Ist eine Synchronisierung der Drosselklappen bei der GS LC noch nötig?

Diskutiere Ist eine Synchronisierung der Drosselklappen bei der GS LC noch nötig? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wird bei der LC eine Drosselklappensynchronisation noch vorgenommen? Bei meiner Reprom (2015) war bei der LC dazu nichts zu finden. Bei...
G

Gast11040

Gast
Hallo,

wird bei der LC eine Drosselklappensynchronisation noch vorgenommen?
Bei meiner Reprom (2015) war bei der LC dazu nichts zu finden. Bei der Lufti dagegen schon....

Ich frage deshalb nach, weil es mit meiner GS schwer ist, langsam zu fahren.
Das war vor langer Zeit besser. Bei mittleren und hohen Drehzahlen läuft die Kiste echt gut. Ich befürchte deshalb, daß die Drosselklappen nicht ganz synchron arbeiten.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Elektrische Dk überwachen sich in ihrer Stellung (bei Zündung an) selber.

gerd_

gerd_

Hi
Jede Elektronik setzt irgendeine mechanische Grundstellung ihres "Mechanikteils" (hier Drosselklappe) voraus. Wenn diese Grundstellungen, aufgrund von z.B. Fertigungstoleranzen, nicht gleich sind, kann die Elektronik arbeiten wie sie will aber es bleibt eine Differenz. Das war bei den rein mechanischen Klappen der 11x0 so, das war bei den Leerlaufstepperunterstützten Varianten der 1200 so. Weshalb sollte das bei stellmotorbetä#tigten Klappen anders sein?
Da gibt es vielleicht lt. Repanleitung nichts zu stellen. Doch das kann ganz einfach daran liegen, dass der Hersteller "absolute Gleichheit" voraussetzt obwohl er natürlich Toleranzen einräumt (einräumen muss).
Bei den mechanischen Klappen hiess das "Finger weg von den versiegelten Schrauben". Und gerade daran musste gedreht werden um die DK einmal(!) aneinander anzugleichen.
Wobei ich noch keine DK einer LC in den Fingern hatte . . .
gerd

• Gefällt mir
Reaktionen: MWH
fralind

fralind

Modell
Die LC hat berührungslose Magnetsensoren, Positionsgeber, die die Winkelposition der DK mit einem IC messen.
Völlig abnutzungsfrei und wichtig, frei von Öl ( das mit der Zeit n der DK Welle vorbei in die Elektrik gedrückt hat) und Schmutz.

Geschlossene Position der DK: LMS, Lower Mechanical Stop
Größt mögliche Öffnung der DK: UMS, Upper Mechanical Stop
Umgangssprachlich: unterer und oberer Drosselklappen Anschlag
Der Winkelunterschied zwischen beiden beträgt in etwa 90°.

Daraus lernt / überprüft die Elektronik vor dem starten bei Zündung an ( man kann bei Fahrzeugen mit elektrischen DK nicht die Zündung anmachen und sofort/direkt starten, ) immer die beiden Positionen der Dk, bzw. fährt beide Positionen in Sekundenbruckteilen an und der Positionsgeber an der DK hat die Aufgabe, dadurch zuverlässig und genau die Öffnungswinkel zu bestimmen und an die Motorelektronik zu übermitteln.
Liegt einer dieser außerhalb der angelegten (angelernten Werte) geht die MIL an.

Wird eine neue DK verbaut, so muss diese mit dem Tester und dem dafür geeignetem Programm angelernt werden.

G

Gast11040

Gast
@fralind:
Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos.
Kann ich also davon ausgehen, dass BMW bei einer LC keine Synchronisierung der Drosselklappen mehr macht (es nicht mehr für nötig hält)?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Frank schreibt doch, dass die Q vor jedem Start selbst eine Synchronisierung durchführt ...

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
@TO:
Was du am Gashebel treibst, ist erst einmal nur ein frommer Wunsch des Fahrers.
Das Motorsteuergerät steuert dann basierend auf diesem Fahrerwunsch und anderen Messdaten die beiden Drosselklappen gemäß den Erfordernissen des aktuellen Betriebszustandes an.
Wie oben schon angedeutet, kann man bei der Fertigung der Drosselklappen (sitzen in einem Gehäuse zusammen mit dem DK-Steller) eine Menge Geld sparen, wenn man "gewollte Wurfpassungen" vorsieht. Dazu müssen dann aber regelmäßig die mechanischen Anschläge der Klappe gelernt werden. Das geschieht üblicherweise kurz bei Zündung Ein.
Das ist - für die absolute Korrektheit und Vollständigkeit lege ich meine Hand jetzt aber nicht ins Feuer, die Experten mögen korrigieren oder ergänzen - im wesentlichen dafür wichtig, dass bei einer De-Justage die Klappen nicht über längere Zeit in die Anschläge gedrückt werden und der Stellermotor dadurch stark überbestromt wird, außerdem ist es wichtig für die Ausgabe von Vorsteuerwerten zur schnellen Reaktion neben der sonst arbeitenden Regelung, die andererseits eh immer dafür sorgt, dass die Klappe die notwendige absolute Öffnungspostion anfährt.

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
Als Beispiel möchte ich dazu mal die Xenonscheinwerfer beim Auto anführen, das ist mittlerweile ja ein gängiges Extra bei vielen.

Stellt euch im dunkeln mit dem Wagen vor die Wand, Licht an:

Dann seht Ihr den Selbsttest der Leuchtweitenreglung, hoch und runter, bei, wenn verbaut Kurvenlicht, rechts und links schwenk und in millisek. das öffnen (wenn kein BiXenon) der Klappe vor dem Scheinwerfer als Fernlicht bis zu dem Ausgangspunkt der manuell oder per Tester eingegeben wurde.
Ist etwas defekt (hier passt gut das Beispiel BMW E60/61) erscheint eine Fehlermeldung.

Anstromen und überwachen der gesamten Leuchtmittel erfolgt seperat und ständig (PVW Signal).

gerd_

gerd_

Hi
OK, wie ich ja sagte hatte ich so ein Ding noch nicht in der Hand. Fralinds Beschreibung ist eindeutig. Es gibt offenbar nichts zu stellen. Mechanisch "voll zu" ist eindeutig ("voll auf" ebenfalls, ist aber nicht sooo interessant). Eventuell eingeklemmte "Äste" können bei den mech Varianten auch vorkommen :-).
Die Frage ist wie zuverlässig Elektronik und Stellmotore funktionieren. Man merkt ja erst mal nix.
"Selber synchronisieren" ist so eine Sache. Was wird als Regelgrösse verwendet? Die Lambdawerte sind zu ungenau (aber politisch interessant). "Gleichmässiges Betätigen" ist zumindest mal der theoretische Wunsch. Das aber ist Steuerung und hat mit Regeln nichts zu tun.
Nur als Vergleich:
Ich kann Drosselklappen so exakt öffnen wie ich will, doch wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit halten möchte ist ein Tachosignal als Regelgrösse vorteilhaft.
"Gleichmässig" öffnen auch die Leerlaufsteller der "nicht LC". Jedenfalls so lange bis sie es nicht mehr tun :-(.
gerd

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hallo,

wird bei der LC eine Drosselklappensynchronisation noch vorgenommen?
Bei meiner Reprom (2015) war bei der LC dazu nichts zu finden. Bei der Lufti dagegen schon....

Ich frage deshalb nach, weil es mit meiner GS schwer ist, langsam zu fahren.
Das war vor langer Zeit besser. Bei mittleren und hohen Drehzahlen läuft die Kiste echt gut. Ich befürchte deshalb, daß die Drosselklappen nicht ganz synchron arbeiten.
Wie bereits hier angesprochen, besteht zwischen Theorie und Praxis, eben speziell bei BMW Motorrad, ein gewaltiger Unterschied.

Kann nur bestätigen, dass die Fahrbarkeit der 2013/2014 LC auch ich im unteren Drehzahlbereich, sehr unterschiedlich empfunden habe. Bei einer besser, bei einer anderen schlechter ( Leihmotorräder Fahrdauer 2-5 Tage ).

Für mich als Boxerfan ist die automatische Synchro der DK bei "Zündung ein" eines der konstruktiven Highlights der LC.

Elektronik kann aber Fertigungstoleranzen nicht ausgleichen.

Gibt es am Schluss doch das ein oder andere Schräubchen, an dem man offiziell nicht drehen sollte und inoffiziell eine grosse Wirkung erzielt?

fralind

fralind

Modell
Gibt es am Schluss doch das ein oder andere Schräubchen, an dem man offiziell nicht drehen sollte und inoffiziell eine grosse Wirkung erzielt?
Nein.

Hier mal eine Drive by Wire DK von innen

20170821_092641.jpg

Hier der Deckel mit dem IC

20170821_095626(0).jpg

Zuletzt bearbeitet:
P

Pascher

Hallo

Die Drosselklappen werden nicht bei Zündung ein , sondern bei laufendem Motor synchronisiert.
Es wird die Zeit vom OT Signal bis zur nächsten Zündung über den Inkrementenkranz gemessen.
Das wird für beide Zylinder getrennt gemacht.
Bei Ungleichheit werden die Drosselklappen entsprechend angesteuert , bis der Zeitverlauf für beide Zylinder gleich ist.
Bei Zündung an werden nur die mechanischen Drosselklappenanschläge gelernt.

LG
Pascher

G

Gast11040

Gast
Hallo

Die Drosselklappen werden nicht bei Zündung ein , sondern bei laufendem Motor synchronisiert.
Es wird die Zeit vom OT Signal bis zur nächsten Zündung über den Inkrementenkranz gemessen.
Bei Ungleichheit werden die Drosselklappen entsprechend angesteuert , bis der Zeitverlauf für beide Zylinder gleich ist.

LG
Pascher
Kannst Du das näher erläutern?
Ich verstehe da nur Bahnhof.....

B

BoxerGSralley

Ich habe meine 2017 erst krap einen monat, also habe ich noch nicht investiert in eine GS911 wifi. Aber die alte GS911 habe ich gebracht an die 1100/1150/1200/1200 DOHC und da konnte man die steppers auf die 1200'er modellen calibrieren. Ich denke schon dass es sowas auch gibt mit der neue GS 911 wifi. Wird mal nachfragen.

Othello

Othello

Modell
R1200GS TÜ
Hallo

LG
Pascher
Den Zündzeitpunkt über die Drosselklappenstellung einstellen?
Hast du da nicht etwas durcheinander gebracht?

Gruß
Othello

P

Pascher

Den Zündzeitpunkt über die Drosselklappenstellung einstellen?
Hast du da nicht etwas durcheinander gebracht?

Gruß
Othello
Hallo

Ich habe nichts durcheinander gebracht.
Dieser Vorgang läuft automatisch ab.
Der genaue Verlauf dürfte ein Programmiergeheimnis sein.
Ich glaube , dass auch die Kurbelwellenbeschleunigung nach der Zündung berücksichtigt wird.

LG

Pascher

fralind

fralind

Modell
Ich glaube , dass auch die Kurbelwellenbeschleunigung nach der Zündung berücksichtigt wird.
Könnest du mir das erklären.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo

...
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie exakt Zeit gemessen und ausgewertet werden kann. :eekek:

Larsi

Larsi

Modell
...
...
Zur relativen Kompressionsmessung und Mengenabgleich im Leerlauf kenne ich das Prinzip ja, aber zur Synchro?
Wenn das wirklich so realisiert wird, Hut ab.
Aber klar, wenn Mengenabgleich geht, dann geht auch Synchro bei Einzeldrosselklappen.

Das funzt aber aber nur lastfrei (Leerlauf, Gasstoß)... nicht unter Last, oder??

Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Zur relativen Kompressionsmessung und Mengenabgleich im Leerlauf kenne ich das Prinzip ja, aber zur Synchro?
Wenn das wirklich so realisiert wird, Hut ab.
Aber klar, wenn Mengenabgleich geht, dann geht auch Synchro bei Einzeldrosselklappen.

Das funzt aber aber nur lastfrei (Leerlauf, Gasstoß)... nicht unter Last, oder??
Bin hier wirklich als ernsthaft "Lernender" unterwegs.... auf die Frage warum Modell a einigermassen funzt Modell B. aber eben nicht ist leider nicht beantwortet.

Würde bis dato aber im Umkehrschluss heissen, sofern es eine Fertigungstoleranz ( mal vorsichtig ausgedrückt ) geben sollte, gibts keine mechanischen Optionen?

Richtig?

Thema:

Ist eine Synchronisierung der Drosselklappen bei der GS LC noch nötig?

Ist eine Synchronisierung der Drosselklappen bei der GS LC noch nötig? - Ähnliche Themen

• Stärkeres Tickern nach Synchronisierung

Stärkeres Tickern nach Synchronisierung: Hallo liebes Forum :bye: Nachdem der Alltag wieder wenig Zeit übrig hatte, konnte ich mich gestern mit einem Kumpel mal wieder meiner GS widmen...
  • Synchronisierung schlecht zu erreichen

Synchronisierung schlecht zu erreichen: Hallo, seit langem läuft meine 11GS unsauber. Nacharbeit an der Synchronisierung brachte keine Besserung. Es war kein KFR, etwas weniger, aber im...
  • Suche Jemand der mir Synchronisierung bei R11xx beibringt

Jemand der mir Synchronisierung bei R11xx beibringt: Serwus, ich suche jemanden in München, oder München Land, der mir einfach mal zeigt, wie man den Boxer synchronisiert. Ich weiß es gibt genug...
  • GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung

GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung: Hallo erstmal, kurz zu mir und meiner Maschine, ich habe mir vor eine halben Jahr eine BMW R1100GS gekauft, an welcher ich den Hallgeber und die...
  • Navigator V und Synchronisierung mit Apple OS

Navigator V und Synchronisierung mit Apple OS: Seit einiger Zeit habe ich Probleme, den Navigator V mit meinem Apple Laptop zu verbinden. Der Navigator V zeigt an, dass er mit dem Rechner...
  • Navigator V und Synchronisierung mit Apple OS - Ähnliche Themen

• Stärkeres Tickern nach Synchronisierung

Stärkeres Tickern nach Synchronisierung: Hallo liebes Forum :bye: Nachdem der Alltag wieder wenig Zeit übrig hatte, konnte ich mich gestern mit einem Kumpel mal wieder meiner GS widmen...
  • Synchronisierung schlecht zu erreichen

Synchronisierung schlecht zu erreichen: Hallo, seit langem läuft meine 11GS unsauber. Nacharbeit an der Synchronisierung brachte keine Besserung. Es war kein KFR, etwas weniger, aber im...
  • Suche Jemand der mir Synchronisierung bei R11xx beibringt

Jemand der mir Synchronisierung bei R11xx beibringt: Serwus, ich suche jemanden in München, oder München Land, der mir einfach mal zeigt, wie man den Boxer synchronisiert. Ich weiß es gibt genug...
  • GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung

GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung: Hallo erstmal, kurz zu mir und meiner Maschine, ich habe mir vor eine halben Jahr eine BMW R1100GS gekauft, an welcher ich den Hallgeber und die...
  • Navigator V und Synchronisierung mit Apple OS

Navigator V und Synchronisierung mit Apple OS: Seit einiger Zeit habe ich Probleme, den Navigator V mit meinem Apple Laptop zu verbinden. Der Navigator V zeigt an, dass er mit dem Rechner...
  • Oben