Hooner
was nur gerade überhaupt nicht das Thema ist.Wem man also ein Motorrad zugesteht, den muss man auch sonst machen lassen.

was nur gerade überhaupt nicht das Thema ist.Wem man also ein Motorrad zugesteht, den muss man auch sonst machen lassen.

Keep calm, Quotenmeister.jajaja!
Du zitierst meinen kompletten Post (was als Full Quote eh schlechter Stil ist) und beziehst dich dann auf meinen letzten Satz um dann einen (1) Nachrüst-ESD zu reklamieren der am Drehzahlende tatsächlich einen Furz mehr Leistung hat?
...also meine Aussage als Ausnahme von der Regel praktisch belegt.
.

und bist so ignorant, weiter gegen die Foren-Regeln (P. 11) zu verstossen... Respekt.Keep calm, Quotenmeister.
da wird gar nichts widerlegt sondern bei der 1300er bei knapp 8k Umdrehungen eine max. Mehrleistung von 1,9 PS per Korrektur-Faktor errechnet... anderer Prüfstand/Software/Bediener, andere Ergebnisse.Aber mit der pauschalisierenden Aussage, dass mit einem Zubehör ESD immer ein Leistungsverlust einher geht, widerlegt einfach die Messung aus dem Video. ... Aber letzten Endes steht es hier schwarz auf weiß, dass alle Zubehör-Schalldämpfer mit mehr Leistung abschneiden als der Originale.
bei der K50 war das defintiv anders:Früher war das sicherlich anders. Bei Euro 3 oder Euro 4 (egal welches Moped), gab es bei dem einen ESD nen paar PS mehr, bei dem anderen nen paar weniger.
Acht Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS im ProdukttestOriginal in Sachen Leistung und Drehmoment unschlagabar
Blicken wir deshalb zunächst auf die aktuelle Testsituation. Und in dieser zeichnet sich zunächst ein ganz und gar dramatisches Bild ab. Denn wer denkt, dass er mit dem flotten Schalldämpferwechsel seiner BMW R 1200 GS auch flinke Beine gemacht hat, wird sich verwundert die Augen reiben. Bittere Wahrheit auf dem MOTORRAD-Prüfstand: Nicht ein Zubehörauspuff erreicht die Spitzenwerte in Sachen Leistung und Drehmoment, die vom Original abgeliefert werden.
Viele liefern immerhin Werte auf Serienniveau ab, einige andere müssen dagegen klein beigeben. Bis zu fünf Prozent weniger Spitzenleistung.
Fazit: Vorbei die Zeiten, als nahezu jeder Zubehörschalldämpfer dem Originalteil in vielen Belangen überlegen war. Tuning per Auspuff – das ist Geschichte. Mittlerweile muss man froh sein, dass die Endtopf-Alternative überhaupt noch die Serienwerte erreicht.