Helmpolster reinigen

Diskutiere Helmpolster reinigen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hat von euch einer einen Tipp, wie und mit was ich das Innenpolster von meinem Endurohelm schonend reinigen kann. Am Besten...
ruedi

ruedi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
70
Ort
Denkendorf
Modell
R80G/S; HP2; R1200ADV
Hallo zusammen,

hat von euch einer einen Tipp, wie und mit was ich das Innenpolster von meinem Endurohelm schonend reinigen kann. Am Besten ohne Chemie!
Leider lässt sich das Innenfutter nicht heraus nehmen.

Rüdiger
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...nicht lachen, aber:
es gibt trainings und fahrwochen, da gehe ich mit vollem equipment unter die dusche- also so wie ich vom bock absteige, ab in den keller und shower on!
dabei alles mit abseifen und gut ist. der helm und die boots brauchen bei richtiger wärme und trockentechnik (zeitung) maximal einen tag zum trocknen.

es gibt nix schlimmeres für mich als mit einem siff helm zu fahren....
 
N

nERgie

Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
423
Probier es doch mal mit nem Dampfreiniger... und anschließend etwas trocknen lassen. Ich mache das 1 mal pro Jahr. Ich denke wenn man den Dampfreiniger für Polster etc. zur Tiefenreinigung verwendet kanns fürs Helmpolster auch nicht schaden.
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
Hallo Rüdiger,

Versuch es mit normalem Haarshampoo, musste mal einen Helm ausleihen, der Händler hat gesagt, dass er die Leihhelme meistens so reinigt, bzw so von den Mietern so reinigen lässt.
Ich selbst nehme die Chemiekeule von S100.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hab kürzlich meinen Helm von innen komplett mit normalem Shampoo gereinigt, in der Dusche schön ausgespült und 2 Tage trocknen lassen...
 
A

Anonym1

Gast
hier mal 2 produkte von POLO

POLO HELM/POLSTERREIN. 300 ML

Zur Reinigung und Pflege von Helm - Polstern. Grundpreis 1 Liter € 16,50
Artikelnummer: Farbe: neutral ohne 4,95 die flasche
S100 HELMPOLSTERREIN. 300 ML

Einflüsse wie Straßenstaub. Überreste von Haarsprays und Schweiß hinterlassen im Helm oft einen unangenehmen Geruch und bilden mit der Zeit eine unhygienische Schmutzschicht.Das Spray beseitigt schonend und nachhaltig alle Verschmutzungen. verdrängt unangenehmen Geruch. verleiht einen frischen Duft und wirkt antibakteriell. Einfach und gezielt anwendbar. Sprühdose 300ml Grundpreis 1 Liter € 29,83
8,95 die flasche
 
O

Oldtimer

Gast
Okay, meiner ist kein Endurohelm, aber das tut ja nix zur Sache.

...nicht lachen, aber:
es gibt trainings und fahrwochen, da gehe ich mit vollem equipment unter die dusche- also so wie ich vom bock absteige, ab in den keller und shower on!
dabei alles mit abseifen und gut ist. der helm und die boots brauchen bei richtiger wärme und trockentechnik (zeitung) maximal einen tag zum trocknen.

es gibt nix schlimmeres für mich als mit einem siff helm zu fahren....
Ich hatte mir Polsterreiniger (Schaum) von Tante Louise besorgt und meinen damit eingeschäumt. Aber nach ca. 15Minuten war da nix mehr mit Schaum. Wie krieg ich den Schaum wieder wech? Ich hab einfach die Brause aufgedreht; der Helm lag eh schon in der Wanne drin.
Etz hab ic haber irgendwie Bedenken, dass sich in "versteckten" Winkelchen Wasser sammeln könnte, das als Nährboden für die bösen Viecherchen, die ich nicht so besonders mag, dient. (Thema Kapillarwirkung 0,2mm etc.)

Habt Ihr vlt. einen Tip,wie man den Helm schadensfrei richtig trocken bekommt?
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Am besten ist natürlich, wenn man das Helmfutter rausnehmen kann. Dann den Stoff vom Futter (Schaumstoff, etc.) nehmen (geht meistens mit Klett). Den Schaumstoff und den Stoffüberzug reinige ich im Waschbecken mit warmem Wasser und handelsüblichem Handwaschmittel für Wäsche, die man nicht in der Waschmaschine reinigen sollte. Anschliessend gut ausspülen und an der Luft trocknen lassen, dann wieder alles zusammensetzen und gut ist. Den Helm selber reinige ich innen mit einem nassen Lappen und etwas Spüli, aussen das Visier mit Spiegelreiniger (und der Rest gleich mit). :)
 
O

Oldtimer

Gast
Ich habe mir die Mütze (Shoei Multitec) damals nicht wg. der Polster, sondern wg. der Passform gekauft.
Sprich: Beim Shoei gehn die Polster bis auf die Backenpolster nicht raus. :o
 
P

peda37

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
52
Ort
Salzburg
Modell
R1100GS, KTM400EXC, Transalp, SR500
ad Trocknen: Ich habe früher jahrelang einen Motorradhelm zum Wildwasser-Kajak-fahren benutzt - und da wird er doch häufig nass. Einfach schön luftig aufhängen (natürlich alles öffnen, was aufgeht), dann passt das bei sommerlichen Temperaturen schon. Und ich bin ziemlich empfindlich gegen den Geruch, der nach schlechtem Trocknen entsteht ...

Grüße, Peda
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
ad Trocknen: Ich habe früher jahrelang einen Motorradhelm zum Wildwasser-Kajak-fahren benutzt

Du hast auch Nerven...! :eek: Zieht es denn unter Wasser nicht extrem nach unten (Gewicht, füllt sich mit Wasser, etc.)? Ist ja dasselbe wie mit Gummistiefeln zu schwimmen... :)
 
P

peda37

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
52
Ort
Salzburg
Modell
R1100GS, KTM400EXC, Transalp, SR500
Du hast auch Nerven...! :eek: Zieht es denn unter Wasser nicht extrem nach unten (Gewicht, füllt sich mit Wasser, etc.)? Ist ja dasselbe wie mit Gummistiefeln zu schwimmen... :)
Na ja, drum hab ich mir dann einen Kajakhelm gekauft ;)

Angehm ist, dass sich der Motorradhelm langsam mit Wasser füllt, besonders wenn das Visier zu ist (Taucherbrille :D), blöd allerdings, dass du nach der Eskimorolle lang nichts siehst, weil "du im Regen sitzt".

Ein anderer Vorteil ist, dass das Visier hilft, wenn du im Herbst durch extreme Mückenschwärme fährst ...

So soweit der Exkurs, jetzt aber wieder zurück zum Mopedfahren!

Schönen Nachmittag, Peda
 
H

Höhlenforscher

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
41
Ort
Zwischen Schwäbisch Hall und Öhringen
Modell
R 1200 GS `07 EZ 06/08
Hmm, also bei meinem C2 kann man ja das Kopfpolster herausnehmen zum waschen. aber der Nacken- und Wangenbereich ist fest.
Wo er neu war (2006) habe ich beschlossen die erste Zeit mal NUR mit Sturmhaube zu fahren. Da ich eine Glatze habe machte damit sehr gute Erfahrungen und habe es bis heute beibehalten. Der Helm ist innen noch wie neu.
Der Hauptgrund ist nicht den Helm sauber halten, sondern das eigene Wohlbefinden. Für eine Wochenendtour sind stets 2-3 Hauben dabei.
In der warmen jahreszeit ist das sehr angenehm an einem neuen Tag eine frische Haube unter dem Helm zu haben. Der rest erledigt die Waschmaschine
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Tja das ist so eine Sache mit dem Reinigen. Mit Haarshampoo reinigen und dann mit der Dusche ausspülen. Anschließend Katzenstreu die zieht die Feuchtigkeit raus und hinterläßt keinen unangenehmen Geruch.

Beim Auto mit der Feuchtigkeit im Winter klappt es immer :)
 
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
90
Ort
Tönisvorst
Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GS
Ich lege ihn in die Spülmaschine. Dann ein Tapp rein und das "Fein" Programm eingestellt. Vor dem Trockenprogamm rausnehmen. Austropfen lassen und mit Handtuch nachhelfen. Dann über einen Lufttrockner für einen Tag vollständig trocknen lassen. Alle Gerüche sind garantiert verschwunden.

p.s. Lass dich nicht von deiner Frau erwischen ;-))
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
In manchen Polo's gibt es eine Kiste für Ozonreinigung. Helm rein, 15 Minuten warten und der Geruch ist weg. Allerdings musst du den Helm einen Tag gut durchlüften. Vorteil: es ist kostenlos.
 
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
90
Ort
Tönisvorst
Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GS
In manchen Polo's gibt es eine Kiste für Ozonreinigung. Helm rein, 15 Minuten warten und der Geruch ist weg. Allerdings musst du den Helm einen Tag gut durchlüften. Vorteil: es ist kostenlos.
Ich habe deinen Tip heute bei Polo in Jüchen direkt ausprobiert. Das freundliche Personal hat mich auf das Lüften ebenfalls hingewiesen. Der Helm roch nach der Behandlung leicht nach Ozon/Chlor. Bei dem jetzigen Wetter hat der Helm ja leider genug Zeit auszulüften.


Gruß
Axel
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Sturmhaube und Waschmaschine

Tach zusammen,

den meisten Dreck erst gar nicht in den Helmn lassen. Ich fahre grundsätzlich, auch bei heissem Wetter, mit Sturmhaube (Seide). Die fühlt sich bei jeder Temperatur angenehm an und lässt sich auch auf ner längeren Tour abends, bei Bedarf, schnell mit der Hand waschen und ist sofort wieder trocken.

Wenn man bei der Handwäsche immer sieht was da raus kommt, und in Summe in meinem Helm gelandet wäre- nein danke! (Das mache ich mit dem Rest vom Körper auch so- Funktionsunterwäsche (unter der Textilkleidung) bei jedem Wetter! Die Kumpels spotten, aber den Fetzen Stoff merkt man in Addition zu dem schweren Rest des Ganzen eigentlich nicht!

Somit bleibt der Helm eigentlich ganz gut sauber. (Und die Textilklamotten)

Einmal im Jahr wasche ich den Helm, mit ausgebautem Visier und etwas Feinwaschmittel in der Waschmaschine. Dazu kommt er, eingewickelt in ein Handtuch, in eine Baumwoll- Einkaufstüte (Knoten nicht vergessen :)) Wollprogramm 30°C ohne schleudern.

Waschtermin ist an einem knalle Sommertag. Den gewaschenen Helm erst mal eine Stunde in Normalposition in die Sonne bis das Wasser aus dem Futter abgelaufen ist, dann umdrehen und in Richtung Futter direkt in die Sonne. Abends ist er dann trocken und wie neu. :)

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
H

Höhlenforscher

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
41
Ort
Zwischen Schwäbisch Hall und Öhringen
Modell
R 1200 GS `07 EZ 06/08
Tach zusammen,

den meisten Dreck erst gar nicht in den Helmn lassen. Ich fahre grundsätzlich, auch bei heissem Wetter, mit Sturmhaube (Seide). Die fühlt sich bei jeder Temperatur angenehm an und lässt sich auch auf ner längeren Tour abends, bei Bedarf, schnell mit der Hand waschen und ist sofort wieder trocken.

Wenn man bei der Handwäsche immer sieht was da raus kommt, und in Summe in meinem Helm gelandet wäre- nein danke!
Mein Reden!!:cool: Ich werde auch von vielen belächelt, ist mir aber Wurschd.
es sollte mal von der anderen Seite betrachtet werden, man hat auch nicht über die ganze Saison immer die gleiche Unterhose an. Gut manche vieleicht schon:o.........hmmm, lecker. Bitte keine Komentare =>Betroffene Hunde bellen:cool:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich fahre auch immer mit Haube und wasche sie alle Nase lang von Hand. Und wenn man dann sieht, welche Dreckmengen da nach nur 3 Tagen rauskommen, will man sich gar nicht vorstellen, wie das mit den Helmpolstern ist
 
Thema:

Helmpolster reinigen

Helmpolster reinigen - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Erledigt BMW Helmpolster für System 7

    BMW Helmpolster für System 7: UVP Preise stehen Handschriftlich auf den Zetteln! Ich gebe 30% Rabatt incl. Maxibriefversand Bei Interesse bitte alles weitere per Private...
  • Erledigt Shoei Service Teile, Helmpolster/Visiere mit 25% Nachlass auf UVP Hersteller

    Shoei Service Teile, Helmpolster/Visiere mit 25% Nachlass auf UVP Hersteller: Verfügbar sind nur die auf den Fotos zu sehenden Artikel!! Briefversand 3, 50,- DPD Paket 7,-
  • Biete Sonstiges Shoei Helmpolster/Serviceteile Neu ab 35,- aus Auflösung

    Shoei Helmpolster/Serviceteile Neu ab 35,- aus Auflösung: Wangen/Kopfpolster 35,- Visiere Standard klar 50,- Visiere getönt/verspiegelt 75,-
  • Helmpolster reinigen

    Helmpolster reinigen: Hallo zusammen, hab da mal ne Frage ;) Ich habe einen Klapphelm von HJC r-pha max evo. Da kann man ja die Innenpolster rausnehmen zum reinigen...
  • Helmpolster reinigen - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Erledigt BMW Helmpolster für System 7

    BMW Helmpolster für System 7: UVP Preise stehen Handschriftlich auf den Zetteln! Ich gebe 30% Rabatt incl. Maxibriefversand Bei Interesse bitte alles weitere per Private...
  • Erledigt Shoei Service Teile, Helmpolster/Visiere mit 25% Nachlass auf UVP Hersteller

    Shoei Service Teile, Helmpolster/Visiere mit 25% Nachlass auf UVP Hersteller: Verfügbar sind nur die auf den Fotos zu sehenden Artikel!! Briefversand 3, 50,- DPD Paket 7,-
  • Biete Sonstiges Shoei Helmpolster/Serviceteile Neu ab 35,- aus Auflösung

    Shoei Helmpolster/Serviceteile Neu ab 35,- aus Auflösung: Wangen/Kopfpolster 35,- Visiere Standard klar 50,- Visiere getönt/verspiegelt 75,-
  • Helmpolster reinigen

    Helmpolster reinigen: Hallo zusammen, hab da mal ne Frage ;) Ich habe einen Klapphelm von HJC r-pha max evo. Da kann man ja die Innenpolster rausnehmen zum reinigen...
  • Oben