Keilriemen Lichtmaschine nach 6 Jahren erneuern ?

Diskutiere Keilriemen Lichtmaschine nach 6 Jahren erneuern ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, fahre den 110 PS Motor, nach 6 Jahren möchte BMW den erneuern, meiner ist 7 Jahre drin bei 32000 Km Wie lange fahrt Ihr damit, glaube nicht...
A

adler5

Themenstarter
Hi,

fahre den 110 PS Motor, nach 6 Jahren möchte BMW den erneuern,
meiner ist 7 Jahre drin bei 32000 Km

Wie lange fahrt Ihr damit, glaube nicht das der nach 6 Jahren verschlissen ist

Also wer ist wie lange Ohne Probleme mit dem Riemen unterwegs,
bzw. wie sah der bei Tausch aus

Gruß Frank

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
In meiner 18J alten RT Standuhr (1600km in 18J) war immer noch der erste drinnen...der sah (dann) auch nach weiteren 75000km noch gut aus.
Soviel zur Zeit/km Vorgaben des wechselns...

P.S.:
Bin auch nach damaliger optischer Prüfung des Riemens Richtung Moskau und dann nach Murmansk mit gefahren...

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Schau ihn Dir einfach mal an. Den Schutz abbauen dauert 15min. Mein letzter Riemen war 60.000km drin. Einen neuen Riemen dauert, wenn Du die Nuss für die Keilriemenscheibe hast, aber auch nur 10min länger.
Ist alles schnell gemacht.

Gruss,
maxquer

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
macht man Inspektion ist der zu tauschen.
Lässt man ihn drauf und Kontrolliert kann man ihn ggf länger nutzen.
Lässt man ihn drauf und er geht in Murmansk in Fetzen hat man erst mal ein Problem.
Wer kein Problem mit Risiken hat, spart sich die 15.- ggf. für das Telefon in Russland auf. :-)
Wenn er verschleißt kann man das sehen wenn man den Schutz ab hat, oder ggf auch unterwegs hören oder an der aufleuchtenden Lima Ladekontrolle sehen.. Früher war mal eine Längerer Intervall, dann hat BMW den auf 40 und wieder auf 60000 km / 6 Jahre geändert. Daran halte ich mich.

Man kann auch den Kerzenwechselintervall oder Ölwechselintervall in Frage stellen.
Oder bei den Dohc den Ventilspielintervall , wenn man 30 000 km nie nachstellen oder Shims ändern musste.

Zuletzt bearbeitet:
A

adler5

Themenstarter
Zum Thema Zündkerzen, meine Kerzen
waren bei 21000 Km von 0,8 mm Elektronenabstand
auf 1 mm " runter gebrannt

Gruß Frank

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ich würde ihn tauschen…..15€ gegenüber einer Panne am Arsch der Welt, nachts bei Regen…..

Nach 6 Jahren und ca. 30.000km hatte der Riemen feine Risse auf der Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
A

adler5

Themenstarter
ja, OK ist nicht falsch aber nicht die Frage

Gruß Frank

A

AndreasH

.. das wissen verbindlich nur die, welche wegen gerissenem Riemen liegen geblieben sind!

Raus damit: 1/2 Stunde Arbeit & 6 .. 8 Jahre bzw. 40 tkm Ruhe!

Andreas

A

adler5

Themenstarter
Naja, denen der Riemen gerissen ist scheint es ja nicht zu geben !?
ich finde die BMW Vorgaben halt SEHR geschäftstüchtig,
Ölwechsel jährlich bei egal wieviel KM ??
Jährlicher Werkstattbesuch ??
Riemen nach 6 Jahren oder 40000 km ??
die 40000 finde ich logischer

soll jeder so machen wie er denkt

schöne Restwoche, Gruß Frank

T

t509

Modell
R1200GS K25, 07/2007
Du bekommst hier sachliche Informationen und Antworten. Da Du ja schon eine feste, eigene Auffassung zu dem Thema zu haben scheinst, hätte sich die Fragestellung eigentlich erübrigt.
Viel Glück mit "Deinem" Riemen und auf die nächsten 6 Jahre:wink:.

Gruß
Markus

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Naja, denen der Riemen gerissen ist scheint es ja nicht zu geben !?
ich finde die BMW Vorgaben halt SEHR geschäftstüchtig,
Ölwechsel jährlich bei egal wieviel KM ??
Jährlicher Werkstattbesuch ??
Riemen nach 6 Jahren oder 40000 km ??
die 40000 finde ich logischer

schöne Restwoche, Gruß Frank
Natürlich gibt es das, das ist selbst mir bei einer 12S auf einer 655 km An- Reise passiert, bei 43.xxx km. Das Motorrad und der Riemen war da 13 Jahre alt. Der Elastoriemen wurde da dann ja auch über mehrere Stunden geknetet und hatte Temparatur. Die Sorglosigkeit ( hunderte schon in den Jahren gewechselt, aber am eigenen Moped ....., die Erfahrung schadete mir nichts) Hat einen halben Tag gekostet.

Man konnte am Riemen sehen, es setzte eine Versprödung ein, da Weichmacher im Gummi über die Zeit entweichen, ein schleichender Prozess, bei dem die chemische Zusammensetzung des Riemens degradiert. Dies führt(e) in Verbindung durch das ständige Biegen über die Rollen zu Rissen an den Kanten im Gummi, die das Gewebe freilegen und durch die Reibung zum finalen Reißen des Gewebes (Zugstrang) führten. Am defekten Riemen konnte man sehen, dass die Gummimatrix den Verbund nicht mehr stabilisierte und es zur Faserbruchbildung kam.

Merke: Das passiert immer unterwegs, um viel weiterzufahren ist die Batteriekapazität zu klein, wenn die Beleuchtung an und das Bordnetz mit ABS , Einspritz-Zündanlage in Funktion ist.

Spätestens beim warten auf den Rücktransport stellt sich dann einem die Frage nach" Riemen nach 6 Jahren oder 40000 km" nicht mehr.

Das ist die einzige Erkenntnis aus dem Thread.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Mein Eindruck: da ist einer zu geizig den Riemen auf Verdacht und Empfehlung des Werks, ja sogar der Anwender und Gewerblich damit Beschäftigten rauszumachen, und sucht Verbündete oder Beweise dass man es auch bis über 60 000 km und 10 Jahre so lassen kann.
Ich gebe dem Kunden dann immer sein wertvolles Altteil mit. Kann er dann selber wiederverwenden oder weiterverkaufen weil noch gut und erst 35 000 km gelaufen, wo doch der intervall auch 60 000 km zulässt. Aber halt nur 6 Jahre.
Was du als Nichtfachmann? glaubst und was du weißt, siehst du wenn du einfach alles lässt wie es ist und weiterfährst. Mach die Erfahrung selbst und frag nicht, wenn du nicht bereit bist vernünftige Ratschläge anzunehmen.
Will man das und hat etwas Ahnung dann ist zumindest jährliches Runternehmen und Kontrolle auf Risse angesagt.. nicht nur einfach drauflassen und irgendwie hab hinsehen.

Macht man nach Intervall wenn eines der beiden Grenzen erreicht ist bei der Inspektion noch gut runter, sagt der Kunde , du bist ein Halsabschneider willst nur verdienen.
Lässt man ihn drauf und im Urlaub fleddert der Riemen in Fransen kaputt das Motorrad steh und der ADAC kommt sagt der Kunde zu dem er versteht das nicht er war doch erst bei der Inspektion und hat 450 € bezahlt..
Mach privat was du denkst, Fragt man, dann kommen immer Vorsichtige und Geizige Meinungen..

Zuletzt bearbeitet:
HESO-4V

HESO-4V

Modell
R 1200 GS
Hier wird dir in der Regel eigentlich gut geholfen, wie schon geschrieben wurde. Die Antwort hast du dir ja dann irgendwie selber gegeben? Wobei du schreibst ja über den 110 PS Motor, den möchte BMW erneuern?
Wie Markus und Klaus geschrieben, bin ich auch deren Meinung.
BMW hält sich an die eigens dafür erarbeiteten Vorgaben (sind oft auch nur Empfehlungen).
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
Material kostet ja nicht viel und der Wechsel ansich ist auch schnell erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Selbstverständlich geht BMW den sicheren Weg und der ist auch teuerer. Zuweilen wird auch der sehr sichere Weg beschritten und der ist noch teuerer.
All diejenigen die es besser wissen, das Risiko eingehen, etc. machen das wie sie wollen. Dagegen gibt es absolut nichts zu sagen. Nur wenn einer eine "Standuhr" hat und nach 5 Jahren Stillstand wieder mal fährt, dann wird er sich vielleicht wundern, dass der Riemen eine starre Form angenommen hat und reisst, während der "Täglichfahrer" kein Problem hat. Doch dazu gibt es eine Prüfmethode. Man prüft vor jeder Fahrt ob der Riemen kleine Risse in den V-Profilen zeigt. Die Risikofreudigen warten bis erste Ausbrüche auftreten. Nur in diesem Fall sollte man den Riemen wechseln. Die Starrheit des Riemens zu prüfen genügt, wenn man es nur dann macht, wenn mehr als 4 Wochen nicht gefahren wurde.
Vorteil des Verfahrens: Die Schrauben am Deckel gammeln nicht fest.
Tip: Bei den 11x0 stellt man sich am Besten - wenn man den Riemenriss abwartet - Zusätzlich auf einen Zündimpulsgeberwechsel ein. Der wird bei der Gelegenheit gerne von den Riementeilen erschlagen. Doch - zugegeben - war das nicht gefragt.
gerd

Thema:

Keilriemen Lichtmaschine nach 6 Jahren erneuern ?

Keilriemen Lichtmaschine nach 6 Jahren erneuern ? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Aufziehwerkzeug für Keilriemen- Montage zu verkaufen

Aufziehwerkzeug für Keilriemen- Montage zu verkaufen: Hallo Zusammen, ich verkaufe ein einmalig benutztes Spezialwerkzeug zum beschädigungsfreien Aufziehen des Keilriemens. Bei meiner R1200GS hat es...
  • Lima-Keilriemen quietscht.

Lima-Keilriemen quietscht.: Hallo, der Keilriemen quietscht beim raschen angasen. Habe ihn heute besichtigt ob Alterserscheinungen wie Brüche zu sehen sind. Es ist jedoch...
  • Keilriemen-Abdeckung Adventure

Keilriemen-Abdeckung Adventure: Hallo, wie baut ihr den Deckel vor dem Keilriemen aus ? Bei mir klappts wegen dem Motorschutz-Bügel nicht wirklich. Gibts da etwa einen Trick ...
  • Allerlei Fragen nach dem Auswintern...

Allerlei Fragen nach dem Auswintern...: Hallo Leute, ich habe es nicht mehr ausgehalten bei Temperaturen über 10 Grad die letzten 2 Wochen und habe meine Kuh wieder in ihr natürliches...
  • Montage Keilriemen

Montage Keilriemen: Hallo zusammen, leider bin ich etwas am Verzweifeln bei der Montage des Keilriemens. Zuerst habe ich einen "4PK592 (582) ELAST" gekauft - dieser...
  • Montage Keilriemen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Aufziehwerkzeug für Keilriemen- Montage zu verkaufen

Aufziehwerkzeug für Keilriemen- Montage zu verkaufen: Hallo Zusammen, ich verkaufe ein einmalig benutztes Spezialwerkzeug zum beschädigungsfreien Aufziehen des Keilriemens. Bei meiner R1200GS hat es...
  • Lima-Keilriemen quietscht.

Lima-Keilriemen quietscht.: Hallo, der Keilriemen quietscht beim raschen angasen. Habe ihn heute besichtigt ob Alterserscheinungen wie Brüche zu sehen sind. Es ist jedoch...
  • Keilriemen-Abdeckung Adventure

Keilriemen-Abdeckung Adventure: Hallo, wie baut ihr den Deckel vor dem Keilriemen aus ? Bei mir klappts wegen dem Motorschutz-Bügel nicht wirklich. Gibts da etwa einen Trick ...
  • Allerlei Fragen nach dem Auswintern...

Allerlei Fragen nach dem Auswintern...: Hallo Leute, ich habe es nicht mehr ausgehalten bei Temperaturen über 10 Grad die letzten 2 Wochen und habe meine Kuh wieder in ihr natürliches...
  • Montage Keilriemen

Montage Keilriemen: Hallo zusammen, leider bin ich etwas am Verzweifeln bei der Montage des Keilriemens. Zuerst habe ich einen "4PK592 (582) ELAST" gekauft - dieser...
  • Oben