K&N Luftfilter Ja oder Nein

Diskutiere K&N Luftfilter Ja oder Nein im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei über 100Tkm kann der Filter ja gar nicht so schlecht sein. 🤷‍♂️
GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Bei über 100Tkm kann der Filter ja gar nicht so schlecht sein. 🤷‍♂️

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Bei über 100Tkm kann der Filter ja gar nicht so schlecht sein. 🤷‍♂️
Je nach Sichtweise.

Wenn ein Verbrennungsmotor normalen Straßennstaub - nicht Feldweg, nicht Gelände - einsaugt, bleibt er nicht schlagartig stehen und legt den Löffel weg.
Er, und auch wir, atmen typischerweise u.a. eine feine, trockene und mineralische Mischung aus Sand (Quarzstaub), Erde, Gesteinsmehl und Partikeln von Reifenabrieb und Bremsen ein.
Viele der Partikel sind kristallin und extrem hart - seeehr viel härter als alle Metalle im Inneren unserer Motoren - ihre Wirkung in der Regel höchst abrasiv.
Das heisst, sie verschleissen den Motor zusätzlich über den normalen Verschleiß schleichend aber sicher quasi mit jedem 'Atemzug'; es wird nicht gleich der Super GAU nach 80.000 oder 100.000 Km kommen - aber ziemlich sicher sehr viel früher unter vorausgehendem Öldurst und Leistungsschwund als im Vergleich sein Bruder, der sehr viel bessere, also optimalere gefilterte Luft zum Atmen bekommen hat ...
So, jetzt bin ich raus.

Gute Fahrt und eine schöne Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Modell
R1200 GS Adventure
Also, wenn ich die Argumentationen hier so zusammenfasse, komme ich für mich zu dem Schluss, das der geölte Baumwollfilter der, wie ich vermutet habe, eher keine Vorteile bietet, etwas für Leute ist, die entweder gerne die Dinge verschlimmbessern, oder in Wüstenregionen herumfahren und den Filter entsprechend häufig reinigen müssen oder können.
Fazit: Eher nix fĂĽr mein Motorrad. Daher wird er bei Gelegenheit wieder durch einen Papierfilter ersetzt.
Danke fĂĽr eure Meinungen.

1050

1050

Modell
R 1200 GS LC
Servus,
ich will auch gar nichts behaupten und hab auch nichts mit Motorenbau am Hut.
Aber es ist schon so, dass diese Luftfilter Jahrzehnte lang nur gelobt wurden.
Von Motorschäden wegen eines solchen Luftfilters habe ich noch nichts gehört.

Aber jeder wie er möchte..:)
WĂĽrd ich auch so sagen.
Hab meine Honda X11 ca. 100tkm mit kun Filter gefahren sogar ungeölt, war nie was

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Also, wenn ich die Argumentationen hier so zusammenfasse, komme ich für mich zu dem Schluss, das der geölte Baumwollfilter der, wie ich vermutet habe, eher keine Vorteile bietet, etwas für Leute ist, die entweder gerne die Dinge verschlimmbessern, oder in Wüstenregionen herumfahren und den Filter entsprechend häufig reinigen müssen oder können.
Fazit: Eher nix fĂĽr mein Motorrad. Daher wird er bei Gelegenheit wieder durch einen Papierfilter ersetzt.
Danke fĂĽr eure Meinungen.
Gute Entscheidung!

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Der Vorteil bei KN ist, dass ich bei längeren Reisen in staubiger Gegend die Reinigung öfter und selbst durchführen kann. Dazu benötige ich dann nur das Filteröl und dieses ist im Packmaß kleiner mitzuführen.
… na zum Reinigen braucht man schon mehr als nur das Filteröl um den Filter nach der Reinigung zu benetzen (@Hooner ja schon ganz gut beschrieben wie die Reinigung aussieht).

Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Modell
R1200 GS Adventure
Der Filter ist nicht alt, mit dem Spezialreiniger behandelt, dann gut ausgespült, über Nacht getrocknet, frisch geölt und wieder eingesetzt, nachdem die Airbox ausgesaugt und gereinigt wurde. So meine Vorgehensweise.
So wie es ausschaut kann man diesen Filter incl. Wartungsset jetzt käuflich erwerben.

Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Modell
R1200 GS Adventure
Nochnal zur Info: Der Filter wird mit dem Reiniger besprĂĽht, dann bach 10 min. Einwirkzeit unter flissendem Wasser ausgespĂĽlt, zum trocknen ĂĽber Nachr weggelegt und getroxknet dann mit neuem Ă–l versehen. Danach ist er wieder einsatzbereit.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
der zugehörige Reiniger soll im übrigen lt. Hersteller nicht auf die Innenseite des Filters kommen, da ansonsten der ausgewaschene Dreck der Aussenseite auf die Innenseite verbracht wird...

... gut gemeint ist halt oft nicht gut gemacht... wer uneingeölt verwendet kann auch gleich 'ne Socke verwenden.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Der Filter wird mit dem Reiniger besprĂĽht, dann bach 10 min. Einwirkzeit unter flissendem Wasser ausgespĂĽlt,
… der Aufwand entsteht aber erst, wenn man beachtet, dass das Waschwasser mit dem Reiniger und dem Filteröl versetzt ist und nicht in die Kanalisation entsorgt werden darf.

So wie sich das hier (bei einigen Nutzer) anhört, kann man den Filter wohl auch unterwegs an jedem Flussbett reinigen.

Jedenfalls kann das in der EU, auch beim Auswaschen im eigenen Waschbecken, richtig Geld kosten. Man sollte fĂĽr Deutschland mal im WHG oder fĂĽr Ă–sterreich im WRG nachlesen ob eine einfache Reinigung zu Hause (oder unterwegs) richtig und erlaubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Das mach mal in Deutschland und dann am besten, wenn Spaziergänger mit Handy Deine Waschaktion aufnehmen (inkl. dem Regenbogen auf der Wasseroberfläche) :cool:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
… der Aufwand entsteht aber erst, wenn man beachtet, dass das Waschwasser mit dem Reiniger und dem Filteröl versetzt ist und nicht in die Kanalisation entsorgt werden darf.

So wie sich das hier (bei einigen Nutzer) anhört, kann man den Filter wohl auch unterwegs an jedem Flussbett reinigen.

Jedenfalls kann das in der EU, auch beim Auswaschen im eigenen Waschbecken, richtig Geld kosten. Man sollte fĂĽr Deutschland mal im WHG oder fĂĽr Ă–sterreich im WRG nachlesen ob eine einfache Reinigung zu Hause (oder unterwegs) richtig und erlaubt ist.
Das heiĂźt also, dass Du das SpĂĽlwasser von fettigen Pfannen separat als SondermĂĽll entsorgst?
(Das Fett ist ĂĽbrigens biologisch quasi das gleiche).
Tust Du nicht? Klar, warum auch. Im Reiniger sind, eben wie in Spülmittel, Tenside drinnen, die das Fett/Öl aufspalten, damit es die Bakterien in der Kläranlage wegknabbern können. Also ist ein öliger K&N Filter der mit entsprechendem Reiniger gereinigt wird, nix anderes als ne fettige Pfanne und darf auch genauso behandelt werden.

Benutzen wĂĽrde ich ihn trotzdem nicht.
1. Das Ansauggeräusch wird wesentlich lauter (Selbst mehrfach getestet)
2. Die Filterleistung ist grottig. Wenn man sieht, was alleine an Feinstaub durch den Papierfilter geht und sich z.B. an den Drosselklappen anlagert, möchte ich nicht wissen, wie das mit K&N ausschaut.

No-GS

No-GS

Tenside spalten Fette nicht, sondern emulgieren sie (sagt ein ehemaliger Tensidproduzent, jetzt nur noch Polyole), verseifen ginge noch mit Natronlauge.

Beim filtern bin ich bei Dir.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Allen Unkenrufen zum Trotz wird hier gar nicht das Berechtigungsdasein des K&N erwähnt.
Der wurde nämlich entwickelt, um einen geringeren Strömungswiderstand, als ein Papierfilter zu haben. Darum wird er in dem Zusammenhang gerne verwendet, wenn ein Motor getunt wird und mehr Gasdurchsatz bekommen soll. So zumindest wird es behauptet und auch seit Jahrzehnten so angewendet.
Meine Ducati Monster hatte einen K&N zusammen mit dem Dyno-Jet Kit und der Leistungszuwachs des Gesamtsystems war beeiundruckend. Meine Rocket hat einen ähnlichen Filter zum neuen Mapping bekommen und auch hier merkt man den Unterschied. Grundsätzlich: mehr Treibstoffzufuhr erfordert auch mehr Luftzufuhr.
Ohne andere Tuningmaßnahmen spart man sich lieber den K&N. Einen Originalluftfilter gegen einen K&N zu tauschen kann insbesondere bei Vergasermotoren nach hinten losgehen: z.B. Motor verschluckt sich oder läuft zu mager und damit wird er zu heiß.....

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Das heiĂźt also, dass Du das SpĂĽlwasser von fettigen Pfannen separat als SondermĂĽll entsorgst?
(Das Fett ist ĂĽbrigens biologisch quasi das gleiche).
… es geht nicht darum ob es das Gleiche ist sondern ob es erlaubt ist. Und das ist nicht das Selbe.

Einen Originalluftfilter gegen einen K&N zu tauschen kann insbesondere bei Vergasermotoren nach hinten losgehen: z.B. Motor verschluckt sich oder läuft zu mager und damit wird er zu heiß.....
… Vergasermotoren können besser mit dem K&N umgehen (wenn man ihn richtig einstellt). Bei modernen Motoren wird die einströmende Luft hinter dem Filter mit einem Luftmassenmesser ermittelt. Der hat einen Heizdraht oder eine Heizfläche drin, welcher ölhaltige Luft garnicht mag (auch nicht die wenigen Mengen des K&N, was ja hier auch schon gesagt worden ist). Der Luftmassenmesser hat schon genug mit der Kurbelgehäuseentlüftung (und dem darin enthaltenen Öl besonders bei älteren Motoren) zu tun.

Thema:

K&N Luftfilter Ja oder Nein

K&N Luftfilter Ja oder Nein - Ähnliche Themen

• K&N Luftfilter reinigen …

K&N Luftfilter reinigen …: Hallo, mit Hilfe des K&N Reinigungssets soll ja der Luftfilter gereinigt werden. Hab ein Video anhand eines rechteckigen Luftfilters gesehen...
  • K&N Luftfilter fĂĽr 2011 R1200GS

K&N Luftfilter fĂĽr 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter fĂĽr BMW R Modelle, NineT und HP2.

K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • K&N Luftfilter

K&N Luftfilter: Servus, Ich habe heute mal versucht den Luftfilter gegen den K&N Luftfilter zu tauschen. Habe alles wie beschrieben gemacht. Das Fett zum...
  • Erledigt K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset

K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset: Biete einen gebrauchten K&N Filter BM 1204 inkl. Reinigungsset das Reinigungsset wurde 1x benutzt Luftfilter muss vor Einbau neu gereinigt...
  • K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset - Ă„hnliche Themen

• K&N Luftfilter reinigen …

K&N Luftfilter reinigen …: Hallo, mit Hilfe des K&N Reinigungssets soll ja der Luftfilter gereinigt werden. Hab ein Video anhand eines rechteckigen Luftfilters gesehen...
  • K&N Luftfilter fĂĽr 2011 R1200GS

K&N Luftfilter fĂĽr 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter fĂĽr BMW R Modelle, NineT und HP2.

K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • K&N Luftfilter

K&N Luftfilter: Servus, Ich habe heute mal versucht den Luftfilter gegen den K&N Luftfilter zu tauschen. Habe alles wie beschrieben gemacht. Das Fett zum...
  • Erledigt K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset

K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset: Biete einen gebrauchten K&N Filter BM 1204 inkl. Reinigungsset das Reinigungsset wurde 1x benutzt Luftfilter muss vor Einbau neu gereinigt...
  • Oben