In das Land der Skipetaren

Diskutiere In das Land der Skipetaren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat. Als wir letztes Jahr in Igoumenitsa auf unsere Fähre Richtung Heimat warteten, sagte ich: "wenn die nicht...
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat.

Als wir letztes Jahr in Igoumenitsa auf unsere Fähre Richtung Heimat warteten, sagte ich: "wenn die nicht kommt oder wir keinen Platz mehr kriegen, fahren wir halt auf eigener Achse über Albanien, Montenegro und Kroatien nachhause." Montenegro ok, Kroatien kannte ich und Albanien? Na ja, die Aussage war damals auch mehr scherzhaft gemeint. Wir benutzten die Fähre.

Mittlerweile ist es kein Spaß mehr und wir beabsichtigen tatsächlich diese Tour zu unternehmen. Hier und auch an anderen Stellen im I-Net habe ich mich mittlerweile schlau gemacht und aus dem so dahin gesagten Satz ist nun ein fester Entschluß für Mitte Mai nächsten Jahres geworden. Mein Plan sieht vor von Igoumenitsa über den nahegelegenen Grenzübergang bei Konispol nach Albanien einzureisen und von dort zunächst die Küstenstraße entlang bis nach Elbasan zu fahren. Soweit ich das über ein Albanien-Forum rausbekommen habe, ist die Strecke bis dorthin problemlos zu fahren. Interessant wird es dann hinter Elbasan, von wo wir aus dann über kleinere Sträßchen (teils Schhotterpisten) Richtung Peshkopi und Kukes fahren wollen. Sollte mit der entsprechenden Einstellung aber auch noch zu machen sein, das vermitteln mir zumindest die Photos die ich beispielsweise bei Offroad-reisen.com gefunden habe. Richtig interessant wird es dann Richtung Fierze, von wo die Fähre Richtung Koman abgeht. Um noch einen Platz auf dieser Fähre zu erreichen, wird empfohlen möglichst abends schom am Anleger sein.

Nun meine Fragen:
Wer kennt die örtlichen Verhältnisse und wie sieht es in Fierze bzw. auch am Schiffsanleger mit Übernachten aus.

Was gibt es zu beachten, was man so nicht im Internet liest.

Ist die Küstenstraße überhaupt zu empfehlen oder soll man hinter der griechischen Grenze lieber gleich nach Osten Richtung Ohrid-See fahren und von dort aus in Richtung Norden.

Gibt es weniger abenteuerliche aber dennoch schöne Alternativrouten zur Fähre.

Ist es überhaupt ratsam die Strecke mit bepackten 12er GS anzugehen. Klar sind wir auch schon Schotter gefahren und in Hechlingen waren wir mittlerweile auch schon zweimal. Nur mit Gepäck ist es halt doch was anderes, als auf einem Übungsplatz auf gewichtsreduzierten Motorrädern rumzuturnen.

Da ich derzeit noch am Planen bin, bin ich über jeden Tipp von euch dankbar.

Gruß Thomas
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich werde die Antworten gespannt verfolgen.
Ende Mai möchte ich von Thessaloniki kommend zum Ohridsee und dann Albanien durchqueren.Schotter ist für mich kein Problem,sondern der Sinn der Tour.
Wenn jemand für mich eine interessante Strecke hat,bin ich für Tipps dankbar.
Gruß
Karl
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich tendiere mittlerweile auch mehr zu der Ost-variante Richtung Ohrid-See, da hier wohl die schöneren und fahrerisch interessanteren Strecken sind als an der Küste.

Falls Du das noch nicht kennst, hier zwei Seiten mit relativ viel Informationen.

Mit Streckenempfehlungen, Infos und Photos:
http://www.offroad-reisen.com/REISEN/ALBANIEN/ALB-Routen/ALB-Rout.htm

Und allgemein:
www.albanien.ch

mit Forum und aktuellsten Infos.

Was ich darüber hinaus suche sind Insider-Infos von Leuten, die mit dem Motorrad schon dort waren und eben auch ihre Erfahrungen selbst erfahren haben.

Mal sehen was kommt. Aber ich habe ja auch noch einige Zeit.

Gruß Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Irgendwie wird das hier nix.

Keiner da der Insider-Tipps geben. Oder keine Lust?

Na, wenn da nichts kommt, erzähle ich im Juni 2011 wie' s war.

Soweit ich aber selbst bisher rausbekommen habe, kann man an der Fähre in Fierze auch übernachten. In dem kleinen "schmucken" Restaurant was dort ist. Diesbezüglich warte ich allerdings noch auf eine Bestätigung eines Reisenden, der schon dort war und dort angeblich auch übernachtet hatte.

Gruß Thomas
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Thomas,

schreibe doch mal die "Huberei", hier im Forum, an.

Hildegard und Koni waren letztes Jahr länger in Albanien und können Dir bestimmt weiter helfen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Thomas,

schreibe doch mal die "Huberei", hier im Forum, an.

Hildegard und Koni waren letztes Jahr länger in Albanien und können Dir bestimmt weiter helfen.
Danke, zumindest diesbezüglich ein Insider.

Ich denke das werde ich auch machen, wenn die jetzt nicht gerade wieder irgendwo in Afrika unterwegs sind.

Gruß Thomas
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hi,
wenn Du Infos brauchst über Albanien melde Dich!!!
Kann Dir nur sagen fahre hin!!!
Gruß,
Wolle.
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi,
wenn Du Infos brauchst über Albanien melde Dich!!!
Kann Dir nur sagen fahre hin!!!
Gruß,
Wolle.
Jou,
dann meld ich mich mal :cool:

Wir wollen Ende April da runter,
entweder Fähre hin-und-zurück, und vor Ort die Stollen wetzen,
oder die Küste entlang zurück.
Sind grad am Planen ...

Also, schieß los :D
 
T

TomTom-Biker

Gast
Jou,
dann meld ich mich mal :cool:

Wir wollen Ende April da runter,
entweder Fähre hin-und-zurück, und vor Ort die Stollen wetzen,
oder die Küste entlang zurück.
Sind grad am Planen ...

Also, schieß los :D
Hey, Du Abstauber!

Aber kein Thema, er wird uns beiden Info geben.

Hoffentlich wird es da unten nicht zu voll. Obwohl, Du fährst ja im Aprrrrrrril.

Küste ist, wie ich mittlerweile rausbekommen habe, nicht unbedingt das Highlight für Stollenwetzer.

Gruß Thomas
 
DonnerQuack

DonnerQuack

Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
103
Ort
NSU
Modell
Africa Twin Adventure Sports DCT
Hallo Thomas
Kannst ja mal bei mir vorbei schauen oder wir treffen uns mal auf dem Q-pfälzer Stati , da gib es eine ganze Menge Leute die dort schon mindestens 2 Mal waren .
Klick mal unten bei mir die photopost an , ab Seite 2 kannst du dir von allem Mal ein Bild machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo an alle.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, habe ich nun mittlerweile doch zahlreiche Infos (meist per PN oder Email) bekommen. Ich muß das ganze jetzt erst einmal sortieren. Die Routen werde ich mir jetzt erst einmal in eine Karte eintragen und schaun, wie weit das mit meiner Vorstellung von der Tour in Einklang zu bringen ist. Wenn ich das alles fahren wollte müsste ich nur für Albanien schon zwei Wochen einplanen. Ich stecke da zugebenermaßen nun in einer gewissen Zwickmühle. Alles geht halt nicht.

Ich sondiere und werde mich anschließend nochmal gezielt bei dem einen oder anderen melden. Dnge von allgemeinem Interesse werde ich, Zustimmung vorausgesetzt, hier öffentlich darlegen.

@DonnerQuack:
Wo ist euer Stammtisch? In Heilbronn oder in Amorbach? Oder in der Pfalz (wo)?

Gruß Thomas
 
Gerd52

Gerd52

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
68
Ort
Wilnsdorf
Modell
R 1200 GS
Hallo,
das Reiseunternehmen reisenunderleben.net bietet eine interessante Reise an http://www.reisenunderleben.net/html/albanien.html
Das Angebot paßt zwar vom Termin her nicht, bietet aber einiges von dem, was gewünscht ist.
Der Veranstalter ist m.E. unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis und wurde bisher von mir fünfmal in Anspruch genommen.
Die Teilnahme an den Tagestouren ist nicht zwingend erforderlich.
Von Vorteil sind gebuchte Fährpassagen und (im Allgemeinen) gute bis sehr gute Hotels.

Gruß
Gerd52
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo,
das Reiseunternehmen reisenunderleben.net bietet eine interessante Reise an http://www.reisenunderleben.net/html/albanien.html
Das Angebot paßt zwar vom Termin her nicht, bietet aber einiges von dem, was gewünscht ist.
Der Veranstalter ist m.E. unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis und wurde bisher von mir fünfmal in Anspruch genommen.
Die Teilnahme an den Tagestouren ist nicht zwingend erforderlich.
Von Vorteil sind gebuchte Fährpassagen und (im Allgemeinen) gute bis sehr gute Hotels.

Gruß
Gerd52
Ja vom Preis kann das hinkommen. Aber das ist mir schon wieder zu sehr organisiert und streckenmäßig entspricht das nicht so ganz meinen Vorstellungen. Ein bißchen mehr "Abenteuer" darf es schon sein.

Trotzdem danke für die Info.

Gruß Thomas
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Ja vom Preis kann das hinkommen. Aber das ist mir schon wieder zu sehr organisiert und streckenmäßig entspricht das nicht so ganz meinen Vorstellungen. Ein bißchen mehr "Abenteuer" darf es schon sein.

Trotzdem danke für die Info.

Gruß Thomas
Hallo!
Genau so sehe ich das auch.
Bin öfter unterwegs solchen Gruppen begegnet und hab mich 2009 mal mit einem Fahrer des Gepäckfahrzeuges länger auf der Fähre unterhalten.
Wir haben Tränen gelacht.
Karl
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich hab' den Thread jetzt erst gefunden.

Ich war heuer Anfang September mit noch sechs anderen (Verrückten) mit unterschiedlichen Moppeds (von 11GS bis Honda Goldwing) in Albanien.

Dieses Land ist so anders, da ist echt einen Besuch wert!!!!

Wir sind von Wien über Split und Dubrovnik angereist (also an der Adriaküste entlang).

Unsere Reiseroute:
Shkodra - Fier - Sarande - Berat (via Gyrokkaster und Kalkyra) - Pogradec (via Gramsh) - Tirana (via Elbasan) - Kukes (über die alte Straße, nicht die neue Autobahn) - Ohrid/FYROM (via Prizren/Kosovo, Tetova/FYROM, Gostivar/FYROM).

Weiter sind wir dann über Mazedonien und Serbien nach Rumänien und dann wieder zurück.

In Albanien selber waren wir 10 Tage, uns ging es darum die Landschaft zu sehen und zu erfahren, weniger um Sightseeing (ein bissl was haben wir uns aber schon angeschaut).

Für nähere Infos schreib' mir eine PN.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Gerd52

Gerd52

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
68
Ort
Wilnsdorf
Modell
R 1200 GS
Hallo,
wie schon bemerkt, es bleibt bei solch einer Reise jedem selbst überlassen, was er aus der Tour macht.
Ich habe mich in der Vergangenheit nicht regelmäßig dem Gruppenzwang unterworfen, außer es waren sehr nette Leute dabei.
Ob in der Toscana oder anderen Gegenden wurden alternative, auch abenteuerliche Strecken gewählt.
Zwischendrin habe ich ohne Veranstalter Touren, wie die Route des Grandes Alpes usw., in Eigenregie zusammengestellt. Aber, Nachmittags oder abends an einem gebuchten Hotel anzukommen, wie bei einer organisierten Tour üblich, ist ein sehr angenehmer Aspekt.
Die betröppelten Gesichter von blauäugigen Motorradfahrern, die zur vorgerückten Zeit kein Zimmer mehr erhalten haben, reizten mich gelegentlich zu einem breiten Grinsen.
Die Camper unter den Motorradfahrern haben in der Richtung sicherlich keine Probleme, müssen aber dafür auf einigen Komfort verzichten.
Wahrscheinlich gehört auch so etwas zum Abenteuer. Wer's braucht:p
Unter Umständen wird Camping als wichtiger Bestandteil des Abenteuers angegeben und bei näherer Betrachtung reicht das Budget nur dafür.

Fazit: Jedem das Seine! Carpe Diem!

Gruß
Gerd52
 
T

TomTom-Biker

Gast
Meine Antwort war doch nicht böse oder gar abwertend gemeint.

Der von mir verwendete Begriff Abenteuer bezieht sich mehr auf die Strecken, die ich suche, halt auch off the Asphalt und die Gegenden die ich dabei durchfahre. Und diesbezüglich wird es mir in Albanien sicherlich an nichts mangeln, soweit ich das bislang mitbekommen habe

Gruß Thomas
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Tom Tom Biker,
schicke mir mal bitte noch mal Deine Adresse an meine E-mail Adresse.
Hatte Probleme mit meinem Rechner, auch ist meine Mailbox im Forum voll.
Habe alles zusammen.
Gruß Wolle.
 
HP ROKA

HP ROKA

Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
3
Ort
Neustad / Donau
Modell
HP 2 Enduro
Transalbania 2010

Hallo Thomas,
ich war im September 2 Wochen von Griechenland über Albanien bis nach Kroatien unterwegs. Wir hatten aus dem Internet GPS- Daten über Endurorouten besorgt und sind diese dann auch weitestgehend gefahren. Das Land ist ein Traum. Die Menschen in den kleineren Orten sind sehr hilfsbereit und freundlich. Übernachtungen sind in der Regel kein Problem. Teilweise wird man auch direkt von Leuten am Strassenrand angesprochen. Übernachtungen mit Frühstück in einfachen Zimmern oder kleinen Hotels ab 10 € bis 5* Hotels ab 40 € sind normal.
Komanseeüberfahrt haben wir auch mitgenommen und war zweifellos ein Höhepunkt unserer Albanientour. Wir sind von Fierze Richtung Koman gefahren. Abfahrt war 7 Uhr. Platz auf der Fähre war kein Problem. Zelten am Fähranleger würde ich nicht empfehlen, weil hier erkannt wurde, dass man mit Touristen gutes Geld verdienen kann. Auffahrt auf das Fährgelände 200 Leke, Fährpassage 2000 Leke, 2 Espresso + 2 Semmeln 8000 Leke. Die Einheimischen zahlen hier nur 10% der o. g. Summen.
Albanien ist Abenteuer pur. Ich würde jederzeit wieder und hinfahren.
Bei Bedarf kann ich mit weiteren Details, Fotos und Tourentipps dienen.

Gruß HP ROKA Karsten
 
Thema:

In das Land der Skipetaren

In das Land der Skipetaren - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Hallo aus dem Bergischen Land

    Hallo aus dem Bergischen Land: Hallo Gemeinde, bin neu hier und habe mich für eine neue 23er 1250er Adventure mit allen Paketen in Schwarz entschieden. Ich heisse Dragan, 39...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Hallo aus dem Bergischen Land

    Hallo aus dem Bergischen Land: Sooo, da bin ich nun… Ich bin der Frank, wohne in Remscheid und seit kurzem Rentner 😊👍 Fahre seit 25 Jahren Moped. Die ersten fast 8 Jahre eine...
  • Grüezi aus Basel-Land

    Grüezi aus Basel-Land: Ich wollte mich mal vorstellen...Ich bin der Olivier aus Therwil Ich bin ins GS-Forum geraten, um mich zu informieren, da ich einen GS 1250 Kauf...
  • Grüezi aus Basel-Land - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Hallo aus dem Bergischen Land

    Hallo aus dem Bergischen Land: Hallo Gemeinde, bin neu hier und habe mich für eine neue 23er 1250er Adventure mit allen Paketen in Schwarz entschieden. Ich heisse Dragan, 39...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Hallo aus dem Bergischen Land

    Hallo aus dem Bergischen Land: Sooo, da bin ich nun… Ich bin der Frank, wohne in Remscheid und seit kurzem Rentner 😊👍 Fahre seit 25 Jahren Moped. Die ersten fast 8 Jahre eine...
  • Grüezi aus Basel-Land

    Grüezi aus Basel-Land: Ich wollte mich mal vorstellen...Ich bin der Olivier aus Therwil Ich bin ins GS-Forum geraten, um mich zu informieren, da ich einen GS 1250 Kauf...
  • Oben