GS-HEF
Bei über 100Tkm kann der Filter ja gar nicht so schlecht sein. 

Je nach Sichtweise.Bei ĂĽber 100Tkm kann der Filter ja gar nicht so schlecht sein.![]()

WĂĽrd ich auch so sagen.Servus,
ich will auch gar nichts behaupten und hab auch nichts mit Motorenbau am Hut.
Aber es ist schon so, dass diese Luftfilter Jahrzehnte lang nur gelobt wurden.
Von Motorschäden wegen eines solchen Luftfilters habe ich noch nichts gehört.
Aber jeder wie er möchte..![]()

Gute Entscheidung!Also, wenn ich die Argumentationen hier so zusammenfasse, komme ich für mich zu dem Schluss, das der geölte Baumwollfilter der, wie ich vermutet habe, eher keine Vorteile bietet, etwas für Leute ist, die entweder gerne die Dinge verschlimmbessern, oder in Wüstenregionen herumfahren und den Filter entsprechend häufig reinigen müssen oder können.
Fazit: Eher nix fĂĽr mein Motorrad. Daher wird er bei Gelegenheit wieder durch einen Papierfilter ersetzt.
Danke fĂĽr eure Meinungen.

… na zum Reinigen braucht man schon mehr als nur das Filteröl um den Filter nach der Reinigung zu benetzen (@Hooner ja schon ganz gut beschrieben wie die Reinigung aussieht).Der Vorteil bei KN ist, dass ich bei längeren Reisen in staubiger Gegend die Reinigung öfter und selbst durchführen kann. Dazu benötige ich dann nur das Filteröl und dieses ist im Packmaß kleiner mitzuführen.

Im Notfall tut es auch Spülmittel oder Duschgel anstatt des Spezialreinigers… na zum Reinigen braucht man schon mehr als nur das Filteröl um den Filter nach der Reinigung zu benetzen (@Hooner ja schon ganz gut beschrieben wie die Reinigung aussieht).

… und auch dann braucht man mehr als nur Spülmittel, da man weder mit einem Spülmittel noch mit dem Spezialreiniger allein den Filter auswaschen kann.Im Notfall tut es auch Spülmittel oder Duschgel anstatt des Spezialreinigers

… der Aufwand entsteht aber erst, wenn man beachtet, dass das Waschwasser mit dem Reiniger und dem Filteröl versetzt ist und nicht in die Kanalisation entsorgt werden darf.Der Filter wird mit dem Reiniger besprüht, dann bach 10 min. Einwirkzeit unter flissendem Wasser ausgespült,

Das heißt also, dass Du das Spülwasser von fettigen Pfannen separat als Sondermüll entsorgst?… der Aufwand entsteht aber erst, wenn man beachtet, dass das Waschwasser mit dem Reiniger und dem Filteröl versetzt ist und nicht in die Kanalisation entsorgt werden darf.
So wie sich das hier (bei einigen Nutzer) anhört, kann man den Filter wohl auch unterwegs an jedem Flussbett reinigen.
Jedenfalls kann das in der EU, auch beim Auswaschen im eigenen Waschbecken, richtig Geld kosten. Man sollte fĂĽr Deutschland mal im WHG oder fĂĽr Ă–sterreich im WRG nachlesen ob eine einfache Reinigung zu Hause (oder unterwegs) richtig und erlaubt ist.

… es geht nicht darum ob es das Gleiche ist sondern ob es erlaubt ist. Und das ist nicht das Selbe.Das heißt also, dass Du das Spülwasser von fettigen Pfannen separat als Sondermüll entsorgst?
(Das Fett ist ĂĽbrigens biologisch quasi das gleiche).
… Vergasermotoren können besser mit dem K&N umgehen (wenn man ihn richtig einstellt). Bei modernen Motoren wird die einströmende Luft hinter dem Filter mit einem Luftmassenmesser ermittelt. Der hat einen Heizdraht oder eine Heizfläche drin, welcher ölhaltige Luft garnicht mag (auch nicht die wenigen Mengen des K&N, was ja hier auch schon gesagt worden ist). Der Luftmassenmesser hat schon genug mit der Kurbelgehäuseentlüftung (und dem darin enthaltenen Öl besonders bei älteren Motoren) zu tun.Einen Originalluftfilter gegen einen K&N zu tauschen kann insbesondere bei Vergasermotoren nach hinten losgehen: z.B. Motor verschluckt sich oder läuft zu mager und damit wird er zu heiß.....