Ich verzweifle mit connected app und 2 Sena Anlagen

Diskutiere Ich verzweifle mit connected app und 2 Sena Anlagen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann mir Jemand konkret helfen? Hab Forum und Sena Seiten durchgeforstet und komm nicht weiter. Hier meine Fragestellung, die vielleicht ja auch...
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Kann mir Jemand konkret helfen? Hab Forum und Sena Seiten durchgeforstet und komm nicht weiter.
Hier meine Fragestellung, die vielleicht ja auch Anderen weiterhilft:


BMW TFT GS 1250 ADV


Sena 20 EVO Fahrerhelm


Verbinden mit TFT als was für ein Gerät?

Mit dem Handy separat verbinden?


Sensa SC1 Advanced Schuberth Soziushelm

Verbinden mit TFT als was für ein Gerät?


Sena Geräte untereinander verbinden oder nur über TFT?


Samsung S9

Direkt wie erkannt mit TFT verbinden?


wäre klasse wenn Jemand helfen könnte.:smile:
 
Moppedfan

Moppedfan

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
74
Hallo,

generell gibt es hier einige Videos auf YouTube, z.B.

Du solltest vorher alle bestehenden Verbindungen deines Smartphones löschen. Dann zuerst das Smartphone mit dem TfT koppeln (siehe Video). Danach den Fahrerhelm mit dem TFT Als Fahrerhelm koppeln.
gleiches mit dem Soziushelm.

das TfT der BMW dient als Schaltzentrale, d.h. Dein Handy ist nicht direkt mit dem Sena gekoppelt.

Wenn es ums Gegensprechen mit dem Beifahrer geht müsstest du die Helme nochmal miteinander verbinden.

falls Dein Problem woanders liegt lade dir mal die Sena App herunter, evtl. Brauchen deine Sena Geräte auch mal ein Firmwarupdate.

viel Erfolg

Grüße Rainer
 
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Hallo Reiner
Danke für die Antwort. Das Video htte ich gesehen, half mir aber nicht weiter.
Deine Erklärung macht es transparenter für mich.
eines jedoch klappt noch nicht:
Das Verbinden des Schuberth Soziushelmes. Er verbindet sich nicht mit dem TFT.
Ich kann im Verbindungsmenü verschiedene Gerätearten wählen. Liegt es daran?
Oder dass die Helme schon untereinander gekoppelt sind??
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Ich habe vor ein paar Tagen mein iPhone mit dem TFT verbunden, dann gestern das Sena mit dem TFT gekoppelt. Beim Koppeln des Fahrer-Sena mit dem TFT habe ich im Sena 'Handy koppeln' ausgewählt. Das war es schon. Du musst dann nur noch den 2. Fahrerhelm (SC1) mit dem TFT koppeln. Laut einem Video von Remis Garage (YT) glaube ich mich zu erinnern, daß die beiden Helme zuletzt miteinander gekoppelt werden.
 
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Ich habe vor ein paar Tagen mein iPhone mit dem TFT verbunden, dann gestern das Sena mit dem TFT gekoppelt. Beim Koppeln des Fahrer-Sena mit dem TFT habe ich im Sena 'Handy koppeln' ausgewählt. Das war es schon. Du musst dann nur noch den 2. Fahrerhelm (SC1) mit dem TFT koppeln. Laut einem Video von Remis Garage (YT) glaube ich mich zu erinnern, daß die beiden Helme zuletzt miteinander gekoppelt werden.
Jetzt hat sich der Soziushelm irgendwie verbunden. aber im TFT ist nur ein Helmsymbol zu sehen. ist das richtig oder müssen da zwei Piktogramm Helme zu sehen sein?
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
445
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
steig mal so ein -
Alle Verbindungen löschen ( Sena und TFT)

1. Dein Handy mit TFT koppeln ( als Handy)
2. Dein Headset mit dem TFT koppeln -Fahrerhelm ( kein Intercom)
3. Das Sozius Headset mit dem TFT koppeln- Beifahrerhelm ( kein Intercom)

4. Dein Sena Headset mit dem Sena Beifahrerheadset koppeln (Intercom)
also nur die Headsets untereinander

sollte dann funzen, musst halt das Prozedere von Sena zum koppeln von dem Intercom beachten.

Bei der nächsten Nutzung( alles war aus) solltest nur noch kurz ( 1 Sec) auf dein EVO 20 drücken um Intercom mit deinem Beifahrer zu starten

So funzt mein Sena 5 S einwandfrei

Gruß Micha
 
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
danke ich werde es morgen nochmal versuchen


werden 2 helme auf dem tft zu sehen sein?
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
445
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Guten Morgen,
nur der Fahrerhelm- der ist für das TFT entscheidend um anzuzeigen das du Navi,Media und Telefon zur Verfügung hast.
Kein Headset gekoppelt- auch keine Anzeige für die vorgenannten Optionen.
Wenn alles geklappt hat geht einfach auf Verbindungen im TFT. da wird dir gezeigt was verbunden ist und es sollte alles funktionieren
Fertig

viel Spaß
 
Moppedfan

Moppedfan

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
74
Moin,

es kamen ja noch einige Tips zusammen. Funktioniert es jetzt?

falls nicht, ist es m.E. Nach meist ein Problem das im Smartphone alte, bzw. Zu viele Konnektivtätsmöglichkeiten eingestellt sind. Daher der Tip alle alten Verbindungen löschen, das habe ja auch andere User empfohlen.

wegen Der Symbole im TFT: sollten auch zwei Helme angezeigt werden.

gutes Gelingen und viel Spaß beim fahren

grüße Rainer
 
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Ich bekomm den zweiten Helm nicht richtig verbunden.
Beim ersten Helm klappt Cradle und Handy, also Navi und telefonieren. Musik klappt nicht
Werde morgen alles mal löschen und von vorne anfangen.
Wird das mein neues Hobby?
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Du hast auch ganz sicher 1. das Handy mit dem TFT und 2. deinen Helm in Sena als ‚Handy koppeln’ mit dem TFT(!) verbunden zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
445
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
das Nadelöhr ist das Sena mit den speziellen Protokollen die entweder Hören und Sprechen oder nur hören zulassen. Hatte Hobbyfahre mal schön erklärt.

Handy im Cradle -generell lautstarke auf Max, egal ob Apple oder andere.

Dein Beifahrer Headset im TFT wählen - in den Koppelmodus bringen und am Sena Head Set
NICHT DEN INTERCOMMODUS zum koppeln wählen ,der Sena Name sollte im TFT zusehen sein.
Mit diesem Headset willst Du ja nur Musik oder Navi hören und dein Beifahrer steuert sein ideale Lautstärke am Rad des Sena.

Die Musik mal am Handy starten dann sollte es auch im Cradle bedienbar sein.

Das BMW Cradle ist für das richtige/falsche Koppel vollkommen unerheblich.

Also - alles Verbindungen ( TFT und Sena) löschen und dann wie # 7 beschrieben weiter.

Sena will immer im ersten Schritt im Intercom modus koppeln, als über den Punkt hinaus.
Hab leider die Anleitung für das Sena 20 nicht auf dem Schirm.

Wird schon klappen

Gruß Mich


Gerade gesehen- Ja TTTom hat recht 2 Helme sind zu sehen
 
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Ich war am Wochenende unterwegs. werde versuchen die Tipps mal umzusetzen. Danke
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
445
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
N'abend
hatte noch ein kleineres Problem mit meinen Sena's 5S das mir erst vor einiger Zeit aufgefallen ist und
mega nervt, gerade beim Musik hören.

Kopplung wie von mir oben beschrieben und in 99% aller Fälle mit Sozia unterwegs.
Im Solobetrieb, also nur ein Sena hat sich gekoppelt mit dem TFT kommt In unregelmäßigen Intervallen immer die Ansage " Intercom Kopplung nicht möglich"
Hab dann mal Sena angeschrieben, kann ja nicht sein die Kopplung des Beifahrers zu löschen.

Die Antwort von Sena.

Die Einstellung, die für die nervenden Ansagen " Intercom Kopplung nicht möglich " verantwortlich ist, ist die VOX-Sprechanlage. Ich empfehle Ihnen, die VOX-Intercom-Option zu deaktivieren oder einfach einen Werksreset durchzuführen, da diese Option bei der Produktion automatisch deaktiviert wird. Sollten Sie jedoch in Zukunft ähnliche Probleme haben, reicht es vielleicht aus, die VOX-Sprechanlage zu deaktivieren. Schließen Sie dazu Ihr Gerät an einen Computer an, öffnen Sie den SENA Gerätemanager und deaktivieren Sie die Anlage in den Geräteeinstellung

Vielleicht hat noch jemand eine vergleichbares Problem und es hilft.

Gruß Micha

 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Hallo,

generell gibt es hier einige Videos auf YouTube, z.B.

Du solltest vorher alle bestehenden Verbindungen deines Smartphones löschen. Dann zuerst das Smartphone mit dem TfT koppeln (siehe Video). Danach den Fahrerhelm mit dem TFT Als Fahrerhelm koppeln.
gleiches mit dem Soziushelm.

das TfT der BMW dient als Schaltzentrale, d.h. Dein Handy ist nicht direkt mit dem Sena gekoppelt.

Wenn es ums Gegensprechen mit dem Beifahrer geht müsstest du die Helme nochmal miteinander verbinden.

falls Dein Problem woanders liegt lade dir mal die Sena App herunter, evtl. Brauchen deine Sena Geräte auch mal ein Firmwarupdate.

viel Erfolg

Grüße Rainer
Hallo,
dazu habe ich auch eine Frage:
Welche der Sena-Apps sollte man denn (in meinem Fall für das SMH5) verwenden.
Der App-Shop bietet leider mehrere Sena-Apps an, aus deren Unterschued ich nicht so richtig schlau werde.
 
Moppedfan

Moppedfan

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
74
Hallo

sena SMH5 ist mir nicht bekannt, zur Frage: es handelt sich um die Appsena Utility v2.12

hoffe das hilft weiter

grüße Rainer
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.062
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo,
dazu habe ich auch eine Frage:
Welche der Sena-Apps sollte man denn (in meinem Fall für das SMH5) verwenden.
Der App-Shop bietet leider mehrere Sena-Apps an, aus deren Unterschued ich nicht so richtig schlau werde.
RTFM. In der Anleitung des SMH5 steht sicher welche App.

Oder einfach mal bei Google eingeben: "Welche App für SMH5 ?" :wink:
 
Thema:

Ich verzweifle mit connected app und 2 Sena Anlagen

Ich verzweifle mit connected app und 2 Sena Anlagen - Ähnliche Themen

  • Verzweiflung mit dem Kupplungsschalter

    Verzweiflung mit dem Kupplungsschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei meiner 1200er von 2008 an den Kupplungsschalter gemacht, weil dieser nicht ging. Alles durchgemessen...
  • Verzweiflung beim Gabelölwechsel

    Verzweiflung beim Gabelölwechsel: Hallo meine lieben Schrauber. zunächst mal eine Frage zu Füllmenge und Füllhöhe. Es sollen ja 765ml Öl eingefüllt werden, danach Distanzstück...
  • Verzweiflung 2Ventiler Elektrik

    Verzweiflung 2Ventiler Elektrik: Hallo 2 V Freunde, nach dem jetzt die Vergaser funktionieren konnte ich die erste Fahrt mit meiner wieder zum Leben erweckten 2Ventiler machen...
  • Verzweiflung wegen Motorradhelm

    Verzweiflung wegen Motorradhelm: Hallo Leute, habe mir den Soei Neotec bei Louis gekauft. Wurde mir empfohlen und als super leise beschrieben. Ich muss sagen dass ich dies nicht...
  • Tankanzeige - verzweifle an ihr und meinem Verstand

    Tankanzeige - verzweifle an ihr und meinem Verstand: Ich weiß...das Thema ist oft besprochen worden, trotzdem möchte ich gerne meine Erfahrungen der letzten Tage schildern (1200GS ADV, großer Tank)...
  • Tankanzeige - verzweifle an ihr und meinem Verstand - Ähnliche Themen

  • Verzweiflung mit dem Kupplungsschalter

    Verzweiflung mit dem Kupplungsschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei meiner 1200er von 2008 an den Kupplungsschalter gemacht, weil dieser nicht ging. Alles durchgemessen...
  • Verzweiflung beim Gabelölwechsel

    Verzweiflung beim Gabelölwechsel: Hallo meine lieben Schrauber. zunächst mal eine Frage zu Füllmenge und Füllhöhe. Es sollen ja 765ml Öl eingefüllt werden, danach Distanzstück...
  • Verzweiflung 2Ventiler Elektrik

    Verzweiflung 2Ventiler Elektrik: Hallo 2 V Freunde, nach dem jetzt die Vergaser funktionieren konnte ich die erste Fahrt mit meiner wieder zum Leben erweckten 2Ventiler machen...
  • Verzweiflung wegen Motorradhelm

    Verzweiflung wegen Motorradhelm: Hallo Leute, habe mir den Soei Neotec bei Louis gekauft. Wurde mir empfohlen und als super leise beschrieben. Ich muss sagen dass ich dies nicht...
  • Tankanzeige - verzweifle an ihr und meinem Verstand

    Tankanzeige - verzweifle an ihr und meinem Verstand: Ich weiß...das Thema ist oft besprochen worden, trotzdem möchte ich gerne meine Erfahrungen der letzten Tage schildern (1200GS ADV, großer Tank)...
  • Oben