Kein 1. Gang wenn sie kalt ist

Diskutiere Kein 1. Gang wenn sie kalt ist im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sechs Seiten über das Schalten vom 1. Gang:eek::eek::eek:, ich glaub es nicht:confused::D:D Also ich mach das so, Aufsitzen, Moped an, 1. Gang...
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Sechs Seiten über das Schalten vom 1. Gang:eek::eek::eek:, ich glaub es nicht:confused::D:D Also ich mach das so, Aufsitzen, Moped an, 1. Gang einfusseln und losfahren, was ist da so schwer bei:confused::confused::confused::D:rolleyes:;)

Es gab früher mal von ZF ein Doppel H Getriebe mit 8 Gängen und jeder Gang konnte noch ein gesplittet werden. Die Meisten Chauffeure hatten bei kaltem Motor und Getriebe ein Problem beim schalten vom 4. in den 5., also von einem H in das nächste H oder umgekehrt zu schalten. Je mehr sie sich darüber beklagten, je schlechter ging es. Der Witz dabei war nach einiger Zeit wurde es dann ruhig mit dem gemecker weil die Jungens begriffen bei kalten Motor und Getriebe einfach etwas langsamer zu schalten, so einfach war die Lösung. Jedes Getriebe hat seine Eigenarten und immer liegt die Kraft in der Ruhe beim Schalten. :)
 
marmidesign

marmidesign

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
Sechs Seiten über das Schalten vom 1. Gang:eek::eek::eek:, ich glaub es nicht:confused::D:D Also ich mach das so, Aufsitzen, Moped an, 1. Gang einfusseln und losfahren, was ist da so schwer bei:confused::confused::confused::D:rolleyes:;)

Es gab früher mal von ZF ein Doppel H Getriebe mit 8 Gängen und jeder Gang konnte noch ein gesplittet werden. Die Meisten Chauffeure hatten bei kaltem Motor und Getriebe ein Problem beim schalten vom 4. in den 5., also von einem H in das nächste H oder umgekehrt zu schalten. Je mehr sie sich darüber beklagten, je schlechter ging es. Der Witz dabei war nach einiger Zeit wurde es dann ruhig mit dem gemecker weil die Jungens begriffen bei kalten Motor und Getriebe einfach etwas langsamer zu schalten, so einfach war die Lösung. Jedes Getriebe hat seine Eigenarten und immer liegt die Kraft in der Ruhe beim Schalten. :)
Sach ich doch...........
Wenn aber Dobs damit Probleme hat, isses doch OK wenn dieses hier, auch über 6 seiten, beschrieben wird, wie, wer, warum und überhaupt wieso schaltet:p:p
 
Dobs

Dobs

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Nein.

Ich frage deswegen, weil man im Stand schlecht vom z.B. 4 in den N schalten kann. Da hakelt das Getriebe genau so, wie von N auf 1.

Meine Empfehlung wäre deshalb, nach dem Anfahren beim ersten Stop in Fahrt runter zu schalten. Dann sollte es besser mit Einlegen des 1. Ganges im Stand klappen.
Nö.
Ich kann schalten wie ich will, das geht alles recht gut, nur Nr. 1 diese Sau....:mad:
 
Dobs

Dobs

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Sach ich doch...........
Wenn aber Dobs damit Probleme hat, isses doch OK wenn dieses hier, auch über 6 seiten, beschrieben wird, wie, wer, warum und überhaupt wieso schaltet:p:p
Es ist ja alles besprochen, entweder es geht mit Druck und Kupplung oder ich wickel das Ding dem :) um die Ohren.

Aber deswegen kann dieser Fred trotzdem gerne noch 244 Seiten dauern...manchmal kommt am Ende auch noch etwas raus was vorher nicht bekannt war...frage mich allerdings was das sein soll.

Eine kalte Probefahrt werde ich zum Genuss auch mal machen. Irgendwie freue ich mich das Gesicht des :) zu sehen wenn ich nur 4 Minuten über seinen Hof juckele und ihm das Ding dann mit Dank zurückgebe:D:D:D
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Ich frag mich nur

ob ihr eigentlich alle Gicht in der linken Hand habt.

Wo ist das Problem, kurz vor der Ampel in den 1. zu schalten und dann mit gezogener Kupplung (und eingelegtem Gang) auf "Grün" zu warten?

Da ich das nun schon seit etlichen -zigtausend km und bei diversen Moppeds (sowohl Naß- als auch Trockenkupplung) und noch mehr km bei Autos praktiziere und noch nie irgendwelche Probleme oder Schäden dadurch hatte, glaub ich nicht (mehr) an die aus grauen Vorzeiten überlieferte Mär von den angeblich so gekillten Ausrücklagern.

Falls ihr allerdings bei jedem Stopp eure linke Hand braucht, um eure Navis neu zu programmieren oder eure Visiere (ich fahr nur ohne) auf und zu zu klappen, oder um ........ etc ......., müsst ihr natürlich jedesmal den 1. neu einlegen. ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ob ihr eigentlich alle Gicht in der linken Hand habt.

Wo ist das Problem, kurz vor der Ampel in den 1. zu schalten und dann mit gezogener Kupplung (und eingelegtem Gang) auf "Grün" zu warten?

Da ich das nun schon seit etlichen -zigtausend km und bei diversen Moppeds (sowohl Naß- als auch Trockenkupplung) und noch mehr km bei Autos praktiziere und noch nie irgendwelche Probleme oder Schäden dadurch hatte, glaub ich nicht (mehr) an die aus grauen Vorzeiten überlieferte Mär von den angeblich so gekillten Ausrücklagern.

Falls ihr allerdings bei jedem Stopp eure linke Hand braucht, um eure Navis neu zu programmieren oder eure Visiere (ich fahr nur ohne) auf und zu zu klappen, oder um ........ etc ......., müsst ihr natürlich jedesmal den 1. neu einlegen. ;)
lies noch einmal das Eingangsposting und schau dann, ob Du verstanden hast, worum es geht
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
lies noch einmal das Eingangsposting und schau dann, ob Du verstanden hast, worum es geht

Hab ich gemacht, und trotzdem, wo genau glaubst Du, hab ich was nicht verstanden? :confused:

Hi Folks,


......................klemmt der 1. gerne mal an der Ampel.(Gang ist immer raus, Kupplung nicht gezogen). Man steht dann immer ziemlich doof da und kommt nicht weg.

......................
Ich hab doch nur versucht zu erklären, dass man Probleme nicht nur lösen, sondern auch im Vorfeld schon vermeiden kann (natürlich nur, wenn man das auch will) ;)
 
Dobs

Dobs

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Er hat das Problem erkannt und eine Umgehung geliefert.

Der TO will das aber nicht, da er keinen Bock hat ständig 4-5 Minuten die Kupplung fest zu halten.

Ferner wird diese Methode nicht in den Manuals von BMW empfohlen, es muss also auch möglich sein den 1. Gang im kalten Zustand einzulegen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
man muss also nur das Mopped immer mit eingelegtem ersten Gang abstellen und schon ist das Probelm gelöst, es sei denn, dass man, weil man Gicht o.ä. hat, doch mal den Leerlauf einlegt, weil man eine totale Pussy ist und die Kupplung noch nicht einmal 3 Minuten in gezogenem Zustand halten kann oder will. Ganz klar die beste aller vorgeschlagenen Lösungen von GSGhost
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Er hat das Problem erkannt und eine Umgehung geliefert.

Der TO will das aber nicht, da er keinen Bock hat ständig 4-5 Minuten die Kupplung fest zu halten.

Ferner wird diese Methode nicht in den Manuals von BMW empfohlen, es muss also auch möglich sein den 1. Gang im kalten Zustand einzulegen.
sag mal,

hast du es denn jetzt endlich mal probiert, was schon vor 50 (gefühlten 200) beiträgen vorgeschlagen wurde?

kupplung ziehen
schalthebel nach unten drücken
schalthebel gedrückt halten und normal anfahren

wenn der gang beim runterdrücken noch nicht eingerastet war, dann tut er es beim ausrücken der kupplung.


funktioniert das bei dir nicht?
würde mich wundern, denn das ist dasselbe wie der schon beschriebene wandlereffekt bei einer ölbadkupplung.
oder brauchst du nur etwas aufmerksamkeit und daher dies ellenlange thema mit immer derselben rumheulerei?
 
G

GS-Toni

Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
45
Halo zusammen.Ich bin neu im Forum.Zum thema, hatte selber das Problem,habe oft genug beim :) böse gemeckert bis das Problem von der Werckstatt behoben wurde.Das Problem ist BMW bedingt.An der kuplungscheibeverzahnung verharzt das Fet/schmiermittel, jenach Km laufleistung, bei mir nach ca 20000 km. auf kulanz wurde die Scheibeverzahnung gesäubert und neu eingefettet,und siehe wie Butter, jeder Gang.
 
Dobs

Dobs

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Halo zusammen.Ich bin neu im Forum.Zum thema, hatte selber das Problem,habe oft genug beim :) böse gemeckert bis das Problem von der Werckstatt behoben wurde.Das Problem ist BMW bedingt.An der kuplungscheibeverzahnung verharzt das Fet/schmiermittel, jenach Km laufleistung, bei mir nach ca 20000 km. auf kulanz wurde die Scheibeverzahnung gesäubert und neu eingefettet,und siehe wie Butter, jeder Gang.
Naja, bei einem neu gebauten Hobel sollte da noch nix verharzt sein....

@Rest

Nö! Hatte noch beruflich und wetterbedingt keine Möglichkeit die Q nochmal anzulassen:mad:
Ich hoffe zwischen den Feiertagen mal dazu zu kommen, denn gleich gehts schon wieder auf die Piste.
Bin aber eigentlich überzeugt das es gehen wird.
Daher erstmal Dank und ein Fröhliches.....
 
Dobs

Dobs

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
oder brauchst du nur etwas aufmerksamkeit und daher dies ellenlange thema mit immer derselben rumheulerei?
Warst du heute morgen genötigt selbst Hand anzulegen weil du nicht durftest oder was soll dieser Ton?????

War nur eine vernünftige Frage mit netten Antworten / Tipps die aus Zeitmangel noch nicht alle umgesezt werden konnten. Kommt aber, keine Bange.

Ansonsten Thema durch..........................
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warst du heute morgen ...
guten morgen, aufgewacht???

mein beitrag ist schon 22 tage alt :D

ich warte übrigens auch noch auf deine stellungnahme zum thema druck in batterien. :rolleyes:
 
Dobs

Dobs

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
guten morgen, aufgewacht???

mein beitrag ist schon 22 tage alt :D

ich warte übrigens auch noch auf deine stellungnahme zum thema druck in batterien. :rolleyes:
Sorry, bin kein Forenbewohner und habe nicht oft Zeit. Da kann es zu leichten Verzögerungen kommen.....:)

Die Stellungnahme bei den Bakterien schenke ich mir. Bereits unsere ganze Abteilung - wir sind vom Fach - "genießt" diesen Batteriefred......
Sollen die alle machen was sie wollen, sich Physik und Akkueigenschaften schönreden, Akkus "warmstarten" usw. Wenn 0,00000001 Promille der Fahrer meinen sowas machen und diskutieren zu müssen...hab nix dagegen. Mir ist nur meine Zeit etwas zu schade dafür...sorry
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sorry, bin kein Forenbewohner und habe nicht oft Zeit. Da kann es zu leichten Verzögerungen kommen.....:)

Die Stellungnahme bei den Bakterien schenke ich mir. Bereits unsere ganze Abteilung - wir sind vom Fach - "genießt" diesen Batteriefred......
Sollen die alle machen was sie wollen, sich Physik und Akkueigenschaften schönreden, Akkus "warmstarten" usw. Wenn 0,00000001 Promille der Fahrer meinen sowas machen und diskutieren zu müssen...hab nix dagegen. Mir ist nur meine Zeit etwas zu schade dafür...sorry
kein problem, du kennst dich also aus und bist dir zu fein zu erklären, warum zb varta beim aufbau einer AGM eine zentralentgasung aufführt.

danke dafür und willkommen ...
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
probier mal castrol MTX 75 W 140, Dann müsstest du eine deutliche Verbesserung spüren
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Halo zusammen.Ich bin neu im Forum.Zum thema, hatte selber das Problem,habe oft genug beim :) böse gemeckert bis das Problem von der Werckstatt behoben wurde.Das Problem ist BMW bedingt.An der kuplungscheibeverzahnung verharzt das Fet/schmiermittel, jenach Km laufleistung, bei mir nach ca 20000 km. auf kulanz wurde die Scheibeverzahnung gesäubert und neu eingefettet,und siehe wie Butter, jeder Gang.
Dann müßten alle Gänge nicht gewollt haben:cool: und nicht nur der 1.:rolleyes: Ist irgendwie verharzt, wenn ich dat so lese:cool:
 
Thema:

Kein 1. Gang wenn sie kalt ist

Kein 1. Gang wenn sie kalt ist - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“ - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • Oben