ins ruhige Friaul

Diskutiere ins ruhige Friaul im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Motorradherz was willst du mehr, es ist Hochsommer im August und man sieht in den 3 Tagen knappe 20 Motorradfahrer aus Deutschland und wenn...
HvG

HvG

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Motorradherz was willst du mehr, es ist Hochsommer im August und man sieht in den 3 Tagen knappe 20 Motorradfahrer aus Deutschland und wenn überhaupts 50 Biker im Gesamten...

Jo schee wars, viele neue Wege entdeckt und in den 3 vollen Tagen die wir das Friaul abgefahren sind, eine gute Mischung von Schotter und flotten Strassen erlebt.
Es sind noch sehr viele Schotterstichstrassen, Pässe und Sackgassen offen und so wie es ausschaut auch noch länger, da das Friaul irgendwie immer noch ein Stiefmütterchen unter all den Motorradregionen geniessen darf.
Ein Eldorado sozusagen wenn man die Masse nicht so brauchen kann...in Südtirol gehts zur Zeit ganz anders zu....geschweige denn in den Seealpen.
Die Mountainbiker und auch die Wanderer machten einen netten ein Eindruck, keiner fühlte sich durch unsere 2 Boxer gestört und wenngleich es immer wieder ein paar Dosenfahrer meinten, solche Strässchen hochzufahren und dann den ganzen Weg für sich zu beanspruchen. Manchmal war viel Geduld gefragt und ich musste oft auf die Lippen beissen.....Koni hat mich des öfteren gefragt was ich denjenigen wieder zugeworfen habe.... nein ich war nicht immer nett....
aber im Gesamten, waren diese 3 Tage ein schönes Erlebnis... wir haben es im Vollen genossen.


1. Tag..... von Ampezzo über den Purapass http://alpenrouten.de/Pura-Passo-del-Pu ... nt399.html
zum Saurisstausee, dort oben das herrliche Grün des Sees bewundert und weiter über die 2 Stätteln "Sella di Razzo" und "Sella di Ciampigotto"... beides mit einer kleiner Strasse verbunden, schöne Kurven aber auch viel Kuhfladen, deswegen mit viel Vorsicht zu geniessen.
Oben angekommen bogen wir rechts ab und konnten keine 5 km danach endlich unsere 1. Schotterpiste unter die Räder nehmen. den Forcella Larvadet... eine Schotterstraße die oft wegen Murrenabgänge auch gesperrt ist... wir fanden sie in einem guten Zustand vor..... unten in di Stefano angekommen wollten wir eigentlich noch 3 andere Punkte anfahren, waren aber leider alle nicht befahrbar bzw. gesperrt.
Also weiter gen Osten und gleich vier Anfahrpunkte in den Angriff genommen. Über eine sehr schwierige Auffahrt kammen wir auf den Passo Forcella, http://alpenrouten.de/Forcella-Passo-de ... nt566.html
der Malga Losa, http://alpenrouten.de/Losa-Malga_point567.html
dem Forcella Ielma, http://alpenrouten.de/Ielma-Forcella_point1177.html
und die Malga Pieltinis, http://alpenrouten.de/Pieltinis-Malga_point1035.html
alles Hochplateaus um die 1.800 Meter und enden wieder am Saurissee, den wir dann über die Lumieischlucht hinter uns liesen.
Ankunft in der Pension 16 Uhr....um 16.30 hats geschüttet wie aus Eimer.... puhhh

2. Tag
Über ganz kleine Strässchen liesen wir Ampezzo wieder hinter uns um dann über manche Schotterwege(15 Tonnen, die spinnen die Italener)
Richtung Norden direkt in die Panoramica del Vette einzusteigen..
http://alpenrouten.de/Chiadinis-Malga-V ... int90.html
Wir hatten Gott sei Dank nicht wie 2005 bei meiner 1. Tour da hoch keinen Schnee mehr und mussten kein Schneefeld von 500 m überwinden.
Inwzischen ist diese Stichstrasse nur noch oben Asphaltfrei, da man schon die Giro Italia dort oben plante. Hoffentlich bleibt das Natursträsschen noch lange so bestehen.
Nach einigen Fotostops verliesen wir die Panoramica und keine 10 km später fuhren wir den Zoufplan an. http://alpenrouten.de/Zoufplan-Crasulin ... nt563.html
Für uns der erste Anfahrtspunkt mit Einbahnfunktion......aber die knappen 15 km Schotter waren einfach zu fahren, wenngleich man immer mit sehr viel Konzentration bei der Sache sein musste...
Auf der Talfahrt legten wir eine schöne Brotzeitpause ein...., leckere Salami, würziger Bergkäse und ein Laib Brot..ne feine Sache bei der Aussicht und luftiger Höhe.
Mit vollen Ranzen rüber nach Sutrio, für 1.63 € der Liter getankt
und rauf zum Zoncolan.
http://alpenrouten.de/Zoncolan-Monte-Mo ... nt562.html
oben am "Endpunkt" war die Anfahrt zum Skilift-Gipfel nicht befahrbar....hm was machen...so schnell wollte ich auf der anderen Seite noch nicht runter....also a bisserl die dortigen Seitenweg angefahren und was sehen wir...???? ein Schild mit Paragraphen....aber zugebunden und überglebt.....kurze Rücksprache mitn Koni und losgings...
ich glaube wir sind einer der wenigen Glücklichen, die den Zoncolan fast komplett umfahren durften...zuminderst haben die Almbauern so gschaut als wenn da nicht allzuviele Biker rumdüsen... ja ich weiss...a bisserl schlechts Gwissen hatte ich schon,,, spästestens nach der Baumschranke, aber zurück wollten wir auch nicht mehr
schier hätte uns noch ein Murrenabgang ausgebremst.....aber da haben wir halt zammgholfen und die GS´n langsam drübergefahren...... die Reifen dürfen ja auch mal so richtig Abenteuermässig ausschauen...

Da der Tag noch ned so lang war, legten wir noch einen Bogen über zur Sella Chianzutan ein
http://alpenrouten.de/Chianzutan-Sella- ... nt657.html
weiter zur Sella Chiampon, http://alpenrouten.de/Chiampon-Sella-Cj ... nt656.html
und dann noch den kleinen engen und mit zig Serpetinen bestückter Rest Pass zu fahren.
http://alpenrouten.de/Monte-Rest-Forcel ... nt311.html
Ganz schwindelig sind wir nach 289 km an der Pension angekommen.

3. Tag
an dem Tag wollten wir die Grenzregion zu Slowenien und Österreich unter die Lupe nehmen und ich war Gottfroh, dass die Anfahrt nicht so Anspruchsvoll war, da mein Schädel ziemlich schmerzte...komisch..der Koni hat nen Wein trunken und ich hab Kopfschmerzen...tsss...das ist mal wieder eine Verteilung......irgendwann habe ich den Koni zu einen frühzeitigen Kaffeestop gezwungen und man höre und staune... mir gings wieder besser....also los Richtung Passo Paularo wo wir zunächst den Forcella di Lius, http://alpenrouten.de/Lius-Forcella-di_point265.html überquerrten und dann rechts abbogen um endlich wieder den Schotter bis oben am Gipfel geniesen durften. http://alpenrouten.de/Paularo-Monte-Pau ... nt359.html
Wieder auf der Abfahrt eine Brotzeitpause eingelegt, diesmal hat der Koni ne doppelt große Salami und genauso übergroßes Brot besorgt...aber wie sagt der Volksmund...Bergluft mach Hungrig

natürlich wieder mit vollen Ranzen haben wir so ganz zufällig den Zoncolan nochmal unter die Räder genommen, da uns die "Heizerstrecke" bis zum Scheitel vom Vortag noch gut in Erinnerung war...
puhhh was machen wir ..es war erst 15 Uhr.....also rüber nach di Stefano und den Larvadet diesmal von Norden aus angefahren, was in meinen Augen viel reizvoller ist und endlich ja endlich habe ich es geschafft... den Koni so lange zu strizen bis er mir durch den Bach gefahren ist......danach hat er es selber gemerkt...unsere GS´n waren wieder "sauber"...
, ja den Burschen muss man zu seinem Glück öfters zwingen.......
anschließend noch die Kuhverschissene Strasse zum Laurissee befahren und nach dem Beladen der Mopeds durften ich endlich eine Kaltschale einnehmen...
Tja Leute...wie hab ichs am Anfang schon geschrieben...schee wars..

achja wer den ganzen Bericht ned lesen will..Bilder haben wir auch gemacht

https://picasaweb.google.com/hvgaden/Fr ... directlink
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Hubert,

schöner Bericht, macht Laune auch dort hin zu fahren :) wenn ich nicht grad arbeiten müsste :mad:

aber wenn
keiner fühlte sich durch unsere 2 Boxer gestört
das auch mal für 3 Boxer gelten sollte..... wäre ich gern dabei ... wenns mit der Arbeit geht :rolleyes:

"Arbeit ist ja recht und schön, aber unter der Woche möcht ich schon meine Ruhe"
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.612
Ort
Hessen
Modell
F800GS
H i Hubert,

mir ist gerade beim anschauen der Foto´s, das Wasser im Mund zusammengelaufen. Ich muß jetzt was essen damit ich wieder einen anderen Geschmack bekomme. Ich beneide Euch um diese Tour. Seid Ihr bei dem Hangrutsch weitergefahren? Ich denke schon oder?

Viele Grüße und Danke für die tollen Fotos

Berthold
 
HvG

HvG

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
H i Hubert,

mir ist gerade beim anschauen der Foto´s, das Wasser im Mund zusammengelaufen. Ich muß jetzt was essen damit ich wieder einen anderen Geschmack bekomme. Ich beneide Euch um diese Tour. Seid Ihr bei dem Hangrutsch weitergefahren? Ich denke schon oder?

Viele Grüße und Danke für die tollen Fotos

Berthold
Jo wir sind weitergefahren, aber es war ja auch nicht so schlimm....nur das Problem über die schmierige Pampe bei 30° Gefälle.....da wird die GS trotz TKC schnell zum Schlitten....und links nen 30 Meter Abhang...nö Danke.
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
schöne Bilder! Pura und die Panoramica sind wir letzte Woche auch gefahren, ist mal interessant zu sehen wie es bei gutem Wetter dort ausschaut.
Bei uns was stark bewölkt und es hat z.T. geregnet. :cool:
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Scho schad dass es Friaul im Oktober so weit weg ist ... :o

Soll ich nicht doch ein wenig Schotter fürs Trentino einbauen ? :cool:


Schöne Bilder, Danke Dir. :)

Aber:
Magst dem Koni nicht mal ein schönes KaHeDo-Tascherl schenken anstatt dem riesigen Topfkäs ? Auch aus Alu tuts mir im Aug weh :o:D
 
HvG

HvG

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
hey Chris,

in Bezug aufs Gepäck hab ichs beim Koni schon aufgeben....
ich bin ja schon Froh, dass er seine Kameltaschen nicht mehr benutzt. :D
 
Q

Q-Bikerin

Gast
Ja...

...da wards guad aufpackelt. Jetzt weiss i a, warumst zum Stammtisch nima mitm Bike kommen bist ;) Supa Buidl :)

Griassle
Sabine
 
HvG

HvG

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
...da wards guad aufpackelt. Jetzt weiss i a, warumst zum Stammtisch nima mitm Bike kommen bist ;) Supa Buidl :)

Griassle
Sabine
wenn wir vor dem Stammi ein Tour gmacht hätten, aber wegen 15 Minuten Anfahrt und dann wieder 15 Minuten zurück.. da hät ich ja beim Ab- und Aufladen mehr Zeit braucht...
nachdem ja alle so bald heim sind, bin ich noch aufs Weinfest....war besser so ;)
 
Q

Q-Bikerin

Gast
Ja des versteh i....Weinfest und Biken...is a wengal schwierig :)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Superschöne Bilder.. Schön einsam...!
 
Eszet

Eszet

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
77
Ort
Bei Freudenstadt
Modell
R 1200 GSA-LC
Vielen Dank für das virtuelle Mitreisen und die tollen Fotos - hat mir sehr gut gefallen.
Stefan
 
M

mengmuc

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
23
Ort
Muenchen
Modell
1200 gs adv
hallo hubert

sehr schoener bericht , wir waren auch das wochenende 6 /7 august dort , leider total im nebel . wir muessen da nochamal hin und ich wollt dich fragen wo du gewohnt hast . unsere pemsion in campolongo war etwas bescheiden und mit 50,00 euro die nase im kleinen doppel kein schnaeppchen

danke und gruss flo
 
HvG

HvG

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Servus Flo,

danke fürs Kompliment..... hmmmm wegen der Pension.... ich trau sie eigentlich niemandem weiter zu empfehlen....

aber wir zahlten wenigstens "bloß" 35,00 € mit Frühstück...
Zimmer auch nicht gerade Groß, die Dusche....naja reden wir nicht drüber

liegt halt sehr Zentral bei Ampezzo, hatten zu keinen Anfahrtspunkt mehr wie 40 km zu fahren.
http://www.albergoalpura.it/contatti.htm
 
k34s

k34s

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
3.948
Ort
Hessen
Modell
R1200GS
Chapeau Hubert, hab das Friaul auch schon zweimal genossen!!
Super Bilder mit hohem Wiedererkennungswert.
 
HvG

HvG

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Chapeau Hubert, hab das Friaul auch schon zweimal genossen!!
Super Bilder mit hohem Wiedererkennungswert.
freut mich freut mich...
mich wundert es echt, dass diese Gegend noch so "unbekannt" ist.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Pssst......ich will da nächstes Jahr auch hin......Nix mehr sagen.....muss
keiner wissen......:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
freut mich freut mich...
mich wundert es echt, dass diese Gegend noch so "unbekannt" ist.
soll ich dir einige Bilder einstellen? ;)


Offroad aber relativ wenig - und eigentlich gerade für diese Freunde sehr interessant. Meine 'Straßenkumpels' waren nicht unbedingt begeistert vom Friaul.

Ich werde dort mit Sicherheit wieder hinfahren. Der PilotPower hat noch 2,5mm Restprofil. :D
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Schöner Bericht und schöne Fotos Hubert. :)
 
Thema:

ins ruhige Friaul

ins ruhige Friaul - Ähnliche Themen

  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • 👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?

    👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?: Hallo liebe 1150er 😁 nun, nach dem Umbau auf eine variable Lenkerverlegung, der nötigen Verlängerung der Stahlflex, dem kompletten Tausch aller...
  • Rennkuh rennt nicht mehr ruhig :(

    Rennkuh rennt nicht mehr ruhig :(: moinen in dieser Runde ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein "Dicke" klappert. :p In Schlangenlinie fahrend...
  • Das Sauerland soll ruhiger werden.

    Das Sauerland soll ruhiger werden.: Jetzt drehen die total durch. Hellefelder Höhe soll einspurig werden und am Sorpesee sollen die Moppeds ganz verschwinden. Rund um den See soll...
  • ruhig ... Brauner

    ruhig ... Brauner: Es ist Sommer, der Lichtschutzfaktor des S100 hat nicht ausgereicht und meine "30-Jahre-Gs" hat sich nen Sommer-Teint zugelegt ... ...
  • ruhig ... Brauner - Ähnliche Themen

  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • 👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?

    👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?: Hallo liebe 1150er 😁 nun, nach dem Umbau auf eine variable Lenkerverlegung, der nötigen Verlängerung der Stahlflex, dem kompletten Tausch aller...
  • Rennkuh rennt nicht mehr ruhig :(

    Rennkuh rennt nicht mehr ruhig :(: moinen in dieser Runde ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein "Dicke" klappert. :p In Schlangenlinie fahrend...
  • Das Sauerland soll ruhiger werden.

    Das Sauerland soll ruhiger werden.: Jetzt drehen die total durch. Hellefelder Höhe soll einspurig werden und am Sorpesee sollen die Moppeds ganz verschwinden. Rund um den See soll...
  • ruhig ... Brauner

    ruhig ... Brauner: Es ist Sommer, der Lichtschutzfaktor des S100 hat nicht ausgereicht und meine "30-Jahre-Gs" hat sich nen Sommer-Teint zugelegt ... ...
  • Oben