Inkontinenz mit zunehmendem Alter

Diskutiere Inkontinenz mit zunehmendem Alter im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab einen Euro 4 Motor. Der hat die Bohrung auch
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Hab einen Euro 4 Motor. Der hat die Bohrung auch
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Regulär sind diese Leckagebohrungen als Kontrolle der Dichtigkeit der Gleitringdichtung der Wasserpumpe.
Gleitringdichtungen haben aber die blöde Eigenschaft "auszutrocknen", also nur dann dicht zu sein, wenn sie unter Wasser stehen/im Betrieb sind.

Werf deinen Hobel mal an (am besten ne Runde fahren) und schau dann nach 2 Tagen nochmal, ob es eine Pfütze hat....
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.829
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Regulär sind diese Leckagebohrungen als Kontrolle der Dichtigkeit der Gleitringdichtung der Wasserpumpe.
Gleitringdichtungen haben aber die blöde Eigenschaft "auszutrocknen", also nur dann dicht zu sein, wenn sie unter Wasser stehen/im Betrieb sind.

Werf deinen Hobel mal an (am besten ne Runde fahren) und schau dann nach 2 Tagen nochmal, ob es eine Pfütze hat....
Das hätte ich auch als nächstes vorgeschlagen, wenn er denn sich mal äußert, woher das Wasser kommt.
Sollte es nämlich nicht aus dem Loch kommen, sondern woanders her, könnte evtl. das Laufenlassen kontraproduktiv sein. :unsure:
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
592
Hatte ähnliches vor zwei Jahren mal. Paar Tropfen Kühlwasser unter dem Motor stehen gehabt obwohl die Karre vier Wochen nicht lief. Sauber gemacht, Karre laufen lassen und nichts festgestellt. Seitdem beobachtet aber Ales gut...
 
G

Gast 32829

Gast
Das ist richtig aber bislang war mir nicht bekannt, dass da so viel rauskommt. Es waren doch sonst immer nur ein paar Tropfen, die direkt beim Austrittsloch zu sehen waren.
Ev. verursacht durch schnell und immer wieder wechselnde Rauntemperaturen ?

Josef
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.663
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das weiß ich nicht mehr. Das hatte nur meine 2013er . Die 2015er hat es nicht aber sie hat das Loch noch.
 
G

Gast45283

Gast
Bei meiner 15er hatte ich auch genau die beschrieben Leckage.
Beim :) wurde zwei mal die Kühlwasserpumpe getauscht und dann war Ruhe.
Wenn aus einem Fahrzeug irgendeine Betriebsflüssigkeit tropft, bedeutet das doch wohl immer das ein Defekt vor liegt, und eine Dichtung repariert sich nicht von selbst.
Bei meiner jetzigen 1250er hatte ich die wohl bekannte Undichtigkeit der Bremssättel vorne. Der :) versuchte mir glaubhaft zu machen das sich das nach mehreren 1000 Bremsungen von selbst abdichtet.
BMW München hat ihm dann klar gemacht das die Sättel zu tauschen sind.
Findet der TüV an einem KFZ eine Undichtigkeit, kann es das ganz schnell mit Plakette gewesen sein.
Mein Tip: Ab zum Händler die Pumpe tauschen lassen und gut ist.
 
anna-papa

anna-papa

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,

bin heute Morgen, auf allen vieren um meinen Büffel gekrochen und habe erstmal solange die Bühne noch nicht da ist Oberflächlich hingeschaut. Ich bin mir alles andere als sicher ob ich auf der linken Motorseite unmittelbar vor dem Zylinder wirklich die Ausgleichs-Bohrung, sehe.

20220101_150410.jpg


Aber links scheint alles trocken zu sein.

Im Gegensatz zu rechten Seite, unterhalb des Daumendicken Gummischlauch direkt neben der Schraubverbindung von Rohrrahmen und Motorblock waren die (angetrockneten) Reste eine Rinnsales zu sehen.

20220101_150244.jpg
20220101_150251.jpg


Heute war es dort aber völlig Trocken. Werde das im Auge behalten.

Spätestens wenn ich meine Bühne aus der Garage rausgeholt, und im Männerzimmer habe werde ich mal das “Verkleidunggedöse“ demontieren und nach dem Kühlwasserbehälter suchen und den Kühlwasserstand kontrollieren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Den festen Sitz der Schlauchschelle zu kontrollieren ist aber kein Hexenwerk und auf Anhieb die einfachste Lösung/Möglichkeit eine Leckage zu beseitigen :happy:
 
G

Gast45283

Gast
Kühlwasserbehälter kannst du auch von aussen kontrollieren. Am besten mit einer T-Lampe.
Vor dem linken Zylinder ist die Bohrung wo es schon mal tröpfeln kann, was es beideiner ja auch offensichtlich getan hat. (Verkrustung um die Bohrung).
Und die Pumpe sitzt hinter dem Frontdeckel
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Als erstes mal eine GS wird nicht Inkontinent sie markiert einfach nur Ihr Revier.

Aber Spaß beiseite das sieht ja eher so aus als wenn es am Schlauch runter läuft und abtropft.
Kann es sein das der Wasserschlauch irgendwo scheuert so sieht es auf dem einen Foto aus.
Ansonsten sieht man es an den Schluchenden ob es die Schellen sind.
Wenn du eine UV oder Gelblichtlampe hast kannst du es auch sichtbar machen, vielleicht ist ja ein befreundeter KFZ Mechaniker in greifbarer Nähe.
 
Thema:

Inkontinenz mit zunehmendem Alter

Inkontinenz mit zunehmendem Alter - Ähnliche Themen

  • zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

    zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern: ich find den Artikel von Felix Loch interessant: Deutscher Dreifach-Olympiasieger kritisiert mit Urkunde seines Sohnes die Bundesjugendspiele...
  • Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?

    Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?: Wer von Euch kann mir denn mal eine Auskunft über folgenden öligen Sachverhalt geben? Meine Q (Laufleistung nur 30.000 km) ist offenbar am...
  • Inkontinenz am rechten Zylinder

    Inkontinenz am rechten Zylinder: Moin moin in die Runde, hat irgendjemand eine Idee, was das Problem an meiner Mofette ist? Hab das "Leck" erst heut bemerkt. Austrittsmenge ist...
  • Inkontinenz links

    Inkontinenz links: Hallo zusammen, bitte werft mal mal einen Blick auf das Bild: An dem hellen Torx-Schraubenkopf rechts, der den "Tunnel" für die linke Steuerkette...
  • R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl...

    R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl...: Als jemand dessen erste GS nun knapp mehr als 4000km seit November gelaufen ist, benehme ich mich wie junge Eltern... Macht sie keine Geräusche...
  • R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl... - Ähnliche Themen

  • zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

    zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern: ich find den Artikel von Felix Loch interessant: Deutscher Dreifach-Olympiasieger kritisiert mit Urkunde seines Sohnes die Bundesjugendspiele...
  • Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?

    Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?: Wer von Euch kann mir denn mal eine Auskunft über folgenden öligen Sachverhalt geben? Meine Q (Laufleistung nur 30.000 km) ist offenbar am...
  • Inkontinenz am rechten Zylinder

    Inkontinenz am rechten Zylinder: Moin moin in die Runde, hat irgendjemand eine Idee, was das Problem an meiner Mofette ist? Hab das "Leck" erst heut bemerkt. Austrittsmenge ist...
  • Inkontinenz links

    Inkontinenz links: Hallo zusammen, bitte werft mal mal einen Blick auf das Bild: An dem hellen Torx-Schraubenkopf rechts, der den "Tunnel" für die linke Steuerkette...
  • R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl...

    R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl...: Als jemand dessen erste GS nun knapp mehr als 4000km seit November gelaufen ist, benehme ich mich wie junge Eltern... Macht sie keine Geräusche...
  • Oben