Iran 2020

Diskutiere Iran 2020 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken dieses Jahr in den Iran zu fahren und wollte mal horchen, ob hier jemand ähnliches vor hat. Von...
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
366
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo Zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken dieses Jahr in den Iran zu fahren und wollte mal horchen, ob hier jemand ähnliches vor hat.

Von der Planung her habe ich noch nicht viel gemacht. Als Grundgerüst für eine Tour wurde ich mit dem "Plan Persepolis" aus dem TF beginnen. Ob das Endergebnis damit noch was zu tun hat ist derzeit offen. Ich bin aber auch für eine gänzliche Neuplanung zu haben. Übernachten würde ich gerne in Pensionen oder Hotels und mir für diese Region Zelt und Camping Ausrüstung gänzlich sparen. Als Zeitraum dachte ich an ca. 4 Wochen +/- ein paar Tage, wenn man bei der An- und Abfahrt nicht "trödelt", Teilstrecken auch gerne mit Autozug oder Fähre. Starten würde ich am liebsten Anfang / Mitte September, bin da aber recht flexibel. Nur der Sommer fällt definitiv als Reisezeit aus, weil einfach zu heiß.

Zu mir: Ich bin m/54 NR und fahre eine R 1200 GSA (Lufti), mit der ich auch abseits des Asphalts umgehen kann. Reiseerfahrung ist über viele Jahre ist vorhanden. Außerdem fotografiere ich unterwegs gerne und viel. Das braucht dann auch mal ein paar Minuten Zeit :sorry:.

Viele Grüße
Carsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Super Idee - ich hatte es letztes Jahr vor, es dann aber wegen den politischen Verhältnissen ausfallen gelassen.

Werde dieses Jahr 3 Wochen bis nach Göreme fahren, weiter südl. ist einfach kein guter BODEN.

4 Wochen für den Iran ist schon knapp, ich hatte mit mind. 6-7 kalkuliert - was aber jetzt beruflich nicht mehr drin ist.

Viel Erfolg.
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
366
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
4 Wochen für den Iran ist schon knapp, ich hatte mit mind. 6-7 kalkuliert - was aber jetzt beruflich nicht mehr drin ist.
Ist nicht viel Zeit, dass stimmt, vielleicht muss ich noch ein paar Tage dazu packen. Aber ich habe aber dieses Jahr in Edirne (ich bin aus dem Kaukasus zurück gekommen) am Autozug ein Schweizer Ehepaar getroffen, die haben den in Iran 3 Wochen gemacht. Kann man machen, muss man aber sicher nicht und die Schleife im Iran war glaube ich auch nicht sehr lang.

Viele Grüße
Carsten
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
366
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Wenn ich Deine Planung richtig verstehe, dann rechnest Du für die Anfahrt bis Istanbul 5 Tage in eine Richtung. Da rechne ich nur 3 Tage, wenn ich den Autozug Villach - Edirne nehme. Das hat letztes Jahr sehr gut funktioniert.

Durch die Türkei dann 3 Tage bis zur Grenze zum Iran (das Schweizer Paar ist das in 2 Tagen gefahren 😳), - da will ich ja hin. Zur georgischen Grenze war es in 3 Tagen nicht zu stressig. Auch wenn es schade ist sich nichts auf dem Weg anzusehen und mich ein Abstecher zur Tas You noch reizen würde. Jedenfalls rechnest Du da 6 Tage, wenn ich das richtig verstehe. So viel Zeit kann ich mir bei 4 bis max. 5 Wochen natürlich nicht nehmen. Viel weiter bin ich mit meinen Überlegungen aber noch nicht.

Viele Grüße
Carsten
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi,
ich möchte zur sache was sagen:

a) super idee, die auch umgesetzt werden soll.

b) was bei uns politisch ankommt ist absolute gefiltertes medieninfo.

c) ich war im iran unterwegs. im ganzen land. von vor 5 jahren. die leute, die bevölkerung, ist völlig "normal" und hat mit den oberen 2.ooo hohen herren nichts am hut.
die hilfsbereitschaft und das interesse ist, gegenüber unserer gesellschaft hier, sensationell!

d) ich würde ein paar mehr tage einplanen. einen reisepass und ein visum hast ja hoffentlich oder bist dran...
...vergiss nicht bei der für deinen wohnbezirk zuständigen ihk nachzufragen, ob du heute noch ein sog. "carnet de passage" für dein fahrzeug benötigst... oder frag die freaks aufm konsulat! das ist wichtig!

e) halte dich an die dort geltenden regeln, bargeld mitnehmen und es so am moto deponieren, daß du zwar ran kommst, aber nicht innerhalb kürzester zeit. aufpassen was du fotografierst, nicht den kolonialherren raushängen, vorsichtig fahren. klar, kriminalität ist überall, man kann sich aber auch zu tode ängstigen. viel wird heißer gekocht als es gegessen wird.

f) auslandskrankenversicherung und versicherung fürs moto abschließen.


die infrastruktur ist sehr gut. in allem. du brauchst nichts an extras mitnehmen. ne kette fürs moto, ja, zur beruhigung. mach dir von allem eine kopie (reisepass, visum, führerschein (nimm den intern. mit + den nationalen), fahrkarten, etc...).
ein reifenflickset, doppeltes material.


ansonsten bleibt mir nur dir eine wunderbare zeit in einem tollen land (persien) zu wünschen. du wirst sehen und realisieren, daß es ein anderer menschenschlag ist, der dem unseren nicht unähnlich ist.

gruß vom markus
 
Zuletzt bearbeitet:
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Als Zeitraum dachte ich an ca. 4 Wochen +/- ein paar Tage, wenn man bei der An- und Abfahrt nicht "trödelt", Teilstrecken auch gerne mit Autozug oder Fähre. Starten würde ich am liebsten Anfang / Mitte September, bin da aber recht flexibel. Nur der Sommer fällt definitiv als Reisezeit aus, weil einfach zu heiß.
Servus,

die vier Wochen sind schon knapp. Wir hatten auch vier Wochen und sind leider nur bis Yazd gekommen. Wenn die Zeit so knapp ist, darf halt nix passieren wie Platten oder so. Besonders schnell kommst du im Iran auch nicht voran, weil du oft von der Polizei aufgehalten wirst. Nicht um dich zu schikanieren, sondern weil sie so neugierig sind ;-)
Aber die Leute auf der Straße sind so freundlich und wollen alles wissen / dich einladen, das "hält schon auf". Aber das ist ja auch der der Hauptgründe eine solche Reise zu machen.

Zur Zeit: Ich war im Mai und es war so unerträglich heiß in den Wüstengebieten. Durch die Kavir und in Isfahan / Yazd war es teilweise extrem heiß.

Generell sind die besten Zeiten für eine Fahrt in den Iran im Frühling von Mitte April bis Anfang Juni sowie im Herbst von Ende September bis Anfang November. In diesen Zeiten vermeidet der Besucher einerseits den langen und kalten Winter im Norden und andererseits den Sommer, der im größten Teil des Landes unangenehm heiß werden kann
Dann noch ein Tipp: Hauptrouten meiden, da es dort viele Autos ohne Kat gibt. Auf vielbefahreren Strecken ist die Luft teilweise sehr schlecht.

Hier noch ein Hotel Tipp:
Bali Hotel Desert

Aber das Wichtigste: Viel Spass, du wirst es nicht bereuen. Die Iranreise war meine beste Reise bisher. Es ist alles spekatukär ... Landschaft, Leute, Handwerk, Essen, ...

mfg
Flo

 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Iran ist das Carnet de Passage Pflicht, ADAC stellt das für Deutsche Fzge aus. Pfand nach Wert des Fzg muss hinterlegt werden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich war 2017 und 2018 im Iran, kann ich nur empfehlen.

Carnet de Passage vom ADAC und gut ist.

Ich war im Juli dort, ja ist heiß, habs aber ausgehalten.

Auf meiner Seite hab ich einige Infos, wenn Du Fragen hast, einfach melden.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo Carsten,
ich war 2007 im Iran. Auch 5 Wochen Zeit. Damals mit der Fähre nach Cesme (ist leider eingestellt), drei Tage durch die Türkei ist problemlos. Nicht zu schnell fahren, Kontrollen sind nicht selten.
Im Iran über Tabris-grob runter bis Ahvaz und über Shiraz (nach Persepolis dann mit dem Taxi und privatem Guide-gut zu organsieren und nicht teuer), Yazd, Isfahan (absolute Pflicht), an Teheran vorbei durchs Alborz Gebirge zum Kaspischen Meer und an diesem entlang zurück in die Türkei. Dann wieder zurück am Schwarzen Meer entlang und Istanbul-Griecheland Fähre nach Venedig. In 5 Wochen ganz gut zu machen, man kann sich halt nirgends allzu lange aufhalten. Zimmer kannst du voraus buchen oder nicht. Wir hatten Kontakt zu einer iranischen Reiseagentur in Shiraz die auch die Visa besorgte und uns im Zweifelsfall hätte helfen können. Deutschsprachig, organisiert auch kurzfristig alles mögliche. In Damavand gibts übrigens einige Mirglieder es ostiran. Motorradclubs die absolute GS Fans sind.
Super Reiseland, super freundlich.
Wie schon geschrieben brauchst du ein Carnet und leider gibts immer mal wieder Probleme mit der Einreise von Motorrädern über 200 ccm. Die Hitze ist vor allem im Süden im Sommer unerträglich. Schon im Juni bei Ahvaz gemessene 50 Grad, weiter nördlich ist es besser.
Gruß, Werner
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das Problem mit der Einreise über 250cc ist erledigt. Das war 2019 nur ein paar Monate.
Wurde komplett und offiziell aufgehoben.

Die 250cc Beschränkung gilt nur für dauerhaften Import .
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Das Thema ist schon etwas älter. Generell gilt im Iran ein Verbot großer Motorräder. Dieses besteht schon seit irgenwann nach 79. Trotzdem gibt es im Iran aber auch Motorräder über 200 cc, wenn auch wenige. Das Einreiseverbot wurde schon vor über 10 Jahren mal beachtet mal nicht. Es ist keineswegs nur ein Problem von 2019.
Es bedarf daher wohl hellseherischer Fähigkeiten zu behaupten es sei erledigt. Diese Sicht dürfte vermutlich zu kurzsichtig sein. Es wird sich empfehlen dies im Auge zu behalten.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
2019 wurde es von der Iranischen Heimat Security verboten.
Die ist wohl intern wie die Homeland Security in den USA.

Der Iranische Automobilclub hat die Öffnung wieder durchgesetzt.

Es ging wohl darum, das in den 90ern und 2000ern einige Anschläge auf Atomwissenschaftler mit großen Motorrädern gemacht wurden.

Es gibt inzwischen auch ein offizielles Schreiben des Iranischen Automobilclubs das dieses Verbot für temporären Import ( Reise mit Carnet usw ) aufgehoben wurde, geistert durch diverse FB Gruppen.

Auch findet man genug Motorräder über 250cc.
An Freitagen darf damit gefahren werden.
Es gibt genug Geschäfte die diese verkaufen.
In Teheran gibt es einen ganzen Strassenzug, da ist ein solches Geschäft neben dem Anderen

Und ich hab die großen Motorräder sogar schon an normalen Wochentagen da gesehen.


 
W

webhun

Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
7
Hallo GS Charly,

ich war 2014 auf großer Tour (Griechenland, Türkei, Georgien, Aserbaidschan, Iran, Turkmenistan, Usbekisten, Kasachstan, Rußland, Lettland, Litauen, Polen).
Am meisten haben mich Georgien und der Iran mit seinen gastfreundlichen Menschen begeistert.
Wobei der Iran für mich an erster Stelle kam.
Ich war 50 Tage unterwegs und habe etwa 16.000 km auf dieser Reise zurückgelegt und das war schon ein sehr sportliches Programm.
Ich habe meine Maschine (R1150 GS) mit einer Spedition aus Hilden nach Thessaloniki (heute 419,- €) bringen lassen und bin dann vom Flughafen Wetze (59,- €) hinterher geflogen.
Beabsichtige demnächst (2021) noch einmal eine Reise in den Iran zu machen, jedoch nicht mit den anderen Ländern wie 2014 und mit mindestens 3 Wochen im Iran.
Solltest du hilfreiche Informationen benötigen Visum, Spedition, Carnet de Passage, Währung, Anlaufadressen......... melde dich bei mir.

Liebe Grüße Ralf
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
440
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich bin schon einige Male von Istanbul mit der Fähre durchs schwarze Meer bis Trabzon gefahren, dass dauert ca. 20 Std und spart über 2.000 km... Ich weiß allerdings nicht, ob es die noch gibt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin schon einige Male von Istanbul mit der Fähre durchs schwarze Meer bis Trabzon gefahren, dass dauert ca. 20 Std und spart über 2.000 km... Ich weiß allerdings nicht, ob es die noch gibt.
Das ist ja das Problem, spart 2000km Motorad fahren.

Und ehrlich gesagt, die Türkei ist schon, und da kann man schon gut fahren.
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
366
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo an alle,

ich bin ja ehrlich überrascht über die Resonanz hier, auch wenn leider noch keiner gerufen hat: "Ich will mit!" :wink: Das würde meine Frau glaube ich etwas beruhigen.:rollleyyes:

Danke für die Hilfsangebote, werde ich zu gegebener Zeit drauf zurück kommen. @Klausmong : Bei Dir habe ich mir schon ein paar POI als Start runter geladen. Danke fürs bereit stellen.

Was mich momentan umtreibt ist die Sache mit dem Geld. Ok, vor 30 Jahren war ich immer mit Bargeld unterwegs, aber mit einem 4x4. Jetzt ist mir der Gedanke mich nicht einfach am Automaten versorgen zu können ungewohnt, man muss ja wirklich planen. Wie viel habt ihr pro Tag ungefähr benötigt, hattet Ihr € oder $ mit, große oder kleine Scheine (in Südamerika hat man mir bei Wechseln die kleinen Scheine nicht abgenommen)? Hattet ihr alles Geld (verteilt) "am Mann" oder einen Teil auf dem Moped versteckt? Geld in einem 4x4 zu verstecken war leicht, bei einer GS tue mich da momentan gedanklich etwas schwer.

Und noch etwas, das mir einfällt: Hat einer von Euch eine Drohne mit gehabt und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich möchte eine kleine, recht unauffällige Mavic Mini mitnehmen, wenn das nicht per se Ärger verursacht.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Carsten
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
:wink: Das würde meine Frau glaube ich etwas beruhigen.:rollleyyes:
Hallo Namensvetter,

glaube ich jetzt nicht, wenn sich eine Fahrerin meldet :wink:

Ich mache es einfacher, ich fahre mit meiner Frau zusammen ab Mai aus der Mongolei nach Hause. Wir haben (leider) umgeplant und fahren nicht durch den Iran. Das holen wir nach.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo an alle,

ich bin ja ehrlich überrascht über die Resonanz hier, auch wenn leider noch keiner gerufen hat: "Ich will mit!" :wink: Das würde meine Frau glaube ich etwas beruhigen.:rollleyyes:

Danke für die Hilfsangebote, werde ich zu gegebener Zeit drauf zurück kommen. @Klausmong : Bei Dir habe ich mir schon ein paar POI als Start runter geladen. Danke fürs bereit stellen.

Was mich momentan umtreibt ist die Sache mit dem Geld. Ok, vor 30 Jahren war ich immer mit Bargeld unterwegs, aber mit einem 4x4. Jetzt ist mir der Gedanke mich nicht einfach am Automaten versorgen zu können ungewohnt, man muss ja wirklich planen. Wie viel habt ihr pro Tag ungefähr benötigt, hattet Ihr € oder $ mit, große oder kleine Scheine (in Südamerika hat man mir bei Wechseln die kleinen Scheine nicht abgenommen)? Hattet ihr alles Geld (verteilt) "am Mann" oder einen Teil auf dem Moped versteckt? Geld in einem 4x4 zu verstecken war leicht, bei einer GS tue mich da momentan gedanklich etwas schwer.

Und noch etwas, das mir einfällt: Hat einer von Euch eine Drohne mit gehabt und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich möchte eine kleine, recht unauffällige Mavic Mini mitnehmen, wenn das nicht per se Ärger verursacht.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Carsten
Also ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke 2017 haben wir 1200 Dollar mitgehabt.
Davon haben wir 350 für das Carnet vor Ort bezahlt, und nach 2 Wochen immer noch deutlich Geld über gehabt.

2018 habe ich für 5 Tage 200 Dollar gewechselt und am Ende an der Türkischen Grenze Geld zurückgewechselt.
Trotz gutem Hotel in Teheran für 2 Tage und Reparatur meines Stossdämpfers.

Ich habe öfters erlebt in den Ländern, das die kleine Scheine nicht wechseln wollen.
Andere haben wieder 20 Dollar Scheine wechseln können, ich nie

Ich hatte das am Mann verteilt, wo genau will ich nicht offen schreiben, gerne aber per PN.

Normal habe ich auf so einer Reise ca 3000 Dollar mit. Und hebe halt am Bankomat ab wo es geht.
Wenn ich was über habe, dann schadet es nicht, wenn ich nicht alles Bargeld benötige.
Und ich hab immer genug heimgebracht.
Aber für Notfälle sind in Iran, Turkmenistan und Usbekistan Dollar immer wichtig.
Im Iran würden die auch Euro nehmen. Dollar geht immer besser, Turkmenistan muß das Visa und alles ausnahmslos in Dollar bezahlt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Über GELD schreibt man nicht!

.............. es sind schon andere für weniger am Weiterleben gehindert worden!

Wer ANGST hat, der soll zuhause bleiben oder sich einer Reisegruppe anschließen.
 
Thema:

Iran 2020

Iran 2020 - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.

    Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.: Hallo zusammen, Evtl gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Falls es nächstes Jahr klappt, würde ich gerne eine Tour in...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.

    Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.: Hallo zusammen, Evtl gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Falls es nächstes Jahr klappt, würde ich gerne eine Tour in...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Oben