Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung

Diskutiere Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Bei Blei-Akkus geht man von 50% nutzbarer Kapazität gegenüber 100% bei den LiFePo aus. Bei Blei-Akkus nimmt man ca 500 mögliche Ladezyklen als...
gerd_

gerd_

Hi
Bei den Akkus steht auch Pb eq..

Aber kein Mensch weiß, wie sich dieses Äquivalent errechnet.
(Ich hatte zwei Händler angeschrieben. Antwort: Wissen wir auch nicht.)
Bei Blei-Akkus geht man von 50% nutzbarer Kapazität gegenüber 100% bei den LiFePo aus.
Bei Blei-Akkus nimmt man ca 500 mögliche Ladezyklen als "Gebrauchsdauer" an. Ein Ladezyklus ist die Entladung eines vollen Akkus mit c=0,2 bis zu seinem techn. Entladepunkt. Also bei z.B. 20Ah Kapazität mit 4 A entladen. 500 klingt nach wenig, aber je weniger man entlädt und danach gleich wieder "auffüllt", desto höher wird dieser Wert. Und das nicht linear sondern ziemlich steil steigend.
Das zeigt sich beispielsweise daran, dass die 13Ah Akkus der 1200ff häufiger sterben als die 19Ah der 11x0.
Bei einem LiFePo ist das anders, der kann mehr Zyklen, taugt aber nix bei Kälte.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hi

Bei Blei-Akkus geht man von 50% nutzbarer Kapazität gegenüber 100% bei den LiFePo aus
gerd
Wie würdest Du den sehr kurzfristigen Spannungsabfall, beim starten, auf 9.6 V....beurteilen?

gerd_

gerd_

Hi
Mit den Nenn-Werten ist das so eine Sache. Die einzioge Firma die ich kenne, die alle Werte und Messmethoden veröffentlicht, ist Hawker. Vermutlich zwar nicht ganz freiwillig doch das ist eben so wenn man das US-Militär beliefert.
Vergleicht man die wenigen Veröffentlichungen zu den Methoden (bei z.B. FIAMM), dann ist zu sehen, dass zwar Methoden nach Norm verwendet werden, aber immer die Norm herausgesucht und verwendet wird, die den besten Wert ergibt.
Die Werte sind also als Optimum zu sehen und leider schlecht vergleichbar weil es keine einheitlich zwingende Norm gibt.
gerd

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Jetzt wird es Verbal spitzfindig...
Ich werd noch ein wenig mit lesen...

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hi

Bei Blei-Akkus geht man von 50% nutzbarer Kapazität gegenüber 100% bei den LiFePo aus.
Bei Blei-Akkus nimmt man ca 500 mögliche Ladezyklen als "Gebrauchsdauer" an. Ein Ladezyklus ist die Entladung eines vollen Akkus mit c=0,2 bis zu seinem techn. Entladepunkt. Also bei z.B. 20Ah Kapazität mit 4 A entladen. 500 klingt nach wenig, aber je weniger man entlädt und danach gleich wieder "auffüllt", desto höher wird dieser Wert. Und das nicht linear sondern ziemlich steil steigend.
Das zeigt sich beispielsweise daran, dass die 13Ah Akkus der 1200ff häufiger sterben als die 19Ah der 11x0.
Bei einem LiFePo ist das anders, der kann mehr Zyklen, taugt aber nix bei Kälte.
gerd
Das ist mir alles klar. Trotzdem möchte ich gern wissen, welche Zellkapazität verbaut ist und nicht nur annehmen.

Aber ich hab da einfach nicht gekauft.

gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ich behaupte eine K25 mit einer 4Ah (48Wh) Lithium Batterie startet nicht zuverlässig. Egal welches Pb Equivalent da steht.
Habe es selbst mit einer Shido probiert und den Mist dann zurück geschickt.
Grüße

Thema:

Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung

Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung - Ähnliche Themen

• Kaltstart mit Öl Nebel, verbranntes Öl

Kaltstart mit Öl Nebel, verbranntes Öl: ich habe meine 1300 letztes Jahr im August erhalten, sie hat nun knapp 3.tsd km. Ich hatte nun zum zweiten Mal das Problem dass die BMW nach...
  • Kaltstart Zug nach synchronisieren Wirkungslos

Kaltstart Zug nach synchronisieren Wirkungslos: Hallo letztens hatte ich meine R1150GS von 2000 synchronisiert. Seit dem zieht der Kaltstart Zug leider nur noch wenn ich "Extrem" Kalt Start...
  • Klappern nach Kaltstart

Klappern nach Kaltstart: Hallo zusammen! Bin neu hier, fahre seit 4 Jahren eine R 1150 GS mit 67000km. Seit ein paar Tagen macht sie wenn sie kalt ist klappernde Geräusche...
  • Kaltstart - Choke...

Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart - Ähnliche Themen

• Kaltstart mit Öl Nebel, verbranntes Öl

Kaltstart mit Öl Nebel, verbranntes Öl: ich habe meine 1300 letztes Jahr im August erhalten, sie hat nun knapp 3.tsd km. Ich hatte nun zum zweiten Mal das Problem dass die BMW nach...
  • Kaltstart Zug nach synchronisieren Wirkungslos

Kaltstart Zug nach synchronisieren Wirkungslos: Hallo letztens hatte ich meine R1150GS von 2000 synchronisiert. Seit dem zieht der Kaltstart Zug leider nur noch wenn ich "Extrem" Kalt Start...
  • Klappern nach Kaltstart

Klappern nach Kaltstart: Hallo zusammen! Bin neu hier, fahre seit 4 Jahren eine R 1150 GS mit 67000km. Seit ein paar Tagen macht sie wenn sie kalt ist klappernde Geräusche...
  • Kaltstart - Choke...

Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Oben