Kaufberatung Zelt oder Tarp

Diskutiere Kaufberatung Zelt oder Tarp im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für die kommenden Touren bin ich noch auf der Suche nach einem guten Zelt mit geringem Gewicht und kleinem Packmaß, da es wohl auch die ein oder...
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Für die kommenden Touren bin ich noch auf der Suche nach einem guten Zelt mit geringem Gewicht und kleinem Packmaß, da es wohl auch die ein oder andere Übernachtung auf dem Campingplatz geben wird.

Das Zelt sollte einfach und unkompliziert auf- und wieder abgebaut werden können und Platz für 2 Personen bieten. Besonderen Schnickschnack braucht es nicht. Wichtig wäre Stabilität, eine Wassersäule von min. 2000 mm und eben ein geringes Gewicht und Packmaß, damit ich es auf dem Motorrad mitnehmen kann.

Ich bin zwar schon auf das Nordisk Halland 2 LW gestoßen, doch möchte ich keine 600 € für ein Zelt ausgeben. :lol:
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Schau dir mal die Vaude Mark III Modelle an, die kann ich dir empfehlen. Meins ist 25 Jahre alt, mit dem hab ich meine allererste Motorradtour zu meinem 30ten gemacht und wenn ich 60ig werde, dann mach ich die gleiche Tour nochmal mit genau diesem Zelt, aber dann neuer Maschine....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich kann für SALEWA sprechen, die Kuppelzelte sind sehr einfach zum Aufbauen - nur die Stehhöhe könnte größer sein.

Denali 2/3 oder Sierra Leone 2/3. 2-3,5 kg, je nach Größe.

Ich bin 1,86 m lang ....... und mein Denali-Innenzelt ist nur ca. 2,10 m lang, d. h. aber aufgrund der Rundung am Ende, stoße ich dort mit den Füßen gegen die Zelthaut, die dann bei Regen durchnässt, wenn ich mich nicht verkrümme oder schräg lege!

P1340932.JPGP1340934.JPGP1350967.JPG

Im Süden - bei hohen Außentemperaturen - ist es wichtig, dass man 2 Eingänge hat für eine ordentliche Durchlüftung. Außerdem kann ich auch recht schnell eine Hälfte der Dachhaut hochklappen, oder man kann auch komplett ohne Dachhaut das Zelt aufstellen (wenn kein Gewitter in der Nacht für eine Überraschung sorgt :cool:).

Meistens reise ich mit dem Vorgänger des Denali-Zeltes (140 x 210 cm), welches aber sehr klein im Inneren ist, aber eben klein u. leicht. Da ich auch gelegentlich ein Appartement nehme oder auch in Hotels gehe (z. T. sind die in Kroatien, Griechenland, Marokko, so spottbillig, da überlege ich nicht lange), fährt das Zelt oft auch nur als "Sicherheit" mit.

Generell sollte man alleine eine Grundfläche von 1,8 oder 2,0 x 2,3 m haben - ist meine Empfehlung, zu zweit ist das zwingend!

Wer aber auch noch im Zelt kochen will, bei schlechtem Wetter, der sollte auf ein Tunnelzelt zurückgreifen mit entsprechendem Vorraum.

P1080942.JPG P1080947.JPG
...... nicht jeder kann und will so essen, wenn es draußen regnet.
 
Baertie

Baertie

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
1.034
Ort
Schopfheim
Modell
R 1200 GSA
...also wir sind seit einigen Jahren zu zweit auf einem Mopped mit dem Wechsel Outpost III in Europa unterwegs...
Platzangebot super, auch um mal bei Regen oder Sturm im Zelt zu kochen und luftig genug um auch in südlichen Gefilden damit zu reisen...
Mit einer Wassersäule am Außenzelt 5000 mm am Boden von 10000mm und einem Gewicht von ca. 4,50 kg bietet es bei einem Preis von rund 350.- EUR ein super Prei/Leistungsverhältnis...
Hier in den Schottischen Highlands...

Schottland-01707.jpg

auf Skye

Schottland-01903.jpg

oder auf Sardinien...

unbenannte Fotosession-00173.jpg

und so sieht das ganze dann auf dem Mopped aus... in dem gelben Rackpack sind das Zelt, Schläfsäcke, Isomaten, Helinox, Trangia usw. für 2 Personen...

Schottland-00978.jpg
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Danke schon mal für eure ersten Tipps.

Das Mark III von Vaude scheint es nicht mehr zu geben. Der Nachfolger muss wohl das Mark L sein, das aber auch sehr interessant aussieht. Mit 360€ geht der Preis auch ok und das Gewicht ist mit 2,8 kg auch ziemlich gut.

Die Salewa muss ich mir mal anschauen. Aber kochen und stehen muss ich darin nicht. Das soll nur für die Nacht zum Schlafen sein.

Das Outpost III sieht auch nicht schlecht aus und bietet genug Platz für 3 Leute scheinbar. 4,6 kg sind aber schon ein Wort. Das ganze "Schlafpaket" sieht auch echt riesig aus bei dir Baertje. ;)

Ich habe noch das Antao 2 Light von Rejka gefunden. Mit 2,3 kg ist das ja ein echtes Leichtgewicht und scheint trotzdem auch sturmfest zu sein.

Was ist eigentlich von diesen Quechua Zelten beim Decathlon zu halten. Das Quickhiker Ultralight scheint recht ordentlich zu sein und wiegt sogar unter 2 kg! Die Preise für die sind natürlich unschlagbar.
 
Baertie

Baertie

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
1.034
Ort
Schopfheim
Modell
R 1200 GSA
Das Outpost III sieht auch nicht schlecht aus und bietet genug Platz für 3 Leute scheinbar. 4,6 kg sind aber schon ein Wort. Das ganze "Schlafpaket" sieht auch echt riesig aus bei dir Baertje. ;)
für 3 Leute mag das im Katalog schon funktionieren in der Praxis haut das leider nicht hin und schon gar nicht bei einer Motorradreise... So lange Du nur in dem Zelt schlafen möchtest mag das ok sein, sobald aber die nassen Motorradklamotten, Helm und Koferinentaschen mit ins Innenzelt sollen, damit morgends nicht Schnecken, Ameisen, Frösche und sonstiges Kleingetier in den Klamotten wohnt, wird es schon kuschelig zu zweit in einem 3 Mann Zelt, nur so als Gedankenstütze...
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Ich kann dir noch das Hilleberg Nallo 3GT empfehlen, kleines Packmass, kleines Gewicht, superschnell aufgebaut. ich, bzw. Wir besitzen und benutzen es schon um die 20 Jahre, dann lohnt sich auch der relativ hohe Preis, Qualität kostet eben. Du weisst ja, wer billig kauft, kauft 2 mal.
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Die Zelte von Decathlon sind echt in Ordnung. Ich meine jetzt aber nicht diese PopUp Zelte für den Schnellaufbau. Diese sind fürs Motorradgepäck nicht geeignet. Die TreckingZelte sind echt gut. Ich selbst habe noch ein "altes" Quickhiker2 das ich schon einige Wochen genutzt habe. Ist von der Verarbeitung und Haltbarkeit bisher ohne Tadel. Absolut wasserdicht, wurde in Südfrankreich im Sommermonsun getestet:) Ich habe aber auch noch ein Vaude Space 3LP das ist größer und hat mich bei etlichen Touren auch sehr überzeugt. Ich kann beide uneingeschränkt empfehlen.

VG Arne
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Vom 14.10.2011 ....... der ist längst überholt, und wenn Du dich nicht wiederholen willst, dann lass es!

Leider sind viele Threads irgendwann so zugemüllt, da fehlt der Nährwert und leider auch die Aktualität.

- letzter Post 13.02.2016 ............... und da geht es um
Ich hab mir einen Spazierstockteller-zu-Campinghocker-nicht-einsink-Umbausatz gebaut
Auch meine Zelte, die ich z. B. bildlich zeige, die gibt es nicht mehr zum Kaufen ..... aber aktuelle Modelle, die ähnlich, und auch zu empfehlen sind mit dem selben Namen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
.. kann schon sein, dass es ein alter thread ist - aber manche schreiben ja, sie haben schon 20 jahre dasselbe zelt :rolleyes:

meine freundin ist nun in island und hat sich für diese einmalige aktion ein zelt geliehen https://www.campingladen.de/
es wurde dann ein "hilleberg keron 3 GT " das normal uvp > 1200€ kostet.. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
.. kann schon sein, dass es ein alter thread ist - aber manche schreiben ja, sie haben schon 20 jahre dasselbe zelt :rolleyes:
meine freundin ist nun in island und hat sich für diese einmalige aktion ein zelt geliehen https://www.campingladen.de/
es wurde dann ein "hilleberg keron 3 GT " das normal uvp > 1200€ kostet.. :cool:
Ein Zelt ist für mich etwas persönliches - meine Zelte (16-20 Jahre alt) baue ich auch im Dunkeln auf. Aber in absehbarer Zukunft brauche ich jetzt doch wieder etwas neues, ....... und da ist bei mir SALEWA weiterhin im Rennen.

Gerade das neue DENALI III sieht hier vielversprechend aus, bei nur 2,8 kg.

Salewa Denali III Trekkingzelt | Xtend adventure

hilleberg keron 3 GT = 4,9 kg ...... das könnte auch € 50 kosten und käme bei mir nie in Frage. Aber interessant zu wissen, dass es Menschen gibt, die so etwas brauchen :cool:.

PS: will deine Freundin in Island überwintern :p.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
PS: will deine Freundin in Island überwintern :p.
.. ne sie kommt in 3 wochen wieder .. :rolleyes: aber das zelt ist auch "sturmfest" und hat einen schönen grossen vorraum für die motorrad sachen

sonst haben wir 3 zelte :

- salewa midway 4 (wenn wir beide zu zweit unterwegs sind) - und freundin wollte was mit steh höhe : hier 180 cm .. siehe urlaub irland
- queecha 2 pers. wurfzelt (für mich alleine auf der schnellen runde ) - etwas blöd zu transportieren
- speedo quick oak 3 - für mich alleine (ok freundin darf mit rein) viel platz und stauraum - packmass ist eher "gross" - dafür aufbau in 1 minute.. ;)

- zur erweiterung des ganzen noch ein "billiges" tarp (decathlon 25 €) damit kann man über / vor dem zelt einen schönen trockenen sitzplatz bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wenn der Preis nicht so die Rolle spielt, dann würde ich mir das Tentipi Olivin mal näher anschauen!

Ich hab zwei davon in den Größen 5 und 9 und die sind schon ziemlich geil. Hier mal ein Foto vor 14 Tagen in Schweden:

Schweden-015.JPG
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich schau mir zur Zeit das Robens green cone an, das finde ich toll. 5kg und massig Platz durch die dezentralen Stange. 350€ ist ne ehemals deutsche Firma
man kann das außenzelt auch ohne Innenzelt aufstellen

Green Cone | Robens
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Also meine aktuellen Favoriten sind:

  • Salewa Denali III
  • Salewa Litetrek III
  • Wechsel Halos Zero-G Line Geodätenzelt
  • Wechsel Outpost III
  • Quechua Quickhiker Ultralight 3
 
Holzsternchen

Holzsternchen

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS Adventure
Mein Favorit ist seit einigen Jahren mit 2 Personen, auch im Regen in England - Irland - Norwegen das:

Vango Omega 350, für 250.-€, 5000mm Wassersäule, 5 Kg schwer, Schlaffläche 220 x 210cm ist Luxus für 2 Personen auch mit Klamotten und in 10 min. aufgebaut

Für mich war wichtig das auch im Vorzelt ein Boden ist, mann kann alles ablegen ohne Bodenberührung, die Höhe war mir wichtig damit man nicht auf allen vieren reinkrabbeln muss. Was gar nicht geht ist wenn erst das Innenzelt und dann das Aussenzelt aufgebaut werden muß. Mein Freund hat sich dreimal ins nasse MSR Zelt für 500€ legen müssen.:mad: Bis jetzt auch im Wind sehr Stabil ich benötige max. 4 Leinen zum Abspannen, es hat vorne und hinten große Lüftungsgitter so das es sehr gut durchlüftet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also beim Zelt habe ich eine symbolische Gewichtsgrenze: alles, das schwerer ist als 3,5 kg, ist aus dem Rennen!

..... und bei Regen, da baue ich kein Zelt auf oder ab - zumindest hatte ich bis jetzt immer Glück.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
.. ich denke mal bei / nach jedem urlaub ändern sich die anforderungen an ein zelt :

- kommt freundin mit ?
- brauche ich noch extra stauraum für klamotten / gepäck?
- muss / will ich im vorraum sitzen / kochen?
- ist packmass & gewicht wichtig? oder einfach die grosse rolle auf den rücksitz?
- aufbau dauer / abbau dauer - jeweils alleine und zu zweit?
- kombiniertes innen & aussenzelt oder 2 separate planen?
- kosten faktor?
- wie "oft" brauche ich das zelt überhaupt ?

- sinnvoll finde ich es auch, wenn ich es im laden probe liegen kann und evtl sogar abbauen & aufbauen darf..
 
Zuletzt bearbeitet:
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Wir haben das Nallo damals für unseren Island-Wanderurlaub gekauft, und da war Packmass, Gewicht, Sturmsicherheit und Aufbauzeit ein Kriterium. Es hat einigen Stürmen standgehalten und man kann es nass zusammenlegen und transportieren.
 
Thema:

Kaufberatung Zelt oder Tarp

Kaufberatung Zelt oder Tarp - Ähnliche Themen

  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung Zelt mit Stehhöhe

    Kaufberatung Zelt mit Stehhöhe: Servus Motorradcamper! Bitte ladet mich nicht mit Zeltthreads zu. Ich suche was spezielles. Ich bin auf der Suche nach einem 4Pers.-Zelt, mit...
  • Kaufberatung Zelt mit Stehhöhe - Ähnliche Themen

  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung Zelt mit Stehhöhe

    Kaufberatung Zelt mit Stehhöhe: Servus Motorradcamper! Bitte ladet mich nicht mit Zeltthreads zu. Ich suche was spezielles. Ich bin auf der Suche nach einem 4Pers.-Zelt, mit...
  • Oben