Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Diskutiere Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Guter Tipp, danke. Habe die App gleich mal installiert.
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Schon klar. Mir ging es um (zugegebenermaßen nicht notwendiges😉) touristisches Reisen, zu privaten Zwecken. Als Transitreisender ist man in Italien keinen großen Einschränkungen unterworfen, aber die Tatsache, dass die Ausgangssperre einzuhalten sei, macht mir planungstechnisch Kopfzerbrechen.
Am Bsp Sardiniens:

Sardinien erlaubt die Einreise derzeit auch bei Vorlage eines negativen PCR-Tests durch eine Verordnung mindestens bis zum 6. April 2021 ebenfalls nur bei Vorliegen eines triftigen Grundes, wozu das Aufsuchen einer Ferienwohnung nicht zählt.

Scheint verlängert worden zu sein?

PS auch interessant für Barzahler in Italien: derzeit beträgt die gesetzliche Höchstgrenze 2.000 EUR (1.999,99) ab 1.1. 2022 nur mehr 1.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Hm, die Vorlage eines triftigen Grundes bei Einreise nach Korsika ist mir nicht bekannt. Hast du eine Quelle für die Vorschriften auf Sardinien?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Quelle sind die Angaben auf der App vom AA.
Interessant, dass man ab dem 7.4. nichts findet. Auch nicht bei der Schifffahrt.

Covid-19 Aktualisierungen

Ps: soeben aktualisiert, Verlängerung bis 30.04.
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW_GS_

BMW_GS_

Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
107
Ort
NRW
Modell
GS 1200 ADV LC und nu ne GS 1250 ADV Trophy
Hm, die Vorlage eines triftigen Grundes bei Einreise nach Korsika ist mir nicht bekannt. Hast du eine Quelle für die Vorschriften auf Sardinien?
Hänge mich mal mit ein !
Als Quelle oder Tip
Schreib einfach Botschaft an , das haben wir gemacht.
Plan war 6.5 Nachtfähre Sardinien. Wobei unser Problem bei dem Datum lag . Wie schon erwähnt Einschränkung galt bis 6.4 , dann sollten neue Bestimmungen rauskommen .
bis zum Zeitpunkt hatten wir 10% Storno danach 50 %, ( Fähre ) Truppe war sich einig, bei der Buchung das wenn es nicht gut ausschaut Storno 10 % in Kauf nimmt. Was wir dann auch taten, 1 Woche vor Ablauf der Frist, Holen wir in der Gruppe nächstes Jahr nach . Zumal das Gesellige und das Leben auch mit als Begründung einfloss.

Zur Botschaft ,am nächsten Tag meldete sich bei mein Kollege ein Botschaftsmitglied telef. und stand zur Erklärung und Erläuterung bereit. Was wir sehr positiv fanden .
Stand da war : Alle Fährhäfen lagen in Rote oder Orange Regionen. Sardinien ,da weiße Zone , nur mit Flugzeug erreicht werden kann
In diesen Regionen Rot/Orange mußt du in dein Ort bleiben , als Tourist nach Einreise in einer der genannten Region /Stadt bleiben müssen. Ausreise in anderen Regionen nicht erlaubt ,wird kontrolliert und bestraft. Es gab und gibt zu den Zeitpunkt keine Durchreisereglung ,
Daher schreib einfach die Botschaft an ,anderer Kollege hat mit der Kroatischen Botschaft letztes Jahr positiven Mailverkehr gehabt.
Dann hast du deine Fragen usw aus erste Hand beantwortet ,und weist was geht was nicht .
ich für mein Teil bin Heiß wie Frittenfett und sobald was geht, Richtung egal , gehts los
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Hab ich das richtig verstanden: Der Fährhafen deiner Überfahrt nach Sardinien (kann ja nur Savona, Livorno oder Genua sein?) liegt in einer roten Zone, daher ist eine überfahrt nach Sardinien nicht möglich?!? Und auf Sardinien selbst (welches man ausschließlich per Flugzeug bereisen kann?!?) darfst du nicht umherreisen?!?!?!?

Nun, ich habe mal die Botschaft in München angeschrieben, mal sehen, was die so sagen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
BMW_GS_

BMW_GS_

Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
107
Ort
NRW
Modell
GS 1200 ADV LC und nu ne GS 1250 ADV Trophy
Hab ich das richtig verstanden: Der Fährhafen deiner Überfahrt nach Sardinien (kann ja nur Savona, Livorno oder Genua sein?) liegt in einer roten Zone, daher ist eine überfahrt nach Sardinien nicht möglich?!? Und auf Sardinien selbst (welches man ausschließlich per Flugzeug bereisen kann?!?) darfst du nicht umherreisen?!?!?!?

Nun, ich habe mal die Botschaft in München angeschrieben, mal sehen, was die so sagen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Also du solltest das verstehen was da schon steht , alle Fährhäfen waren Rote Zone , unser wäre Livorno , weil von Genua aus erst Mitte Mai Fährbetrieb nach Sardinien gestartet wäre.
Sardinien weiße Zone ,weil Zahlen dort gut waren .Aber da du rote Zone wärst ,must du dort bleiben ,aber da kein Transit möglich war/ist kommst du nicht zum Fährhafen.
Es gelten in den einzelnen Zonen die Regeln dort .
Ich habe nicht geschrieben das wenn du mit Flieger nach Sardinien fliegst ,nicht umherreisen kannst.
Ich habe geschrieben Sardinien aufgrund seiner Zahlen weiße Zone und deshalb nur über den Luftweg zu erreichen.
Desweiteren verstehe ich dich nicht , weiß auch nicht was du verfolgst.
Du fragst nach ,bekommst ne Antwort und sofort kommt ein Gegenargument. Weiß nicht was du für Lücken suchst.
Du erzählst was von # 3 Transitreisen wesentlich einfacher, in Italien kein Transit wie öfters erklärt.
Dann zu dein anderen Aussagen in anderen Post du möchtest eine verlässliche Info , kann dir keiner geben da es sich täglich ändern kann. Im Moment 30.4 wie es zu dein Zeitpunkt ausschaut ,keine Ahnung.
Deine Planungstechnische Kopfschmerzen , nuja wer hat dies zur Zeit nicht . Geht halt nur das was geht .
Dann erzählst was von Virenschleuder und Pandemieverlängerer und schöpfst aus wie komm ich da durch.
Mir erschließt sich das nicht so ganz. Freibrief kann dir keiner geben.
Ansatz Botschaft München ist guter Ansatz , sofern es die italienische ist. Dir gehts ja nur um die Überfahrt, Korsika ist nach dein Aussagen ja alles ok .Ansonsten abwarten und schauen was passiert, setzt dir ein Datum wo du deine Entscheidung treffen must.
Vielleicht ändert sich bis dahin ja noch was.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Mein vorheriger Post bezog sich auf eine Schilderung, wie man bestehende Regeln umgeht. Mich interessiert hingegen, wie man zurzeit regelkonform reist. Ob Reisen allgemein in einer Pandemielage moralisch okay, wenn gestattet sind (eine Reisewarnung entspricht nicht einem Reiseverbot), steht auf einem anderen Blatt. Ich danke jedenfalls für dein Feedback und wünsche allseits gute Fahrt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
PS: Sardinien ist leider schon lange keine „weiße Zone“ mehr.

10.04. Sardegna ist jetzt leider auch „rot“.
 
Zuletzt bearbeitet:
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Hier Leute der offizielle Link. Musst halt den Übersetzer bemühen...
Italia
Klick z.B. auf zona arancione und du hast die Details.
Ich als Halbitaliener hab es aufgegeben meine Verwandten dieses Jahr noch besuchen zu können. Von Ferien am Strand ganz zu schweigen. Die Lage kann sich innert wenigen Tagen ändern. Ohne grosse Vorankündigungen. Italien ist absolut nicht planbar! - Solange nicht die anvisierten % der Bevölkerung geimpft ist, geht nix...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Italien möchte ab 2. Juni für den Tourismus öffnen, offenbar sind viele Regionen mit Rom nicht zufrieden und machen zusätzliche Regionalmittel zur rascheren Impfung frei, damit die Saison beginnen kann. Sardinien und Sizilien möchten vor Saisonbeginn C-frei werden.

„Die gesamte Bevölkerung von Sardinien und Sizilien muss geimpft werden. Es handelt sich um die beiden größten Inseln im Mittelmeer mit einer starken touristischen Berufung, die einen wichtigen Beitrag zum Neustart der Wirtschaft leisten können", sagten der Präsident Sardiniens, Christian Solinas, und Siziliens, Nello Musumeci, in einem gemeinsamen Appell an die Regierung in Rom.

Anmerkung: Venetien hat heute ähnliches verkündet.

Sieht alles danach aus, dass man Pfingsten noch den Deckel draufhält und man danach auf‘s warme Wetter hofft.
 
holder30

holder30

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Hi,
das habe ich bei Corsica Ferries gefunden unter Flashnews:
Sardinien
Alle, die nach Sardinien fahren wollen, vor dem Einsteigen über das Online-Formular registrieren: Covid19 - Registrazione imbarco, auf der Homepage der institutionellen Website der Region Sardinien (www.regione.sardegna.it) und eine Kopie des Registrierungsbelegs zusammen mit der Bordkarte und einem gültigen Ausweis vorlegen.
Jeder Passagier muss auch eine von folgenden Bedingungen erfüllen:
  • erklären, dass man bereits geimpft wurde;
  • erklären, dass man den Test spätestens 48 Stunden vor Anreise mit negativem Ergebnis ausgeführt hat;
  • den Test bei der Ankunft oder in den dafür vorgesehenen Bereichen innerhalb der 48 Stunden nach Ankunft durchführen;
  • sich der Verpflichtung der Vertrauensisolierung für 10 Tage unterwerfen, mit der Pflicht, seinem eigenen Hausarzt, dem Kinderarzt, für nicht Residenten, der territorialen Gesundheitsbehörde mitzuteilen.

Wollte eigentlich von Toulon nach Sardinien.... zu Pfingsten starten....
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.942
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
So schnell ändert sich die Lage. Sardinien war vor wenigen Tagen ein weisser Fleck auf der Covidkarte. Die Leute dort haben diesen Zustand gefeiert. Nun ist es wieder ein Hochrisikogebiet.
R-Wert bei über 1,5.
Nur wenige Sarden waren bisher geimpft.
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
173
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
So auch nachzulesen auf tagesschau.de. "Corona-Pandemie auf Sardinien: Vom Paradies zur tiefroten Zone"
Hoffen auf den September 2021?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich vermute, von Mitte Juni bis Mitte September wird es ein Fenster geben. Die höheren Temperaturen werden es begünstigen.
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Meine Planung sieht auch eine Motorradtour Mitte Juni nach Italien ins Trentino vor.
Ob das was werden wird ist ja derzeit völlig unklar.
Denn nicht nur die Situation in Italien ( Hotel, Gastronomie ) ist wichtig, sondern für die Hin- und Rückreise auch die Situation in Österreich ....und natürlich in Deutschland.

Wahrscheinlich werden wir erst kurz vor dem Reisetermin wissen, ob was geht.
Geduld ist im Moment eine Tugend, die sehr stark gefordert ist........😕
 
Thema:

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus - Ähnliche Themen

  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • TET Italien

    TET Italien: Moin, ich hab mir vom TET Italien mal ein Teilstück rausgesucht, das ansatzweise in der Nähe der von mir so gefahrenen Routen liegt. Meine Idee...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien - Ähnliche Themen

  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • TET Italien

    TET Italien: Moin, ich hab mir vom TET Italien mal ein Teilstück rausgesucht, das ansatzweise in der Nähe der von mir so gefahrenen Routen liegt. Meine Idee...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Oben