I-ABS Klappe, die1000 und eins?

Diskutiere I-ABS Klappe, die1000 und eins? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, ich habe mir eine 1150gs bj 2003 gekauft bei der das Abs streikt. Ich habe hier viel von rh electronic gelesen und auch...
A

Ahnungsloser

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Hallo in die Runde, ich habe mir eine 1150gs bj 2003 gekauft bei der das Abs streikt. Ich habe hier viel von rh electronic gelesen und auch Austausch des Blocks als solches. Es soll aber die Möglichkeit geben das ABS komplett zu entfernen und die Bremsleitung neu zu verlegen. Wie funktioniert das dann mit dem Tacho und den Bremslicht,das Signal geht ja anscheinend durch den abs Block.
Danke schonmal für die Zielführenden Tipps.
Gruss Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tacho hat ne Welle.

Rücklicht und Bremslicht müsste "zu Fuß" neu verkabelt werden (Obacht, Bremslichtschalter sind Öffner).
 
A

Ahnungsloser

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Ist das wirklich so einfach, da ich das Motorrad noch nicht hier habe, habe ich schon viel gelesen und da steht z.b Bremslichtschalter arbeiten angeblich hydraulisch und das Tachosignal kommt vom abs Steuergerät . Dann lass ich mich mal überraschen. Die gs wird Donnerstag Abend abgeholt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der praktische Ausbau bietet keine große Hürden.
Knackpunkt ist ein verständiger Tüvie, der das ABS austrägt.
Aber auch den soll's geben...
 
A

Ahnungsloser

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Das mit den paar Euros intressiert mich nicht, Einzelabnahme ist sowieso fällig,weil da nicht mehr viel orginal bleibt, werde da locker einen 5 stelligen Betrag reinstecken. Mit dem Tüv Prüfer ist das schon abgeklärt. Das mit dem I-ABS deaktivieren im Gespannbetrieb ist ein geläufiger Vorgang, weil das System mit den zwei zusätzlichen Bremszangen ins rotieren kommt und nichts besonderes. Die Möglichkeit auf Eis und Schnee mit blockierenden Hinterrad durch die Kurve zu driften ist unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ahnungsloser

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Das mit RH wie im ersten Beitrag geschrieben kenne ich schon (habe hier im Forum diverse Beiträge gelesen)und habe ich auch schon mit gesprochen ,ist aber nicht wirklich eine Alternative. So einfach wie eben geht, damit es bei Minus 30 Grad und kälter möglichst wenige Fehlerquellen gibt.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...wo will der Ahnungslose denn hin bei minus 30 Grad...?
 
A

Ahnungsloser

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Da Russland bis auf weiteres ausfällt, bleibt nur noch Finnland,Schweden und Norwegen. Aber das ist zu weit vom Thema entfernt. Ich bin wirklich über Technische Lösungen erfreut.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde das Abs komplett rauswerfen und die Schalter an den Bremshebeln durch Schließer ersetzen (Conrad).
Dann das Standlicht hinten mit dem vorderen verbinden und das Bremslicht über die neuen Schalter direkt schalten.
Kontrollleuchten raus, fertig.

Hab ich etwas übersehen?
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Ich habe an meiner R1150 R den ABV austragen lassen, ging hierbei der DEKRA ohne Probleme.

Geht aber nur an den Fahrzeugen, die wahlweise mit oder ohne ABS zu kaufen waren, die RT und RS Modelle gab es werksmäßig nur mit ABS

Habe anstatt des teuren RH Emulator den aus Polen (EMULATOR ABS PUMP MODULATOR PUMPE BMW R 1150 K 1200 GS GT LT RS S RT ST R C CL | eBay) eingebaut. Somit funktioniert mit der Beleuchtung und auch das ausschalten der ABS-Kontollleuchten
 
A

Ahnungsloser

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Im Gespannbetrieb kann mann bei allen Modellen auch rs und rt das abs austragen lassen. Problematisch wird es bei manchen Prüfern die Verbindung Autobereifung und abs austragen.
Ich werde entweder alles rausschmeißen oder nur die elektronic behalten und wasserdicht verschließen.
Satz Spiegler Stahlflex und schließer als Bremslichtschalter und gut ist, das blaue Abs Relais entfernen und die Kontrollleuchten abklemmen. Werde aber berichten was es geworden ist. Um das Thema für den nächst suchenden abzuschließen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich werde entweder alles rausschmeißen oder nur die elektronic behalten und wasserdicht verschließen.
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde:

Da sind Drucksensoren und Raddrehsensoren drinnen.
Ohne dem funktionierenden ABS Block müßte nach meinem Verständnis dann auch dauernd jede Warnlampe blinken, weil ja kein Funktionstest gemacht werden kann, und in weiterer Folge auch der Druck und die Raddrehzahl nicht stimmen.
Also müßte das ja leuchten wie ein Christbaum..
 
A

Ahnungsloser

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Nicht wenn die Leuchten abgeklemmt werden. Da blinkt nichts mehr.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nicht wenn die Leuchten abgeklemmt werden. Da blinkt nichts mehr.
Aber für was braucht man dann die Elektronik?

Wäre es dann nicht einfacher die Brems und Rückleuchten einfach ohne Steuergerät umzuverkabeln?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, wäre es ...
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Bei dem Emulator aus Polen, wird der alte defekte I-ABS Modulator eingeschickt, dort wird das original Steuergerät an den Dummy montiert und neu programmiert. So, das wenn Du die Zündung einschaltest und losfährst, der Systemscheck durchgeführt wird und die beiden ABS Kontrollleuchten im Display aus gehen und alles andere an Beleuchtungselektronik funktioniert so wie original.
Bremsleitungen müssen keine getauscht werden, die Anschlüsse auf dem Emulator sind mit dem original ABS Block Anschlüssen identisch.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei dem Emulator aus Polen, wird der alte defekte I-ABS Modulator eingeschickt, dort wird das original Steuergerät an den Dummy montiert und neu programmiert. So, das wenn Du die Zündung einschaltest und losfährst, der Systemscheck durchgeführt wird und die beiden ABS Kontrollleuchten im Display aus gehen und alles andere an Beleuchtungselektronik funktioniert so wie original.
Bremsleitungen müssen keine getauscht werden, die Anschlüsse auf dem Emulator sind mit dem original ABS Block Anschlüssen identisch.
Das war mir klar.
das die wie auch RH ( die mehr kostet ) die Elektronik weiter funktionierend nutzen war mir bewußt.

Ich bezog mich auf diesen Kommentar, weil ich da ohne Umbau der Elektronik den Sinn nicht verstehe:
Und da wäre es für mich einfacher, nur Rück und Bremslicht umzuverkabeln.

Ich werde entweder alles rausschmeißen oder nur die elektronic behalten und wasserdicht verschließen.
Satz Spiegler Stahlflex und schließer als Bremslichtschalter und gut ist, das blaue Abs Relais entfernen und die Kontrollleuchten abklemmen. Werde aber berichten was es geworden ist. Um das Thema für den nächst suchenden abzuschließen
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
@Klausmong: Ich verstehe den Sinn nicht ganz, warum man da neue Bremsleitungen einbauen und die Verkabelung zertüdeln möchte.
Beim Ausbau / Wechsel sind mal gerade 3 Schrauben und vier starre Bremsleitungen umzustecken. Anschließend konventionell Bremssystem entlüften und fertig. Die ganze Aktion dauert keine 30 Minuten.

Und wäre eines Tages auch wieder Rückbaufähig
 
Thema:

I-ABS Klappe, die1000 und eins?

I-ABS Klappe, die1000 und eins? - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Klappern im Leerlauf

    Klappern im Leerlauf: Hallo, ich habe ein Klappergeräusch im Stand im Leerlauf. Das Geräusch tritt nicht immer auf. Aufgefallen ist mir das bei Rotphasen an Ampeln. Mit...
  • Klappern im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Klappern im Leerlauf

    Klappern im Leerlauf: Hallo, ich habe ein Klappergeräusch im Stand im Leerlauf. Das Geräusch tritt nicht immer auf. Aufgefallen ist mir das bei Rotphasen an Ampeln. Mit...
  • Oben