Hilfe / Kommunikationssystem

Diskutiere Hilfe / Kommunikationssystem im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, mein Sohn hat einen zwei Jahre alten BMW Helm mit Funk. Jetzt würde ich gerne mich mit meinem Sohn unterhalten können, welches...
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
mein Sohn hat einen zwei Jahre alten BMW Helm mit Funk.
Jetzt würde ich gerne mich mit meinem Sohn unterhalten können, welches System ist Kompartibel mit dem BMW System.
BMW sagt mir das würde mit Ihrem Sytem nicht funktionieren über eine Reichweite wie zb. andere Hersteller das können.
Oder wer kennt jemaden im Münsterland der so etwas auch in den Helm einbaut.

Freue mich auf Antworten und viele Grüße,
Wolle

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Hallo Wolle aber es wäre gut wenn du dazuschreibst, was er für ein Modell genau hat.

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Thorsten,
danke für den Tipp.
Habe wirklich keine Ahnung ob das irgendwie geht, aber den Helm wegschmeißen möchte ich auch nicht.
Viele Grüße,
Wolle

Anhänge

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
hier noch einmal die Ersatzteilnummer.
Viele Grüße

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Louis und Polo bauen Kommunikationsgeräte in Helme ein.

Andere Händler bestimmt auch.

Wenn Du dort erklärst, die nachgekaufte Anlage muss mit dem BMW - Helm kompatibel sein, ist es auch in deren Verantwortung, daß es klappt.

(Das ist übrigens kein Funk, sondern per Bluetooth)

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
bei Louis habe ich gerade angerufen, die waren echt nett, aber haben leider keine Ahnung davon.
:unsure::help:

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt:

Bluetooth ist ein System zur Nahbereichsübertragung von Daten zwischen Geräten und soll Kabel überflüssig machen und ist auch technisch nur dafür ausgelegt.

"Funk" im umgangssprachlichen Sinne wird genutzt, um weitere Entfernungen (Amateurtfunk z.B. weltweit, mit Relaisstationen) zu überbrücken und arbeitet mit ganz anderen Leistungen.
Gefunkt wird nur über einen Kanal durch drücken einer Sendetaste: "Hier X, Y bitte melden - kommen!"

Bei Bluetooth können alle Teilnehmer gleichzeitig sprechen, wie beim Telefonieren gewohnt.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bluetooth ist ein System zur Nahbereichsübertragung von Daten zwischen Geräten und soll Kabel überflüssig machen und ist auch technisch nur dafür ausgelegt.
Bluetooth ist ein Funkstandard und hatte AFAIK ab Beginn als Anwendung Audioübertragung wie Freisprechen, Intercom, u.a. integriert / geplant und je nach Klasse auch über größere Reichweiten.

P

pudl

Modell
K51
Ich bin ziemlich sicher, daß dieser fachkundige Schlagabtausch nicht entscheidend zur Lösung des eigentlichen Problems beiträgt.

Soweit ich das mitgekriegt habe, ist das U1 von Sena, baugleich mit dem 50R oder 50S, wobei Sena da preisgleich die besseren Lautsprecher anbietet. Ob das schon im abgebildeten Helm integriert war? Keine Ahnung. Gleiches gilt für eine eventuelle Kompabilität, aber hierzu hat ja wohl der BMW-Händler schon ein statement abgegeben. Evtl hilft ein Anruf direkt bei BMW-Service?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn das abgebildete System ein gebrandetes Sena ist, sollte die Verbindung 1:1 ohne Probleme funktionieren.
Idealerweise und problemloser im MESH Betrieb.
Alternativ wäre die Kopplung über "Universal Intercom", wobei gesagt werden muss, das die Kompatibilität der einzelnen Hersteller untereinander eher bescheiden ist. (Also Sena zu Cardo etc.)

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
Danke für die Antworten.
BMW habe ich auch probiert, aber alle etwas gestresst und unter besetzt.
Kann ich verstehen.
Ich würde am liebsten den BMW Helm von meinem Sohn mit nach Louis oder sonst wo mit hin nehmen und an ein Funk / Bluetooth Gerät halten und wenn es sich verbindet einfach kaufen.
Aber das scheint wohl nicht zu klappen.
😔
Ob das mal bei Louis versuch!?

Viele Grüße,
Wolle

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kein Kumpel oder Forenkollege in deiner Nähe zum Testen?

Dass bei Luise einer für dich eine verschweißte Packung öffnet, das Gerät rausnimmt, (evtl. Firmware aktualisieren und Einstellungen ändern) und dann mit Dir rumspielt, kann ich mir eher nicht vorstellen

P

pudl

Modell
K51
Hallo Zusammen,
Danke für die Antworten.
BMW habe ich auch probiert, aber alle etwas gestresst und unter besetzt.
Kann ich verstehen.
Ich würde am liebsten den BMW Helm von meinem Sohn mit nach Louis oder sonst wo mit hin nehmen und an ein Funk / Bluetooth Gerät halten und wenn es sich verbindet einfach kaufen.
Aber das scheint wohl nicht zu klappen.
😔
Ob das mal bei Louis versuch!?

Viele Grüße,
Wolle

Wieso sollten die üblich Verdächtigen ein Problem damit haben? Gut, technisch passt das vllt nicht, weil die BT-Protokolle oder so was nicht kombinieren, aber Versuch macht kluch!
Vorführgeräte sollten doch vorhanden sein und schließlich wollen die doch verkaufen. Freundlich angefragt könnte dies doch zum Erfolg führen... und der betroffene Laden einen zufriedenen Kunden mehr.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Kein Kumpel oder Forenkollege in deiner Nähe zum Testen?
Das halte ich auch für den einfachsten Weg.
Ob die Komm. funktioniert oder eben nicht, steht nach einer Minute fest. Aufwand: 1 mal beide Systeme pairen.
@Boxer Wolle müßte dafür aber wohl bissle was zu seinem Wohnort preisgeben...

Die Reichweiten sind aber immer auch hersteller-/typenabhängig. Welchen Radius das BMW-System selbst hat, wird man wohl irgendwie rauskriegen können. Wenn's schon beim vorhandenen BMW-System hapert, dann wird ein aktuelles Superdupersystem am Partnergerät wohl auch niGS nutzen.

Ein günstiges gebrauchtes Doppelsystem von Cardo/Sena/Co. kommt nicht in Frage?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist zwar einige Jahre her, aber da konnten in unserer Louis-Filiale einige Sena vor Ort getestet werden. Genau dafür waren diese ausgelegt.

Auch Börjes war in dieser Richtung sehr kundenfreundlich.

Heute?

Je nach Region und persönlichen Gegebenheiten wäre mir dies einen Anruf bei den üblichen Verdächtigen wert.

Oder ein Kollege findet sich?

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Infos und die Ideen um uns zu helfen.

Habe mich mal an Touratech gewandt und ich muss sagen, echt klasse, ganz schnell geantwortet, toller Service.

Hiermal die Antwort:
Ich habe da gerade mal bei meinem Kollegen, der sich um die Headsets kümmert nachgefragt,
leider sind die Systeme von BMW nur untereinander kompatibel, die Koppelung haben wir bereits erfolglos probiert...

Vielleicht hilft das ja jemanden hier noch im Forum die Info.

Vielen Dank an Euch und allen eine schöne Weihnachtszeit.
Gruß,
Wolle

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn dem so wäre - was spricht denn das oben gepostete Set von BMW zu kaufen?

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Deiner Eingangsfrage entnehme ich eine gewisse Angst, den Einbau selbst nicht hinzukriegen.
Wobei die m. E. völlig unbegründet ist:

Die Innereien innerhalb der Helmschale, also Styropor, Polster usw. sind entweder gesteckt, geclipst, geklettet, haben Druckknöpfe oder sind geschraubt. Man erkennt das auf Anhieb. Außerdem dürften sich zu jedem Helm Tutorials finden lassen. Spezielles Werkzeug ist so gut wie nie erforderlich.

Der Einbau der Sprechgarnitur ist in einer besinnlichen Stunde wohl von jedem zu bewerkstelligen, der auch selbst noch seine Schuhe binden kann...

Ich würde mich nicht nochmal auf ein 2. BMW-System einlassen, sondern ein universelles Paar-Set der üblichen Verdächtigen besorgen. Also keins, das nur speziell in einen einzigen Helmtyp passt und keins, das mit niemandem außerhalb der eigenen Marke Kontakt aufnehmen kann.

An die Warze links an Helm hat man sich schnell gewöhnt.

Und Vater-/Sohnkommunikation ist generell ne feine Sache, wenn sie - auf dem Motorrad - nicht überhand nimmt. Ausschaltknopf haben alle...

Thema:

Hilfe / Kommunikationssystem

Hilfe / Kommunikationssystem - Ähnliche Themen

• Benötige eure Hilfe - Felgen 96er R1100GS Remus-Phoenix von BMW Kohl

Benötige eure Hilfe - Felgen 96er R1100GS Remus-Phoenix von BMW Kohl: Hallo zusammen, mein heutiger TÜV-Termin war ernüchternd. Ich habe ein BMW R1100GS "Sondermodell", das 1996 bei BMW Kohl erworben wurde. Remus Kat...
  • Hilfe Starter R 1100 GS in Serbien

Hilfe Starter R 1100 GS in Serbien: Hallo, Ich hänge hier mit Sozia in Serbien in Kikinda fest. Das ist kurz vor der ungarischen/rumänischen Grenze. Das alte Thema Magnete im...
  • Hilfe... / Ölprobleme

Hilfe... / Ölprobleme: Das Problem bei unserer F 650 gs (Dakar 2001) ist dass das Öl so stark schäumt, dass der Druck nicht mehr ausreicht und deswegen die Öldruck...
  • Mein Erste-Hilfe-Set für Touren ins Grobe

Mein Erste-Hilfe-Set für Touren ins Grobe: Ich habe mein Erste-Hilfe-Set neu zusammengestellt. Da ich allein reise und es nach Norwegen ins Hinterland geht und Hilfe evtl. etwas weiter weg...
  • Kommunikationssystem für 2 Fahrer - Hilfe!

Kommunikationssystem für 2 Fahrer - Hilfe!: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Kommunikationssystem für mich und meinen Mann. Habe null Erfahrung und stehe somit hier wie...
  • Kommunikationssystem für 2 Fahrer - Hilfe! - Ähnliche Themen

• Benötige eure Hilfe - Felgen 96er R1100GS Remus-Phoenix von BMW Kohl

Benötige eure Hilfe - Felgen 96er R1100GS Remus-Phoenix von BMW Kohl: Hallo zusammen, mein heutiger TÜV-Termin war ernüchternd. Ich habe ein BMW R1100GS "Sondermodell", das 1996 bei BMW Kohl erworben wurde. Remus Kat...
  • Hilfe Starter R 1100 GS in Serbien

Hilfe Starter R 1100 GS in Serbien: Hallo, Ich hänge hier mit Sozia in Serbien in Kikinda fest. Das ist kurz vor der ungarischen/rumänischen Grenze. Das alte Thema Magnete im...
  • Hilfe... / Ölprobleme

Hilfe... / Ölprobleme: Das Problem bei unserer F 650 gs (Dakar 2001) ist dass das Öl so stark schäumt, dass der Druck nicht mehr ausreicht und deswegen die Öldruck...
  • Mein Erste-Hilfe-Set für Touren ins Grobe

Mein Erste-Hilfe-Set für Touren ins Grobe: Ich habe mein Erste-Hilfe-Set neu zusammengestellt. Da ich allein reise und es nach Norwegen ins Hinterland geht und Hilfe evtl. etwas weiter weg...
  • Kommunikationssystem für 2 Fahrer - Hilfe!

Kommunikationssystem für 2 Fahrer - Hilfe!: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Kommunikationssystem für mich und meinen Mann. Habe null Erfahrung und stehe somit hier wie...
  • Oben