Hitzebeständiges Material als Anschlagpuffer am Auspuff - Endtopf

Diskutiere Hitzebeständiges Material als Anschlagpuffer am Auspuff - Endtopf im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sodele, mal eine Frage an die erfahrenen Batsler hier. An meinem *oller (er hat Jehova gesagt ;)), ein Honda Sh150i mit jetzt immerhin 82 k...
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

mal eine Frage an die erfahrenen Batsler hier.

An meinem *oller (er hat Jehova gesagt ;)), ein Honda Sh150i mit jetzt immerhin 82 k ohne nennenswerte Reparaturen auf der Uhr, schlägt der Hauptständer
serienmäßig am Auspuff an.
Genauer gesagt an eine am Auspuff angeschweißte Blech - Konstruktion, wo so ein Gummipuffer als Anschlag befestigt ist.

Nachdem das Blech vor Jahren schon fast verloren ging, hab´ ich es nochmal anschweißen lassen (das war eher bruzzeln als schweißen für ´nen 10er in die Kaffeekasse;))

In letzter Zeit fallen mir verstäkt Geräusche beim Fahren auf und siehe da, das ganze Anschlaggedöns hat sich verabschiedet :grosse-augen:

Als Folge hiervon schlägt der Hauptständer jetzt direkt an der Alu - "Einarmschwinge" an und hat da bereits bedenkliche Spuren / Risse hinterlassen.
Provisorisch hab´ ich an der Stelle jetzt mal so ein Stück Gummi dahingeklebt, ist allerdings keine Dauerlösung.

Ein neuer Auspuff (einteilig!) übersteigt den Zeitwert des Rollers, natürlich könnte man bei einem Schlosser eine solches Blech machen und anschweißen lassen.

Der Einfachheit halber dachte ich, die Sache einfach umzudrehen und den Anschlag am Hauptständer zu befestigen, der jetzt direkt gegen den (heißen!) Auspuff + Endtopf
anschlägt. Schätze mal so 250 - 300° wird der schon haben, es gibt ja nicht wie bei Motorrädern so einen Brotkasten vorgeschaltet.

Der erste, schon theoretisch zum Scheitern verurteilte Versuch (...dieser macht ja bekanntlich kluch) mit einem Gummi - Anschlagpuffer mit M6 - Gewinde und aufgeklebten Naturfilz als "Hitzeschutz" hat sich bereits nach 10 Kilometern als nicht praxistaugllich erwiesen ;)
20230319_141123.jpg

Die Geruchsentwicklung an der Ampel entsprach dem, was man als Streikposten in Frankreich zwischen lauter brennenden Reifen wahrnimmt :lalala:

Aufgegeben wird ein Brief, jetzt bin ich auf der Suche nach einem Werkstoff, den man da statt dem Gummipuffer hinschrauben kann.

Sollte weicher wie Stahl sein, um den Endtopf möglichst wenig zu beschädigen (die Feder hat ganz schön Wumms), und natürlich hitzebeständig.
Aber robust muß das schon sein.
Wenn ich richtig nachgedacht habe, gibt es beim Roller wegen der Triebsatzschwinge wahrscheinlich eine ständige Relativbewegung zwischen Endtopf und Hauptständer?

Gummi / Kunststoff ist raus, Holz wird auch "verkohlen". Bleiben nur weichere Metalle wie Alu, Messing, Kupfer?

Fällt jemandem sonst was ein? Oder halt doch ein Blech machen und Anschweißen lassen.....da müssen aber mindestens noch 2 Versuche vorher gemacht werden
:opa:
Ciao
Alex
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das angeschweißte Blech am Auspuff ist deutlich kühler als Gummi direkt daran anschlagen lassen.
nimm VA Blech das leitet die Hitze schlechter. Selber schon mal passen biegen, dann sollte anbruzzeln schnell gemacht sein. Üblicherweise macht man mit ähnlichem Material vorher eine Schweißprobe dann die Einstellung übernehmen und mit gutem Ergebnis enden.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.318
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wenn Du nicht schweißen willst:
: hitzebeständiges Silikon auf den Anschlagpunkt oder
- Gummipuffer am Hauptständer anschrauben und am Auspuff Hitzeschutzband drumwickeln.

GSrüsse
Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bei den Ofenbauern gibt es hochhitzebeständige Keramikfaserschnüre (naja, eher Seile; Brennraumtürdichtung). Um den Ständer wickeln und gut
gerd
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Vielen Dank für die Hinweise.

Das wird recht schwierig mit Schelle / Schlauchband.

Der Auspuff ist an der Anschlagstelle konisch zulaufend, das wird nicht halten.

Ich glaube fast, ich werde um eine Schweißkonstruktion nicht umhinkommen, wenn das dauerhaft was werden soll.

Muß mal mit einem Pappmodell Maß nehmen und dann zu einem Schlosser / Schweißer.

Merci.

Ciao
Alex
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.318
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Dann sprich mal mit jemandem aus dem medizinischen Bereich, wie man an einem konischen Teil (z.B. Unterschenkel) einen Verband richtig wickelt und zum Halten bringen kann😎

GSrüsse
Frank
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
774
Der Anschlagpuffer an der Seitenstütze der K100 ist aus Viton und soll hitzebeständig(er) sein.
Gruß
Wed
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
ich würde es mit Hitzeschutzband für den Krümmer versuchen. Hitzeschutzband um den Krümmer wickeln, damit sollte dann die Hitze für den Anschlag nicht mehr so groß sein.
Wenn es klappt würde ich endlich eine sinnvolle Verwendung für das Zeug kennen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Der Anschlagpuffer an der Seitenstütze der K100 ist aus Viton und soll hitzebeständig(er) sein.
Gruß
Wed
Ja, Viton hält bis 160 °C :-)

Ich dachte das Teil soll jetzt an den Ständer?

Wärmeschutzbänder an Auspuffen haben grosse Vorteile. Darunter staut sich Wasser und es wird auch noch warm gehalten. Der Vorteil liegt darin, dass der Hersteller öfter einen neuen Auspuff verkaufen kann weil feucht-warm besser gammelt. Somit steigt die Fertigungszahl und der Stückpreis sinkt :-)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Ginge nicht auch ein Stückchen Hartholz (Buche, Eiche) ?
Hält zwar nicht ewig, aber...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gibt's für die Modelle einen Gebrauchtteilemarkt?
Vielleicht gibts ein intaktes Gebrauchtteil für kleines Geld, bevor man den Schweiser 1,5h beschäftigt ;)
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

erstmal nochmals vielen Dank für eure Tips und Gedanken :super:

Ginge nicht auch ein Stückchen Hartholz (Buche, Eiche) ?
Hält zwar nicht ewig, aber...
Den Gedanken hatte ich auch.
Wäre "weich" genug, den Auspuff nicht zu beschädigen und hart genug, den doch rabiaten Anschlag zu verkraften.
Allerdings ist die Situation geometrisch bescheiden, die Stelle des Anschlags am Auspuff ist stark konisch und wird nur seitlich gestreift,
ohne das angeschweißte Blech zumindest (siehe unten, links das ist das Anschlagsblech, das weg ist) Da kommt noch ein Gummiknubbel rein.

Der Endtopf scheint doch ganz schön heiß zu werden, man liest, daß sich das Holz so ab 230°C langsam entzündet, lang halten würde das wohl nicht.
SH_Auspuff2.jpg


Ich habe jetzt nochmals intensiv gesucht und einen neuen (alten) Auspuff für vergleichsweise kleines Geld gefunden.
Ist zwar für den 125er, scheint aber absolut baugleich (obwohl die Ersatzteilnummer abweicht...)

Ich versuche das jetzt, dann ist wieder ein paar jahre Ruhe (wollte mit dem Roller die 100 k noch knacken!;))

Wenn der nicht passen sollte, wird ein Blech gemacht und halt ein Schlosser beschäftigt. (wenn der auf sowas Lust hat :rolleyes:)

Ciao
Alex
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
so ein Krampf statt einmal was Gescheites machen,
für das Geld hätte es einer geschweißt, nun hast du 2X Schrott daliegen..
Hartholz an den heißen Auspuff irgend ein Silikon Gummi das verschmurgelt , das dann doch nicht hält
damit beschäftigen sich dann noch 15 Leute im Internet.. vergebliche Mühe auf allen Seiten, statt einen für gute Arbeit gut zu entlohnen..
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ein Puffer aus Kalrez würde halten, Hochtemperatursilikon (so ein rotes) verwenden wir auch schon mal, geht meine ich bis 350°C.
 
Thema:

Hitzebeständiges Material als Anschlagpuffer am Auspuff - Endtopf

Hitzebeständiges Material als Anschlagpuffer am Auspuff - Endtopf - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Erledigt SC-Project Aufkleber/Sticker Hitzebeständig

    SC-Project Aufkleber/Sticker Hitzebeständig: Hallo, bin auf der Suche nach einem SC-Project Aufkleber Alu->hitzebeständig für meinen Endtopf. Vielleicht hat ja einer noch was rumliegen und...
  • R 1150 GS Hitzebeständiger Lack

    Hitzebeständiger Lack: Hallo zusammen hier mal eine Adresse für den Hitzebeständigen Lack Farben / Lacke und Zubehör - LS CHEMIE GmbH z.b. für Ventildeckel Gruß Ronni
  • Hitzebeständige Folie auf Endschalldämper

    Hitzebeständige Folie auf Endschalldämper: Bilder sagen mehr als tausend Worte Da mein Auspuff mit den Jahren ein wenig angelaufen war kam ich auf folgende Schnapsidee hatte bei amazon...
  • Hitzebeständigkeit der Borduhr

    Hitzebeständigkeit der Borduhr: Hallo GS - Gemeinde! Gestern fuhr ich mit einem Bekannten zum Boxertreffen nach Seemannhausen. Da es keine schattigen Parkplätze mehr gab...
  • Hitzebeständigkeit der Borduhr - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Erledigt SC-Project Aufkleber/Sticker Hitzebeständig

    SC-Project Aufkleber/Sticker Hitzebeständig: Hallo, bin auf der Suche nach einem SC-Project Aufkleber Alu->hitzebeständig für meinen Endtopf. Vielleicht hat ja einer noch was rumliegen und...
  • R 1150 GS Hitzebeständiger Lack

    Hitzebeständiger Lack: Hallo zusammen hier mal eine Adresse für den Hitzebeständigen Lack Farben / Lacke und Zubehör - LS CHEMIE GmbH z.b. für Ventildeckel Gruß Ronni
  • Hitzebeständige Folie auf Endschalldämper

    Hitzebeständige Folie auf Endschalldämper: Bilder sagen mehr als tausend Worte Da mein Auspuff mit den Jahren ein wenig angelaufen war kam ich auf folgende Schnapsidee hatte bei amazon...
  • Hitzebeständigkeit der Borduhr

    Hitzebeständigkeit der Borduhr: Hallo GS - Gemeinde! Gestern fuhr ich mit einem Bekannten zum Boxertreffen nach Seemannhausen. Da es keine schattigen Parkplätze mehr gab...
  • Oben