Hinterradantrieb der R850 GS als Tuningmaßnahme

Diskutiere Hinterradantrieb der R850 GS als Tuningmaßnahme im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; kommt darauf an, was du für das HAG bezahlst ... der reine umbau sollte nicht viel mehr als 100€ kosten. ein neues HAG kostet gut 1200,- €...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
kommt darauf an, was du für das HAG bezahlst ...

der reine umbau sollte nicht viel mehr als 100€ kosten.
ein neues HAG kostet gut 1200,- €
gebraucht isses um 200-250 zu haben, mit glück auch günstiger.
 
F

felax

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
26
Ort
München
Modell
F700 GS Twin und V85TT, Ex 1200 GS LC
Muss man einen kompletten neuen Hinterachsantrieb einbauen oder kann man auch nur ein Zahnrad wechseln,
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Zahnräder sind zueinander genau fixiert um vorgeschriebene Spiele zu bekommen, das kann man ohne Erfahrung Unterlagen und spezielles Werkzeuch nicht machen, oder es hält nicht lage.
 
F

felax

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
26
Ort
München
Modell
F700 GS Twin und V85TT, Ex 1200 GS LC
das heißt ich brauch einen kompletten Hinterachsantrieb entweder neu oder gebraucht?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
oder neue räder und lager und jemanden, der das einbauen kann (derbonner zb.)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Was heißt komplett? nur das Letzte Stück, also das HAG. Kardan Schwinge usw wird ja weiterverwendet.
Gebraucht gehen die für 200 bis 300..
Der Umbau kommt auch nicht günstiger. Lars.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo,

richtig.......! Wenn du das HAG gegen ein anders Übersetztes austauschst hat du die ABE für dieses Fahrzeug verwirkt.


Hallo,
Aber wie sollte das jemals rauskommen, wird doch nie geprüft, oder?
Hallo

Die Übersetzung des HAG ist im Bereich der Öl - Einfüllschraube eingeschlagen und somit direkt erkennbar. Jeder der ein wenig Sachkundig ist, könnte somit auf ersten Blick erkennen ob eine vom Werk vorgesehene, oder eine "andere" Übersetzung verbaut ist.
Das könnte eine erhebliche Relevanz im Falle eines Unfalls haben mit entsprechenden finanziellen Folgen.

Gruß
gstommy
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Um das kurze HAG "auf der Autobahn" zu kompensieren hab' auch ich den langen 6-ten in der GSA.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hatte nun schon viele Sachverständige am Motorrad, keinen interesierte bei einem Schaden auch mit Personenschaden das HAG.
Die Reifengröße Profil KM Stand immer. Auch Anbauten wie Auspuff, Wilbers, Lenker..Scheibengedöns, an dem man sich verletzen kann.

Entscheidend ist für mich, ob die Geschwindigkeit gepasst hat, keine Überholverbote übertreten, nicht überholen bei Unklarer Verkehrssituation, solche Sachen führen ganz schnell zur Eigenhaftung+ Mitschuld trotz scheibar klarer Unschuld am Unfall.
Klar begibt man sich auf dünnes Eis mit solchen Umbauten. ABE erlischt ohne Eintrag. Eingetragen darf nicht werden ( Abgas und Geräuschgutachten unbezahlbar) es sei denn der Prüfer sieht es als Baukastenprinzip, wo eine geprüfte Konfig eben schon existiert, in ein / dein ansonsten gleiches Motorrad eingebaut wird.
Ein zu kurzes HAG Nervt, warum sollte ich das HAG auf 37:11 umbauen wenn die Mühle dann ausgedreht nur noch 185 Läuft? das kann ich auch mit dem Vorletzten Gang fahren, und für die BAB und cruisen einen übrig zu haben.
Grundsätzlich war ich immer der Meinung, dass ein Motorrad optimal übersetzt ist wenn es mit 2 Personen und Gepäck bis in den Bergrenzer drehen kann auf der Ebene und ohne viel "Gegenwind".
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Grundsätzlich war ich immer der Meinung, dass ein Motorrad optimal übersetzt ist wenn es mit 2 Personen und Gepäck bis in den Bergrenzer drehen kann auf der Ebene und ohne viel "Gegenwind".
Respekt! dann muss deine mühle aber wirklich ordentlich anreissen!
meine 100 PS gs kommt nicht einmal alleine ohne Gepäck in den begrenzer (allerdings langer 6. gang)
aber bei uns ösis ist das mit dem schnellfahren auf der bahn ohnedies anders als bei euch (da ist der schein mittlerweile leider ziemlich schnell weg). so gesehen reicht es wenn die kiste 160 läuft (das aber dafür seehr schnell).:D
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Philipp,

hast 'ne PN, die alles erklärt
Rainer
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Hi
Also ich hab bei meiner 1150 er mit langem 6 Gang auch den Hinterachsantrieb der 1100 er verbaut .Ich würde es immer wieder tun :smoke::wink:
Kannst Du mir sagen wie die Motordrehzahl ist, bei 100Kmh im 6 Gang.Ich hab auch den langen 6ten , Motordrehzahl ist dann 3000.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Phillipp, das ist eben nicht eine sache der Leistung sondern du hast / hattest eben einen zu langen 6.
Der Kurze 6. dürfte gut sein.
Ein 80 er Mopped das gerade mal 80 im Letzten aber mit 1000 Drehzahlreserve fährt, erreicht eben 85 wenn der letzte so viel kürzer übersetzt wird, dass er bei 85 ausdreht.
Ich sehe nur nicht ein auf 160KM/h im Großen zu übersetzen, wenn das auch im 3. und 4. erreicht weden kann.
Also Überholen bei 100 = Zurückschalten oder?
Der sonst viel zu kurze 1. ist ja fast nicht mehr brauchbar, OK bei deinem Offroad vl.
Jeder wie ers mag.
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Phillipp, das ist eben nicht eine sache der Leistung sondern du hast / hattest eben einen zu langen 6.
Der Kurze 6. dürfte gut sein.
Ich sehe nur nicht ein auf 160KM/h im Großen zu übersetzen, wenn das auch im 3. und 4. erreicht weden kann.
Der sonst viel zu kurze 1. ist ja fast nicht mehr brauchbar, OK bei deinem Offroad vl.
Jeder wie ers mag.
Alles richtig! :) besonders das mit dem kurzen 6. (dann ist eine geänderte HAG Übersetzung, wahrscheinlich überflüssig) und das mit dem kurzen 1. (Zweckentfremdung der gs zum trialfahren), aber wie du richtig schreibst: jeder wie er mag :):):)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Alles richtig! besonders das mit dem kurzen 6. (dann ist eine geänderte HAG Übersetzung, wahrscheinlich überflüssig) und das mit dem kurzen 1. (Zweckentfremdung der gs zum trialfahren), aber wie du richtig schreibst: jeder wie er mag
Wenn man nur die Endgeschwindigkeit und den 6-ten Gang betrachtet ist das OK. Nachdem aber mit einem kürzeren HAG in allen Gängen die Gesamtuntersetzung kürzer wird steigt auch in allen Gängen das Drehmoment am Hinterrad und es "schiebt" in allen Gängen besser. Lästig ist eben das hohe Drehzahlniveau im "sport"-6-ten wenn man auf der BAB unterwegs ist. "Einfach einen raufschalten" funktioniert ja nicht. Mit dem normalen 6-ten passt das dann weil man nicht an jeder lausigen Steigung zurückschalten muss.
Trialfahren ist nur ein Nebeneffekt. Wenn man ihn haben möchte muss man eben etwas Ungemach beim "Eilen" in Kauf nehmen oder den, eigentlich ungeliebten, normalen 6-ten haben.
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich habe bei bisher allen meinen Boxern den Endantrieb verkürzt. In meiner aktuellen R1200R ist der kürzere Antrieb der 08erGS verbaut. Grundsätzlich eine gute Sache.

Ob man damit in der Praxis beim Beschleunigung, also mit Durchschalten mehrere Gänge tatsächlich "schneller" ist als im Originalzustand hängt auch von der Anzahl der Schaltvorgänge ab. Werden alle durchgeschaltet OK, aber geht es darum z. B. von 20 auf 140 KM/H zu beschleunigen kann es sein, dass der kürzer übersetze einen Schaltvorgang mehr hat und dadurch Zeit und Meter verliert.

Ich hatte mal eine Excel-Datei, die auch diese Punkte berücksichtigte. Auf dem Papier waren die Unterschiede zwischen kürzerer und originaler Übersetzung (nie extrem verkürzt!) marginal, wenn überhaupt vorhanden. Auf der Straße macht es mehr Spaß.
 
Thema:

Hinterradantrieb der R850 GS als Tuningmaßnahme

Hinterradantrieb der R850 GS als Tuningmaßnahme - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • Biete R 1200 GS LC Hinterradantrieb komplett mit Scheibe

    Hinterradantrieb komplett mit Scheibe: zum Verkauf stehen folgende Sachen, alle aus einer 2017er GS LC mit 17.000 km Laufleistung, die leider verunfallt ist und ausgeschlachtet wurde...
  • Spiel in Hinterradantrieb

    Spiel in Hinterradantrieb: Hallo Es geht um den Hinterradantrieb bei dem ich beim Putzen etwas Spiel festgestellt habe. Wollte eigentlich nur wissen ob das problematische...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Erledigt Hinterradantrieb für R850 R1100 R1150 R + RS + GS mit 1 Jahr Garantie

    Hinterradantrieb für R850 R1100 R1150 R + RS + GS mit 1 Jahr Garantie: Hallo überholter Hinterradantrieb , Übersetzung 33/11 aus einer R1100GS - ABS, passt auch an R850 R1100 R1150 R + RS + GS . Der Antrieb wurde...
  • Hinterradantrieb für R850 R1100 R1150 R + RS + GS mit 1 Jahr Garantie - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • Biete R 1200 GS LC Hinterradantrieb komplett mit Scheibe

    Hinterradantrieb komplett mit Scheibe: zum Verkauf stehen folgende Sachen, alle aus einer 2017er GS LC mit 17.000 km Laufleistung, die leider verunfallt ist und ausgeschlachtet wurde...
  • Spiel in Hinterradantrieb

    Spiel in Hinterradantrieb: Hallo Es geht um den Hinterradantrieb bei dem ich beim Putzen etwas Spiel festgestellt habe. Wollte eigentlich nur wissen ob das problematische...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Erledigt Hinterradantrieb für R850 R1100 R1150 R + RS + GS mit 1 Jahr Garantie

    Hinterradantrieb für R850 R1100 R1150 R + RS + GS mit 1 Jahr Garantie: Hallo überholter Hinterradantrieb , Übersetzung 33/11 aus einer R1100GS - ABS, passt auch an R850 R1100 R1150 R + RS + GS . Der Antrieb wurde...
  • Oben