Kaufberatung 1150 GS

Diskutiere Kaufberatung 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Seit 3 Jahren Besitzer einers Motorradführerscheins. Letztes Jahr für 6...
U

uli321

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
32
Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Seit 3 Jahren Besitzer einers Motorradführerscheins. Letztes Jahr für 6 Monate eine 1150 RT gemietet. War ein teuerer Spass, jetzt will ich mir eine gebrauchte 1150 GS in Blau/Weiß kaufen.
Ich habe Euer Forum schon genau gelesen, eine 2003 wäre wohl richtig, das Int.ABS und DZ. Jetzt habe ich eine gefunden, nur weiß ich nicht, ob der Preis o.k. ist. Ich nenne Euch mal die Daten:
BMW R1150GS
EUR 7.990
29.000 km, EZ: 04/03, TÜV: 04/07, AU: 04/07, Scheckheftgepflegt
Doppelzündung, FID, Heizgriffe, Handschutz, Kofferhalter, langer 6.
Gang, Originalzustand, 1.Hand, Service, TÜV
04/07, priv. v. WA ab sofort
Ist der Preis o.k., wo kann ich GS Preise nachschauen? Ich will mir spätestens im Frühjahr 2006 eine GS zulegen. Soll ich jetzt kaufen oder bis Frühjahr warten?
Danke für Eure Hilfe!
Gruss ULI
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Uli,

tja nach Preisen zu fragen ist immer so eine Sache.
Die können regional verschieden sein und die Ansichten über gute Preise
haben hier schon "spaßige" Diskussionen hervorgerufen.

Meines Erachtens ist der Preis o.k.
Vergleichen kannst Du bei Mobile oder Autoscout.
Eventuell noch der Kleinanzeigenmarkt in Motorradheften und reginoalen Blättern.
Dann hast Du einen groben Überblick.
Aber letztendlich entscheidet doch der Bauch.
"DIE WILL ICH HABEN ! " oder "oooch nee "

Ach ja, fast hät ich es vergessen: Herzlich willkommen :wink:
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R1150GS und R1150GS Adventure

Hallo und willkommen :!:
Ja Mister Wu hat schon alles gesagt, einfach mal fahren und dann aus dem Bauch herraus. Nur der lange 6. Gang würde mich stören :!: aber auch das ist so eine Sache die jeder selber für sich entscheiden muß.
Wie auch immer, ich wünsche Dir so manche schlaflose Nacht :wink: die sicher viele ( ich auch ) schon hatten vor dem Kauf :lol:
 
U

uli321

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
32
DANKE für eure hilfe

bin jetzt genauso schlau wie vorher.
sind 29.000km für 2,5 jahre nicht ein bißchen viel?
uli
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Re: DANKE für eure hilfe

uli321 schrieb:
sind 29.000km für 2,5 jahre nicht ein bißchen viel?
Das sind 11600km im Jahr.
Da wirst Du hier einige finden, für die diese Laufleistung ein Witz ist.
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Uli!

Ein Motorrad, das viel gefahren wurde, ziehe ich auf jeden Fall einem Motorrad, das sehr wenig Kilometer auf dem Tacho hat, vor.

Wenn ich zum Beispiel lese, dass eine 1150 GS, Bj. 2002, mit 8000 Km Laufleistung angeboten wird, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Jeder hat da sicher seine eigene Meinung darüber. Meine ist, dass sich ein Motorrad, das sehr selten bewegt wird, kaputtsteht ( Ob dies wirklich so ist, keine Ahnung, das Gerücht hält sich aber hartnäckig ).

Der Verkaufspreis der GS, die hier zur Debatte steht, ist meines Erachtens nach in Ordnung ( aber nur mit ABS ).

Mach eine ausgiebige Probefahrt und entscheide dann.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
V

vitaminx_de

Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Hallo,

ich finde den Preis als Ausgangsbasis für eine Verhandlung ok - aber nicht überwältigend.

Das sich ein Motorrad kaputt steht gibt es schon. Aber nicht wenn es durchschnittlich 2000 - 3000 Km im Jahr bewegt wird. Dann kommt es wohl auch noch darauf an ob die entsprechenden Services gemacht wurden.

Gruß
Thomas
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Zum Preis:
Mit Koffern fänd ich den Preis ok, ohne würde ich eher gg. 7.700 tendieren. Die Laufleistung wäre mir etwas zu hoch, die KM fahr ich lieber selber drauf. :)

Zum Kaufzeitpunkt:
Ich suche auch noch nach einer passenden Maschine, hatte auch eigentlich das perfekte Angebot schon gefunden, hab aber den Kauf verpasst. Das war im Juli. Klar könnte immer ein besseres Angebot kommen, aber ob es im Frühjahr billiger als jetzt würde ich mal in Zweifel ziehen.
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Zum Preis:
Das derzeit günstigste Angebot bei Mobile für ne 03er mit DZ steht bei 7.990,- EUR, gelaufen 15 Tkm.

Uli, zum Vergleich, meine eigene GS hatte ich Ende Mai 2005 auch bei Mobile gekauft:
EZ 07/2003, 9.800 km, DZ, I-ABS, FID, Handprot., Heizgr., Sturzb., für glatte 8.000,- EUR.

Bin mit dem Teil bis jetzt in den gut 2 Monaten 10.000 problemlose Kilometer gefahren. Zu den vielen Vorzügen der GS schreibe ich einfach mal nix, im Reiseendurobereich gibt´s - wenn man eine Maschine mit gutem Handling und ABS sucht - momentan keine Alternative, dennoch sehe ich auch etwas Schatten:

- die Servicekosten des I-ABS-Systems,
- den morgendlichen Gruß des Poly-V-Riemens (Tragbild und Spannung sind o.k.),
- die mitunter trampelige Hinterhand (läuft wohl auf ein Wilbers-Bein zu Weihnachten hinaus),
- die Geräuschkulisse der rechten Motorseite (trotz Tickerkiller und einwandfreiem Ventilspiel/axialem Kipphebelspiel).

LHzG
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Schau Dir mal meine 1150 GS an auf meiner Homepage.

Etwas älter, dafür über 1000 Eur günstiger.
 
piet855

piet855

Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
58
der Preis ist heiß..

ist schon witzig, da ist einerseits jeder bemüht seine damalige Kaufentscheidung entsprechend zu rechtfertigen und andererseits ärgert man sich allenthalben über den vermeindtlich hohen Wertverlust, vergisst dabei aber dann doch, dass man durch Runterreden von zitierten Preisen den eigenen (wiederverkaufs-) Markt kaputt macht.

Ich finde 7900 für ein Fahrzeug aus guter Hand (Menschenkenntniss
!) aus der letzten Baureihe mehr als akzeptabel.

Fahren , Prüfen, Kaufen oder Weitersuchen...allerdings, wenn man wartet weil es noch immer was Besseres geben könnte, der wartet auf Godot!
:lol:
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Re: der Preis ist heiß..

piet855 schrieb:
Ich finde 7900 für ein Fahrzeug aus guter Hand (Menschenkenntniss
!) aus der letzten Baureihe mehr als akzeptabel.
Piet,

ich kann Dir nur zustimmen. Der Wert eines Gebrauchtfahrzeugs ist ja keine allgemeingültige Tatsache, sondern eine individuelle Angelegenheit. Die Frage muss immer lauten: ist mir die GS 7900,- € wert? Es gibt sicher günstigere Angebote. Es gibt aber auch teurere. 7900,- € für eine gut erhaltene und gepflegte GS ist nicht (latürnich) zuviel. :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Re: der Preis ist heiß..

MP schrieb:
7900,- € für eine gut erhaltene und gepflegte GS ist zuviel. :D
Hast Du da jetzt das *nicht* vergessen oder raff ich´s nicht? ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wie viele Km pro Jahr durchschnittlich gefahren werden ist eigentlich egal. Durch's Stehen werden höchstens die Reifen kaputt. Rost im Motorinneren? Da braucht's schon etwas länger!
Auch ob die Kiste beim KD war wäre mir vollkommen egal, wenn sie nicht vollkommen verwanzt aussieht.
Interessant ist wie lange sie jeweils am Stück gefahren wurde. Immer nur 5Km zur Arbeit (Eisdiele....) und zurück? Immer gut mit Vollgas bei kaltem Motor? Oder vielleicht auch nur warmgefahren und dann mit Dauervollgas über die "Bahn"?
Oder wirklich nur ein paar grössere Ausflüge aus Zeitmangel?
Bei 20TKM/Jahr weiss ich weil ich selber diese Jahresleistung habe, dass da zumindest längere Strecken dabeisein müssen, sonst schafft man diese Strecke nicht. Mit dem Auto bringe ich zusätzlich noch mal etwas mehr zusammen (bin aber nicht Vertreter).
Kaufe ich mir ein gebrauchtes Fahrzeug, so sehe ich mir den Verkäufer mindestens genauso genau an wie die Maschine.
Nicht nur aus Preisgründen ist mir der Kauf "ab Händler" nicht soooo sympathisch obwohl es da Garantie gibt (die ja bezahlt werden muss)
gerd
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
gerd_ schrieb:
Nicht nur aus Preisgründen ist mir der Kauf "ab Händler" nicht soooo sympathisch obwohl es da Garantie gibt (die ja bezahlt werden muss)
Ich versteh nicht, wieso der Kauf beim Händler Dir nicht sympathisch ist. Neben der Garantie steht der Händler auch mit seinem Namen für eine ordentliche Maschine ein.

Ich hab meine 1100er z.B. bei einem großen BMW-Händler gebraucht mit Garantie zu einem günstigen Preis gekauft. Da hab ich allemal ein besseres Gefühl als bei einem Privatmann, den ich nur einmal im Leben zu Gesicht kriege. Schließlich hat der Händler einen Ruf zu verlieren, den er sicher nicht für ein gebrauchtes Mopped aufs Spiel setzen wird. Die Marken-Händler machen mit Gebrauchtmaschinen eh kein großes Geschäft mehr, sondern handeln nur mit Inzahlungnahmen für ein Neufahrzeug. Wenn die Ihren Einkaufspreis + Unkosten kriegen, sind die glücklich, dass der Schowroom leerer wird.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
billy schrieb:
Schließlich hat der Händler einen Ruf zu verlieren, den er sicher nicht für ein gebrauchtes Mopped aufs Spiel setzen wird.
Vergiss nicht, dass wir in Deutschland sind. Mit Gebraucht-Mopeds hab ich keine Erfahrung... von Autos kann ich das durchaus beurteilen. Und da sieht meine Erfahrung bisher bei BMW so aus: Die Autos werden in Zahlung genommen, es wird GAR NICHTS daran gemacht, wenn dem nächsten potentiellen Kunden auf der Probefahrt etwas auffällt, wird das gemacht, sonst nichts.

Alles weitere geht auf Gebrauchtwagengarantie. Es schert den Händler einen Dreck. Und die Erfahrung habe ich nicht nur in Köln gemacht, ich hab einige Probefahrten und Besichtungen gemahct, bevor ich mein Auto gekauft habe und es war überall gleich. Bei einem Mopped für einen Bruchteil des Preises wird der Aufwand bei der Aufbereitung aber nach Adam Riese keinen Deut größer sein.

Deine Theorie klingt schön, scheint mir aber in der heutigen - knappen - Zeit zu naiv. ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Viele Händler haben keinen Ruf zu verlieren (sie haben keinen mehr). Wenn ich sehe was verkauft, und wie da teilweise gelogen wird ..... Das gilt nicht für jeden Händler, leider aber für zu viele.
Ich hab's erlebt: eine Bekannte geht zur Anwältin nachdem ich ihr gesagt habe, dass das Motorrad das sie gekauft hat überhaupt nicht das Baujahr haben KANN das ihr gesagt wurde (der Brief hat's bestätigt). Die Anwältin meint: "Ooops das ist mein 4-ter Fall gegen den..."
In einer bestimten NL würde ich ebenfalls kein Mopped kaufen. Die Auskünfte dort reichen von "keine Ahnung" bis zu Aussagen wider besseres Wissen.
Aber: Das ist MEINE Ansicht :)
gerd
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Was Marken-Händler angeht, habe ich sowohl beim PKW als auch beim Mopped bisher die von Euch genannten Erfahrungen nicht gemacht. Vielleicht habe ich hier auch ein wenig Glück gehabt.

Ich will gar nicht bestreiten, dass bei einem Markenhändler durchaus mal gebrauchte Fahrzeuge mit Mängeln ausgeliefert werden, aber bisher habe ich hier nur leichte Mängel erlebt. Die wurden dann für mich kostenfrei beseitigt. Wenn ich dies von einem Privatmann verlange, werde ich dies nicht oder nicht so schnell durchsetzen können, auch wenn ich im Recht bin.

Außerdem ist der Schaden in einem Streitfall für einen angestellten Verkäufer eines Marken-Händlers sicherlich größer als für einen Privatmann. Der Verkäufer gefährdet so seinen Arbeitsplatz, und das kann sich heute keiner mehr leisten. Hier sind mir Interna aus der KFZ-Branche bekannt, wonach die Verkäufer nicht nur nach Stückzahlen sondern u.a. auch nach Beschwerden bewertet werden. Letztlich sieht ein Händler in einem Kunden für ein Gebrauchtfahrzeug auch einen potenziellen zukünftigen Kunden für ein Neufahrzeug und für die Werkstatt. Und ein unzufriedener Kunde wird nicht wieder kommen. Die Werkstätten, die "keinen guten Ruf" haben, werden sowieso in Zukunft pleite gehen. Gerade in der Mopped-Szene geht das schnell rum.

Insofern kann ich meine "Theorie" nicht als naiv ansehen. Aber das sind auch nur meine Erfahrungen und meine Ansicht. :)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Sorry, ich meinte das "naiv" auch nicht böse, es klang für mich eher nach "so sollte es sein". Leider sieht meine Erfahrung etwas anders aus. :roll:

Manchmal hab ich mir schon gedacht, dass ich was "service" angeht zu anspruchsvoll bin und zu viel erwarte. Mittlerweile hab ich aber eine (KFZ-)Werkstatt gefunden, die den Service bietet, den ich warte. Und BMW ist (sowohl bei Autos als auch Motorrädern) nunmal eher im "Premium"-Bereich angesiedelt, da darf man auch Premium-Ansprüche haben. :wink:
 
Thema:

Kaufberatung 1150 GS

Kaufberatung 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km

    Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km: Hallo GS Community, Möchte mir auch eine 1150er anschaffen und lese mich nach und nach in die Materie ein. Integral ABS möchte ich vermeiden...
  • 1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung

    1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung: Hallo Boxerfreunde! erstmal danke an Euch. Lese mich seit dem Frühjahr durchs Archiv und stehe der 1150 GSA Anschaffung nun vor den ersten...
  • Oh nein, schon wieder...R1100 -1150 GS Kaufberatung

    Oh nein, schon wieder...R1100 -1150 GS Kaufberatung: Hallo Zusammen, mein Name ist Uli, bin 50 Jahre alt und beginne erst gerade damit mich mit BMW und den GSen auseinanderzusetzen. Die letzten...
  • 1150 GS Modell 2003 Kaufberatung

    1150 GS Modell 2003 Kaufberatung: Hallo zusammen Bräuchte ein paar Infos zu einer GS die ich mir morgen anschauen werde. EZ 12/2003 65.000 km 3 Hand Scheckheft lt. Bild sehr...
  • 1150 GS Modell 2003 Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km

    Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km: Hallo GS Community, Möchte mir auch eine 1150er anschaffen und lese mich nach und nach in die Materie ein. Integral ABS möchte ich vermeiden...
  • 1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung

    1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung: Hallo Boxerfreunde! erstmal danke an Euch. Lese mich seit dem Frühjahr durchs Archiv und stehe der 1150 GSA Anschaffung nun vor den ersten...
  • Oh nein, schon wieder...R1100 -1150 GS Kaufberatung

    Oh nein, schon wieder...R1100 -1150 GS Kaufberatung: Hallo Zusammen, mein Name ist Uli, bin 50 Jahre alt und beginne erst gerade damit mich mit BMW und den GSen auseinanderzusetzen. Die letzten...
  • 1150 GS Modell 2003 Kaufberatung

    1150 GS Modell 2003 Kaufberatung: Hallo zusammen Bräuchte ein paar Infos zu einer GS die ich mir morgen anschauen werde. EZ 12/2003 65.000 km 3 Hand Scheckheft lt. Bild sehr...
  • Oben