Jetzt mal ganz langsam, mit Mitte 50 wird´s schließlich Zeit ....

Diskutiere Jetzt mal ganz langsam, mit Mitte 50 wird´s schließlich Zeit .... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ganz grundsätzlich war ich in den letzten, man muß es leider konstatieren, Jahrzehnten, auf zwei Rädern immer gerne eher...
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Hallo zusammen,

ganz grundsätzlich war ich in den letzten, man muß es leider konstatieren, Jahrzehnten, auf zwei Rädern immer gerne eher ambitioniert unterwegs.

Spüren, was die Physik mit ihren fahrdynamischen Kräften für Auswirkungen hat, bei Beschleunigung, Verzögerung, Schräglage und allem, was das fahren auf Motorrädern so fantastisch macht.

Dabei habe ich stets versucht, den GMV walten zu lassen und die Kräfte der Erdanziehungskraft nicht auszuloten.
Was im Großen und Ganzen gut funktioniert hat, immer allerdings nicht :lalala:

Schon vor einigen Jahren habe ich dann die "andere Seite" des Motorradfahrens entdeckt.

Gemütlich und frei jeglicher sportlicher Anwandlung durch die Landschaft gondeln, tuckern, wegen mir auch cruisen.
Hat was.

Als Beispiel hier dokumentiert, leider sind die Bilder von photobucket mal wieder unkenntlich gemacht worden :p
http://www.gs-forum.eu/touren-reise...kung-der-langsamkeit-hardcore-version-105483/

Anyway, die 125er ist schon lange Vergangenheit, Chopper oder Cruiser gehen mir aufgrund der Sitzposition und
der "fantastischen" Fahrwerke zunehmend aufs untere Kreuz (wie ein Langzeitversuch mit einer Yamaha XV 1900
wieder zeigte), und aufgrund der immer noch mangelnden geistigen Reife ist es mir, allein fahrend, immer noch nicht möglich, mit den vorhandenen Motorrädern (siehe rechts oben) dauerhaft eine altersgerechtes Tempo einzuschlagen ;)

Strengt mittlerweile aber auch ganz schön an, manchmal zumindest.

Also berichtet mit ein Motorradkollege kürzlich ganz begeistert von seiner Probefahrt mit der Royal Enfield Bullet Classic 500.

Ach du Sch…., diesen Dinosaurier, quasi "unverändert" seit den Fünfzigern ins digitale Zeitalter überführt, gibt es noch?

In der Tat, die Inder haben, Einspritzung und ABS sind gezwungenermaßen an Bord, das Ding doch tatsächlich Euro IV homologiert.

Flugs einen Händler gegoogelt, nicht mal weit weg. Einen Tag Urlaub genommen und das Ding für einen Tag gemietet.

Steht sie also vor einem. Ein echter Anachronismus. Aufrecht stehender, selbstredend luftgekühlter und langhubiger
Eintopf.

Kleiner analoger Tacho mit Tachowelle:D. Schwingsattel mit Federn, schmalen Rädern auf 19" und 18".
Der Tank ist noch wirklich der Tank, ein Schutzblech macht das, was es soll und die Batterie ist unter einem Deckel, aber doch sichtbar seitlich angebracht.
Und alles noch in Stahl und Eisen, Plaste und Elaste sind nicht vorhanden.

Anlassen, via E - oder Kickstarter möglich. Ja es gibt einen Choke (!), habe ich mit Einspritzung auch noch nicht gesehen.
Der Eintopf blubbert vor sich hin.

Aufsitzen, hin und herschwenken. Heavy Metal, leicht ist anders.

Also los, gleich mal raus aus der City. Nach 15 Kilometern runter von der Bundesstraße, auf die kleinen Sträßchen über Land.

Das erste Grinsen, vergleichbar wie bei einer Beschleunigungsorgie mit einer Ducati Diavel, macht sich breit!

Der Sound gefällt, das Eintopfwummern massiert die Seele.

Die 27 Pferde (auf dem Papier) "beschleunigen" den Saurier gleichmäßig nach oben.

Berglen, Welzheimer Wald. Die Straßen werden schmaler und schlechter. Der Komfort, durch den Lenker und den entspannten Kniewinkel eh schon in Ordnung, wird durch den Schwingsattel trotz des einfachen Fahrwerks bestätigt.

Im vierten durch die Ortschaften, ab 60 dann in den Fünften. 70, 80 , 85 maximal.
Traktor - Feeling durch Sound und Vibrationen sind garantiert. Und Blicke von Passanten auch, beim Tanken wird
man schnell angesprochen.

Ein Blick auf die Uhr, ich sitze noch 60 km vom Händler bei einem Cappu in der Pampa, f..k, in einer Stunde soll ich das Ding abgeben. Wie die Zeit vergeht, wenn man wie anno dazumal durch die Gegend tuckert, das sagt wohl alles!

Ab auf die B29, und Gaaas. 100, 110, 120...laut Tacho. Der Single macht mit, zeigt mir durch unerträgliche Vibrationen aber, daß er das nicht mag. Er leidet, ich auch. Egal, da müssen wir jetzt durch.

Noch rechtzeitig den Händler erreicht (danke an MotoXtreme für die unkomplizierte Abwicklung), und den Schlüssel
mit einem Lächeln abgegeben.

Es ist in der Garage absolut kein Platz mehr vorhanden, und 5 angemeldete Moppeds (mit Roller) sind eh schon viel zu viel und absolut sinnfrei. Und von der Qualität indischer Motorräder bin ich auch nicht überzeugt.



…..ich habe bestellt, natürlich in Chrom - schwarz.


https://www.royalenfieldworld.ch/produkt/classic-efi-500-chrome-schwarz-black-noir/

Ciao
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

hier noch Bilder von der Probefahrt









Die Farbe war nicht die meine, bin ja nicht der Wüstenfuchs ;)

Ciao
Alex
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
eine Enfield Elektra II hatte ich auch vor ein paar Jahren, war wirklich schön anzuschauen. Muß ich aber nicht mehr haben.:rolleyes:

Gruß Carlo

PS: Ein Erfahrungsbericht in 2 Jahren wäre interessant.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
So eine Enfield bin ch in Indien 3 Wochen gefahren.

Tolles Motorrad was Spaß macht.
Ich sags ungern, aber von der Verarbeitungsqualität war ich nicht überzeugt, in den 3 Wochen hat die mehrmals wegen Kleinigkeiten die Werkstatt gesehen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
.........
Anlassen, via E - oder Kickstarter möglich. Ja es gibt einen Choke (!), habe ich mit Einspritzung auch noch nicht gesehen.
Der Eintopf blubbert vor sich hin.
bist du nie BMW GS 1100 gefahren. Kein Choke, aber Drehzahlanhebung. ;)
Glückwunsch viel Spaß
 
G

Gast20919

Gast
So eine Enfield bin ch in Indien 3 Wochen gefahren.

Tolles Motorrad was Spaß macht.
Ich sags ungern, aber von der Verarbeitungsqualität war ich nicht überzeugt, in den 3 Wochen hat die mehrmals wegen Kleinigkeiten die Werkstatt gesehen

Deshalb hat ein Freund von mir 3 von den Dingern - Eine steht -Eine ist in der Werkstatt und Eine fährt (vll).
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Oh je, noch ein marken- und typfremder Motorradthread :D

Ich könnte es mir (aktuell) noch nicht vorstellen so ein Retrobike zu fahren, aber ggf. kommt das ja noch in 5-30 Jahren.
Viel Spaß mit der Blubberkiste, und immer schön rechts fahren....:angel:

Bis dann,

Ralf
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sorry, was ich mir aufgrund des Eingangsbeitrages frage,
kann man denn z.B. mit einer 1200er GS nicht ganz gechillt durch die Landschaft cruisen?
Muß man sich denn dafür unbedingt ein extra Motorrad anschaffen?

Also ich behaupte mal, durch die Landschaft gondeln und dabei selbige betrachten geht dank entspannter und aufrechter Sitzposition gerade mit einer dicken GS ganz prima. Und wer mit "offenem Visier" durch die Gegend fährt, der weiß auch, dass dies auch vielfach praktiziert wird. (Habe schon Hayabusa-Fahrer beim herumtrödeln erwischt.)
Der Vorteil bei der GS ist, dass man es nicht unbedingt muss.
Gerade im gereiften Alter sollte es doch möglich sein, diese Fahrmodi im Kopf problemlos umzustellen.

Wünsche aber trotzdem viel Spaß mit dem Indien-Krad.

Gruß Thomas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Jeder, der mit einer SR500 angfangen hat, hat eine Träne im Auge, wenn so ein Ding an einem vorbeirollt!:up:

Gruß,
maxquer

PS.: Irgendwann fahre ich die auch nochmal Probe!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sorry, was ich mir aufgrund des Eingangsbeitrages frage,
kann man denn z.B. mit einer 1200er GS nicht ganz gechillt durch die Landschaft cruisen?
Muß man sich denn dafür unbedingt ein extra Motorrad anschaffen?


Gruß Thomas
Also die Enfield Bullet 500 fährt sich richtig geil.
Die bollert und blubbert so schön untertourig weg, Spritverbrauch ist echt gering, ausser man fährt 100 am Tacho, da geht der rauf.

Aber echt cooles Bike zum fahren.
Selbst auf Offroad Pisten super handlich
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das fahren mit uraltem,rückständigem oder konstruktiv minderwertigem und leistungsgehemmtem Material wird oftmals als“gechillt“ empfunden.Drückt vielleicht Versagensängste oder die Sehnsucht nach einer guten alten Zeit jenseits unserer Turborealität aus.Oder die vorweggenommene Sehnsucht nach einen Lebensabend in Alzheimer und Schüttellähmung.......
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also die Enfield Bullet 500 fährt sich richtig geil.
Die bollert und blubbert so schön untertourig weg, Spritverbrauch ist echt gering, ausser man fährt 100 am Tacho, da geht der rauf.

Aber echt cooles Bike zum fahren.
Selbst auf Offroad Pisten super handlich
Ja klar,
ich wollte eigentlich nur mal dran erinnern, dass die große GS ja auch als "Multitool" verschrieen ist.
In ein paar der oben beschriebenen Disziplinen ist die Dicke gar nicht mal so schlecht.

Gruß Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wie recht Du doch hast.

Grüße Thomas
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80

Es hieß etwa 4 Wochen, jetzt nach 10 immer noch "nix genaues weiß man nicht".


Da jammern sie immer alle und möchten verkaufen.

Ist es dann soweit, kriegen sie das Zeug nicht her.

Komm ich halt´ gleich sauber ins Salz mit einem neuen Mopped :mad:

Wait a moment…..vielleicht ist es ja dann schon wieder weg :rolleyes:

Marktwirtschaft verstehe wer will …..;)

Wartende Grüße

Ciao
Alex
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gerade heute eine gesehen....zierliches Möppi .
Und ebenso eine Himalajan, die ist zwar größer, hat aber nur den schlappen Eintopf und eine ziemlich schmale Sitzbank.
Der Zweizylinder für die Himalajan und eine dicke Sitzbank....Das wäre es wohl, wenn man auf Pseudo-Retro-Adventure steht

Unsd eine
 
Thema:

Jetzt mal ganz langsam, mit Mitte 50 wird´s schließlich Zeit ....

Jetzt mal ganz langsam, mit Mitte 50 wird´s schließlich Zeit .... - Ähnliche Themen

  • Mal ganz was Anderes, Smartwatch

    Mal ganz was Anderes, Smartwatch: Servus Zusammen, Ist jetzt nichts weltbewegendes aber mich würde es interessieren ob das auch bei Anderen auftritt. Bei meiner Huawei Smartwatch...
  • mal ne ganz blöde Frage...

    mal ne ganz blöde Frage...: kann mir jemand erklären warum je sportlicher das Motorrad wird der max. Lenkeinschlag immer geringer wird? Hat das irgendwelche...
  • ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........

    ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........:
  • Wales...und es kam mal wieder ganz anders!

    Wales...und es kam mal wieder ganz anders!: Teil 1 Moin, seit ca. 5 Jahren machen wir daran rum mit den Mopeds nach Wales zu fahren. Nadja war schon 2 mal mit dem Flieger dort und hat...
  • das leidige Thema Akku Nav 6 jetzt mal ganz anders

    das leidige Thema Akku Nav 6 jetzt mal ganz anders: Hallo, wurde ja schon viel über das Thema Akku, Tiefenentladung etc. geschrieben, aber jetzt hatte ich noch mal ein anderes Phänomen: Gestern...
  • das leidige Thema Akku Nav 6 jetzt mal ganz anders - Ähnliche Themen

  • Mal ganz was Anderes, Smartwatch

    Mal ganz was Anderes, Smartwatch: Servus Zusammen, Ist jetzt nichts weltbewegendes aber mich würde es interessieren ob das auch bei Anderen auftritt. Bei meiner Huawei Smartwatch...
  • mal ne ganz blöde Frage...

    mal ne ganz blöde Frage...: kann mir jemand erklären warum je sportlicher das Motorrad wird der max. Lenkeinschlag immer geringer wird? Hat das irgendwelche...
  • ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........

    ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........:
  • Wales...und es kam mal wieder ganz anders!

    Wales...und es kam mal wieder ganz anders!: Teil 1 Moin, seit ca. 5 Jahren machen wir daran rum mit den Mopeds nach Wales zu fahren. Nadja war schon 2 mal mit dem Flieger dort und hat...
  • das leidige Thema Akku Nav 6 jetzt mal ganz anders

    das leidige Thema Akku Nav 6 jetzt mal ganz anders: Hallo, wurde ja schon viel über das Thema Akku, Tiefenentladung etc. geschrieben, aber jetzt hatte ich noch mal ein anderes Phänomen: Gestern...
  • Oben