Kein 1. Gang wenn sie kalt ist

Diskutiere Kein 1. Gang wenn sie kalt ist im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bitte entschuldige, aber ein leichtes Grinsen konnte ich mir eben nicht verkneifen:D. Aber jetzt zum Thema. Dein angesprochenes Problem kenne...
Praesimfh

Praesimfh

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...wenn ich morgens die Q anlasse bekomme ich Nr. 1 nicht rein.
...Ob vorsichtig oder mit Nachdruck, Nr. 1 will nicht rein.
Bitte entschuldige, aber ein leichtes Grinsen konnte ich mir eben
nicht verkneifen:D.

Aber jetzt zum Thema. Dein angesprochenes Problem kenne ich von meiner TÜ nicht. Auch nicht auf den ersten Kilometern. Da Dein Schätzchen ja noch nahezu neu ist, würde ich auch, wie Hartmut vorgeschlagen hat, zum :) fahren und ihm die Sache zeigen. Dann muss die Q halt nochmal eine Nacht beim Händler schlafen. Ich finde es jedenfalls nicht normal.
 
S

sanjaya5

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Hi Folks,

wenn ich morgens die Q anlasse bekomme ich Nr. 1 nicht rein.
Es ist ein Gefühl als wenn man in Kuhsch.. tritt.
Ob vorsichtig oder mit Nachdruck, Nr. 1 will nicht rein.
Also, ich mache immer mit folgendem "Trick":
Gas drehen dann sofort zu, in gleichen Zeit zieh die Kupplung dann 1. Gang einlegen. Es funzt prima.
Also:
1. Gas drehen
2. Gas sofort zumachen UND Kupplung ziehen
3. gleich nach der Kupplung gezogen ist, dann 1. Gang einlegen (nicht warten bis der Motordrehzahl bis zum Leerlauf!)
Habe diese Trick als ich noch die alte "Flying Brick" K75RT gefahren habe.
Beim Ampel, ist bei mir IMMER 1. Gang eingelegt. Und niemals in Leerlauf --> Stichwort: "Auffahrunfall" und das ist auch was in Fahrschule und ADAC Fahrsicherheitstraining gelehr wurde.
 
Dobs

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Also, ich mache immer mit folgendem "Trick":
Gas drehen dann sofort zu, in gleichen Zeit zieh die Kupplung dann 1. Gang einlegen. Es funzt prima.
Also:
1. Gas drehen
2. Gas sofort zumachen UND Kupplung ziehen
3. gleich nach der Kupplung gezogen ist, dann 1. Gang einlegen (nicht warten bis der Motordrehzahl bis zum Leerlauf!)
Habe diese Trick als ich noch die alte "Flying Brick" K75RT gefahren habe.
Beim Ampel, ist bei mir IMMER 1. Gang eingelegt. Und niemals in Leerlauf --> Stichwort: "Auffahrunfall" und das ist auch was in Fahrschule und ADAC Fahrsicherheitstraining gelehr wurde.
Sicherlich eine Sache die man mal machen kann fürs erste Losfahren.
Auf den ersten Kilometern in der Stadt wird das dann aber doch lästig, denke ich.

Aber wie gesagt, in einer Stunde mache ich das Buro zu, fette den Schalthebel und teste dann mal alle Möglichkeiten durch.

Der :) wäre dann die letzte Adresse...dort lassen heisst wieder zweimal 1 Stunde unterwegs mit dem Gesindelexpress:mad:
 
T

TomTom-Biker

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Wie wäre es denn mit Gas geben, in der Nase bohren und dabei einen Furz lassen.

Im Ernst, wenn Du denn Gang tatsächlich nicht rein kriegst, dann ist das ein Fall für den Super-
.

Das beschriebene Verhalten ist keine der Besonderheit der GS. Das Getriebe funktioniert, egal ob Bj. 2004 oder 2011.

Laß es prüfen und ggf. in Ordnung bringen.

Gruß Thomas
 
Dobs

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Hm, dabei einen Furz lassen könnte die Sache erleichtern.
Der dadurch erzielte Schub nach vorne dürfte ausreichen um die GS ein oder zwei Zentimeter nach vorne zu bringen wie vorgeschlagen.

Das teste ich auch....Zwiebelbrötchen bitte...:D
 
marmidesign

marmidesign

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Sicherlich eine Sache die man mal machen kann fürs erste Losfahren.
Auf den ersten Kilometern in der Stadt wird das dann aber doch lästig, denke ich.

Aber wie gesagt, in einer Stunde mache ich das Buro zu, fette den Schalthebel und teste dann mal alle Möglichkeiten durch.

Der :) wäre dann die letzte Adresse...dort lassen heisst wieder zweimal 1 Stunde unterwegs mit dem Gesindelexpress:mad:
Moiin Dobs........
sach ma kurz bescheid wenn Du zum :) nach HB fährst, wenn ich schaff könnten wir uns dort treffen, wenn Du lust hat.
Meine neue wartet noch bis nächste Woche auf abholung....................
Iss ja die gleiche/selbe wie Deine;)
Gruß Michael
 
Dobs

Dobs

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Ich denke ich werde heute mal gegen 16 Uhr vorbei düsen.
Da sind die Jungs mal für ein Gespräch zu haben und der Kaffee ist auch leggä
 
BigOneII

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hi,

ich hatte ähnliches probs mit dem ersten - mag ja nu ziemlich banal klingen, aber ein paar umdrehungen am kupplungsstellrädchen und damit wohl verlagerung des eingriffs der kupplung - und schon ging der erste nahezu immer ohne probleme rein..... :D:D

probiers doch mal bevor du zum :) fährst.....

gruß
frank:)
 
Roter Oktober

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hi,

ich hatte ähnliches probs mit dem ersten - mag ja nu ziemlich banal klingen, aber ein paar umdrehungen am kupplungsstellrädchen und damit wohl verlagerung des eingriffs der kupplung - und schon ging der erste nahezu immer ohne probleme rein..... :D:D

probiers doch mal bevor du zum :) fährst.....

gruß
frank:)
Er bekommt nur den 1. nicht rein, die anderen 5 scheinen zu funtzen. Soviel mir bekannt ist, kann man mit dem Stellrad nur das Hebelspiel ändern, die eigentliche Kupplungsbetätigung nicht, weil diese hydraulisch ist. Ist das hydraulische System dicht muss auch die Kupplung trennen, geht glaub ich gar nicht anders.
 
BigOneII

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jep, alles richtig......

aber bei mir hat eine verlagerung des aus/-einrückpunktes (so nennt man das glaub ich... :o) das problem dennoch gelöst..... ??!!

wie technisch genau verhält, war mir letztendlich eigentlich egal.... es hat geholfen... :D

gruß
frank:)
 
B

Baumbart

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Er bekommt nur den 1. nicht rein, die anderen 5 scheinen zu funtzen. Soviel mir bekannt ist, kann man mit dem Stellrad nur das Hebelspiel ändern, die eigentliche Kupplungsbetätigung nicht, weil diese hydraulisch ist. Ist das hydraulische System dicht muss auch die Kupplung trennen, geht glaub ich gar nicht anders.
Wenn du den Hebel aber zu weit zum Griff stellst kann es schon passieren dass Du oben nicht mehr voll auskuppelst, wießte ich ja unter #17 schon drauf hin. Kann man aber leicht testen, wenn man im Stehen einkuppelt sollte es keinen Vorwärtsdrang entwickeln solange nicht eingekuppelt ist. Ich würd mit so einem neuen Mopped zum Händler fahren, der soll gefälligst ein kostenloses Leihmopped zur Verfügung stellen, ist bei neu gekauften Moppeds üblich.
 
Roter Oktober

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Wenn du den Hebel aber zu weit zum Griff stellst kann es schon passieren dass Du oben nicht mehr voll auskuppelst, wießte ich ja unter #17 schon drauf hin. Kann man aber leicht testen, wenn man im Stehen einkuppelt sollte es keinen Vorwärtsdrang entwickeln solange nicht eingekuppelt ist. Ich würd mit so einem neuen Mopped zum Händler fahren, der soll gefälligst ein kostenloses Leihmopped zur Verfügung stellen, ist bei neu gekauften Moppeds üblich.
Niederlassung is immer gut, da ja Winter ist haben die eh nix zu tuen und freuen sich über Arbeit:D:D:D

Wenn die dat getz lesen, kriich ich wieder Mägger:eek::rolleyes:
 
S

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Ich kenne diese Hakelei auch gut. Nach der ersten Ampel, wenn der Motor warm ist, geht es.

Ob das nun normal ist, weiß ich nicht.

Mit Kupplung spielen reicht bei mir schon aus, um den 1. in Wallung zu bringen.

Ich vermute den Grund im kalten und noch zähflüssigen Öl kurz nach dem Start. Da werden wohl die Zahnrädchen nicht so schön flutschen, wei beim heißen Motor.

Kann das jemand bestätigen, der sich mit den Gesetzen der Mechanik auskennt?

Dann wäre ich noch daran interessiert, ob dieses Problem - auch in den unterschiedlichsten Abstufungen - als normal eingestuft werden kann.
 
Zörnie

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Ich hatte es mit abnehmender Häufigkeit und Stärke bisher bei allen 12er Boxern, die ich gefahren bin. Wirklich unangenehm finde ich es nur, wenn man als Boxerneuling nicht damit rechnet und dann bei grüner Ampel nicht vom Fleck kommt oder aber kein Platz für das Hin- und Hergeruckel mit dem Motorrad ist. MMn ist das also eher normal.

Grüße
Steffen
 
Dobs

Dobs

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Nun sitze ich beim :) und schuette mich mit Kaffee zu......

....der sagt das ist voellig normal wenn sie kalt ist....etwas einkuppeln und gut
 
marmidesign

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Niederlassung is immer gut, da ja Winter ist haben die eh nix zu tuen und freuen sich über Arbeit:D:D:D

Wenn die dat getz lesen, kriich ich wieder Mägger:eek::rolleyes:
können die schon lesen inner NL..................????;);)

nee iss schon gut inner NL HB, kann ich nur empfehlen:):)

nein..............ich krieg für diese Aussage nixxxxxxxxxx:eek:
 
marmidesign

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ups.......... doppelt
 
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bei mir was das öl dünneres öl rein und gut ist es
 
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