Kein Zündfunke mit Anlasser

Diskutiere Kein Zündfunke mit Anlasser im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir einer von euch weiterhelfen? Habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Anlasser in meiner R80GS eingebaut und es klappt auch...
V

vauzweihundert

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
25
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS
Hallo,
kann mir einer von euch weiterhelfen?

Habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Anlasser in meiner R80GS eingebaut und es klappt auch wieder,aber,es iost einfach kein Zündfunke mehr da!
Nur wenn ich den Kickstarter benutze,springt die Maschine an!!!
Hatte auch heute den ADAC da,alles durchgemessen,es klappt trotzdem nicht!
Wer kann mir da weiterhelfen
mfg
Stephan
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
[SIZE=-1]Hallo Stephan,
das macht überhaupt keinen Sinn.
Das Zündsystem hat mit dem Anlasser und dem Kickstarter überhaupt nicht zu tun, sprich völlig getrennte Kreise.
Wenn der Zündfunke beim Kicken da ist, muss er auch beim Anlassen da sein...
Einzige Idee die ich noch hätte wäre eine schwache Batterie, die beim Anlassen zusammenbricht und keine Leistung für den Zündfunken mehr liefert.
Evtl. ist auch ein Kurzschluss vorhanden, der zwischen Anlasserkreis und Steuergerät liegt, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.

Übrigens, Willkommen hier im Forum :)
[/SIZE]
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Stephan,

auch von mir erstmal ein Willkommen im Forum.

Ich sehe das genauso wie Ulf. Kann eigentlich nicht sein. Die Batterie wäre ein Ansatzpunkt. Mess mal beim Starten die Spannung an der Batterie. Sollte nicht unter 9 Volt sinken.
Wie war die Situation denn vor dem Anlassertausch?

Grüsse
Ingmar
 
V

vauzweihundert

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
25
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS
Hallo,
danke für Eure Antworten/Hilfe!
Die Maschine springt trotzdem noch über den Kickstarter an.
Der Anlasser dreht zwar den Motor,und hat auch einen Zündfunke,der aber meiner Meinung nach irgendwie zu schach und zu klein ist,um dien Motor zu Starten?!
Kann das sein?
Hat evtl.die Zündspule einen defekt?

Die ganze "Sache" ist einfach am Ostersonntag im Siegerland nach dem Starten passiert,Starter defekt,Permanentmagnete abgefallen und das dann aber nach 19 Jahren und 125345 km!!!
Jedenfalls war dann immer "antreten"angesagt und abends diecke Wade!
Unterwegs ist dann ,beim Fahren der Motor aus und ich mußte wieder antreten!
Daher auch meine Vermutung,daß evtl die Zündspule defekt ist und der Zündfunke zu klein um eine ordenlichen Startvorgang zumachen?!"
mfg
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Stephan,

das klingt schon nach Zündung und scheint eher zufällig mit dem Anlasserproblem zusammengefallen zu sein.
Was für ein Baujahr ist deine Q? Du schreibst was von 19 Jahren. Ist sie Bj. 90 oder besitzt du sie seit dem? Hat sie noch die alte graue Zündspule? Wie alt sind die Zündkabel, -stecker und -kerzen?
Ohne nähere Angaben wird eine Ferndiagnose noch schwieriger.

Grüße
Ingmar
 
V

vauzweihundert

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
25
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS
Hallo Ingmar,
habe die Maschine neu im Mai 90 gekauft und erst vor kurzem das Züngeschirr erneuert.
Sonst ist alles original,auch die Zündspule
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Sonst ist alles original,auch die Zündspule
Ist es denn noch die alte graue Spule oder schon eine schwarze?
Die Grauen neigen zu Rissen. Das führt vor allem bei feuchtem Wetter zu Problemen. Regen oder die Q gewaschen?

Grüße
Ingmar
 
V

vauzweihundert

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
25
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS
Es ist die graue Spule!
gewaschen und Regen is nich!
 
V

vauzweihundert

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
25
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS
Wenn du mir sagst wie?
Zündspule vom Rahmen unter dem Tank demontieren und dann kann ich was erkennen?
Eine zweite habe ich nicht,könnte es sein ,das ich eine vom Schrott bekomme?
da ich mittlerweile im laufe der Jahre einiges vom Autoschrott ersetzt habe und es funktioniert
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Wenn du mir sagst wie?
Zündspule vom Rahmen unter dem Tank demontieren und dann kann ich was erkennen?
Yep.
Eine zweite habe ich nicht,könnte es sein ,das ich eine vom Schrott bekomme?
da ich mittlerweile im laufe der Jahre einiges vom Autoschrott ersetzt habe und es funktioniert
Bei mir werkeln auch PKW-Teile, aber Zündspule ist da nicht so einfach. Der Widerstand muss passen, sonst ist das Steuergerät zu sehr belastet. Ausserdem wird die Bauform Probleme machen.
Hast du niemanden in der Nähe, der dir mal eine Spule testweise leiht?

Grüße
Ingmar
 
V

vauzweihundert

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
25
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS
Hallo Ingmar
habe gerade in der Garage nochmals nachgesehen,die Zündspule ist schwarz!!!
 
V

vauzweihundert

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
25
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS
Fahr hier im ganzen Umkreis wohl der einzigste mit der Maschine,werde wohl mal zu Boschdienst fahren
 
V

vauzweihundert

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
25
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS
Batterie ist neu und voll geladen
 
V

vauzweihundert

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
25
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS
Nein, die ist i.o.
Aber wieso springt die Maschine mit dem Kickstarter an?
War gerade auf der Seite von www.powerboxer.de.
Da steht ganz genau beschrieben,wie man eine Spule nachprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Aber wieso springt die Maschine mit dem Kickstarter an?
Der Anlasser ist der größte Verbrauch im Netz deiner Q. Wenn der der Batterie ihre letzten Reserven abfordert, dann...
Treten die Probleme bei kaltem und warmen Motor auf? Oder nur wenn sie warm ist? Hallgeber?
 
V

vauzweihundert

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
25
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS
Habe die Q heute Nachmittag über den Kickstarter angeschmissen und alles nachkontrolliert,Zündzeitpunkt,Leerlauf mit Stroposkop!
alles Top!
Gehe davon aus ,das die Spule einen weg hat,werde ich morgen nachsehen.
Und so ein Theater wie jetzt ,nach dem austausch vom Anlasser,hatte ich vorher nie!
Egal ob kalt oder warm,die ist immer angesprungen
Werde den Fehler noch finden,zum Glück habe ich keine Elektronik "Computer", an der Q,alles noch mechanisch,manuell und analog!!!
 
A

Alois

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
16
Hi! Du da,
messe mal die Batteriespannung beim Starten,-NICHT- unter 10,0V dann ist die Batterie i.O.
Solltest du wirklich eine andere Zündspule brauchen kann ich dir meine gebrauchte - intakte-anbieten.
Alois
 
Thema:

Kein Zündfunke mit Anlasser

Kein Zündfunke mit Anlasser - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke......

    Kein Zündfunke......: Beliebtes Thema, schon klar...... leider nicht so der Elektriker, ich will aber noch nicht aufgeben Der Fehler liegt möglicherweise darin das ich...
  • Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Vor weg, ich bin nicht doof und weiß was ich mache! Nach dem Waschen der GS kein Zündfunke mehr. Zündspule, Zündkabel, Hallgeber alles getauscht...
  • Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?

    Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?: Hallo Ich habe bei meiner GS mehr oder weniger erfolgreich das ventilspiel eingestellt. Erfolgreich in dem Sinne, dass das Spiel jetzt passt...
  • GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

    GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke: Moin zusammen, ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?

    Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?: Hallo, bin heute, zum Glück nur 1km von Zuhause, ohne Zündfunke liegengeblieben. Zuhause stellte ich fest dass an der Zündspule Spannung anliegt...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt? - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke......

    Kein Zündfunke......: Beliebtes Thema, schon klar...... leider nicht so der Elektriker, ich will aber noch nicht aufgeben Der Fehler liegt möglicherweise darin das ich...
  • Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Vor weg, ich bin nicht doof und weiß was ich mache! Nach dem Waschen der GS kein Zündfunke mehr. Zündspule, Zündkabel, Hallgeber alles getauscht...
  • Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?

    Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?: Hallo Ich habe bei meiner GS mehr oder weniger erfolgreich das ventilspiel eingestellt. Erfolgreich in dem Sinne, dass das Spiel jetzt passt...
  • GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

    GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke: Moin zusammen, ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?

    Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?: Hallo, bin heute, zum Glück nur 1km von Zuhause, ohne Zündfunke liegengeblieben. Zuhause stellte ich fest dass an der Zündspule Spannung anliegt...
  • Oben