Hilfe: R1150GS oder R1200GS ?

Diskutiere Hilfe: R1150GS oder R1200GS ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo R1150 und R1200GS Fahrer Vielleicht kann mir jemand von euch die Entscheidung etwas Leichter machen. Bin aus den Nürnberger Raum und auf...
M

Marco135

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
2
Hallo R1150 und R1200GS Fahrer

Vielleicht kann mir jemand von euch die Entscheidung etwas Leichter machen.
Bin aus den Nürnberger Raum und auf der Suche nach einer Enduro mit eine Geringe KM Leistung.
Habe eine 1150 GS in Aussicht mit ca 6000 Km.
Die Preise Zwischen ein Modell von 2005(1150) und Nachfolge Modell gehen eigentlich nicht sehr weit auseinander bei gleichem Baujahr.
Liebhaber Fahrzeug ?
Oder .........
Was meint Ihr:confused:

Danke
Gruß Marco
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Da ich von einem 1200 Motor (dauernd technische Probleme....) wieder zurück auf einen 1150er Motor gewechselt habe, kann ich dir die letzte Version des 1150iger nur ans Herz legen.:rolleyes:

Ich hatte dauernd Störung an irgendwelchen Sensoren, Zylinderdefekt, HAG Undichtigkeiten usw....und so mache Rückrufaktion.
Ich will den Motor nicht schlecht reden, weil Leistung hat er genug....aber die Probleme sind nicht weg zu diskutieren.

Die gute alte 1150iger hat auch weniger Plaste drumrum......:):o
 
wasches

wasches

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
136
Ort
Vorderpfalz
Modell
1150 GS
Hallo Marco,

gehe zum :), fahre beide Modelle und probiere einfach aus wo dein Allerwertester besser aufgehoben ist.
Und dann triff deine Entscheidung....die kann dir auch hier keiner abnehmen.
Was auch immer du kaufst....es ist bestimmt kein Fehler.
Viel Erfolg
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Marco,

zu diesem Thema gibt's bestimmt Hunderte von Beiträgen. Ließt du die alle durch, bist du so verwirrt und kaufst 'ne Kawasaki... :confused:

Objektiv spricht natürlich alles für die 12er, sie ist neuer, leichter, mehr Leistung usw. Ist ja alles bekannt. Preislich ähnlich wie 1150 sind natürlich nur die allerersten mit sicherlich erheblich mehr Km als die 6.000 deiner anvisierten 1150er.
Ist letzendlich Geschmacksache, mir persönlich gefällt die 12er, besonders die erste Baureihe, überhaupt nicht. Ist für mich mehr Playmobil als Motorrad. EInfach zu zerklüftet und verplastet.
Meine 1150er, Bj. 2002 z.B. hat mittlerweile 222.500 problemlose Km gelaufen und ich würde mich jederzeit einfach draufsetzen und in Urlaub fahren. Ich würde sie niemals eintauschen.

Mache wenn möglich mit beiden eine Probefahrt, nimm dir dann einen Kaffee und einen Stuhl und setz' dich in Ruhe davor. Das erleichtert die Entscheidung ungemein!

Schöne Grüße vom Machtien
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Vielleicht sollte einer der beide hatte mal eine klebrige Standard-Antwort schreiben. Am besten noch zwei die beide hatten, einer aus jedem Lager.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

die Frage stelle ich mir auch- habe mir heute die angeschaut ( liegt bei mir um die Ecke ).BMW R1200GS ABS BJ.04 29000km TOP!!!!!!!!! | eBay

7500€ ist sein Zielpreis! Sicher interessant, da die älteren 1150 GS teilweise genau so teuer sind
Macht einen guten Eindruck - und wie alles im Leben entscheidet der Geschmack;)

Die getunte 1150 GS aus meinem Beitrag " brauche mal einen Rat " habe ich nicht genommen- das war mir zuuuu scharf

Matti
 
Nachtwandler

Nachtwandler

Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
72
Ort
Bayern
Modell
R1150GSr
Servus Marco,

kauf dir die 1150er!

Ich hatte vor 4 Jahren auch die gleiche Entscheidung zu treffen und jetzt gebe ich die 1150er auf gar keinen Fall mehr her!

Gruß,

Nachtwandler
 
K

kaysamurai

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
45
Ort
Hess. Rhön
Modell
R1150GS (R21)
Ich wollte nochmal zu bedenken geben, dass von Herbst 2002 bis ich glaube 2006 der elektronische BKV verbaut wurde, der ständig in Kritik ist und erhöhte Nebenkosten beim Flüssigkeitenwechsel generiert.
Und der dann wieder abgeschafft wurde!

Es macht vielleicht Sinn, das mit in die Überlegung einzubeziehen.

Ansonsten mag ich den Stahltank der 1150er jedenfalls lieber, als den "Kunststoffverhau" der 1200er.
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Ich hatte Anfangs auch Bedenken wegen dem BKV....., da ja die Kosten nur alle 2 Jahre bezüglich des Bremsflüssigkeitswechsel zu tragen sind, denke ich das man das vernachlässigen kann. (Flüssigkeiten der Radbremskreise und des Hydroaggregatkreis werden nicht immer gemeinsam erneuert)
Aber es ist die beste Bremse die ich je hatte.
Und das ABS II ist bei weitem nicht unproblematisch wie du oder Ihr meint.
Da gibt es genug Beiträge dazu......

Ich habe noch eine 1100GS mit EZ 94 und da gab es schon genügend Probleme und Zündstoff:);):D.

Am besten nach Geschmack und Geldbeutel entscheiden.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich selbst habe die 1200er MÜ, fahre aber auch gelegentlich die 1150er Adv. meines Bruders. Wenn die Preisdifferenz nicht zu groß ist, zur 1200er greifen. Gut 20 PS mehr sind in allen "Lebenslagen" spürbar. Die 1200er hängt viel aggresiver am Gas und macht aufgrund ihres geringeren Gewichts auch mehr Spaß.

Das Gerede, dass die 1200er angeblich anfällig ist, kann ich kaum noch hören. Sie ist von der Qualität nichts besser oder schlechter als eine 1150er. Es kommt immer darauf an, wie der Vorbesitzer sein Motorrad behandelt hat. Zudem bedenken, dass einige 1150er Anbieter offenbar meinen, eine Antiquität aus Gold zu besitzen, deren Preis im Laufe der Jahre steigt. Anders sind jedenfalls die Mondpreise nicht zu erklären, die für einige 1150er aufgerufen werden. Die letzten 1150er Adv. wurden Anfang 2005 produziert. Die 1150er sind also mindestens 6 Jahre alt. Selbst für die letzten 1150er Adv. dürften auf dem Privatmarkt nicht mehr als EUR 6.500,-- aufgerufen werden. Höhere Preise sind realitätsfern. Dann bin ich aber fast schon im Bereich, in dem ich auch eine von den ersten 1200er GS bekomme. Das FTE-Bremssystem mit BKV haben sowohl die 1150er, als auch die 1200er, die aus dem Jahren 2003 bis 2006 kommen. Die 1200er hat ab 2007 das neue ABS von Conti erhalten.

CU
Jonni
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich selbst habe die 1200er MÜ, fahre aber auch gelegentlich die 1150er Adv. meines Bruders. Wenn die Preisdifferenz nicht zu groß ist, zur 1200er greifen. Gut 20 PS mehr sind in allen "Lebenslagen" spürbar. Die 1200er hängt viel aggresiver am Gas und macht aufgrund ihres geringeren Gewichts auch mehr Spaß.

Das Gerede, dass die 1200er angeblich anfällig ist, kann ich kaum noch hören. Sie ist von der Qualität nichts besser oder schlechter als eine 1150er. Es kommt immer darauf an, wie der Vorbesitzer sein Motorrad behandelt hat. Zudem bedenken, dass einige 1150er Anbieter offenbar meinen, eine Antiquität aus Gold zu besitzen, deren Preis im Laufe der Jahre steigt. Anders sind jedenfalls die Mondpreise nicht zu erklären, die für einige 1150er aufgerufen werden. Die letzten 1150er Adv. wurden Anfang 2005 produziert. Die 1150er sind also mindestens 6 Jahre alt. Selbst für die letzten 1150er Adv. dürften auf dem Privatmarkt nicht mehr als EUR 6.500,-- aufgerufen werden. Höhere Preise sind realitätsfern. Dann bin ich aber fast schon im Bereich, in dem ich auch eine von den ersten 1200er GS bekomme. Das FTE-Bremssystem mit BKV haben sowohl die 1150er, als auch die 1200er, die aus dem Jahren 2003 bis 2006 kommen. Die 1200er hat ab 2007 das neue ABS von Conti erhalten.

CU
Jonni



Hallo Jonni,
realitätsfern hin oder her - Angebot und Nachfrage regeln den Preis! 8000€ für eine 2004er oder 2005er R1150GS halte
ich durchaus für vertretbar wenn die Laufleistung nicht zu hoch ist - wird für 1200er gleichen Alters schließlich auch aufgerufen...
Und solange sich für diesen Preis jemand findet und beide Parteien zufrieden sind ist doch alles in Butter...
Die Preise für gebrauchte BMW - Motorräder sind durch die Bank weg recht hoch, aber das muß ja für uns nicht unbedingt schlecht sein wir haben ja schließlich schon eine und wenn sich die Preise halten umso besser:)
Und mit etwas Geduld und Glück läuft einem, wenn man mal eine Andere haben möchte, doch hin und wieder was relativ günstiges über den Weg.

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
@Marco135
Wenn du dir Gedanken machst, ob du dir beine 1150er oder eine 1200er zulegen sollst, hast du dir die Antwort eigentlich schon gegeben. Die 1200er ist vielerorts zu einem "must have" geworden und gehört auf den Alpenpässen zum guten Ton. Aus diesem Blickwinkel ist die leichtere, schnellere, modernere und eben trendigere 1200er der 1150er klar überlegen.

Immer wenn meine 1150er zur Wartung bei meinem Händler ist, bekomme ich eine 1200er als Ersatzfahrzeug. Letztes Mal stand noch zusätzlich die amtliche Kontrolle an, so dass ich die 1200er mehrere Tage fahren durfte. Anfangs fand ich es toll, mit dem Handling eines Velos und gleichzeitig mehr PS um die Ecken zu kurven. Je länger ich jedoch damit unterwegs war, desto fremder wurde mir das Ding. Als dann "meine" 1150er wieder abholbereit war, hatte ich wieder meinen gewohnten Panzer unter dem Hintern, der in seiner Behäbigkeit und seinem Charakter perfekt zu mir passt und an den ich mich einfach im Laufe der Zeit gewöhnt habe. Anfangs fehlte mir zwar ein bisschen die Leistung uns Spritzigkeit der 1200er, aber das hat sich nach ein paar Kilometern "Rückwöhnungszeit" wieder gelegt.
Ich glaube, dass weder 1150er noch 1200er besser oder schlechter sind. Sie sind trotz ähnlicher Typenbezeichung grundverschieden und das sollte bei einer Anschaffung berücksichtigt werden.

Dem Rat von Machtien kann ich nur zustimmen: "Mache wenn möglich mit beiden eine Probefahrt, nimm dir dann einen Kaffee und einen Stuhl und setz' dich in Ruhe davor. Das erleichtert die Entscheidung ungemein!"
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Vor ein paar Monaten stellte ich mir genau die selben Fragen.
1150er oder 1200er?

Mein Tipp!!!
Beide mal Probe fahren und Probe sitzen.

Der Kniewinkel der 1150er ging bei mir auf Dauer gar nicht.
Der Motor der TÜ hat mich vollends übezeugt.

Gruß
Hogi
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hallo Jonni,
realitätsfern hin oder her - Angebot und Nachfrage regeln den Preis! 8000€ für eine 2004er oder 2005er R1150GS halte
ich durchaus für vertretbar wenn die Laufleistung nicht zu hoch ist - wird für 1200er gleichen Alters schließlich auch aufgerufen...
Und solange sich für diesen Preis jemand findet und beide Parteien zufrieden sind ist doch alles in Butter...
Die Preise für gebrauchte BMW - Motorräder sind durch die Bank weg recht hoch, aber das muß ja für uns nicht unbedingt schlecht sein wir haben ja schließlich schon eine und wenn sich die Preise halten umso besser:)
Und mit etwas Geduld und Glück läuft einem, wenn man mal eine Andere haben möchte, doch hin und wieder was relativ günstiges über den Weg.

Viele Grüße
Stefan
Hi Stefan,

da ist vielfach aber auch der Wunsch der Vater des Gedanken.

Letztes Jahr im Herbst hat einer meiner Freunde eine gebr. 1150 Adv. aus 2003 mit ca. 30.000 km gekauft. Erste Hand. Zustand 1A. Zubehör reichlich, u.a. 30 ltr. Tank, hohe Scheibe, Fussrastentieferlegung etc.. Der Verkäufer hat erst über Monate versucht, die Adv. für ca. EUR 8.000,-- zu verkaufen. Keine Chance. Letztlich hat er sie für EUR 6.750,-- an meinen Freund verkauft und war froh, überhaupt einen Käufer zu haben. Soviel zu den tatsächlichen zu erzielenden Preisen gebr. BMWs.

CU
Jonni
 
K

kaysamurai

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
45
Ort
Hess. Rhön
Modell
R1150GS (R21)
Letztes Jahr im Herbst hat einer meiner Freunde eine gebr. 1150 Adv. aus 2003 mit ca. 30.000 km gekauft. Erste Hand. Zustand 1A. Zubehör reichlich, u.a. 30 ltr. Tank, hohe Scheibe, Fussrastentieferlegung etc.. Der Verkäufer hat erst über Monate versucht, die Adv. für ca. EUR 8.000,-- zu verkaufen. Keine Chance. Letztlich hat er sie für EUR 6.750,-- an meinen Freund verkauft und war froh, überhaupt einen Käufer zu haben. Soviel zu den tatsächlichen zu erzielenden Preisen gebr. BMWs.

CU
Jonni

Zum einen sind Maschinen bezüglich Zubehör, Laufleistung, Zustand alle unterschiedlich und zum andern müssen sich Angebot und Nachfrage auch zeitlich decken! Und sie müssen sich gegenseitig finden... .
Wenn jemand die z. B. die Farbe Rot ablehnt (so wie ich :rolleyes: ), kann das Angebot in dieser Farbe noch so billig sein...
Aus dem Fall deines Freundes eine statistisch gesicherte Regel abzuleiten ist jedenfalls Unsinn. Vielleicht hat er auch einfach nur Glück gehabt.
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Stefan,

da ist vielfach aber auch der Wunsch der Vater des Gedanken.

Letztes Jahr im Herbst hat einer meiner Freunde eine gebr. 1150 Adv. aus 2003 mit ca. 30.000 km gekauft. Erste Hand. Zustand 1A. Zubehör reichlich, u.a. 30 ltr. Tank, hohe Scheibe, Fussrastentieferlegung etc.. Der Verkäufer hat erst über Monate versucht, die Adv. für ca. EUR 8.000,-- zu verkaufen. Keine Chance. Letztlich hat er sie für EUR 6.750,-- an meinen Freund verkauft und war froh, überhaupt einen Käufer zu haben. Soviel zu den tatsächlichen zu erzielenden Preisen gebr. BMWs.

CU
Jonni

Für eine 1150ADV aus 2003 mit 30000 Km ist ein Preis zwischen 6800 und 7500€ ( je nach Zubehör ) ganz normal. Bei Laufleistungen unter 20000 Km wird es meist etwas teurer. Aber wenn für eine aus 2003 und 30000 Km um die 7000€ fällig werden, dann finde ich 8000€ für eine mit 15-20000 Km durchaus angemessen...
Allerdings hab ich mal geguckt und muß sagen, daß im Moment die Preise teilweise wirklich etwas aus dem Ruder laufen!
Über 8000€ für eine 1150er ADV mit 70000 Km und mehr halt auch ich für lächerlich...


Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
HansvomHahn

HansvomHahn

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
316
Ort
SLS
Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
Novend!!!

2001 in Saarbrücken mit einer nagelneuen R1150GS vom Hof gerollt, 2009 auf das ADV-Fahrwerk inkl. Tank umgebaut, schuld daran war der undichte hintere Dämpfer!!!

Reparaturen:
- mind. 18 Ölwechsel, Ventilspiel und Reifen
- hier und da Luftfilter, Bremsbeläge und Zündkerzen
- ein Mal Benzinfilter
- ein Mal Kupplung
- ein Mal Dichtring HAG
- drei Mal Keilriemen
- drei Mal Dichtring Simmering Getriebe-Ausgang zur Kardanwelle
- vor zwei Wochen, ein Reparatursatz Bremssattel rechts mit Stahlflex von Fischer und die Entlüftungs- und Befüllungsschnittstelle gleich mit entfernt

Ich glaub, dass wars im Großen und Ganzen nach jetzt knapp 185.000 KM,
hab zwar auch irgendwann mal mit der 1200 geliebäugelt aber alte liebe rostet nicht!!!

Gruß Hans
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Bin vor Kurzem wieder beim :) gewesen auf Kaffee, Kuchen und eine Tiger:D

Beim Gespräch stellte ich fest, dass keine 1150er GS da stünden. Der Verkäufer hob nur die Augenbrauen und meinte, " die wirst du hier nicht viel sehen. Ein paar Tage und die sind flux wieder weg. Kannst deine auch gerne da lassen"...:rolleyes:
Ich bin auch der Meinung, dass die Nachfrage das eher hohe Preisniveau der 1150er bestimmt.

Klar ist, dass aufgrund der Zeit die 1150er auf einem permanenten "Rückzuggefecht" sind. BMW will ja schließlich auch die neuen Mühlen (teuer) verkaufen.
Ein beachtlicher Teil der GS-Fahrer wissen gerade die Farbe ihres Bikes und dass es 2 Räder hat:p (gibts selbstverfreilich auch in vielen andern Hersteller-Lagern).

Ich schraube gern an meiner Maschine selbst herum, habe sie daher auf annähernd 1200er TÜ Niveau getuned und bin happy.

Eine ältere 1200er GSA will ich nicht und bei der neuen stimmt IMHO das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

Aber jeder Topf findet seinen passenden Deckel...:o
 
C

ClassicRider

Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
4
Hallo,
hatte das gleiche Problem vor mir 1150 oder 1200. Bin beide gefahren, die 1200er fährt sich etwas besser, aber der Preis und vor allem dass mein nun nicht mehr BMW Freundlicher die 1150 noch warten kann, gaben dann den Ausschlag für eine Top gepflegte 1150 GS aus dem Jahre 2000 mit rd. 47.000 km für glatte T€ 5. Koffer, Topcase und allen Schnick Schnack original dabei. Verfahre lieber das gesparte Geld als es in die 1200 er zu inverstieren.
Gruß
 
Thema:

Hilfe: R1150GS oder R1200GS ?

Hilfe: R1150GS oder R1200GS ? - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Ich brauche eure hilfe wegen Thread Eigenbau ALU Koffer 40 Liter R1150GS

    Ich brauche eure hilfe wegen Thread Eigenbau ALU Koffer 40 Liter R1150GS: Hallo gestern habe ich einen Beitrag gelesen der irgendwann verfasst wurde. Es ging um den Bau von ALU Koffern 40 Liter inhalt passend an die...
  • HILFE,ABS 1150GS

    HILFE,ABS 1150GS: Hallo allerseits, ich weiß das Thema ABS ist sehr oft behandelt worden,aber mich packt gerade die Verzweiflung:confused: Ich hatte wie viele das...
  • HILFE,ABS 1150GS - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Ich brauche eure hilfe wegen Thread Eigenbau ALU Koffer 40 Liter R1150GS

    Ich brauche eure hilfe wegen Thread Eigenbau ALU Koffer 40 Liter R1150GS: Hallo gestern habe ich einen Beitrag gelesen der irgendwann verfasst wurde. Es ging um den Bau von ALU Koffern 40 Liter inhalt passend an die...
  • HILFE,ABS 1150GS

    HILFE,ABS 1150GS: Hallo allerseits, ich weiß das Thema ABS ist sehr oft behandelt worden,aber mich packt gerade die Verzweiflung:confused: Ich hatte wie viele das...
  • Oben