Kardan Kreuzgelenk bei 220 km/h gebrochen

Diskutiere Kardan Kreuzgelenk bei 220 km/h gebrochen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich kann es ja mal versuchen..weil sowas finde ich halt echt schon krass...ich mache mal fotos von der welle wenn die raus ist.. Meine maschine...
G

ganesha

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2018
Beiträge
22
Hi
Eine Kardanwelle sollte sich eigentlich überhaupt nicht auflösen. Und: Wer schaut bei irgendeiner Wartung auf die Kardanwelle? Da ist keinerlei Wartung vorgesehen. Gut, wenn der Faltenbalg löcherig ist sollte man wissen, dass er das wozu er eigebaut ist nicht mehr tun kann: Die darunterliegenden Bauteile schützen.
Dennoch würde auch ich bei einem 10 Jahre alten Mopped Kulanz ablehnen oder maximal, wenn das Ding immer bei "mir" zum Service war einen merklichen Rabatt auf die neue Welle+Einbau anbieten.
Die Verzahnung ist davon abhängig ob bereits das neue Getriebe (ab 427 ab 01/2008) verbaut ist oder noch die alte Version (bis 426) werkelt.
gerd
ich kann es ja mal versuchen..weil sowas finde ich halt echt schon krass...ich mache mal fotos von der welle wenn die raus ist..
Meine maschine ist EZ 02.08
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
warum reicht es nicht das HAG zu lösen, und vorne durch den zur Seite geschobenen Faltenbalg
die Welle einzuführen?
Denkt man natürlich, da die Schwinge ja hohl ist.

Zuerst versucht man das HAG abzuklappen, dann fängt es schon an, die Welle sitzt immer bombenfest auf der Verzahnung.

Nachdem man(n) dann alle Hausmittel der heimischen Garage und im zweiten Step unter zuhilfenahme der Nachbarschaft dann die Welle runtergewürgt hat, an den Hebelecken Lack und Materialabrieb verursacht hat, der Faltenbalg komplett zerstört wurde, merkt man, die scheixx Welle passt nicht durch die Schwinge.:confused:





Die passt bei deiner GSA aus 2008
 
G

ganesha

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2018
Beiträge
22
Denkt man natürlich, da die Schwinge ja hohl ist.

Zuerst versucht man das HAG abzuklappen, dann fängt es schon an, die Welle sitzt immer bombenfest auf der Verzahnung.

Nachdem man(n) dann alle Hausmittel der heimischen Garage und im zweiten Step unter zuhilfenahme der Nachbarschaft dann die Welle runtergewürgt hat, an den Hebelecken Lack und Materialabrieb verursacht hat, der Faltenbalg komplett zerstört wurde, merkt man, die scheixx Welle passt nicht durch die Schwinge.:confused:







Die passt bei deiner GSA aus 2008
Klingt nach einer menge spaß!!
da bringe ich die lieber für weg...sonst mach eich das noch kaputt

alles klar, wenn die passt kaufe ich die mal..
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn Reparatur beineiner freien Werkstatt, dann aber wohl definitiv keine Kulanz von BMW.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Kleiner Tipp noch vom Warnwestenträger,
ich würde zuerst den Schrauber das Teil zerlegen lassen. Je nachdem was alles kaputt ist (Lager vermutlich) kann es sein dass es mehr Sinn macht eine komplette Einheit aufzutreiben als alle Teile einzeln.
Das kann man aber erst sagen wenn das alles auseinander ist. Bei dem Speed bei dem das passiert ist und dem (erkennbaren) Schaden ist m.E. die Chance groß dass da mehr dran ist. Zumal ein Kreuzgelenk schon sehr stabil ist, ggf. liegt der Auslöser des Bruchs in einem gefressenen Lager o.Ä.

Bis dann,

Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
S

Sir.Lancelot

Dabei seit
25.05.2018
Beiträge
39
hallo zusammen

@ralf
wieso soll eine GS nicht 220 fahren dürfen? den kommentar finde ich irgendwie fehl am platz... aber wie dem auch sei...
die frage nach kulanz von bmw aus war sehr wohl ernst gemeint...ich denke die gsa ist so ein mega krasses qualitätsmopped..und dann sowas? hm ne weiss ich nicht...dann kann ich mir auch ne billo japan schleuder kaufen...

@dirk
jau, das hab ich wohl...direkt in die kupplung gegriffen und rechts ran..das hätte auch anders ausgehen können..
das mopped war eig immer zum service in der werkstatt, ich habe die im dezember 2017 von einem fahrer mitte 50 gekauft der sie immer tip top gepflegt hat...die sah aus wie neu, jeden rückruf jeden service im heft eingetragen...

ich kann selber schrauben, würde das hier aber lieber machen lassen..ich habe gerade mit einer freien werkstatt gesprochen..die nehmen 120€ für den einbau der kardanwelle und knappe 800 für die welle selber..
Also ob eine 12er GS ein krasses Qualitätsmoped ist mag ich bezweifeln, Glück hast Du aber schon mächtig gehabt, auch wenn Du die Kupplung ziehst dreht die Welle sich weiter und wenn bei 200+ ein Hinterrad blockiert, Mahlzeit. Ich würde auch sagen erst alles ausbauen und die Lage checken ob es nur die Welle selber ist, dann Teile kaufen.
 
G

ganesha

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2018
Beiträge
22
Also ob eine 12er GS ein krasses Qualitätsmoped ist mag ich bezweifeln, Glück hast Du aber schon mächtig gehabt, auch wenn Du die Kupplung ziehst dreht die Welle sich weiter und wenn bei 200+ ein Hinterrad blockiert, Mahlzeit. Ich würde auch sagen erst alles ausbauen und die Lage checken ob es nur die Welle selber ist, dann Teile kaufen.
jau, das wird mir auch immer bewusster, klar habe ich mit der kupplung erstmal den antrieb unterbrochen..aber wenn die welle echt festgegangen wäre...zum glück hat die nur an den tunnel innen geschlagen ohne zu blockieren...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Dann solltest du wegen versteckter Risse auch eine Schwinge in betracht ziehen.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hab noch ne Schwinge liegen falls Bedarf besteht melden....
Ist aus Bj 10.2006 Schwingenlager sind auch drin. 25tkm gelaufen.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
....und schon mal bei mobile nach einer komplett neuen gs ausschau halten , man weiß ja nie :confused:
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Das war jetzt vermutlich witzig gemeint, oder?
Mit ein Bisschen technischem Verständnis weiß man wann welche Teile zu wechseln sind - und das ist in der Regel nicht erst wenn die Brocken geflogen kommen....
Das ist so wie der Tipp bei der Bundeswehr die Handgranate spätestens dann wegzuwerfen wenn sie anfängt dicker zu werden und Risse bekommt.
Der Faltenbalg im Bild oben erfüllt diese Kriterien bereits. Aber BMW macht das ja bestimmt auf Kulanz. Die wechseln sogar immer für umme meine abgefahrenen Reifen...
(Nicht ironisch - eher sarkastisch :cool:).

Bis dann,

Ralf
Nein :cool:
Dieses gummizeugs wird schnell mal porös, kann dann aber schon auch mal noch 1-2 Jahre halten! Da geh ich nicht gleich drann,
sondern beobachte erst mal, machs vielleicht nochmal bischen munter mit balistol z.b ! Ist ja schon bischen arbeit für das bischen manchette! Wäre halt meine vorgehensweise, von mir aus auch gleich den ganzen antriebsstrang inkl. schwinge tauschen, wer hat der hat :cool:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Nein :cool:
Dieses gummizeugs wird schnell mal porös, kann dann aber schon auch mal noch 1-2 Jahre halten! Da geh ich nicht gleich drann,
sondern beobachte erst mal, machs vielleicht nochmal bischen munter mit balistol z.b ! Ist ja schon bischen arbeit für das bischen manchette! Wäre halt meine vorgehensweise, von mir aus auch gleich den ganzen antriebsstrang inkl. schwinge tauschen, wer hat der hat :cool:
Die Manschette wird in dem Zustand auch noch 5 Jahre halte, schlechter wird sie nicht mehr.
Ok, erfüllt halt nicht mehr ihren Zweck, aber es reicht ja zu tauschen wenn das Innenleben des Kardans den Geist aufgibt weil Wasser - und bei der abgebildeten Manschette auch Schmutz - eindringt.
Aber wenn's natürlich zu viel Arbeit ist wartet man lieber 1-5 Jahre, dann kann man gleich noch die verrosteten Lager und das geplatzte Kreuzgelenk nebst Kardan tauschen.
Jeder wie er will, aber Murks war noch nie so mein Ding und ich stelle mir so ne Situation wie die Beschriebene wenig lustig vor.
Passieren kann immer etwas, aber so ganz blind reinrennen ist nicht sehr schlau.

Bis dann,

Ralf
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Jetzt mal Butter bei die Fische.......
Wenn dem TE bei 220 km/h die Welle abgerissen wäre,
dann hätte diese führungslos hinten alles kurz und klein geschlagen!!!
Vermutlich hat er die Vibrationen bemerkt und ist dann vom Gas gegangen.
Vermutliche Bruchgeschwindigkeit weit unter 100 km/h!
Dann muss ich wieder das ellenlange leidige Thema Hochdruckreiniger ansprechen.
Habe mir vor 5 Jahren meine erste 2006er Luffi mit 11000 km auf der Uhr gekauft
und sofort eine erweiterte Wartung ausgeführt. Beim abklappen des HAGs zum Öl-
wechsel traf mich damals das Grauen in Form einer vollkommen verrosteten Gelenk-
welle. Der Gummibalg, der zugegebener Maßen schlecht zu reinigen ist, hält einfach
höherem Wasserdruck nicht stand, obwohl meiner noch tadellos aussah!!!

Grüssle Six
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.336
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ein Kardanschaden bei der Geschwindigkeit kann ganz schwer in`s Auge gehen. Hier hast Du richtig Glück gehabt. Die gesamte Ferndiagnose hier bringt dich nicht weiter. Teile schon mal auf Verdacht bestellen halte ich auf für Unsinn. Hier gibt es nur den Totalausbau von Kardan samt Schwinge um genau erkennen zu können wie groß der Schaden tatsächlich ist und wie der evtl. entstanden sein könnte (Ursachenanalyse). Die Vermutung liegt nahe, dass der Schaden deutlich größer ist als nur "neue Kardanwelle". Ich würde mich nicht auf das dünne Brett begeben. Beim nächsten Mal kann das auch anders ausgehen. Also Entscheidung treffen hinsichtlich "selber schrauben" oder zur "Fachwerkstatt". Billig wird das aber wohl nicht. Kulanz von BMW wird es wohl auch nicht geben. Wenn Du aber bei "BMW" reparieren lässt auf jeden Fall das Thema ansprechen. Fragen kostet nix! Viel Erfolg.
 
G

Giselatreiber

Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
56
Ort
Heilbronn
Modell
1200 GS MÜ Bj. 2009
Kulanz Seitens BMW erscheint mir hier eher utopisch. Zumal ein Nachweis, dass der Schaden der Kardanwelle auf Grund von einem Fertigungsfehler entstanden ist, äußerst schwierig bis unmöglich sein wird.
Im Fall meiner GS BJ 2009 hat man mir 2016 (Checkheft, Bremsscheibendicke zu 35% verschließen) 20% auf Material auf eine nachweislich fehlerbehaftete Bremsscheibe angeboten. Obwohl die Schuldfrage klar war und es sich um sicherheitsrelevantes Bauteil handelt nur 20% Material-Einsicht Seitens BMW. :(

Gruß, Giselatreiber
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Die Manschette wird in dem Zustand auch noch 5 Jahre halte, schlechter wird sie nicht mehr.
Ok, erfüllt halt nicht mehr ihren Zweck, aber es reicht ja zu tauschen wenn das Innenleben des Kardans den Geist aufgibt weil Wasser - und bei der abgebildeten Manschette auch Schmutz - eindringt.
Aber wenn's natürlich zu viel Arbeit ist wartet man lieber 1-5 Jahre, dann kann man gleich noch die verrosteten Lager und das geplatzte Kreuzgelenk nebst Kardan tauschen.
Jeder wie er will, aber Murks war noch nie so mein Ding und ich stelle mir so ne Situation wie die Beschriebene wenig lustig vor.
Passieren kann immer etwas, aber so ganz blind reinrennen ist nicht sehr schlau.

Bis dann,

Ralf

blablabla 5jahre :confused:


..ich rede von leicht porösen und nicht von gerissenen manschetten,
und so ein k-gelenk kann auch mal bischen wasser ab ohne das es gleich bricht oder verrottet :-)! Es ist gut gefettet, wenn nicht ist es eh eine frage der zeit bis es verschlissen ist. Klar würde ich es dann zeitnah reparieren, hatte schon viele poröse gummiteile, das zeugs aus dem zubehör, zumindest für alte guzzis taugt keinen schuß pulver!

Es gibt sogar offene systeme, was sagst du dazu?

Scheinst ja viel erfahrung damit gemacht zu haben in deinem einen mopedjahr!?
Hatte schon 2 kreuzgelenkbrüche, 1x konnte ich sogar noch vorsichtig von limburg bis mainz fahren!

Kenne auch andere aber keinen dem das hinterrad dabei blockiert ist, ist bei bmw vielleicht anders, glaub ich aber nicht, aber ausnahmen bestätigen die regel!

hier mal ein bsp. für einen modernen offenen kardan, und der wird bestimmt nicht jeden tag geschmiert.
bild00043.jpgbild00023.jpgDSC00518.jpg
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Mann, musst Du mir den Mund mit diesen Guzzis derart wässerig machen? :cry:


blablabla 5jahre :confused:


..ich rede von leicht porösen und nicht von gerissenen manschetten,
und so ein k-gelenk kann auch mal bischen wasser ab ohne das es gleich bricht oder verrottet :-)! Es ist gut gefettet, wenn nicht ist es eh eine frage der zeit bis es verschlissen ist. Klar würde ich es dann zeitnah reparieren, hatte schon viele poröse gummiteile, das zeugs aus dem zubehör, zumindest für alte guzzis taugt keinen schuß pulver!

Es gibt sogar offene systeme, was sagst du dazu?

Scheinst ja viel erfahrung damit gemacht zu haben in deinem einen mopedjahr!?
Hatte schon 2 kreuzgelenkbrüche, 1x konnte ich sogar noch vorsichtig von limburg bis mainz fahren!

Kenne auch andere aber keinen dem das hinterrad dabei blockiert ist, ist bei bmw vielleicht anders, glaub ich aber nicht, aber ausnahmen bestätigen die regel!

hier mal ein bsp. für einen modernen offenen kardan, und der wird bestimmt nicht jeden tag geschmiert.
Anhang anzeigen 253512Anhang anzeigen 253513Anhang anzeigen 253514
 
Thema:

Kardan Kreuzgelenk bei 220 km/h gebrochen

Kardan Kreuzgelenk bei 220 km/h gebrochen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Kreuzgelenke am Kardan - Problem oder nicht?

    Kreuzgelenke am Kardan - Problem oder nicht?: Hallo, haben eigentlich die 4V GSen (850 .. 1150) Probleme mit den Kreuzgelenken am Kardan? Bei den 80/100GS ist das immer wieder Thema - hatte...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA

    Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA: Hallo Leute, hat noch jemand eine Welle mit defekter Lagerung liegen? Bitte alles anbieten (nur gebrochene nicht)! Gruß Ingo
  • Kreuzgelenk Kardan wechseln

    Kreuzgelenk Kardan wechseln: Hallo Leute, wer hat für mich eine kleine Anleitung wie man die Kreuzgelenke der Kardanwelle wechselt? :confused: Kardanwelle hat im Gelenk einen...
  • Kardan Kreuzgelenk rep. !!

    Kardan Kreuzgelenk rep. !!: Hallo zusammen, neulich schob ich meine R100GS aus der Garage da hörte ich ein verdächtiges Geräusch aus der Kardan Gegend. Also wieder zurück und...
  • Kardan Kreuzgelenk rep. !! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Kreuzgelenke am Kardan - Problem oder nicht?

    Kreuzgelenke am Kardan - Problem oder nicht?: Hallo, haben eigentlich die 4V GSen (850 .. 1150) Probleme mit den Kreuzgelenken am Kardan? Bei den 80/100GS ist das immer wieder Thema - hatte...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA

    Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA: Hallo Leute, hat noch jemand eine Welle mit defekter Lagerung liegen? Bitte alles anbieten (nur gebrochene nicht)! Gruß Ingo
  • Kreuzgelenk Kardan wechseln

    Kreuzgelenk Kardan wechseln: Hallo Leute, wer hat für mich eine kleine Anleitung wie man die Kreuzgelenke der Kardanwelle wechselt? :confused: Kardanwelle hat im Gelenk einen...
  • Kardan Kreuzgelenk rep. !!

    Kardan Kreuzgelenk rep. !!: Hallo zusammen, neulich schob ich meine R100GS aus der Garage da hörte ich ein verdächtiges Geräusch aus der Kardan Gegend. Also wieder zurück und...
  • Oben