen ob sich Haupt und Seitenständer in die Quere kommen können.
Bei mir habe ich es zwischen Querstange und Fuss gemacht, aber nur damit sie
leichter auf den Hauptständer geht, ich hatte zu dem Zeitpunkt starke Probleme mit den Bandscheiben.
Nachteil: die Räder berühren jetzt leicht den Boden, umdrehen auf der Stelle geht jetzt nicht mehr.
Gruß
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
abbauen, jemanden finder der da ein stück raussägt und es wieder schweißen kann.Gruß
Der Seitenständer ist hohl. Daher vor dem Zusammenschweissen am besten ein Stück Baustahl reinstecken. Hilft ungemein, wenn die Schweißnaht mal nicht halten sollte :redface:


Nachteil: die Räder berühren jetzt leicht den Boden, umdrehen auf der Stelle geht jetzt nicht mehr.
Gruß
Evtl. zu viel abgesägt?

Bei mir berührt nur das Vorderrad den Boden wenn sie auf dem Hauptständer steht. Leichter Druck auf die Soziasitzbank, dann geht das drehen auf der Stelle.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.347
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Oh mann, das ist jetzt schon wieder so lange her:confused:
ich weis nur, dass es mit Ring- bzw. Maulschlüssel kein Problem war.

Gruß Thomas
 
D

dl8chr

Dabei seit
23.03.2016
Beiträge
2
Ort
Inning am Ammersee
Modell
R1200GS, Bj. 2004
Mit Ring- oder Maulschlüssel käm ich ja dran.
Aber das sind Torx-Schrauben. :cry:
 
Thema:

Hauptständer

Hauptständer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Hauptständer Adventure vs Normal

    Hauptständer Adventure vs Normal: Moin, Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS? Ich meine...
  • Hauptständer Adventure vs Normal - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Hauptständer Adventure vs Normal

    Hauptständer Adventure vs Normal: Moin, Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS? Ich meine...
  • Oben