Ich hasse Kreuzspeichenräder!

Diskutiere Ich hasse Kreuzspeichenräder! im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-Zweiventiel-Boxer Freunde! Ich liebe meine R 100 GS, Baujahr 1989 sehr. Es gibt nur eine Sache, die ich an ihr HASSE: Das reinigen der...
GS-Tobi

GS-Tobi

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
86
Liebe GS-Zweiventiel-Boxer Freunde!
Ich liebe meine R 100 GS, Baujahr 1989 sehr.
Es gibt nur eine Sache, die ich an ihr HASSE:
Das reinigen der Kreuzzpeichenfelgen!
Ich glaube, jeder GS-Fahrer mit diesen Felgen weiß ein Lied davon zu singen, und das ist in jedem Fall kein fröhliches:mad: !
Nun würde ich gerne über kurz oder lang andere Felgen verbauen.
Am liebsten würden ich mir die Felgen der G/S verbauen, aber:
- passt die vordere?
- die hintere passt sicher nicht, weil sie mit drei Radschrauben statt mit vier wie bei mir original befestigt ist! Gibt es vielleicht eine Möglichkeit der anpassung?
Die zweite Möglichkeit, die ich mir überlegt habe wäre, Gussräder von
Zweiventiel-Straßenboxern der gleichen Bauweise zu montieren.
Passt da was (z.B. Räder der RT)?
Mfg Tobias
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
300
Modell
HPN 851
Hallo Tobi,
was ist das denn für eine Einstellung?!?
Wer Speichenräder fährt, lässt sich eben auch auf den meditativen Aspekt des Reinigens ein.
Und Gußräder auf einer GS gleicht schon einem Sakrileg!!!
Viel Spaß beim putzen. Es ist eine Frage der Einstellung!!!
Gruß
Frank
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
128
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Gußräder...ist das dein Ernst?

Gußräder???? :eek:An einer GS????:eek::eek::eek: Hilfeeeeeeeeeeeeeee!!!!!
Wie kann jemand, der bei einer GS die Felgen putzt (und somit also einen gewissen Hang zur Ästhetik zeigt) auch nur daran denken, da Gußfelgen einzubauen?
Außerdem ist das doch eine Geländemaschine, da dürfen die Felgen ruhig schmutzig sein...:D

Gruß, Hartmut
 
hixtert

hixtert

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
745
Ort
Owwer-Remschd
GS-Tobi schrieb:
... Es gibt nur eine Sache, die ich an ihr HASSE:
Das reinigen der Kreuzzpeichenfelgen! ...
Mit S100 + Hochdruckreiniger ist das in 10 Minuten geschafft. Angenehmer
Nebeneffekt: Bei großflächiger Anwendung ist gleich ganze Mopped sauber.


Ich glaube, jeder GS-Fahrer mit diesen Felgen weiß ein Lied davon zu singen, und das ist in jedem Fall kein fröhliches:mad: !
Wenn man sich vor Augen hält, dass der bestimmungsgemäße Gebrauch
einer Enduro weniger darin besteht, sie intensiv zu putzen, ist ein bisschen
Schmutz halb so schlimm. :p

Zum Putzen habe ich meine TWN.
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
212
Ort
Poing
Modell
R 80 GS/88, R 1100 RT, KTM 1090 ADV
Hallo,
meine GS ist ein FAHRzeug, kein PUTZzeug.
Ich mag die Speichenräder trotzdem.
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

sind aber wirklich schäbbich zu putzen....da bisse echt was am fluchen wenn mit den Lappen umme Speichen muss....

Willy
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
300
Modell
HPN 851
Hey Leute,
ihr entäuscht mich jetzt aber doch ein bischen. Wir sind hier im Forum die Pfleger der mobilen Tradition der GS!!! Da kommen mir sofort Gedanken wie Werterhalt, Materialpflege etc. aber auch der Hauch des Mythos BMW in den Sinn. "Nur" ein Fahrzeug ist auch eine KTM, mit der man sicher auch im Gelände fahren kann, vielleicht sogar ein bischen besser als mit der GS. Aber sie hat bei weitem nicht soviel Geschichte und Charme und.....
Deshalb putze ich mein Mopped gern, auch wenn es vorher im Gelände war.
Ich dusche ja auch jeden Tag:)
Gruß
Frank
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.370
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Franky schrieb:
Hey Leute,
Wir sind hier im Forum die Pfleger der mobilen Tradition der GS!!!
Hi Franky,

ja schön dass es so Leute wie Dich (oder z.B. Timo) gibt :D

Da können wir dann ein wenig ungenierter unsere Mopeds dreckig lassen :p
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
300
Modell
HPN 851
Hi Crespo,
es gibt halt Leute mit Kultur und Leute mit nicht soviel.
Hast Du die neue mail-adresse von Timo? ich hab sie leider nicht.
Gruß
Frank
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.370
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Franky schrieb:
Hi Crespo,
es gibt halt Leute mit Kultur und Leute mit nicht soviel.
Hast Du die neue mail-adresse von Timo? ich hab sie leider nicht.
Gruß
Frank
Yepp, ich fahr gern kulturlos und dreckig durch den Matsch :D Mail-Adresse kommt per PN.
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
300
Modell
HPN 851
h
 
Zuletzt bearbeitet:
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.370
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hallo Frank,

alles klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Hi

Was meint ihr warum die meisten 12GS´sn mit Gußrädern, statt der Aufpreipflichtigen Speichenräder geordert werden:confused: (obwohl ich die 12 nicht mag, aber mit Speichenrädern hat sie doch was!?!). Die Leute sind schlichtweg zu faul die Speichenräder zu putzen:p . Also bei meiner 1100 sind die das Sahnehäupchen, wenn die so schön blank geputzt in der Sonne glänzen:)
Ist natürlich eine mords Arbeit, aber es lohnt sich.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.803
Ort
wiesloch
@yeti,
Also die 12er Speichenräder sind mit den
80/100/1100 Räder net vergleichbar.
Die 80/100er Räder brauchen, um Spuren oder Einschlüsse zu bekommen,
Salz oder Dreck nur aus weiter Ferne
zu sehen.
Bei der 1100 muß dagegen schon ne 1/2 Std.gefahren werden, um sie zuzusauen.
Während die 12er wirklich
keine Einschlüsse,auch nach 2 Winter aufweisen.
Da ich gerade eine Basic optisch aufwerte,habe ich beide Räder ausgespeicht.
Die Felgen lassen sich, natürlich ohne bleibende Einschlüsse,wunderbar polieren.Dies ist aber auch kein Wunder, da keinerlei Schutz auf dem Alu ist.
Nun gibts noch V2A Speichen und Nippel
bis zum nächsten zerlegen.
Peter
 
A

Anonym3

Gast
Schwer wie Blei

Yeti II schrieb:
Hi

Was meint ihr warum die meisten 12GS´sn mit Gußrädern, statt der Aufpreipflichtigen Speichenräder geordert werden:confused:
...weil sie min. 3 KG leichter sind:p :p :p ...
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
637
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Da ich gerade eine Basic optisch aufwerte,habe ich beide Räder ausgespeicht.

Hallo Peter!

Wie machst du das mit dem Einspeichen der Kreuzspeichenräder?

Machst du das selbst oder hast du jemanden?

Gruß aus Bayern

MAX
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.803
Ort
wiesloch
Hi Max,
bei normalen Felgen erübrigt sich die Frage,
Kreuzspeichen "musste " ich bisher noch net machen?????
Aber ich kenn einige Leute die das schon machten.
Peter
 
A

aleco

Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
1
Hallo Leute, ich putze mein 100ér auch regelmäßig 2 x im Jahr.:D
Grüße Aleco.
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
212
Ort
Poing
Modell
R 80 GS/88, R 1100 RT, KTM 1090 ADV
Hallo Aleco,
putzt Du noch, oder montierst Du schon die zweite Bremsscheibe?
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Hertzi schrieb:
...weil sie min. 3 KG leichter sind:p :p :p ...


Hi Hertzi


Mal ganz ehrlich, ob ich mit einer voll aufgerödelten Reiseenduro 3kg mehr oder weniger durch die Gegend kutschier ist doch völlig wurscht;) . Zumal eine GS unter voller Beladung liegt wie ein Brett.........
 
Thema:

Ich hasse Kreuzspeichenräder!

Ich hasse Kreuzspeichenräder! - Ähnliche Themen

  • Ich hasse mein Ölschauglas ...

    Ich hasse mein Ölschauglas ...: Meine dicke schwarze Kuh treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe vor 2 Monaten 0,25 Liter Öl nachgefüllt. Nachdem die Zylinderköpfe nachgezogen...
  • Hass auf Kardan

    Hass auf Kardan: Hallo, ich hoffe es ist im richtigen Themenbereich, aber ich fande den Kardanhasser (im Anhang ist ein Bild) so lustig, dass ich auch andere daran...
  • Es gibt einen Hass gegen...

    Es gibt einen Hass gegen...: Interview mit Friedrich Indra - FOCUS Online
  • 10 Dinge die ich an meiner GS hasse

    10 Dinge die ich an meiner GS hasse: https://www.youtube.com/watch?v=yRU9zcJuOvg Ich fand das gerade so inspirierend. Also ich Stimme mit dem Youtube Typen da bei gewissen Punkten...
  • Der Ihk.. hasse Köttbullar

    Der Ihk.. hasse Köttbullar: Es ist ein bisschen wie Motorradfahren: Guggst Du scheixxe, Schraubst Du scheixxe... Schaut selber Hab ichs schon gesagt ? - ich hasse...
  • Der Ihk.. hasse Köttbullar - Ähnliche Themen

  • Ich hasse mein Ölschauglas ...

    Ich hasse mein Ölschauglas ...: Meine dicke schwarze Kuh treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe vor 2 Monaten 0,25 Liter Öl nachgefüllt. Nachdem die Zylinderköpfe nachgezogen...
  • Hass auf Kardan

    Hass auf Kardan: Hallo, ich hoffe es ist im richtigen Themenbereich, aber ich fande den Kardanhasser (im Anhang ist ein Bild) so lustig, dass ich auch andere daran...
  • Es gibt einen Hass gegen...

    Es gibt einen Hass gegen...: Interview mit Friedrich Indra - FOCUS Online
  • 10 Dinge die ich an meiner GS hasse

    10 Dinge die ich an meiner GS hasse: https://www.youtube.com/watch?v=yRU9zcJuOvg Ich fand das gerade so inspirierend. Also ich Stimme mit dem Youtube Typen da bei gewissen Punkten...
  • Der Ihk.. hasse Köttbullar

    Der Ihk.. hasse Köttbullar: Es ist ein bisschen wie Motorradfahren: Guggst Du scheixxe, Schraubst Du scheixxe... Schaut selber Hab ichs schon gesagt ? - ich hasse...
  • Oben