Kartenmaterial Norwegen

Diskutiere Kartenmaterial Norwegen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Gemeinde, ich suche klassisches Kartenmaterial von Norwegen. Und zwar von der Südküste bis Trondheim hoch. Nicht grösser als 1:200000. Gerne...
adventuredriver

adventuredriver

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
786
Moin Gemeinde,

ich suche klassisches Kartenmaterial von Norwegen. Und zwar von der Südküste bis Trondheim hoch. Nicht grösser als 1:200000. Gerne auch Faltkarten die so gross wie ein Tisch sind. Oder auch welches wo mal Schotterpisten drin sind. Mit welchen Karten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht. Ein GPS mit Topo Norwegen ist auch vorhanden. Aber so ein Stück Papier ist doch was genaues (bitte kein GPS vs. Karte hier).

Falls jemand besonders schöne Abwegige Strecken kennt, nehme ich auch gerne Vorschläge entgegen. Keine Karte ist soviel wert wie persönliche Erfahrungen. Wir wollen dieses Jahr mal Querbeet von Kristiansand nach Andalsnes (auf zwei GSA mit TKC 80).
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.851
Ort
Berlin
Modell
1150 GS
Letztes Jahr hatten wir die dabei. --> KLICK
Kümmerly & Frey 1:335000.

Die haben (uns) gereicht ;)
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

guck mal www.geobuchhandlung.de . Da habe ich auch schon etliche Karten geholt. Guter Sevice, die Leute haben wirklich Ahnung. Was die nicht auf Lager haben, wird innerhalb kurzer Zeit bestellt.
Der Laden ist in Kiel, da kannst`auch persönlich reinschneien;).


Caschi
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
In Norwegen gibt es einen Automobilklub (NAF), die Mitglieder bekommen einmal im Jahr so ein Landkartenbuch, in dem ist wirklich fast jeder Waldweg drin , eventuell kann Dir der ADAC so ein Teil besorgen, ist der Partnerklub. Ich habe mir von einem Freund in Norwegen so ein Teil besorgt, ist für den Tankrucksack Scheixxe, zum Planen aber TOP.
 
Q

QT-Manni

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
22
Hallo in die Runde

Wir hatten 2010 auch die hier schon mehrmals genanten Karten von

Kümmerly & Frey 1:335000. zur Tourplanung. Zur Tourplanung kann ich dir die Karten

auch empfehlen. Allerdings sind diese Karten wirklich so groß wie ein großer Tisch, ich

würde jetzt ohne genau nachgesehen zu haben sagen, mindestens 2m x 1,25m.

Also zur Planung fürs Navi gut, für den Tankrucksack Schei………..;)

Gruß Manfred
 
seibi

seibi

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
82
Ort
Pichelstein
Modell
Boxer
Karten

Moin,

wir hatten für den Schottlandurlaub u.a. die Road Travel Map im Maßstab 1:250000. Die hatte ich eingescannt und auf Größe A4 als Doppelseite einlaminiert. Passte nach kleiner Größenoptimierung :o super auf den Tankrucksack. Ist natürlich nur was für den lokalen Trip.
Mir persönlich gefällt auch das Material von www.freytagberndt.at. Vergleichbar mit den Karten von Kümmerly & Frey.


@Sven: Bin auch schon dran. Wenn Du die passenden Hufe für Deine Q hast, dann müssen wir ja vorher noch mal zum Üben ins Gelände.:D:D:D:D:D:D
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
ich hatte zwar richtig gutes Kartenmaterial dabei, habe sie Offroad allerdings nie genutzt. Bin dabei immer voll auf Sicht und Kompass gefahren. D. h. auf Anhoehen fahren und Wege suchen. Das schoene an Norwegen ist dass es ueberall Wege gibt und man immer wieder irgendwann eine Strasse findet. Wichtig fand ich immer wo es moeglich war vollzutanken. Habe zwar ne Reichweite von ueber 500 km, eng wurde es doch zwei Mal.
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Ich hab eine von Kunth 1:300000 war zu frieden damit.Nimmst du eh nur einmal dann ist die Karte eh hin.
 
O

Obi Wan Kenobi

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
3
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Adventure
Skandinavien-Karten

Hallo,

ich habe bisher drei Reisen nach Schweden/Norwegen gemacht und habe die Karten von Kümmerly & Frey in beiden Ländern verwendet (Du bekommst sie z. B. auch bei Globetrotter). Ich schätze an diesen Karten die genaue Darstellug der Tektonik und zusätzlich werden touristische und geografische Sehenswürdigkeien ausgewiesen. Die Qualität der Straßen (von Asphalt bis zur Schotterpiste) sind vorher gut erkennbar und die Karten verleiten Dich, mit einem großen Gefühl an Sicherheit immer mehr auf die kleinen Nebenstrecken auszuweichen => menschenleer & kein Verkehr, unbeschreiblich traumhafte Natur, nur gelegentlich Elche (aufpassen!).

Ich stimme zu, dass sie natürlich mit dem jeweiligen Ausschnitt in die Kartentasche gefaltet werden müssen; das geht jedoch auch.

Viel Spass im Norden - zum Fahren ist das ein einmaliger Traum!

Frank

PS: Auf dem Rückweg meiner zweiten Reise trafen wir vor der Fähre in Oslo auf eine Gruppe Mopedfahrer, die mit einer (!) "ADAC-Norwegen-Karte" die Hauptstrassen gefunden hatten. Die haben keine Route durch einen Wald oder über ein Fjell gefunden. Sie taten mir sehr leid, da sie so viel verpasst haben...
 
adventuredriver

adventuredriver

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
786
ich wollt mich mal bedanken für die antworten und hinweise.

die geobuchhandlung in kiel ist ja echt ein Geheimtipp. die haben ja alles was das herz begehrt. das hat auch gleich für 2013 geholfen, da soll es 4 Wochen nach island gehen. dafür haben die auch alles da.
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Genau in der Reihenfolge bin ich auch gefahren.Ich war 2Wochen in Norwegen und weiß nicht ob man bis Trondheim fahren muß.Die schöneren Strecken sind ganz klar untehalb max bis Alesund.Trozdem Viel Spaß und hoffentlich gutes Wetter
 
Thema:

Kartenmaterial Norwegen

Kartenmaterial Norwegen - Ähnliche Themen

  • Kartenmaterial von Polo

    Kartenmaterial von Polo: Moin zusammen, es gab vor langer Zeit mal Landkartensätze von Polo, aus einem beschichtetem Material, die man beschriften und wenn´s ein...
  • Navigator 6: Neues Kartenmaterial installiert. Was passiert mit den vorhandenen Routen?

    Navigator 6: Neues Kartenmaterial installiert. Was passiert mit den vorhandenen Routen?: Guten Morgen, habe mir letztes Jahr einen Navigator 6 gekauft. Aufgrund einiger Hinweise im Forum hatte ich das Kartenmaterial Unterjährig nicht...
  • Routenplanung mit ConnectedRide App & Cradle

    Routenplanung mit ConnectedRide App & Cradle: Hallo zusammen Ich denke das System aus ConnectedRide Cradle und Smartphone App wird über kurz oder lang bei Vielen und wohl auch bei mir den BMW...
  • Navigator 6 Autozoom geht nicht bei Kartenmaterial 22.1

    Navigator 6 Autozoom geht nicht bei Kartenmaterial 22.1: Moin Nach dem Update des Kartenmaterials auf 22.1 ist keine Autozoom Funktion mehr vorhanden. Jetzt habe ich wegen Ghosting das Gerät getauscht...
  • Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis

    Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis: Eigentlich eine interessante Sache. Ich verwende in Europa gerne die Garmin Karten. Aktuell die 2021.10 Aber speziell in den Südlichen Ländern...
  • Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis - Ähnliche Themen

  • Kartenmaterial von Polo

    Kartenmaterial von Polo: Moin zusammen, es gab vor langer Zeit mal Landkartensätze von Polo, aus einem beschichtetem Material, die man beschriften und wenn´s ein...
  • Navigator 6: Neues Kartenmaterial installiert. Was passiert mit den vorhandenen Routen?

    Navigator 6: Neues Kartenmaterial installiert. Was passiert mit den vorhandenen Routen?: Guten Morgen, habe mir letztes Jahr einen Navigator 6 gekauft. Aufgrund einiger Hinweise im Forum hatte ich das Kartenmaterial Unterjährig nicht...
  • Routenplanung mit ConnectedRide App & Cradle

    Routenplanung mit ConnectedRide App & Cradle: Hallo zusammen Ich denke das System aus ConnectedRide Cradle und Smartphone App wird über kurz oder lang bei Vielen und wohl auch bei mir den BMW...
  • Navigator 6 Autozoom geht nicht bei Kartenmaterial 22.1

    Navigator 6 Autozoom geht nicht bei Kartenmaterial 22.1: Moin Nach dem Update des Kartenmaterials auf 22.1 ist keine Autozoom Funktion mehr vorhanden. Jetzt habe ich wegen Ghosting das Gerät getauscht...
  • Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis

    Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis: Eigentlich eine interessante Sache. Ich verwende in Europa gerne die Garmin Karten. Aktuell die 2021.10 Aber speziell in den Südlichen Ländern...
  • Oben