Kardan Kreuzgelenk bei 220 km/h gebrochen

Diskutiere Kardan Kreuzgelenk bei 220 km/h gebrochen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; so liebe leute, gestern habe ich die gs wieder abholen können...schwinge bei ebay 80€, kardanwelle 400€ reparatur bei "die werkstatt" in köln 260€...
G

ganesha

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2018
Beiträge
22
so liebe leute, gestern habe ich die gs wieder abholen können...schwinge bei ebay 80€, kardanwelle 400€ reparatur bei "die werkstatt" in köln 260€ (diese werkstatt ist sehr empfehlenswert! top service, super freundlich und sehr kompetent!)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ganesha

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2018
Beiträge
22
hey six,
das kreuzgelenk ist gebrochen, an zwei punkten. daher war die welle nicht ganz frei sondern hat eher "geeiert" und hat den kardantunnel von innen ziemlich kaputt gemacht. das ist bei 220 passiert.
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
gut das nix weiter passiert ist,
aber das die 2008 gs 220km/h schnell ist bezweifele ich doch stark.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.967
Ort
Wien
Modell
1250er
Lt. Tacho ist das schon möglich mit Heimweh und Rückenwind.
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Ja meine MÜ GS ist auch so eine Gurke , die schafft nicht mal 200!
Zum Thema zurück, bis zum Kreuzgelenkbruch muss es nicht kommen. Beginnende Kreuzgelenkschaden kann man hören. Wie , Moped mit abgestelltem Motor , Getriebe in N , schieben. Da darf man keine Geräusche im Kardantunnel hören.
Bei meiner war vor einem halben Jahr ein leises knacken zu hören. Beim Raddrehen mit der Hand gab es stellen die schwerer ,und welche die leichter zu drehen waren.
Nach Ausbau der Kardanwelle war dann am vorderen Kreuzgelenk ein ecken zu spüren.
Das war bei ca 110tkm
LG Gottfried
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
10 Jahre und Kulanz

Grundsätzlich ist das sicherlich nicht ganz einfach, eher sogar unwahrscheinlich.

Beim Wechsel meines HA-Getrieöls wurden zahlreiche Metallspäne entdeckt und nach der Ursache hierzu geforscht (ob das tatsächlich jede Werkstatt so macht?). Nach Ausbau wurde ein defekter Druckring entdeckt. An seiner Oberfläche war der stark abgenutzt, was nach Aussagen meiner Werkstatt auch nach 8 Jahren und 80 tkm so nicht sein dürfe.

Kulanz hatte keinen Erfolg mehr (hier gibt es selbst für offensichtliche und bekannte Fehler Fristen bis zu denen Kulanz noch gewährt wird), jedoch gab es seitens meiner Werkstatt einen kräftigen Nachlaß auf die Arbeitswerte. Das Material (Nadellager, Druckring, Wellendichtring) ging zu 100 % auf mich, die Arbeitswerte zu ca. 40 %.

Im Sinne von Kundenpflege ist dann aber eine Sache zwischen Werkstatt und Kunde und hat mit Kulanz nichts zu tun.
Falls Kulanz, dann aber auch regelmäßige Pflege durch autorisierte Werkstatt. Das hatten wir auch schon, auf den berühmten Tangeber. Erst mehrmals Reparatur auf Garantie, beim vorletzen Mal (einige Tage über der Garantie) auf Kulanz. Hier sind BMW aber auch offensichtlich die Ursachen bekannt und es gibt keine Abhilfemöglichkeit außer zu tauschen (jedesmal > 200 Euro).

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
220km/h?? :frown:
Wenn ich so schnell fahren wollte hätte ich keine GS gekauft....
.....
weil 220 praktisch Vollgas ist für die GS. Klar kann man fahren, aber egal welches Fahrzeug man dauerhaft unter Vollast betreibt geht der Verschleiß massiv hoch da man am äussersten Ende der technischen Auslegung fährt.....
Wenn ich daran denke, daß die K1200/1300x mit 295km/h und die K1600GT ebenfalls mit weit über 200km/h angegeben sind, seh ich da technisch kein Problem, mit der GS ebenfalls über 200km/h zu fahren (selbst wenn ich Deiner Meinung bin, daß diese Geschwindigkeit nicht im Wohlfühlbereich des Boxers liegt). Ich kann mir nicht lebhaft vorstellen, daß BMW für die Antriebe unterschiedliche Teile nimmt, die sich letzlich 3 Stellen hinterm Komma kaufm. unterscheiden. Um die Sache fertigungstechnisch und kostenmäßig einfacher zu gestalten, wurde der Antrieb von der K50/LC auf die linke Seite genommen und ist/war identisch mit den K-Modellen.

So wäre das Problem mit vmax eher eine Sache des Motors als des Antriebstrages.


@ Marcel ganesha
Bei einer Laufleistung von 69tkm würde ich sagen: scheixxe gelaufen, kann passieren. Die Teile unterliegen zum einen gewissen Toleranzen und zum anderen auch gewissen Belastungen. Treffen die beiden Komponenten ungünstig zusammen, gibt es Bruch.

Wieviele Winkeltriebe wurden schon wegen Lagerschaden getauscht/repariert? Die einen laufen 200tkm und mehr, die anderen schaffen keine 100tkm -> ähnliches Problem.

Auf Unterstützung seitens BMW würde ich bei der Laufleistung nicht hoffen. Leider
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
gut das nix weiter passiert ist,
aber das die 2008 gs 220km/h schnell ist bezweifele ich doch stark.
Liest sich wie "Noch nicht ausprobiert".

Der Tacho eilt auch bei der GS etwas vor, aber selbst unter voller Beladung geht meine rpmmax, von daher bin ich mit vmax absolut nicht unzufrieden (auch wenn sie dies bisher lediglich 3-4x unter Beweis gestellt hat). Wenn BAB sein muß, ist die Marschgeschwindigkeit i.d.R. 130km/h.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Lt. Tacho rennt meine GS auch 220 km/h und wer glauben will, dass das realistisch ist, der soll das tun. Schadet ja nicht :)
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.448
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Letzte Woche auf dem Weg nach Garmisch,laut Tacho 220 km/h am Navi 207 km/h.:o Und daß mit über 100000 Kilometern Laufleistung.

Mügge
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Wie schnell du mit was fährst ist alleine deine Sache und hat hier keiner von den Gelbwesten zu kommentieren.

120 €, schlag zu, so billig wird das nie wieder. Schliesslich muss die Schwinge dafür raus.

Die Kardanwelle ist bei allen Modellen der R 1200 Reihe (GS,S, R, RT, ST) gleich und das Netz mit gebrauchten voll.
Aber eines verstehe ich nicht :, Wieso soll einer eine Kardanwelle verkaufen? sind so viele im Netz. Kauf mir doch keine neue wenn die alte noch ok ist. Oder sind die ganzen Wellen aus Unfallmotorrädern?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
ne, das wird mir zu teuer... :D:D
Alles nicht so toll, aber es ändert ja nichts am geschehenen, also das Beste daraus machen. Hätte keine Kardanwelle werden dürfen, wenn es nicht zum Fahren gebaut wurde. Die heckgetriebenen Autos, BMWs, Moto Guzzis, Hondas etc. etc. sind doch auch für hohe Geschwindigkeiten gebaut worden, kann da keinen Zusammenhang zu dem Vorfall bei dir finden.

Noch ein Spaß:
Der Balg ist auch nicht Pflicht, die R18 hat ja auch ne offen laufende Kardanwelle. :-) Vielleicht braucht es den Balg aus Gründen der Optik oder weil es einen Tunnel gibt und Licht nicht rein fallen soll oder jemand die Finger hinhalten könnte.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.650
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Nee, die 2008er GS, die hat 105 ? Oder noch 98 ?
Ich hatte ja Mügge zitiert und bin aufgrund seines Avatar und Angabe zum Mopped davon ausgegangen, das er mit einer 1250er die 220 "geschafft" hat😜😁😁.

Bei der DT80 hätte ich meinen Hut gezogen :eekek::eekek:.
MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.448
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Ich hatte ja Mügge zitiert und bin aufgrund seines Avatar und Angabe zum Mopped davon ausgegangen, das er mit einer 1250er die 220 "geschafft" hat😜😁😁.

Bei der DT80 hätte ich meinen Hut gezogen :eekek::eekek:.
MfG
Thomas
Damals noch mit meiner 12er GS.

Die 1250er hatte Ich damals noch nicht.

Mügge.

PS: Schau mal auf das Datum, als Ich den von Dier zitierten Beitrag geschrieben habe.
 
Thema:

Kardan Kreuzgelenk bei 220 km/h gebrochen

Kardan Kreuzgelenk bei 220 km/h gebrochen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Kreuzgelenke am Kardan - Problem oder nicht?

    Kreuzgelenke am Kardan - Problem oder nicht?: Hallo, haben eigentlich die 4V GSen (850 .. 1150) Probleme mit den Kreuzgelenken am Kardan? Bei den 80/100GS ist das immer wieder Thema - hatte...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA

    Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA: Hallo Leute, hat noch jemand eine Welle mit defekter Lagerung liegen? Bitte alles anbieten (nur gebrochene nicht)! Gruß Ingo
  • Kreuzgelenk Kardan wechseln

    Kreuzgelenk Kardan wechseln: Hallo Leute, wer hat für mich eine kleine Anleitung wie man die Kreuzgelenke der Kardanwelle wechselt? :confused: Kardanwelle hat im Gelenk einen...
  • Kardan Kreuzgelenk rep. !!

    Kardan Kreuzgelenk rep. !!: Hallo zusammen, neulich schob ich meine R100GS aus der Garage da hörte ich ein verdächtiges Geräusch aus der Kardan Gegend. Also wieder zurück und...
  • Kardan Kreuzgelenk rep. !! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Kreuzgelenke am Kardan - Problem oder nicht?

    Kreuzgelenke am Kardan - Problem oder nicht?: Hallo, haben eigentlich die 4V GSen (850 .. 1150) Probleme mit den Kreuzgelenken am Kardan? Bei den 80/100GS ist das immer wieder Thema - hatte...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA

    Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA: Hallo Leute, hat noch jemand eine Welle mit defekter Lagerung liegen? Bitte alles anbieten (nur gebrochene nicht)! Gruß Ingo
  • Kreuzgelenk Kardan wechseln

    Kreuzgelenk Kardan wechseln: Hallo Leute, wer hat für mich eine kleine Anleitung wie man die Kreuzgelenke der Kardanwelle wechselt? :confused: Kardanwelle hat im Gelenk einen...
  • Kardan Kreuzgelenk rep. !!

    Kardan Kreuzgelenk rep. !!: Hallo zusammen, neulich schob ich meine R100GS aus der Garage da hörte ich ein verdächtiges Geräusch aus der Kardan Gegend. Also wieder zurück und...
  • Oben