K&N Luftfilter Ja oder Nein

Diskutiere K&N Luftfilter Ja oder Nein im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei über 100Tkm kann der Filter ja gar nicht so schlecht sein. 🤷‍♂️
GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Bei über 100Tkm kann der Filter ja gar nicht so schlecht sein. 🤷‍♂️

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Bei über 100Tkm kann der Filter ja gar nicht so schlecht sein. 🤷‍♂️
Je nach Sichtweise.

Wenn ein Verbrennungsmotor normalen Straßennstaub - nicht Feldweg, nicht Gelände - einsaugt, bleibt er nicht schlagartig stehen und legt den Löffel weg.
Er, und auch wir, atmen typischerweise u.a. eine feine, trockene und mineralische Mischung aus Sand (Quarzstaub), Erde, Gesteinsmehl und Partikeln von Reifenabrieb und Bremsen ein.
Viele der Partikel sind kristallin und extrem hart - seeehr viel härter als alle Metalle im Inneren unserer Motoren - ihre Wirkung in der Regel höchst abrasiv.
Das heisst, sie verschleissen den Motor über den normalen Verschleiß schleichend aber sicher quasi mit jedem 'Atemzug'; es wird nicht gleich der Super GAU nach 80.000 oder 100.000 Km kommen - aber sehr viel früher unter vorausgehendem Öldurst und Leistungsschwund als im Vergleich sein Bruder, der sehr viel besser gefilterte Luft zum Atmen bekommen hat ...
So, jetzt bin ich raus.

Gute Fahrt und eine schöne Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Modell
R1200 GS Adventure
Also, wenn ich die Argumentationen hier so zusammenfasse, komme ich für mich zu dem Schluss, das der geölte Baumwollfilter der, wie ich vermutet habe, eher keine Vorteile bietet, etwas für Leute ist, die entweder gerne die Dinge verschlimmbessern, oder in Wüstenregionen herumfahren und den Filter entsprechend häufig reinigen müssen oder können.
Fazit: Eher nix für mein Motorrad. Daher wird er bei Gelegenheit wieder durch einen Papierfilter ersetzt.
Danke für eure Meinungen.

1050

1050

Modell
R 1200 GS LC
Servus,
ich will auch gar nichts behaupten und hab auch nichts mit Motorenbau am Hut.
Aber es ist schon so, dass diese Luftfilter Jahrzehnte lang nur gelobt wurden.
Von Motorschäden wegen eines solchen Luftfilters habe ich noch nichts gehört.

Aber jeder wie er möchte..:)
Würd ich auch so sagen.
Hab meine Honda X11 ca. 100tkm mit kun Filter gefahren sogar ungeölt, war nie was

Thema:

K&N Luftfilter Ja oder Nein

K&N Luftfilter Ja oder Nein - Ähnliche Themen

• K&N Luftfilter reinigen …

K&N Luftfilter reinigen …: Hallo, mit Hilfe des K&N Reinigungssets soll ja der Luftfilter gereinigt werden. Hab ein Video anhand eines rechteckigen Luftfilters gesehen...
  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • K&N Luftfilter

K&N Luftfilter: Servus, Ich habe heute mal versucht den Luftfilter gegen den K&N Luftfilter zu tauschen. Habe alles wie beschrieben gemacht. Das Fett zum...
  • Erledigt K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset

K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset: Biete einen gebrauchten K&N Filter BM 1204 inkl. Reinigungsset das Reinigungsset wurde 1x benutzt Luftfilter muss vor Einbau neu gereinigt...
  • K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset - Ähnliche Themen

• K&N Luftfilter reinigen …

K&N Luftfilter reinigen …: Hallo, mit Hilfe des K&N Reinigungssets soll ja der Luftfilter gereinigt werden. Hab ein Video anhand eines rechteckigen Luftfilters gesehen...
  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • K&N Luftfilter

K&N Luftfilter: Servus, Ich habe heute mal versucht den Luftfilter gegen den K&N Luftfilter zu tauschen. Habe alles wie beschrieben gemacht. Das Fett zum...
  • Erledigt K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset

K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset: Biete einen gebrauchten K&N Filter BM 1204 inkl. Reinigungsset das Reinigungsset wurde 1x benutzt Luftfilter muss vor Einbau neu gereinigt...
  • Oben