So - erster kleiner Test / Erfahrung zur insta360 AcePro.
Im direkten Vergleich zur GoPro 11 und 12 bei guten Lichtverhältnissen -
ist für meine alten Augen - kein signifikanter Unterschied zur AcePro zu erkennen.
Ehr eine Geschmacksache würde ich sagen.
Gefühlt würde ich die Bildstabilisierung sowie horizontale Ausrichtung bei
der GoPro 12 als z.Zt. das maß aller Dinge bezeichnen.
Was sich im LowLight Bereich aber deutlich zur insta360 verschiebt, besonders bei genau der Bildstabilisierung punktet dann die AcePro (PureVideo Einstellung) zur GoPro 12 - eben ganz im Gegensatz bei guten Lichtverhältnissen…
Zu den schon genannten Nachteilen (Größe, Gewicht, feste Linse…) sollte ebenfalls die Standard Halterung genannt werden. Diese Magnetische Klemme ist weit entfernt perfekt zu funktionieren.
Was besonders verwunderlich ist - da als Zubehör eine bessere „Magnetische Schnellspann-Mechanismus“ im eigenen Zubehörprogramm zu bekommen ist - die auch noch über ein Kameragewinde verfügt. Die beiliegende ist nur mit Kraftaufwand zum einrasten zu bewegen.
Anhang anzeigen 653329
Anhang anzeigen 653331
Das kann z.B. DJI mit der OsmoAction 2 magnetischen Klemme viel besser.
Akkulaufzeit ist besser - diese sind mit ca. 42€ auch deutlich teurer als die Konkurrenz.
Wer mit der insta360 App umgehen kann, ist hier bei der Nachbearbeitung aber ganz weit vorne - da fühlt sich die QuikApp von GoPro an wie Steinzeit.
Nach einem aktuellen Firmware Update ist nun auch die günstigste
„GPS-Action-Fernsteuerung“ an der AcePro zu verwenden.
Anhang anzeigen 653330
Die Deckel für Akku und USB Port lassen sich leider leichter öffnen - als im Gegensatz zu der GoPro Konkurrenz. Ausgiebig Tests am Moped-Helm-Fahrrad kommen zeitnah.
Wer eine GoPro 10…12 verwendet und den LowLight Bereich nicht nutzt - der kann sich entspannt zurücklehnen. Es sei denn, das tiptop verarbeitete klappbare Display ist einem besonders wichtig.
Das alles spiegelt natürlich nur meine ganz persönliche Wahrnehmung / Meinung wieder.
Wegen den LowLight Vorteilen und der deutlich besseren App zur Nachbereitung
ergänzt die AcePro nun mein Kameraequipment.
Anhang anzeigen 653332
Gruß uWe