Kein 1. Gang wenn sie kalt ist

Diskutiere Kein 1. Gang wenn sie kalt ist im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du meintest Getriebeöl? Dünner als 75w-90?
Dobs

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Hi Folks!

Also:

Bevor ich mir heute mein kleines Tourchen gegönnt habe - off road, an der Wümme:D, habe ich ordnungsgemäß die ganze Schaltmimik gefettet.

Wie üblich habe ich ihn dann ein paar Mal nicht reingekriegt. Danach war die Kist eh warm - also musste die Q fliegen.

Gegen 4 war ich dann beim :), zog ihn an der Krawatte über den Tresen und fragte freundlich: Warum nix geht erstes Gang, wenn Muh kalt.

Also, sagte der....

....das ist normal, weil

-unsynchronisiertes Getriebe. Die Trockenkupplung trennt absolut vollständig im Gegensatz zur Nasskupplung. Soll heißen die Motorseite dreht sich, die Getriebeseite steht sofort nach dem auskuppeln, besonders wenn das Oel noch kalt ist. Naßkupplungen hingegen haben einen leichten Wandlereffekt, deshalb ist da Schalten dort besser...

-dann kann es schon einmal passieren (schon einmal, oder dauernd) dass sich die Schaltklauen gegenüber stehen und so der Erste nicht rein will.

Öhm, aha. Und warum geht der 2. immer rein. Klauen da die Klauen nicht so??

-Auf jeden Fall kann man da nix machen. Abhilfe schafft es den Bock etwas weiter zu schieben oder mal eben die Kupplung etwas kommen zu lassen und die Abtriebsseite in Rotation zu versetzen und die Klauen zueinander finden.

Also wäre ein dünnes Winteröl eine alte Naive?

-Nein, da ist bereits Mehrbereichsoel im Getriebe und etwas anderes empfehlen wir nicht.

Soweit der :):rolleyes:

Die Kupplung lässt sich übrigens nicht einstellen. Was nur einstellbar ist, ist die Hebelentfernung vom Griff. Mein Griff übt keinen Druck auf die Kupplung aus, es ist also voll kraftschlüssig eingekuppelt und auch mit vollem Weg ausgekuppelt.
 
marmidesign

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sorry Dobs, klappte heute nicht............hatte kein Taxi:D
aber nächste Woche hol ich Sie nach Hause.
 
Roter Oktober

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Hi Folks!

Also:

Bevor ich mir heute mein kleines Tourchen gegönnt habe - off road, an der Wümme:D, habe ich ordnungsgemäß die ganze Schaltmimik gefettet.

Wie üblich habe ich ihn dann ein paar Mal nicht reingekriegt. Danach war die Kist eh warm - also musste die Q fliegen.

Gegen 4 war ich dann beim :), zog ihn an der Krawatte über den Tresen und fragte freundlich: Warum nix geht erstes Gang, wenn Muh kalt.

Also, sagte der....

....das ist normal, weil

-unsynchronisiertes Getriebe. Die Trockenkupplung trennt absolut vollständig im Gegensatz zur Nasskupplung. Soll heißen die Motorseite dreht sich, die Getriebeseite steht sofort nach dem auskuppeln, besonders wenn das Oel noch kalt ist. Naßkupplungen hingegen haben einen leichten Wandlereffekt, deshalb ist da Schalten dort besser...

-dann kann es schon einmal passieren (schon einmal, oder dauernd) dass sich die Schaltklauen gegenüber stehen und so der Erste nicht rein will.

Öhm, aha. Und warum geht der 2. immer rein. Klauen da die Klauen nicht so??

-Auf jeden Fall kann man da nix machen. Abhilfe schafft es den Bock etwas weiter zu schieben oder mal eben die Kupplung etwas kommen zu lassen und die Abtriebsseite in Rotation zu versetzen und die Klauen zueinander finden.

Also wäre ein dünnes Winteröl eine alte Naive?

-Nein, da ist bereits Mehrbereichsoel im Getriebe und etwas anderes empfehlen wir nicht.

Soweit der :):rolleyes:

Die Kupplung lässt sich übrigens nicht einstellen. Was nur einstellbar ist, ist die Hebelentfernung vom Griff. Mein Griff übt keinen Druck auf die Kupplung aus, es ist also voll kraftschlüssig eingekuppelt und auch mit vollem Weg ausgekuppelt.

Wie,Du hast den Niels am Schlips gehabt
 
BigOneII

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Die Kupplung lässt sich übrigens nicht einstellen. Was nur einstellbar ist, ist die Hebelentfernung vom Griff. Mein Griff übt keinen Druck auf die Kupplung aus, es ist also voll kraftschlüssig eingekuppelt und auch mit vollem Weg ausgekuppelt.
Hi Dobs,
natürlich lässt sich die kupplung selbst nicht am hebelrädchen einstellen - DAS hat noch bei keinem meiner moppeds funktioniert... :D:D

aber bei mir hat eben ein durch verstellen des kupplungshebelweges (sagt man das so??) wieder hergestelltes voll kraftschlüssiges einkuppeln und mit vollem Weg auskuppeln können das 1.Gang-problem gelöst....

sprich-mein kupplungs"hebelweg" war ab werk völlig daneben eingestellt - hat nur einige zeit gedauert bis ich drauf kam, dass das sooo eben NICHT normal war... ich dachte lange, das ist bei meinem neuen möppi (meiner ersten BMW übrigens) halt so...... :rolleyes::D

und war nur als tip gedacht: evtl mal kurz am rädchen drehen bevor man sich beim :) zum deppen macht.... was bei mir wohl der fall gewesen wäre :rolleyes:

sorry übrigens für evtl technisch ungenaues beschreiben - ich fahre zwar seit knapp 30 jahren mopped, bin aber kein techniker sondern bleistiftspitzer ............. :D:D:D:):):)

gruß
frank:)
 
Dobs

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Du meinst also einfach das Pimmelchen am Kupplungshebel weiter rausdrehen damit es beim Auskuppeln mehr auf die Kupplung drückt und damit evtl. "weiter" auskuppelt?
 
B

Baumbart

Gast
Du meinst also einfach das Pimmelchen am Kupplungshebel weiter rausdrehen damit es beim Auskuppeln mehr auf die Kupplung drückt und damit evtl. "weiter" auskuppelt?
Den Kupplungshebel weiter vom Griff wegstellen, damit bei gezogenem Hebel die Kupplung wirklich vollständig trennt. N Versuch ist's wert und kost nix.
 
IamI

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Ser's,

ich habe jetzt alle Beiträge zu deinem 1.Gang-Problem gelesen, aber den EINEN Hinweis nicht gefunden:

Wenn der 1. nicht im Stand reinwill, dann macht man folgendes:
Ganghebel belasten, ja das fühlt sich absolut matschig an, der Druckpunkt ist mehr ein Gatschpunkt.
Und dann einfach die Kupplung auslassen, so wie beim losfahren halt immer, also mit normaler Geschwindigkeit, dabei Gasgeben - und los fährt die Q. Dabei ist ein leichtes Klack zu spüren, wenn der 1. reinhupft.

Entscheidend dabei ist der Druck am Schalthabel, wenn die Kupplung losgelassen wird!!!

Man sollte ja auch beim Schalten eines Q-Getriebes (also während der Fahrt) den Schalthebel belasten, dann Kupplung ziehen, dann hupft der nächste Gang rein, Ganghebel belastet lassen bis Kupplung wieder ganz ausgelassen ist.
(Bei Japaner-Getrieben, so sagt man, wäre das nicht notwendig - weiss aber nicht warum)

Das mache ich schon immer so, fällt mir schon gar nicht mehr auf.

liebe Grüße

Wolfgang
 
BigOneII

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beim fahren mach ICHs so:

kupplungshebel ziehen, schalten, kupplungshebel loslassen...... :D
war aber auch bei meinen japanern schon so....:D:p

hat mir übrigens damals mein fahrlehrer so beigebracht........ :rolleyes:

nix für ungut - nur n kleines spässle am rande..:)

schöne grüße
frank
 
IamI

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beim fahren mach ICHs so:

kupplungshebel ziehen, schalten, kupplungshebel loslassen...... :D
war aber auch bei meinen japanern schon so....:D:p

hat mir übrigens damals mein fahrlehrer so beigebracht........ :rolleyes:

nix für ungut - nur n kleines spässle am rande..:)

schöne grüße
frank
Ser's,

wenn's funktioniert - wunderbar.

Aber mein Tip/Vorschlag bezieht sich auf eine Situation, in der dieser Weg nicht immer funktioniert.

Warum nicht mal probieren - wenn's nix nutzt, schaden tut's auch nix.

Auserdem sind nicht alle neuen Wege schlecht, nur weil man diese nicht kennt.

Auch nur ein Späßle

liebe Grüße

Wolfgang
 
Dobs

Dobs

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Hm, was ich mich frage ist warum der Zweite keine Probleme macht wenn man im kalten Zustand einfach direkt reinschaltet ohne über 1. zu gehen.
Da sind doch die Ausgangsbedingungen nicht anders??

Ich werde jedenfalls gleich Morgen mal in den Qstall gehen und die "Druckmethode" testen. Wenn das funzt und sauber schaltet ist das eine brauchbare Methode für den "Notfall" wenn es mal klemmt. Ansonsten werde ich die seit 200 Jahren verinnerlichte Schaltmethode weiter nutzen.

Wenn das zu keinem Ergebnis führt kann man ja nochmal etwas an der Kupplung drehen....aber eigentlich müsste eine kalte Kupplung ja noch einen Tick besser trennen als die Betriebswarme..?!
 
marmidesign

marmidesign

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moin................

nu ich auch noch;)
Bin mit ner R1150R aus 2003 letztes Jahr wieder angefangen, beim einlegen hatte ich ähnliches Problem: Gang eingelegt..............bliebt aber nicht sitzen.
Hab mir dann angewöhnt beim Gang einlegen den Schalthebel auf druck halten (wie hier schon beschrieben) Kupplung ziehen und denn Kupplung etwas kommen lassen (während der Fuß auf dem Schalthebel bleibt).............. und ..............hopps isser drin.;);)
War bei meiner nachfolgenden K1200GT auch manchmal so.

Wird denn wohl bei der GS auch wohl so sein, werde ich denn ja nächste Woche nach dem abholen merken:)
 
S

Schlonz

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diese Druckmethode hat bei meinen beiden aus 05 und 07 jeweils klasse funktioniert. Einfach beim Drücken die Kupplung ein wenig kommen lassen und der Gang fluppt rein. Halt nicht zu viel, sonst hoppelt es
 
B

Baumbart

Gast
Wenn das zu keinem Ergebnis führt kann man ja nochmal etwas an der Kupplung drehen....aber eigentlich müsste eine kalte Kupplung ja noch einen Tick besser trennen als die Betriebswarme..?!
Warum sollte sie dies tun? Das zähe kalte Öl im Getriebe ist's das die Schaltbarkeit verschlechtert. Trotzdem sollte der erste spätestens an der ersten Ampel problemlos reinflutschen.
 
Dobs

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Warum sollte sie dies tun? Das zähe kalte Öl im Getriebe ist's das die Schaltbarkeit verschlechtert. Trotzdem sollte der erste spätestens an der ersten Ampel problemlos reinflutschen.

Wärmeausdehnung der Materialien.
Es ging ja um die Kupplung. Das Oel hat ja eher was mit dem Wandlereffekt zu tun und hat keinen Einfluss auf die Kupplung.

An der ersten Ampel hat sich nichts getan. Ich gehöre nicht zur Warmlauffraktion. Draufsetzen, anlassen und ab dafür - wenn ich dann mal den Gang reinbekomme.
Erster Ampelstopp nach ca. 500m - nächster Klemmer. Dann kommen im Abstand von gut 250 Metern 4 weitere Ampeln. Zu gewissen Zeiten fährt man von rot zu rot, macht 4 weitere Klemmer. An der nächsten Ampel gut 1000m weiter gehts dann schon viel besser...aber mit Glück sind das jeden morgen etliche Klemmer.
 
S

Sealiner

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Hm, wie fährst du denn an die rote Ampel ran?

1. Im hohen Gang abbremsen und im Stand runterschlaten?

2. Im Ausrollen runter schlaten und schon in den N schalten?

3. N schalten, wenn Moped steht?
 
marmidesign

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Wärmeausdehnung der Materialien.
Es ging ja um die Kupplung. Das Oel hat ja eher was mit dem Wandlereffekt zu tun und hat keinen Einfluss auf die Kupplung.

An der ersten Ampel hat sich nichts getan. Ich gehöre nicht zur Warmlauffraktion. Draufsetzen, anlassen und ab dafür - wenn ich dann mal den Gang reinbekomme.
Erster Ampelstopp nach ca. 500m - nächster Klemmer. Dann kommen im Abstand von gut 250 Metern 4 weitere Ampeln. Zu gewissen Zeiten fährt man von rot zu rot, macht 4 weitere Klemmer. An der nächsten Ampel gut 1000m weiter gehts dann schon viel besser...aber mit Glück sind das jeden morgen etliche Klemmer.
Welche Straße beschreibst Du da in HB? Würde ich denn mit meiner nächste Woche auch mal fahren.
 
Dobs

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Da das ne 30er Zone ist fahre ich im Dritten an die Ampel heran. Im Stand schalte ich dann auf N - ne Runterschaltorgie mach ich auf dem Stück nicht.

Na wenn du Lust hast..........also wenn ich von meinem Frauchen komme dann gehts in der Forbacher los, in die Saar, dann die H.-Köhnen lang bis zur L-Roseliusallee und dann Richtung Zubringer Vahr(Rennplatz).

Für den Genuss am besten morgens kurz nach 6. Dann hat Mercedes Feierabend und die Ampeln machen was sie wollen...
 
B

Baumbart

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Hm, wie fährst du denn an die rote Ampel ran?

1. Im hohen Gang abbremsen und im Stand runterschlaten?

2. Im Ausrollen runter schlaten und schon in den N schalten?

3. N schalten, wenn Moped steht?
bist Du BMW-Händler? Der Fahrer kann nicht schalten drum hakt das Getriebe? :eek: :rolleyes: Das beschriebene Verhalten hört sich nicht normal an, beim nächsten Händlerbesuch auf einen kalten Vorführer setzen und vergleichen.
 
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Sealiner

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Nein.

Ich frage deswegen, weil man im Stand schlecht vom z.B. 4 in den N schalten kann. Da hakelt das Getriebe genau so, wie von N auf 1.

Meine Empfehlung wäre deshalb, nach dem Anfahren beim ersten Stop in Fahrt runter zu schalten. Dann sollte es besser mit Einlegen des 1. Ganges im Stand klappen.
 
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