Fru69
Themenstarter
- Dabei seit
- 11.07.2013
- Beiträge
- 32
- Modell
- 1150GS BJ2001+1200GS MÜ+1200GS ADV MÜ
Hallo zusammen,
an meiner BMW 1150 GS BJ 2001 (192000km) erfolgte ein Getriebeöleinbruch in die Kupplung. Zwischen Druckstange und Getriebeantriebswelle bahnte es sich den Weg in den Getrieberaum. Als ich den Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) demontierte lief mir dort auch Öl entgegen.
Offenbar existiert um die Getriebeantriebswelle herum, vor dem Rillenkugellager beim KNZ ein Dichtring der schadhaft ist, so das es das Öl aussen um die Getriebeantriebswelle herum zum KNZ drückte und von dort zwischen Druckstange und Antriebswelle in den Getrieberaum gelangte.
Fragen:
1. Wie kann ich KNZ-seitig vor dem dortigen Rillenkugellager wieder für Dichtheit sorgen ?
2. Muss ich das Getriebe öffnen um den Dichtring zu ersetzen ?
3. Hat jemand eine Schnittzeichnung wie die Abdichtung in Richtung KNZ realisiert ist ?
Für Eure Antworten besten Dank im voraus.
Grüsse
Uwe
an meiner BMW 1150 GS BJ 2001 (192000km) erfolgte ein Getriebeöleinbruch in die Kupplung. Zwischen Druckstange und Getriebeantriebswelle bahnte es sich den Weg in den Getrieberaum. Als ich den Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) demontierte lief mir dort auch Öl entgegen.
Offenbar existiert um die Getriebeantriebswelle herum, vor dem Rillenkugellager beim KNZ ein Dichtring der schadhaft ist, so das es das Öl aussen um die Getriebeantriebswelle herum zum KNZ drückte und von dort zwischen Druckstange und Antriebswelle in den Getrieberaum gelangte.
Fragen:
1. Wie kann ich KNZ-seitig vor dem dortigen Rillenkugellager wieder für Dichtheit sorgen ?
2. Muss ich das Getriebe öffnen um den Dichtring zu ersetzen ?
3. Hat jemand eine Schnittzeichnung wie die Abdichtung in Richtung KNZ realisiert ist ?
Für Eure Antworten besten Dank im voraus.
Grüsse
Uwe