Hausnummern Navigation mit OSM KKarten

Diskutiere Hausnummern Navigation mit OSM KKarten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, liegt es an meinen OSM Kartensatz oder hat bei den OSm Karten die Hausnummern Navigation noch ne Menge Luft nach oben? In Düsseldorf kennen...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

liegt es an meinen OSM Kartensatz oder hat bei den OSm Karten die Hausnummern Navigation noch ne Menge Luft nach oben?
In Düsseldorf kennen die OSM Karten nicht eine Hausnummer. Entweder drüber oder drunter:furious:
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Möglicherweise eine OSM-Karte ohne vollständiges Addressuche?
 
G

Gast50497

Gast
Das geht nicht wirklich gut, führ Tür zu Tür Navigation nutzt du besser einfach Google Maps ...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
liegt es an meinen OSM Kartensatz oder hat bei den OSm Karten die Hausnummern Navigation noch ne Menge Luft nach oben?
Wenn Du Dir mal Deine Region in Openstreetmap anschaust, siehst Du, dass es an der Kartengrundlage nicht liegen kann. Dort erkennt man nicht nur die Hausnummern, sondern sogar die Lage der Gebäude.
Auch die Karten, die ich in der App Osmand nutzen kann, sind in dieser Weise detailliert und erlauben eine hausnummerngenaue Adresssuche.
Möglicherweise eine OSM-Karte ohne vollständiges Addressuche?
Folglich muss es an der von Dir gewählten Kartenaufbereitung liegen, wenn etwas fehlt.
Was ist es denn für eine Karte, die Du gewählt hattest ?
Das Angebot an Kartenaufbereitungen ist ja durchaus groß und vielfältig, die Schwierigkeit ist oft, da durchzublicken und die jeweiligen Unvollkommenheiten zu erkennen.

Zuletzt hatte ich eine Karte von Free worldwide Garmin maps from OpenStreetMap bezogen. Die enthält Adressdaten.

Eckart
 
G

Gast50497

Gast
das liegt an der Routingsoftware, die meisten Apps verwenden BRouter oder Graphhopper
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Frage doch dort nach :-)
Das scheint mir auch das Beste zu sein. Nichtsdestotrotz habe ich mal auf der Webseite geschaut und da heißt es unter anderem:
Die Strassenkarten sind für Motorradfahrer optimiert, hier fehlen z.B. Radwege, Eisenbahnlinien und Dinge wo ich glaube, dass sie Motorradfahrer nicht brauchen. Dadurch sind diese Karten bei gleicher geografischer Abdeckung kleiner.
Einfache Openstreetmap Strassen Karte für Garmin Europa ohne TYP File
Diese Karte ist optimiert für das Motorradfahren und Motorradreisen. Die Strassen und POIs sind auf das wichtigste minimiert.
Vielleicht ist es das ?

Eckart
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bi grade dabei nachzufragen.
Wobei man sagen muss, das speziell auf dem 276 CX diese Karten mal so RICHTIG schnell sind...
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Ich gebe die genaue Adresse bei Maps.Me ein.
Dann werden mit die Koordinaten angezeigt.
Über diese Daten navigiere ich dann zum Ziel😉( nicht über Maps.Me)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich gebe die genaue Adresse bei Maps.Me ein.
Dann werden mit die Koordinaten angezeigt.
Über diese Daten navigiere ich dann zum Ziel
Natürlich kann man das so machen und ich habe es so auch schon mit Google Maps oder Openstreetmap gemacht, wenn die Karte im Navi mal einen POI nicht kennt.
Doch das beantwortet nicht die Frage, denn diese Notlösung ein umständlicher und fehleranfälliger Weg, weswegen der Wunsch und die Frage nach der heute eigentlich selbstverständlichen Komplettlösung im Navi doch verständlich ist ?

Eckart
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
@Eckart: Dein Navi -egal ob tomtom oder Garmin - bietet von Hause aus mit den Originalkarten eine einwandfreie Hausnummernnavigation. Die anderen Karten interessieren einen Hersteller nicht, mit Recht. Wenn es mit einer OSM klappt, ok - aber das einzufordern ist schon ein wenig anmassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Natürlich kann man das so machen und ich habe es so auch schon mit Google Maps oder Openstreetmap gemacht, wenn die Karte im Navi mal einen POI nicht kennt.
Doch das beantwortet nicht die Frage, denn diese Notlösung ein umständlicher und fehleranfälliger Weg, weswegen der Wunsch und die Frage nach der heute eigentlich selbstverständlichen Komplettlösung im Navi doch verständlich ist ?

Eckart
Hallo Andi, heisst du Eckart?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sorry....
 
Thema:

Hausnummern Navigation mit OSM KKarten

Hausnummern Navigation mit OSM KKarten - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Navigator 5: Städte als Ziel eingeben ohne (!!) Strasse und Hausnummer

    Navigator 5: Städte als Ziel eingeben ohne (!!) Strasse und Hausnummer: Mache ich einen Fehler? Auf Reisen will man spontan immer wieder eien Stadt als Ziel eingeben um die Richtung zu haben -seit Jahren NERVT (!!!!)...
  • Navigator 5: Städte als Ziel eingeben ohne (!!) Strasse und Hausnummer - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Navigator 5: Städte als Ziel eingeben ohne (!!) Strasse und Hausnummer

    Navigator 5: Städte als Ziel eingeben ohne (!!) Strasse und Hausnummer: Mache ich einen Fehler? Auf Reisen will man spontan immer wieder eien Stadt als Ziel eingeben um die Richtung zu haben -seit Jahren NERVT (!!!!)...
  • Oben