Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Hoffnung habe ich auch :grin:
Andi#87

Andi#87

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Die Hoffnung habe ich auch :grin:
 
Brauny

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Kommando zurück. Mein Fehler. Ich habs mir grade nochmal angeschaut. Der Ring ist in der Kardanwelle....aber man sieht ihn kaum. Ich hab mit nem kleinen Schraubendreher dann den Ring aus seiner Nut raushebeln können.

Sorry...mein Fehler....:facepalm:
Hattest du nicht letztes Jahr eine Einladung, dir das Ein und Ausbauen des Gelenk, bei jemanden anzuschauen?
Gruß Brauny
 
Brauny

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Nein, dann muss man es probiere, ansonsten könnten wir Menschen auch nicht laufen. Aufstehen, hinfallen, aufstehen, hinfallen..du erinnerst dich noch? Nur Versuch macht klug
Genau! Starkstrom – Egal. Das mach ich selbst. Kann ja nicht so schwer sein.
Bbbbbbbbbbbzzzzzzzzzzzzzz Knall Blitz.!!!!
Versuch macht klug. 🌚
 
Grafschafter

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Nein, dann muss man es probiere, ansonsten könnten wir Menschen auch nicht laufen. Aufstehen, hinfallen, aufstehen, hinfallen..du erinnerst dich noch? Nur Versuch macht klug
Das hat sich auch der Monteur gedacht bei Ride Alone, dass hätte auch anders ausgehen können. Oder ein Freund, der bei Ducati den neuen Bremsklotz verkehrt herum eingebaut bekommen hat. Ja jeder muss mal lernen 😝😝👎👎
 
Andi#87

Andi#87

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Hattest du nicht letztes Jahr eine Einladung, dir das Ein und Ausbauen des Gelenk, bei jemanden anzuschauen?
Gruß Brauny
Nein. Es geht hier ja auch nicht um den Aus/Einbau...der ist IMHO kein Hexenwerk, sondern nur darum, das ich den Sicherungsring nicht dort gesehen habe wo ich ihn erwartet habe...
 
ZTino

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Kommando zurück. Mein Fehler. Ich habs mir grade nochmal angeschaut. Der Ring ist in der Kardanwelle....aber man sieht ihn kaum. Ich hab mit nem kleinen Schraubendreher dann den Ring aus seiner Nut raushebeln können.

Sorry...mein Fehler....:facepalm:
Verständnisfrage: wieso baust du den Siri aus? Verschleiß ist es wohl nicht?
 
Andi#87

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Ich habe ihn nicht ausgebaut, sondern nur den Ring "anhebeln" um zu sehen das er wirklich da ist...(Bisschen doof ausgedrückt)
 
Andi#87

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Hab grade das ganze Gelumpe wieder zusammen gefrickelt.. :facepalm: (Also ohne Zwang gehe ich da nicht nochmal dran)
Für die Nachwelt:
So steht die Kardanwelle an der Antriebswelle, wenn der Sicherungsring nicht eingerastet ist:
IMG_20220128_104805.jpg

Und so dann korrekt eingerastet
IMG_20220128_104829.jpg

So einfach läst sich die eingerastete Kardanwelle auch nicht mehr lösen.....Muss man schon leicht aushebeln...Wärend der Fahrt sollte sich, korrekt eingerastet, garnix bewegen
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

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Hab grade das ganze Gelumpe wieder zusammen gefrickelt.. :facepalm: (Also ohne Zwang gehe ich da nicht nochmal dran)
Für die Nachwelt:
So steht die Kardanwelle an der Antriebswelle, wenn der Sicherungsring nicht eingerastet ist:
Anhang anzeigen 464797
Und so dann korrekt eingerastet
Anhang anzeigen 464798
So einfach läst sich die eingerastete Kardanwelle auch nicht mehr lösen.....Muss man schon leicht aushebeln...Wärend der Fahrt sollte sich, korrekt eingerastet, garnix bewegen

Ich hoffe , daß ich an meine Kardanwelle auch nicht mehr ran muß. Ich finde es nach wie vor ziemlich befremdlich, daß die Überprüfung der Kardanwelle nicht zum Service/Inspektionsumfang gehört. Bei einer Maschine mit Kette,
wird die Kette/Ritzel/Zahnrad überprüft bei Kardan nicht. Das verstehe ich einfach nicht! Genauso verhält es sich mit der Hydraulikflüssigkeit für die hydraulische Kupplung. Ich habe nach 11 Jahren im Zuge der Inspektion auch
diese Flüssigkeit wechseln lassen. Auch das gehört nicht zum Arbeitsumfang im Rahmen der Inspektion.
 
K

kuhtreter

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naja, warum sollte man ein System überprüfen das in der Regel über viele km problemlos funktioniert. Es kommt ja auch niemand auf die Idee das Getriebe zu überprüfen. Die Teile werden getauscht wenn sie Defekt sind.

Gruß Gerhard
 
Steppenwolf1967

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naja, warum sollte man ein System überprüfen das in der Regel über viele km problemlos funktioniert. Es kommt ja auch niemand auf die Idee das Getriebe zu überprüfen. Die Teile werden getauscht wenn sie Defekt sind.

Gruß Gerhard

Naja so problemlos und wartungsfrei sind die Wellen halt doch nicht.
Eine Überprüfung alle 30000 bzw. 50000 km fände ich angebracht.

Nach dieser Logik müßte man bei einem Kettenantrieb warten bis
eine der Komponenten kaputt ist.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

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Dann machen doch neuen Schmiernippel gar keinen Sinn? Oder vertausche ich da gerade was?
Naja das ist doppeltgemoppelt, wenn man mal Lust hast kann man die Welle ausbauen und schmieren :o
Ich hoffe dennoch, daß ich das nicht muß aber ich denke ich schaue mir das Ganze in 30.000 km wieder an
und werde die Schmiernippel nutzen um die Nadellager der Kreuzgelenke zu schmieren
 
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