Infos zur 1150 GS

Diskutiere Infos zur 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , ich spiele mit dem Gedanken , mir eine 1150 er zu kaufen . Da gibt es ja reichlich welche mit um die 100000 km . Ist das ein Problem ? Wie...
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Micki

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Hallo , ich spiele mit dem Gedanken , mir eine 1150 er zu kaufen .
Da gibt es ja reichlich welche mit um die 100000 km . Ist das ein Problem ?
Wie sieht es mit dem ABS aus ? da gibt es einige mit stillgelegtem , oder
defektem ABS . Vielleicht könnt ihr mir einfach mal Tips und Tricks zum
Kauf einer 1150 geben . Ich muss dazu sagen , das ich keine BMW Erfahrung habe .....

Vielen Dank schon mal

Mick
 
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Gast20919

Gast
Hi , Der Motor schafft auch 500tsd. aber der Rest hat eben Spiel und fühlt sich auch so an ,aber kein Problem .

Probleme machen meiner Meinung nur alles was aus Gummi ist ,z.b. Reifen -Bremsschläuche und die Schläuche im Tank das würde ICH nach langjähriger Erfahrung mit BMW bzw Motorrad auswechseln .
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und einen sehr knusprigen Kabelbaum
 
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G-B

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Die mir stillgelegtem ABS sind meist welche mit Bremskraftverstärker.
Ab Baujahr (nicht erstzulassung) 08/2002.
Haben das sogenannte I-ABS.
Oft wird geschrieben, dass dieses an den neuen Bremssätteln vorne zu erkennen ist.
Stimmt nicht ganz. Meine Baujahr 2002 (05) hat auch die EVO-Bremse aber ohne I-ABS.
Ich für meinen Teil hätte schon ganz gerne den Bremskraftverstärker.
Vor allem das Integral-ABS.
Auf alle fälle bei der Probefahrt testen ob das ABS auch funktioniert

Was wichtig ist: Die R1150GS ist eher für Zwerge konstruiert. Wenn du groß bist, dann rechne mit ein paar Modifikationen.
Bei mir (1,98m): 5cm höhere Sitzbank auf der oberen Stufe; Paralever Strebe verkürzt (hinten ca. 25mm höher); Lenkererhöhung mit knapp 6cm; Windshild MRA plus weiter Erhöhung (Tobinator)

Aber es kommt auf jeden selbst an wie er sich wohlfühlt.

Ansonsten sind die Kilometer (100Mm) nicht das große Thema. Zwei neue Federbeine solltest du einrechnen. Bremsscheiben könnten auch an der Verschleißgrenze liegen (kosten schon was)
 
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ManniAC

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Bei der 1150er hat es nach meinem Wissen im Wesentlichen nur zwei gravierende Veränderungen gegeben: Beim Motor vom Einfachzünder zum Doppelzünder und beim ABS vom alten (getrennt geregelten) ABS 2 hin zum elektrisch bremskraftunterstützten Integral-ABS.
Zu beiden Veränderungen gibt es viele verschiedene Meinungen.
Ich habe mich seinerzeit für eine 2002er mit Einzelzündung und ABS 2 entschieden (das BJ 2002 hat dabei schon vorne die neueren Bremssättel der EVO-Bremsanlage). Das ist technisch etwas weniger kompliziert und ein wenig wartungsfreundlicher.
Zur Langlebigkeit kann ich nicht viel sagen, meine hat bei jetzt 70tkm auch schon die eine oder andere Reparatur nötig gehabt (Schwingenlager hinten, Hallgeber,...).
Generell solltest Du davon ausgehen, dass auch eine BMW nur ein Motorrad ist und mit jedem Kilometer altert.
Ich jedenfalls habe meine Entscheidung nicht bereut und vermisse weder die Doppelzündung noch das Integral-ABS.

Gruß, Manni
 
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Micki

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Vielen Dank schon mal für die Tips .
Ich denke , mit 1,84 m , bin ich eher einer der Zwerge, und käme klar .
Was das ABS angeht , so frage ich mich , ob es einfach nur stillgelgt werden
kann , und ob die Bremswirkung trotzdem noch ausreichend ist . Ich denke ,
ein Umbau auf Stahlflex wäre schon angebracht .
 
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ManniAC

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Stahlflex - ist immer ne gute Sache. Die Bremskraft bleibt ohne ABS unverändert. ABS verhindert ja nur das Blockieren der Räder. Warum willst Du denn auf ABS verzichten? Für Geländefahrten kannst Du es ja bei der GS per Knopfdruck ausschalten und auf der Straße bemerkst Du es ja nur, wenn Du es gerade dringend brauchst...

Gruß, Manni
 
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ManniAC

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R 1150 GS (R21, Bj 2002)
...und wenn hier einer ein Zwerg ist, dann bin ich das (176cm) 😋

Gruß, Manni
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
hi mick,
eine gs mit 100 tkm ist m. e. besser als eine mit 10tkm.
neben den genannten problembereichen ist auch die kupplung erwähnenswert.
manche kriegen sie auf 50 tkm klein, bei andren hält sie ü200 tkm.
wenn sie fällig wird und du nicht selbst schraubst, reicht ein tausender knapp!

abs muß funktionieren! sonst machst du einen fehlkauf.

und die auf den einschlägigen plattformen aufgerufenen preise für ü15 jahre alte mopeten stammen großteils vom mond und sind wunschpreise!
einen realistischeren überblick, was für welche gs tatsächlich bezahlt wird (werden muß) vermittelt dir ein blick zu ebay.

toitoitoi

grüße vom elfer-schwob
 
Boxerjupp

Boxerjupp

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Hoi mei Gutster,

schau das Du eine der letzten 1150er bekommst, ob GS oder ADV ist egal, genau wie die 100tsd. Km, vorausgesetzt, dass Bike wurde ordentlich gewartet. ABS-I, würde ich Dir absolut empfehlen, genau wie oben beschrieben, es sollte ordenlich gewartet sein. Ich möchte es nich missen.

Gruß Jupp
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.:. ABS-I, würde ich Dir absolut empfehlen, genau wie oben beschrieben, es sollte ordenlich gewartet sein. ...
ICH würde empfehlen, erst mal ein Mopped mit i-ABS zu fahren, denn der BKV ist nicht jedermanns Sache.
Wenn meine GS kein i-ABS hätte, wäre sie mir noch lieber!!
 
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Micki

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Ich habe eine günstige im Auge , da ist das ABS defekt , und deshalb hat sie keinen TÜV .
Aber der Besitzer weiß nicht , ob es nur ein Sensor oder mehr ist .
Wenn es gehen würde , wäre es mir auch lieber .
 
Truckie

Truckie

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R1150GS
Hi Mick,
nun auch noch meinen Ketschap dazu.
Meine hat nun 110 000 mit ABS 2 ohne nennenswerte Probleme. Gummiteile, Bremsen, Schläuche, Federbeine wurden bereits bei ca 85000 ausgewechselt. Kupplung, Hallschranke, Kardan, Getriebe, HAG, Motor noch top. Habe mal ne I ABS Probegefahren und mich hat das Gejaule genervt. Geschmackssache. Mein Sohn seine XT 660 X hat gar kein ABS und macht trotzdem saumässig Spaß und er oder ich fliegen auch bei Regen nicht laufend auf die Schnauze. Ich würde wieder eine 2002 er wählen.
Grüße Volker
 
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pius

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R1150GS
Hi Mick
ich empfehle dir auf jeden Fall Eine mit ABS und zwar Eine mit dem ABS2 (die mit Doppelzündung, zu erkennen an den anderen Zündkerzenabdeckungen auf den Ventildeckeln, haben meines Wissens alle das I-ABS).
Ob diese dann die neueren Bremssättel vorne hat, auf denen BMW,oder eben die älteren wo Brembo drauf steht, ist meiner Meinung nach egal.
Ich würde dir als Tip geben, bei warmen Motor im Standgas die Kupplung zu ziehen und dabei auf das Geräusch zu achten. Wenn Sie lauter wird, kommt das Geräusch vom Getriebe. Ein klein wenig ist normal, wenn es mehr sein sollte ist es ein guter Grund den Preis herunter zu handeln, oder eben nicht zu kaufen.
viel Erfolg bei deiner Suche
Edgar
 
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Micki

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Vielen Dank schon mal für all die Tips . Ich mache mich mal schlau , was das alles für Bezeichnungen sind .
Aber übers knie brechen werde ich eh nichts ....
 
ARWIS65

ARWIS65

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Naja, eine GS mit defektem ABS zu kaufen, wäre mir jetzt zu riskant. Man weiß nie genau, was da auf einen alles zukommt. Dann muß die GS sehr günstig sein! Da ich aber eh keinen Wert auf ABS lege, würde ich mich nach sowas hier umschauen:

BMW 1150 GS ohne ABS ,Topzustand Blau Weiß | eBay
 
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silverfox

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Hallo,

<Aber der Besitzer weiß nicht , ob es nur ein Sensor oder mehr ist .>
....ich denke, der Verkäufer weiss sehr genau, daß es nicht nur ein Sensor ist und
sucht einen Dummen mit Geld.
Lass die Finger weg von so etwas, solange es viele 1150er MIT funktionierendem ABS gibt.
Ohne TÜV (gibt´s keine Ummeldung) und ohne funktionierendes ABS - so preiswert kann der Kübel gar nicht sein.

Gruß
Christian
 
A

AndreasH

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Der Link von Arwis65 ist interessant;

Ich bin immer noch der Auffassung, dass ein ABS nicht sein muss - auch wenn mich Andere hierfür steinigen (was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen!);
Ist evtl. eine späterere "Verkaufseinschränkung" - aber bei dem Preis?!

Ich würde mir definitiv keine mit BKV kaufen!

Andreas
 
M

ManniAC

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R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Der Link von Arwis65 ist interessant;

Ich bin immer noch der Auffassung, dass ein ABS nicht sein muss - auch wenn mich Andere hierfür steinigen (was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen!);
Ist evtl. eine späterere "Verkaufseinschränkung" - aber bei dem Preis?!

Ich würde mir definitiv keine mit BKV kaufen!

Andreas
Stimmt schon, ein ABS ist kein 'muss'. Aber dann würde ich eine GS suchen, die ab Werk ohne ABS kam (das sind nicht so viele, aber die sind eher günstig zu kriegen) und keine mit einem irgendwie defekten ABS. Was dran ist, muss auch funktionieren.

Gruß, Manni
 
M

motoqtreiber

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1150 GS Adventure
Kann ich empfehlen, hab meine 2. 1150er, diesmal Adventure.
Der motor ist einfach cool, power von unten, Spitzkehren im 2. oder 3.
 
Thema:

Infos zur 1150 GS

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