HILFE: Bezinpumpe, wer kennt das Fehlerbild

Diskutiere HILFE: Bezinpumpe, wer kennt das Fehlerbild im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, wer kennt sich mit den Schaltungen der Bezinpumpe und der ECU aus und kann mir helfen (F800GS - 2010, Link Stromlaufplan...
C

CapitainC

Themenstarter
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo Zusammen,

wer kennt sich mit den Schaltungen der Bezinpumpe und der ECU aus und kann mir helfen (F800GS - 2010, Link Stromlaufplan, https://www.f800riders.org/attachments/f800-common-circuits-jpg.342379/):

• Bezinpumpe läuft nicht. Auch bei Einschalten der Zündung läuft sie nicht kurz an, wie sonst üblich um Bezindruck aufzubauen.
  • Messe ich die Spannung an der Pumpe (hinter dem Schaltrelais, direkt an die Konntektor Nr.1 (rot) und Nr.2 (braun)): 0V
  • Messe ich die Spannung am Schltrelais (vor dem Schaltrelais, direkt an die Konntektor Nr.2 (braun) und Nr.1 (blau-grün)): 0V
  • Messe ich an der Steuerleitung vor dem Schaltrelais (vor dem Schaltrelais, direkt an die Konntektor Nr.2 (braun) und Nr.3 (blau)): 3V
  • Keine Fehlercodes in den Steuergeräten

• Widerstand zwischen den Anschlüssen am Schalterrelais und der ECU: 0 Ohm, gehe also von keinem Kabelbruch aus
  • Schließe ich direkt eine Batterie an die Pumpe an (hinter dem Schaltrelais, also direkt an die Konntektor Nr.1 (rot) und Nr.2 (braun)), dann läuft die Pumpe und ich kann das Motorrad auch normal starten -> vermute also kein Problem mit der Wegfahrsperre.

Frage, ist das Schalterlais kaputt oder gibt es ein Problem mit der ECU? Schalte die ECU den Strom ab, wenn das Relais kaputt ist?

Wenn es das Relais ist (https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-motorrad-elektronik-kraftstoffpumpe-10111036) - kann an das auch bei AliExpress kaufen? Das kostet das Teil mit Versand nur 38,- und nicht 175,- ....

Danke für Eure Erfahrung und Hinweise

Claus

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was willst du überhaupt wissen. Die Pumpe läuft nicht immer an bei Zündung an.

Du startest und es passiert was?

C

CapitainC

Themenstarter
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo,

die Pumpe läuft nie und das Motorrad springt nicht an.

Weil keine Spannung von der ECU kommt ist meine Frage, ob das Relais kaputt ist oder eher die ECU?

BG

M

MAB

Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
die Pumpe, wenn du diese mit externen 12V beaufschlagst (=Funktiontest) läuft.

Was ist mit der kleinen Elektronik direkt an der Pumpeneinheit?

Was kommt von der ECU, wenn du die Verbindung zum Relais entfernst?

Hast du mal die Batt. abgeklemmt und beide Anschlüsse für einige Minuten zusammengehalten und dann wieder angeschlossen (ohne Relais der Pumpe) und dann gemessen?

Ein defektes Relais wäre ja leicht zu überprüfen. Aber gibt es das Relais?

MAB

Zuletzt bearbeitet:
M

MAB

Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

nach dem Stromlaufplan der F800GS gibt es kein Relais für die Benzinpumpe. Es gibt nur die "Pump electronics unit". Das ist das kleine Teil direkt an der Pumpeneinheit auf dem Tank.
Hier könnte das Problem liegen. Schau dir mal den Stromlaufplan genau an.

Bei einem Kurzschluss oder zu hoher Stromaufnahme schaltet die ECU den betroffenen Bereich ab. Es gibt ja keine Sicherungen!

Und messe alle Leitungen korrekt durch (ohne angeschlossene Elektronik!).

Auch die Stromaufnahme der Benzinpumpe selbst könnte zu hoch sein!
Das passiert bei einem vollen Benzinfilter. Daher auch dies nachmessen (mit externer Stromquelle).

Widerstandmessungen an der Elektronik sind nicht wirklich aussagekräftig und können auch zu Fehlern führen (eine Widerstandsmessung erfolgt durch einen geringen Strom vom Messgerät!)

Mehr zum Fehlerbild:

Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

und

Benzinpumpe läuft nicht an...

MAB

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Immer noch die Frage, kann man das Motorrad starten

Theridingdutchman

Theridingdutchman

Modell
S1000RR K46 | Tenere 700 | R1200RT LC
er schreibt, dass das Motorrad mit 12V direkt auf die Pumpe gelegt läuft.

Ich stelle jetzt mal ne ganz blöde Frage. Ist der Seitenständer eingeklappt und der Seitenständerschalter OK? Den kannst du durchmessen, gibt irgendwo einen "Schaltplan" dazu.
Die Pumpe sollte man mit einer Software wie ISTA oder GS911 ansteuern können, dann kannst du so abchecken, ob es einen Kabelbruch gibt, den du nicht richtig messen kannst, oder ob es ein anderes Problem ist. (kann ja zB sein, dass nur noch eine winzige Litze im Kabel nicht gebrochen ist, so misst du 0 Ohm, aber es kommt kein Strom an)

Thema:

HILFE: Bezinpumpe, wer kennt das Fehlerbild

HILFE: Bezinpumpe, wer kennt das Fehlerbild - Ähnliche Themen

• Korrosionsschutz Alu Hilfe bei Schadenanalyse

Korrosionsschutz Alu Hilfe bei Schadenanalyse: Hallo Forum, In meinen beruflichen Tätigkeit habe ich ein Problem. 7075 Alu bearbeitet und dann schwarz eloxiert. Nach 2 Jahren im Einsatz...
  • R 1300 GS Tank Pad Aufkleber anbringen Großraum Köln / Bonn [Hilfe]

Tank Pad Aufkleber anbringen Großraum Köln / Bonn [Hilfe]: Hallo Zusammen, die Temperaturen steigen, die Aufkleber sollen ran. An der Stelle endet mein Talent, Aufkleber sind nicht meine Welt, ich bin...
  • ABS2-Hilfe im Märkischen Kreis?

ABS2-Hilfe im Märkischen Kreis?: Hi zusammen, gibt es im Märkischen Kreis/OE/HSK jemanden, der oder die einen Blick auf meine 1150er werfen könnte? Seit Reifenwechsel geht das...
  • Hilfe bei Carpuride 702 B Pro

Hilfe bei Carpuride 702 B Pro: Guten Abend zusammen. Hatte schon lange Interesse an einem Andoid Auto Display für meine GS. Black Friday und zugeschlagen. Zwei Sachen haben...
  • Bezinpumpe - Dringende Hilfe gesucht!

Bezinpumpe - Dringende Hilfe gesucht!: Hallo in die Runde, ich benötige wirklich sehr dringend Hilfe mit meiner Benzinpumpe. Die ist bei meiner 1100er GS am Sonntag ausgestiegen, ich...
  • Bezinpumpe - Dringende Hilfe gesucht! - Ähnliche Themen

• Korrosionsschutz Alu Hilfe bei Schadenanalyse

Korrosionsschutz Alu Hilfe bei Schadenanalyse: Hallo Forum, In meinen beruflichen Tätigkeit habe ich ein Problem. 7075 Alu bearbeitet und dann schwarz eloxiert. Nach 2 Jahren im Einsatz...
  • R 1300 GS Tank Pad Aufkleber anbringen Großraum Köln / Bonn [Hilfe]

Tank Pad Aufkleber anbringen Großraum Köln / Bonn [Hilfe]: Hallo Zusammen, die Temperaturen steigen, die Aufkleber sollen ran. An der Stelle endet mein Talent, Aufkleber sind nicht meine Welt, ich bin...
  • ABS2-Hilfe im Märkischen Kreis?

ABS2-Hilfe im Märkischen Kreis?: Hi zusammen, gibt es im Märkischen Kreis/OE/HSK jemanden, der oder die einen Blick auf meine 1150er werfen könnte? Seit Reifenwechsel geht das...
  • Hilfe bei Carpuride 702 B Pro

Hilfe bei Carpuride 702 B Pro: Guten Abend zusammen. Hatte schon lange Interesse an einem Andoid Auto Display für meine GS. Black Friday und zugeschlagen. Zwei Sachen haben...
  • Bezinpumpe - Dringende Hilfe gesucht!

Bezinpumpe - Dringende Hilfe gesucht!: Hallo in die Runde, ich benötige wirklich sehr dringend Hilfe mit meiner Benzinpumpe. Die ist bei meiner 1100er GS am Sonntag ausgestiegen, ich...
  • Oben