Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen.

Diskutiere Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Glück gehabt bei 130 kmh auf Autobahn kardanwelle gebrochen. Zum Glück nicht blockiert. 30000km auf Welle. BMW gibtkeine kulanz. Begründung ist ja...
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Mike928

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Glück gehabt bei 130 kmh auf Autobahn kardanwelle gebrochen. Zum Glück nicht blockiert. 30000km auf Welle. BMW gibtkeine kulanz. Begründung ist ja schon älteres Motorrad bj 2013. Also ich bin bedient.
 
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RogerWilco

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Oh weia. Aber doch auch selten? "älteres Motorrad", die sind echt nicht ganz frisch.
Wie lange gibt es denn Kulanz und v.a. was ist die Ursache dieses Bruchs. Kreuzgelenk oder die Welle selbst?


Btw.: ICH habe ältere Motorräder. Baujahre 1982, 1988, 2001.

Halten die neuen Teile das Drehmoment / Leistung nicht mehr aus, wundert mich sehr. Kann ich nicht nachvollziehen.

Meine hat ja deutlich weniger von beidem, der 2V Motor schwächer. Dessen KW war nach 90tkm verdreht und musste neu gelagert werden. Aber Bruch kenne ich nicht.

Die Freude mit sauberem HiRad, wartungsarmem Kardan spart Geld, wenn der Kardan und das HAG auch halten. Sonst ist das ein teurer Spaß, da kann man sich viele Kettensätze kaufen. Aber die Mehrzahl der Kardanantriebe ist fehlerfrei, sonst würde man da mehr hören.

Die R100 und auch die neuen, alle mit längsliegender KW sind nun mal perfekt für Kardanantrieb geeignet. Die quer liegenden KW an meinen Ducs sind perfekt für Kette.
 
Andjej

Andjej

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Hab hier noch eine Neuwertige (2018) liegen.
Falls eine suchst. Schreib mich an PN!
 
Q4me

Q4me

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Und falls der endantrieb auch eine „ mitbekommen „ hat...da habe ich noch einen mit erst 300km hier lagernd!
 
QVIENNA

QVIENNA

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Ich lese solche Schäden (über die sich Betroffene zu Recht aufregen) auch mit anderen Augen. Welche Kulanz gibt’s denn im PKW Bereich bei „älteren“ Fahrzeugen? Die Regeln sind spätestens beim Kaufabschluss klar. So what. Reparieren lassen und weiterhin Spaß haben.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

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hatte bei meiner G650GS (EZ 2011) nach ziemlich genau 10.000 den Anlasserfreilauf im Ar..... .
Gekauft Mitte 2019 mit 6000KM auf der Uhr. Hätte der Vorbesitzer das Teil nicht in 8 Jahren nur 6000KM bewegt sondern dieselbe Strecke in sagen wir mal 3 Jahren, wäre der Schaden vermutlich 2014 aufgetaucht und bestimmt Kulanzmässig repariert worden. So hat der Spaß 800 Euro gekostet. Irgendwann ist nun mal Schluß mit Kulanz, selbst wenn das Mopped quasi wie neu dasteht. Alt ist alt.
Einfach mehr fahren in den ersten 3-4 Jahren dann taucht der Fehler / Schaden innerhalb der Garantie oder Kulanzzeit auf.

Von Scheckheftgepflegt und Services wird ja vom TE nichts erwähnt.

MfG
Thomas
 
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kago

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moin,
es gibt keine Termingeregelte Kulanz.
Über die Übernahme entscheidet der Hersteller.
Und das auch nur wenn Service in Vertragswerkstatt lückenlos.
Bei meiner ex F800GS wurde nach 5Jahren und ca 55tkm die Limareparatur anteilig bezahlt (natürlich nur die Teile).
Vertragswerkstatt, alle Service, Erstbesitz.

Karadanwelle ist natürlich gefährlich und ärgerlich weil teuer.
Jetzt wäre es am TE Ersteller festzustellen: Alle Service seit 2013?

Gruß Kai
 
GS-Matze

GS-Matze

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Gibts Fotos? Bei der vorliegenden Analyse sollte der Kardan ja zerlegt sein bzw das HAG abgeklappt.....????
 
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Mike928

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Kardanwelle ist ausgebaut kreuzgelenk ist aus Halterung gerissenen
 
BoxerSpass

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Ich habe bei meinem Kardan die Schiebeverzahnung gefettet. Dies führt meiner Meinung nach zu einer deutlichen Entlastung des Kreuzgelenks.
Mittlerweile habe ich auch an der 1250 r eines Freundes die kardanvezahnung gefettet. Auch bei dieser neuen Maschiene war beim zerlegen die Verzahnung fest und lies sich nur mit Nachdruck lösen.
 
CSS

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Aergerlich, - 30000 KM sind bei artgerechter Nutuzng und Wartung keine Laufleistung. Was sagt denn der Freundliche zur Ursache?
 
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CCM

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Ich habe bei meinem Kardan die Schiebeverzahnung gefettet. Dies führt meiner Meinung nach zu einer deutlichen Entlastung des Kreuzgelenks.
Mittlerweile habe ich auch an der 1250 r eines Freundes die kardanvezahnung gefettet. Auch bei dieser neuen Maschiene war beim zerlegen die Verzahnung fest und lies sich nur mit Nachdruck lösen.
Nur das Geschiebe am HAG oder auch an der Schwinge ?

Gruß
Ronald
 
Andi#87

Andi#87

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Die Kardanwelle hat doch nur eine Längsverzahnung.....oder meinst du die Verzahnung der Kreuzgelenke?
 
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CCM

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Ohne es genau zu wissen... ist nicht auch ein Schiebestück am Getriebeausgang ?

Gruß
Ronald
 
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CCM

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Sieht für mich eher wie ein Anschlag aus für das Geschiebe an der Getriebeausgangswelle.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn man "Kulanz" übersetzt heisst das wohl "wir tun einem guten Kunden mal einen Gefallen sofern und dieser nicht allzuviel kostet".
Schlägt also jemand mit 1500 km/a 2x jährlich zum KD auf um zumindest 1x sinnlosen KD machen zu lassen, kann man ihm durchaus ein Rücklichtbirnchen gratis tauschen. Er bezahlt es ohnehin mit. Dazu noch ein Käffchen. Er ist glücklich und kommt künftig 3x jährlich.
Oder es kommt jemand kurz nach Auslauf der Gewährleistung mit einem Fehler der rufschädigend sein könnte. Da gehört ein Kreuzgelenk nach 25 Monaten dazu.
Noch besser wäre ein "seltsamer" Schaden an der Bremse den zwischenzeitlich von Anderen bereits nach 20 Monaten reklamiert wurde und Zeug dazu hat beim KBA Aufsehen zu erregen.
Da gibt man schon mal wenigstens "Teilkulanz" (d.h. das Werk stellt die Teile die es sich beim Zulieferer wieder holt und der Händler macht -vielleicht- die Arbeit).
Das ist besser als ein Rückruf. Vielleicht besteht auch bereits eine Selbstverpflichtung bestimmte Arbeiten stillschweigend auszuführen wenn ein betroffenes Fahrzeug in die Werkstatt kommt.
Dazu kommt der Faktor WER da mit einer Kulanzanfrage ankommt. Bei einem bekannten Youtuber wird man vermutlich grosszügiger sein.
Bei 7 Jahren ist das wahlweise "leider nicht möglich" weil lange Standzeiten dazwischen waren, der Vorbesitzer etwas falsch gemacht hat oder überdurchschnittliche Fahrleistungen vorliegen.
gerd
 
E

Equalizer

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Aber man sollte sich mal die Km stände anschauen 30000km in 7 jahren, artgerechte Fernreiseenduro hat im Minimum 20000 km im Jahr absolviert, der allgemeine GS Fahrer denkt wol er bekommt beim KD einen onaniert von der Belegschaft danach die teuerste RR als Leibfahrzeug und sowieso alles auf Kulanz bezahlt, aber privat neuwertige Sachen verkaufen und prinzipiell Garantie ausschließen
 
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