Info Boxermotor 1200

Diskutiere Info Boxermotor 1200 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da mich letzte Woche mal jemand angesprochen hat bezüglich Boxermotor. tuning, Innerein usw. und ich gestern ein Boxermotor einer R1200RT aus Bj...
C

CBR

Gast
Da mich letzte Woche mal jemand angesprochen hat bezüglich Boxermotor. tuning, Innerein usw. und ich gestern ein Boxermotor einer R1200RT aus Bj 2005 in der Werkstatt hatte.
Hab ich bei der OP einfach mal ein paar Bilder gemacht damit man mal sieht was da eigentlich so zwischen den beinen werkelt und wie so ein Boxermotor eigentlich aufgebaut ist.

Ich find sowas immer besser wie diese technischen Zeichnungen oder Querschnitte eines Motors.

Also nur mal ein Infothread.

Motor von hinten Getriebe und Zylinder schon abgebaut.


Motor von rechts da schaut euch der Kolben an


Motor von links da schaut der Kolben raus


Motor von vorne da schaut euch normalerweise das schwarze Plastik an unten sitzt die Ölumpe und die Lichtmaschine wird mittels eines Riemens angetrieben ( Quietscht ab und an bei einigen Modellen)


Linker Kolben ausgefahren ( Monster Teil da sieht man mal die größe des Boxerkolbens)



Rechter Kolben


Zylinderkopf von unten je 2 Einlass und 2 Auslassventile


Zylinderkopf von oben


Das komplette Getriebe inkl Gebtriebedeckel


Schon ausgebaute Teile



Motor von vorne geschlossen



Motor geöffnet



Kurbelwelle + Pleuel und Kolben



Motorgehäuse links



Motorgehäuse rechts



Kupplung (sehr schwer)



So mal grob den Boxermotor :)
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi Gordon,

super! Danke! Du hast recht. Zumindest für so einen motortechnischen Dummie wie mich sind diese Fotos wesentlich informativer als die typischen Zeichnungen.

Sind die Ablagerungen auf den Kolbenböden normal? Kann/sollte man da irgendwie vorbeugen oder ist das belanglos?

Schöne Grüße
Thomas
 
Nordwind

Nordwind

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Boxermotor 1200

Moin Gordon

Einfach super.
Klasse Bilder und gut erklär.

Mehr bedarf es nicht

Gruß Stefan
 
trostpower

trostpower

Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
17
Ort
Frankfurt am Main
Modell
"bald" die R 1200 GS Rallye
Sehr interessant! Womit hat sich das gute Stück denn diese Zerlegung verdient? Bekommste das auch auch wieder zusammen? :-D
 
C

CBR

Gast
Jo zusammen bekommen täte ich das auch wieder.

Die RT ist mir zufällig im Oktober durch Zufall in die Hände geraten als ich Motorräder abgeholt hatte und da sah mein geschultes Auge hinten in der Scheine ein Motorrad stehen was abgedeckt war.

Nach dem abdecken kahm eine verstaubte aber Pikfeine RT zum Vorschein.
15 tkm gelaufen Bj 2005 aber stand seit fast 6 Jahren.

Der Besitzer hat in einer Saison 15 tkm gefahren und ist dann verstorben.

Kurz den Geldbeutel gecheckt und der Witwe schöne Augen gemacht :D

Der restlichen Teile laufen schon wieder auf Deutschlands Straßen und ich wollte mir den Motor eigentlich in ein Gokart einbauen aber die Zeit :mad: .Da ich keine BMW Teile zerlege ( nicht lukrativ bei den Geizigen BMW Vögeln :) )

Naja und deswegen kahm er gestern zum zerlegen.

Bei dem Motor sieht man sehr schön das er lange gestanden hat aufgrund der rostigen Teile.
Normalerweise bei regelmäßigem Gebrauch findet man da nirgends Rost an Kupplung oder diese Ablagerungen an den Kolben.
Auch sieht man auf Bild 12 sehr schön ein Manko was einige Motoren damals hatten das einige Zahnräder ausgebrochen sind.

Ist aber unbedenklich.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
@cbr
eins würde mich mal interessieren, haste den Motor jetzt auseinandergerissen nur weil er 6 Jahre gestanden hat? Oder hast Du beim Laufenlassen irgendwelche Abnormitäten feststellen müssen?
Der sieht doch top aus von innen! Jedenfalls das was man auf den Bildern sehen kann.

Gruß,
maxquer
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Gordon,

wie schauen denn die Zylinder innen aus?

Kannst Du mal davon ein Bild machen?

Mit Boxergruß

Roland
 
C

CBR

Gast
@cbr
eins würde mich mal interessieren, haste den Motor jetzt auseinandergerissen nur weil er 6 Jahre gestanden hat? Oder hast Du beim Laufenlassen irgendwelche Abnormitäten feststellen müssen?
Der sieht doch top aus von innen! Jedenfalls das was man auf den Bildern sehen kann.

Gruß,
maxquer
Nö Motor lief super nach ein wenig Starthilfe.
Motor ist wirklich Top bis auf die 2 gebrochenen Zähnchen.

Aber in Teilen bringt der mehr Geld wie komplett, mit solch Sachen verdien ich meine Brötchen :)
Roland Bildchen mach ich Dir mal sehen aber absolut TOP aus.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
So. Und wer sich dagegen mal einen 4-Zylinder Reihenmotor aus Japan anguckt der weiß sofort warum das hier erheblich teurer ist.

Außer der etwas hohen Verkohlung im Zylinderkopf ansonsten nix besonderes.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
So. Und wer sich dagegen mal einen 4-Zylinder Reihenmotor aus Japan anguckt der weiß sofort warum das hier erheblich teurer ist.

Außer der etwas hohen Verkohlung im Zylinderkopf ansonsten nix besonderes.
Verstehe ich nicht! :confused:
Was willst Du denn damit sagen?

Gruß,
maxquer
 
B

BerniG

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
39
Ort
Olching
Modell
R100GS
Ja des müssen die Japaner BMW erst mal nachmachen. Bauen die doch glatt einen Motor der nach 15tkm mechanisch noch einwandfrei ist. Diese bayrischen Hundlinge.
Aber des Zahnrad schaut mal echt gruslig aus. Mir wär da nicht so wohl dabei, wenn da irgendwelche abgebrochenen Zähne im Motor rumliegen.
 
T

thomQ

Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
103
Ort
Spiesen
Modell
R1200GS ostragrau
super bilder
würde mich aber auch mal interessieren was die abgebrochen zähnchen im motor so anrichten können.
und das nach 15000km:confused: da bekommt man ja angst :(

gruß
thom
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zwei Zähne fehlen komplett, und wenn ich das auf dem unguenstigen Foto richtig sehe zeigen die davor auch schon Spuren.



Keine vor 2006. Tut mir leid, BMW.
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So. Und wer sich dagegen mal einen 4-Zylinder Reihenmotor aus Japan anguckt der weiß sofort warum das hier erheblich teurer ist..
weil die Grundkonstruktion des Boxers auf die 1920er Jahre zurückgeht.....:D:D
 
C

CBR

Gast
Die Zähne fehlen nicht komplett sondern sind bis zur hälfte rausgebrochen in der höhe und in der Tiefe. Der Rest sieht i.O. aus.

Die Teile kommen heute zur Einlagerung da gibts mal Detailbilder.

Aber das ist nicht der erste Boxer wo ich solche "Defekte" sehe und das sind auch eher Kleinigkeiten da die 2 Zähne noch zur Hälfte da sind.


Triumphmotoren sehen da noch viel schlimmer aus :D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Verstehe ich nicht! :confused:
Was willst Du denn damit sagen?

Gruß,
maxquer
Moin Maxquer,


  • Reihen4er ist vom Konzept her aufwendiger
  • und wie der Tiger schon angemerkt hat, keine große Kosten durch uraltes Konzept
  • Verkohlung durch schlechte Verbrennung, zu fette Einstellung, Undichtigkeit etc.

;):)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hab ich eben vergessen:

moin Gordon, klasse Idee mit den Bildern
 
C

CBR

Gast
So Mädels Gefahr gebannt war mein Fehler.
Der Motor ist 100 % i.O.
Das Rad hat keinen defekt sondern die "abgebrochennen Zähne" sind ja bewusst da hier der Sensor Induktivgeber / Zündimpulsgeber seine Werte ermittelt.

Wer hat geschwitzt das so was in seinem Motor auch umherirrt ? :D

Wobei wir wieder bei der BMW Qualität wären :rolleyes:
 

Anhänge

Thema:

Info Boxermotor 1200

Info Boxermotor 1200 - Ähnliche Themen

  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016

    Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016: Seid nicht so grob zu Eurem Schalthebel, ist mir auf der Reise gebrochen. Da BMW Neu Ulm mir nicht weiterhelfen wollte :-( . bin ich dann so...
  • Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250

    Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250: Hallo Zusammen, ich wollte für meine Beruhigung so einen TFT Diebstahlschutz Rahmen anbauen. Hatte mir die in der Vergangenheit bei Wunderlich...
  • Thermometer in der INFO kalibrieren ....

    Thermometer in der INFO kalibrieren ....: Ich möchte gerne mein eingebautes Thermometer in der K25 (2009) kalibrieren, da es 1Grad zu warm anzeigt. Geht das, wann JA wie?
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Garmin Express Update Info für Win PC - Ähnliche Themen

  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016

    Nur Zur Info " Schalthebel" gebrochen. 1200 lc 2016: Seid nicht so grob zu Eurem Schalthebel, ist mir auf der Reise gebrochen. Da BMW Neu Ulm mir nicht weiterhelfen wollte :-( . bin ich dann so...
  • Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250

    Info zum TFT Diebstahlschutz Rahmen und einer Scheibenverstärkung GS 1250: Hallo Zusammen, ich wollte für meine Beruhigung so einen TFT Diebstahlschutz Rahmen anbauen. Hatte mir die in der Vergangenheit bei Wunderlich...
  • Thermometer in der INFO kalibrieren ....

    Thermometer in der INFO kalibrieren ....: Ich möchte gerne mein eingebautes Thermometer in der K25 (2009) kalibrieren, da es 1Grad zu warm anzeigt. Geht das, wann JA wie?
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Oben