Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung

Diskutiere Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Bei Blei-Akkus geht man von 50% nutzbarer Kapazität gegenüber 100% bei den LiFePo aus. Bei Blei-Akkus nimmt man ca 500 mögliche Ladezyklen als...
gerd_

gerd_

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Hi
Bei den Akkus steht auch Pb eq..

Aber kein Mensch weiß, wie sich dieses Äquivalent errechnet.
(Ich hatte zwei Händler angeschrieben. Antwort: Wissen wir auch nicht.)
Bei Blei-Akkus geht man von 50% nutzbarer Kapazität gegenüber 100% bei den LiFePo aus.
Bei Blei-Akkus nimmt man ca 500 mögliche Ladezyklen als "Gebrauchsdauer" an. Ein Ladezyklus ist die Entladung eines vollen Akkus mit c=0,2 bis zu seinem techn. Entladepunkt. Also bei z.B. 20Ah Kapazität mit 4 A entladen. 500 klingt nach wenig, aber je weniger man entlädt und danach gleich wieder "auffüllt", desto höher wird dieser Wert. Und das nicht linear sondern ziemlich steil steigend.
Das zeigt sich beispielsweise daran, dass die 13Ah Akkus der 1200ff häufiger sterben als die 19Ah der 11x0.
Bei einem LiFePo ist das anders, der kann mehr Zyklen, taugt aber nix bei Kälte.
gerd
 
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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Bei Blei-Akkus geht man von 50% nutzbarer Kapazität gegenüber 100% bei den LiFePo aus
gerd
Wie würdest Du den sehr kurzfristigen Spannungsabfall, beim starten, auf 9.6 V....beurteilen?
 
gerd_

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Hi
Mit den Nenn-Werten ist das so eine Sache. Die einzioge Firma die ich kenne, die alle Werte und Messmethoden veröffentlicht, ist Hawker. Vermutlich zwar nicht ganz freiwillig doch das ist eben so wenn man das US-Militär beliefert.
Vergleicht man die wenigen Veröffentlichungen zu den Methoden (bei z.B. FIAMM), dann ist zu sehen, dass zwar Methoden nach Norm verwendet werden, aber immer die Norm herausgesucht und verwendet wird, die den besten Wert ergibt.
Die Werte sind also als Optimum zu sehen und leider schlecht vergleichbar weil es keine einheitlich zwingende Norm gibt.
gerd
 
hydrantenfritz

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Jetzt wird es Verbal spitzfindig...
Ich werd noch ein wenig mit lesen...
 
TTTom

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Bei Blei-Akkus geht man von 50% nutzbarer Kapazität gegenüber 100% bei den LiFePo aus.
Bei Blei-Akkus nimmt man ca 500 mögliche Ladezyklen als "Gebrauchsdauer" an. Ein Ladezyklus ist die Entladung eines vollen Akkus mit c=0,2 bis zu seinem techn. Entladepunkt. Also bei z.B. 20Ah Kapazität mit 4 A entladen. 500 klingt nach wenig, aber je weniger man entlädt und danach gleich wieder "auffüllt", desto höher wird dieser Wert. Und das nicht linear sondern ziemlich steil steigend.
Das zeigt sich beispielsweise daran, dass die 13Ah Akkus der 1200ff häufiger sterben als die 19Ah der 11x0.
Bei einem LiFePo ist das anders, der kann mehr Zyklen, taugt aber nix bei Kälte.
gerd
Das ist mir alles klar. Trotzdem möchte ich gern wissen, welche Zellkapazität verbaut ist und nicht nur annehmen.

Aber ich hab da einfach nicht gekauft.
 
gsnorbert

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Ich behaupte eine K25 mit einer 4Ah (48Wh) Lithium Batterie startet nicht zuverlässig. Egal welches Pb Equivalent da steht.
Habe es selbst mit einer Shido probiert und den Mist dann zurück geschickt.
Grüße
 
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