Intelligenter Notruf funktioniert nicht und das am ersten Tag!

Diskutiere Intelligenter Notruf funktioniert nicht und das am ersten Tag! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo@ ALL, Seit heute Morgen ist die Fehlermeldung nicht mehr vorhanden und es geht! Danke an BMW! Grüsse Andi P.S: dafür hat heute ein Nagel...
brummbear69

brummbear69

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
157
Ort
Ludwigsburg
Modell
30 Jahre GS
Hallo@ ALL,

Seit heute Morgen ist die Fehlermeldung nicht mehr vorhanden und es geht! Danke an BMW!

Grüsse

Andi

P.S: dafür hat heute ein Nagel mir den Tag versaut, aber das TFT wird herrlich "Rot":cool:
 
G

Gast14416

Gast
Hoffentlich hält es. Im TF kommt das neue System gerade nicht so gut weg.
 
Y

yilmaza4

Dabei seit
03.01.2020
Beiträge
1
Moin,
Hatte diese Meldung bereits mehrmals. Ich bezweifle, dass die Ursache für diese Fehlermeldung ein Funkloch ist. Das Handy meiner Fau (D1-Netz) und mein Handy (D2-Netz) hatten vollen Empfang als diese Meldung auf dem TFT Display erschien. M.E. könnte die Bluetooth zwischen Handy und dem TFT gestört sein oder ein anderes Software Bug. In einigen Wochen wird die neue Firmware aufgespielt. Gibt es hier Erfahrungen ?
Beste Grüße aus Ostwestfalen
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Er wollte auch sicher nur die Empfangssituation vergleichen:wink:
 
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
94
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
Habe meine neue nun auch geliefert bekommen. Notruf ohne Funktion direkt von Anfang an...... Händler meint ich soll eine Weile mit fahren dann sollte das klappen. Ansonsten Software Update aufspiele....... bin mal gespannt. Bekomme die erst am 25.03 zugelassen.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
stimmt, klappt so
 
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
94
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
Danke für den Hinweis, lass mich überraschen.... bei meiner und der BMW F 900 XR beide letztes Jahr neu erworben im Mai und April, war das nicht so. Nie auch nur eine Meldung bekommen. Ausprobiert haben wir den Notruf natürlich auch mal zu teste..
 
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
94
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
Danke OMT dies hatte ich bereits auch schon durchgeblättert. Das mit der Batterie abklemmen und beide Pole für 40 sek. zusammenführen finde ich persönlich irgendwie fraglich. Was oder welche Aktion bewirkt dieses Zusammenfügen der beiden abgeklemmten Kabel.:spin: aber ich lasse mich natürlich sehr gerne belehren.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
welche Aktion bewirkt dieses Zusammenfügen der beiden abgeklemmten Kabel
In den Steuergeräten und was so alles an der Batterie hängt befinden sich Pufferkondensatoren, die bei einem sehr geringen Ruhestromverbrauch die Bordspannung nach den Abklemmen der Batterie noch eine kurze Zeit aufrecht erhalten könnten. könnten habe ich geschrieben, denn im Normalfall wird die Spannung doch recht schnell zusammenbrechen. Aber wer das eben nicht sicher weiß, schreibt lieber diesen Disclaimer, sicher ist sicher.

40 Sekunden sind sicherlich nicht erforderlich. Ein Sekundenbruchteil müsste reichen. Länger schadet natürlich nicht.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
94
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
Danke Eckart für diese Erklärung, aber was genau bewirkt dann dieses zusammen fügen der Kabel in den Steuergeräten? Das bekomme ich nicht so ganz in mein Hirn 🧠
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Durch den "Kurzschlusss" werden alle noch in der ZFE und sonstwo rumschwirrenden elektrischen Ladungen "eliminiert", also alles ist elektrisch Tot. (Bis auf die nicht flüchtigen Speicher)
Das Ziel ist eigentlich, das bei erneuter Befeuerung mit 12 Volt, alles von 0 an neu startet und irgendwelche Softwarehänger etc. beseitigt werden.
(Meine Meinung): Ist zur heutigen Zeit eher eine Ausrede als technisch wirklich notwendig, macht aber beim Kunden gehörig Eindruck 🤷‍♂️
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
nicht unbedingt eine Ausrede, kommt auf die Größe der Pufferkondensatoren an. Diese braucht man z.B dazu Spannungseinbrüche zu überbrücken. Gibt es auch in einer CE Norm vorgeschrieben. Diese gelten zwar meistens für Netzspannungen (20ms Spannungseinbruch) aber die Norm ist allgemein gültig (außer spezielle Produktnormen). Wenn die Elektronik danach ausgelegt ist und das im normalem Betriebsfall kann es durchaus mehrere Sekunden dauern (im Schlafmodus) bis die Spannungen sich abgebaut haben. Um das zu beschleunigen macht man den Kurzschluss. Da sind natürlich 40 Sekunden weit übertrieben 1-2 Sekunden reichen da aus.
 
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
94
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
super danke das klingt nun für mich auch nachvollziehbar. Vielleicht teste ich das morgen mal. Ansonsten kann ich ja endlich ab dem 25.03 fahren, bekomme da erst die Zulassung, und schaue was dann passiert.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
noch eine Kleinigkeit zu meinem Beitrag bevor dieser auseinander genommen wird.
Es gibt noch jede Menge Ausnahmen und Betrachtungsweisen zu diesen Normen. Hier war nur zum besserem Verständnis das einfach erklärt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Noch eine Ergänzung:
Das Ziel ist eigentlich, das bei erneuter Befeuerung mit 12 Volt, alles von 0 an neu startet und irgendwelche Softwarehänger etc. beseitigt werden.
Während Elektronik nach einem Blackout eigentlich immer richtig startet, kann es bei einem Grayout, also einer Unterspannung, zum fehlerhaften Arbeiten kommen. Wenn die Spannung nicht genug abgefallen ist, kann es passieren, dass der Power-On-Reset nicht klappt und das Teil entweder weiterhin oder sogar wegen des Abklemmens nicht mehr richtig arbeitet. Indem der Kurzschluss die Spannung 0 sicherstellt, stellt er auch den Power-On-Reset sicher.
eher eine Ausrede als technisch wirklich notwendig
Bei gut designten Geräten tritt das beschriebene Problem nie auf, bei anderen Elektrogeräten habe ich sowas aber schon erlebt. Ein einwandfrei funktionierendes Gerät würde aber auch keinen Anlass geben, es neu zu starten. Insofern ist es nicht falsch, auf Nummer sicher zu gehen.

Eckart
 
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
94
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
Ich schätze, wenn es von einer Werkstatt, die es bei Chesterfield 111 ausgeführt hat, zum Erfolg geführt hat kann es nicht falsch sein dies auch mal selber zu probieren. Hauptsache es entsteht kein größerer Schade.
 
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
94
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
So ich habe den Vorschlag mal aufgegriffen und probiert. Beide Kabel der Batterie abklemmen und 40 sek. zusammen halten. War meine BMW aber mal so gar nicht von beeindruckt.... Also hoffe ich mal darauf das sich der Notruf beim fahren aktivier....
 
O

OMT

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
194
Modell
R1250GS
So ich habe den Vorschlag mal aufgegriffen und probiert. Beide Kabel der Batterie abklemmen und 40 sek. zusammen halten. War meine BMW aber mal so gar nicht von beeindruckt.... Also hoffe ich mal darauf das sich der Notruf beim fahren aktivier....
Die hier besprochene Lösungsmöglichkeit ist nicht zum aktivieren, sondern um den Fehler bei dauernder Störung des Notruf zu lösen ..
 
Thema:

Intelligenter Notruf funktioniert nicht und das am ersten Tag!

Intelligenter Notruf funktioniert nicht und das am ersten Tag! - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch? - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Oben