Kennzeichen bald auf den Helm lackieren???

Diskutiere Kennzeichen bald auf den Helm lackieren??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; das Risiko ist auch viel zu hoch. B-Spenderausweis bei den Papieren, die werden im Ernstfall gecheckt.
QVIENNA

QVIENNA

Joined
Oct 10, 2012
Messages
13,180
Location
Wien
Modell
1250er
Wenn es Dich beruhigt ist das OK,
nur die Blutgruppenangabe auf den Hem ist übrigens vollkommen unnötig, weil sie von niemandem beachtet/verwertet wird.
das Risiko ist auch viel zu hoch. B-Spenderausweis bei den Papieren, die werden im Ernstfall gecheckt.
 
Gerlinde

Gerlinde

Joined
Feb 7, 2016
Messages
1,774
Auch der Ausweis bringt Dir nichts. Dazu muß man die Abläufe kennen.
Niemand geht das Risiko ein, ob der Helm/Ausweis nicht doch von Jemand anderem, zB dem Bruder des Verunfalltem ist.
Zuerst, kein RTW hat Blut an Bord und wenn jemand wirklich einen sehr großen Blutverlust hat, können also immer nur "Blutersatzstoffe" als Volumenersatz gegeben werden. Im Zweifelsfall wird während der Erstversorgung, die immer etwas Zeit benötigt, sogar sehr früh Blut abgenommen und diese Probe mit der Polizei vorweg losgeschickt, damit bei Ankunft des NAWs oder RT-HUB schon bzgl der Verträglichkeit ausgetestetes Blut bereitsteht. Wenn das alles nicht klappt, dann wird nur im Ausnahmefall im Khaus als erstes das sogenannte "Idealspenderbblut" gegeben, ansonsten wird gekreuzt, also auf Verträglichkeit getestet und das dauert eine vernachläßigbare Zeit.


Die im Militärbereich/Katastrophenfall übliche Personen zugehörige Blutgruppenbestimmung braucht man nur für die Spendersuche, weil im "Ernstfall" keine Blutbank zur Verfügung steht (ggf im Katastrophenfall die Bestände "leerlaufen") und man damit mögliche Spender gesucht werden können.
 
Last edited:
N

Nighthawk

Joined
Jun 29, 2010
Messages
67
Wenn es Dich beruhigt ist das OK, nur die Blutgruppenangabe auf dem Helm ist übrigens vollkommen unnötig, weil sie von niemandem beachtet/verwertet wird.
Ach ja, woher willst du das wissen? Gut ausgebildete Ambulanzärzte wissen genau, daß niemand etwa seine Telefonnummer am Helm trägt! Oder was sollten denn Angaben wie A, B, AB, und 0 oder A1, A2, A1B, A2B und Varianten wie A0 - A4 sonst bedeuten?! So dämlich kann ja wohl kein Mediziner sein, daß er das etwa mit Lottozahlen verwechselt. Daher ist z.B. die Angabe 0+ eindeutig als Blutgruppe mit Rhesusfaktor zu identifizieren. Abgesehen davon besitze ich keinen Blutspendenausweis und falls doch, dann würde ich ihn gar nicht mitführen, genausowenig wie meinen internationalen Impfpaß. Daher bleibe ich dabei, die Blutgruppe am Helm ist eine sinnvolle Angabe, die groß genug und gut abzulesen ist und daher im Ernstfall unbedingt beachtet werden sollte. Angeblich stammt diese Idee aus dem Rennsport und ist somit absolut nichts neues. Auch wenn es erst überprüft wird ist die Angabe hilfreich.

Das halte ich auf jeden Fall für wesentlich empfehlenswerter, als z.B. die Anschaffung eines Defibrillators plus 2 Liter Infusionslösung, die manche Leute als sinnvoll erachten! :Augenrollen:
 
Last edited:
gerry-h

gerry-h

Joined
Jan 15, 2011
Messages
2,123
Location
Bern
Modell
1250 GSA LC TP, R 100 GS PD, R 100 Scrambler, 2xR 90 S, R 75/7, R 26
...Daher ist z.B. die Angabe 0+ eindeutig als Blutgruppe mit Rhesusfaktor zu identifizieren. ..
Soweit so gut. Aber woher soll der Arzt oder Rettungssanitäter wissen, ob der Helm auch zur drunterliegenen Rübe gehört ? Um sicher zu gehen, verlassen die sich nicht auf die Angaben auf dem Helm.
Das ist im Rennsport anders.
 
Gerlinde

Gerlinde

Joined
Feb 7, 2016
Messages
1,774
Gut ausgebildete Ambulanzärzte wissen genau, daß niemand etwa seine Telefonnummer am Helm trägt! Oder was sollten denn Angaben wie A, B, AB, und 0 oder A1, A2, A1B, A2B und Varianten wie A0 - A4 sonst bedeuten?! So dämlich kann ja wohl kein Mediziner sein, daß er das etwa mit Lottozahlen verwechselt.
Ehe Du weiter Vermutungen äussert und ich will Dich nicht ins offene Messer laufen lassen. Ich bin/war gut ausgebildet und habe mich auch mehrere Jahre im NEF spazierenfahren lassen. Zugegebenermaßen fehlt mir für den Ablauf die Routine, da ich seit mehreren Jahre keinen Bock mehr auf zusätzliche Dienste habe. Da fahre ich dann lieber Moped. Es geht beim Auskreuzen auch nicht nur um AB0 und den Rhesusfaktor.
 
N

Nighthawk

Joined
Jun 29, 2010
Messages
67
Soweit so gut. Aber woher soll der Arzt oder Rettungssanitäter wissen, ob der Helm auch zur drunterliegenen Rübe gehört? Um sicher zu gehen, verlassen die sich nicht auf die Angaben auf dem Helm. Das ist im Rennsport anders.
Natürlich gehen die in der Regel auf Nummer sicher, das müssen sie auch, trotzdem ist die Angabe als Vorabinformation ein wichtiger Hinweis, der als Entscheidungsgrundlage verwertbar ist. Abgesehen davon halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, daß jemand seinen Helm mit derart persönlichen Angaben herborgt, dafür hat man einen zweiten für alle Fälle und der hat diese Angabe nicht.

@ Gerlinde
Ich stelle hier absolut keine "Vermutungen" an, sonder setze bei medizinischem Personal ein gewisses Maß an Intelligenz und Umsicht voraus, also Eigenschaften, die in der heutigen Zeit leider immer mehr zum Luxus verkommen! Welche Prozeduren hier im Detail notwendig werden, um ein erfolgreiches Ausschlußverfahren zur Blutgruppenbestimmung durchzuführen interessiert mich nicht. Meine Blutgruppe bleibt auf jedem Fall am Helm und dieser ist auch dann Beachtung zu schenken, wenn ein allfälliger Blutverlust so gering ausfällt, daß eine Transfusion gar nicht notwendig ist und ich darüberhinaus auch nicht verpflichtet bin diese anzugeben!

Und noch ein Punkt, der mich in dieser Sache massiv stört, wir leben in einer Welt in der man immer mehr zum "gläsernen Menschen" wird, ein regelrechter Regulierungswahn mit unüberschaubarer Datenflut, der uns auf Schritt und Tritt begleitet. Allein schon vom Prinzip her halte ich daher so persönliche Angaben wie Identität und Blutgruppe für vollkommen gleichwertig und daher auch für selbstverständlich.
 
Gerlinde

Gerlinde

Joined
Feb 7, 2016
Messages
1,774
Ich stelle hier absolut keine "Vermutungen" an, sondern setze bei medizinischem Personal ein gewisses Maß an Intelligenz und Umsicht voraus, ...........
Ich helfe Dir noch einmal, zu verstehen, was da an Intelligenz beim "medizinischen Personal" (Du meinst sicherlich den verantwortlichen Arzt) vorauszusetzen ist. Unabhängig von der Transfusion muß man gerade bei einer schweren Verletzung damit rechnen, daß auch die Behandlungen hinterher im Verlauf von Rechtstreitigkeiten hinterfragt werden und es gibt eigentlich so gut wie keinen Grund auf die Austestung des Blutes vor der Gabe zu verzichten. Da hängt man sogar bei unabhängig von der Transfusion vorkommenden Zwischenfällen, u.U. rechtlich Ruckzuck mit am Haken, wenn der Staatsanwalt das hinterfragt.
Selbst die sehr, sehr selten vorkommende notwendige erste Gabe von ungekreuztem "Idealspenderblut" wird dann aber ausführlichst in der Dokumentation (zB mit dramatischen Blut/Sauerstoffsättigungswerten) begründet, weil jeder weiß, daß er schon damit so gut wie immer rechtlich angreifbar werden kann.

Natürlich kannst Du weiterhin Deine Blutgruppenangabe auf Deinem Helm spazierenfahren und mit dem gleichen Ergebnis meinetwegen auch daneben, die Angabe des lokalen Paintballvereins.
 
C

Christian S

Joined
May 7, 2009
Messages
2,245
Location
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 537.770 km am 15.08.2021; BMW Sertao 650
Hi
Es scheint die Idee von jemandem zu sein der nicht mal ein Fahrrad hat. Nennt man diese Art "weltfremder Vollpfosten"?
gerd
Leider nein, sondern Volksvertreter:

[FONT=&quot]Was sich zunächst anhört wie ein schlechter Scherz, entspringt einer kleinen Anfrage mehrerer Abgeordneter des Bundestages sowie der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 8. Mai 2018. [/FONT]
 
bdr529

bdr529

Joined
May 27, 2011
Messages
1,276
Modell
KTM 1090 Adenture R
....trotzdem ist die Angabe als Vorabinformation ein wichtiger Hinweis, der als Entscheidungsgrundlage verwertbar ist.

Ich stelle hier absolut keine "Vermutungen" an, sonder setze bei medizinischem Personal ein gewisses Maß an Intelligenz und Umsicht voraus, also Eigenschaften, die in der heutigen Zeit leider immer mehr zum Luxus verkommen! Welche Prozeduren hier im Detail notwendig werden, um ein erfolgreiches Ausschlußverfahren zur Blutgruppenbestimmung durchzuführen interessiert mich nicht.
Du kannst auf deinen Helm drauf schreiben, was du willst, Der Arzt DARF dir kein Blut ohne vorherige Prüfung geben. Egal was auf deinem Helm steht.

Und als Vorabinformation ist es nicht verwertbar. Wozu auch? Was sollte der Arzt mit dieser Information anfangen? Er darf und wird darauf nicht vertrauen können und dürfen.
 
judex

judex

Joined
Apr 22, 2012
Messages
1,748
Location
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ich möchte mal eine Lanze für die Ärzte brechen (meine beiden Eltern waren Ärzte)
und ihnen Mut machen zu Sorgfalt und zur Dokumentation eben dieser:

Spricht man mal mit einem Arzt über mögliche Risiken eines Eingriffs, so spürt
man eine verhaltene Aggressivität gegen (Euch) Juristen, die (uns) Ärzten höchste
Aufklärungs- und Prüfungspflichten auferlegen.
Ich unterstelle jedem Arzt erst einmal, dass er heilend tätig sein will und nicht aus
Bequemlichkeit "pfuscht". Das gehört zu seinem Selbstverständnis.
Es gibt natürlich Ausnahmen. Die erkennt man aber nicht sofort.
Deshalb bedarf es eines Regulativs, das nicht nur den Patienten sondern auch den
redlichen Arzt schützt. Das sehe ich in der Dokumentation und den Aufklärungsfragebögen,
deren Inhalt selten noch diskutiert wird. Das ist eigentlich noch relativ einfach. Dass
ein Arzt nach Art von "mash", eines Kriegshospitals, mehr Behandlungen ohne die
durch Dokumentation fehlende Zeit vornehmen könnte, ist klar, schützt ihn aber nicht.
Also muss die Zeit aufgewandt werden, müssen Blutuntersuchungen vor Blutinfusionen,
u.s.w., gemacht werden. Auch wenn es sich im Einzelfall als nachträglich nicht erfor-
derlich herausstellt, wird das allgemeine Vertrauen der Patienten stark verbessert,
wenn man aus einer Dokumentation herauslesen kann, dass der Arzt alles versucht
hat und zwar nach den Regeln seiner Kunst.


Macht das weiter so!
 
Last edited:
BMW-Rookie

BMW-Rookie

Joined
Jun 28, 2018
Messages
252
Location
Siegen-Wittgenstein
Modell
F 800 GS
Bezüglich der schnellen Information im Falle eines Unfall,
ist immer der Unfallhilfe- und Blutspender-Pass des DRK dabei.

In der Geldbörse ist der Ausweis so positioniert, dass er direkt sichtbar ist, wenn jemand rein schaut.
Der Einfachheit halber ist der Personalausweis in den Blutspender-Pass eingelegt.

Falls es mich mal richtig hart erwischen sollte, haben die Rettungskräfte zwei gültige Dokumente zur Hand.
Auch wenn nur zur Information.

Da ich diese komische Blutgruppe [0 Rh neg. / Kell neg. ccddee] habe, spende ich regelmäßig im regionalen Krankenhaus Blut.
Da wird nebenbei auch ein großes Blutbild mit allen möglichen Tests gemacht, gut für mich und andere.

Aus meiner Sicht ist ein Blutspender-Pass geeigneter um die Ersthelfer mit Informationen zu versorgen.
Eine Kennung auf dem Helm halte ich für weniger zielführend.

Gruß
Rookie
 
Last edited:
BMW-Rookie

BMW-Rookie

Joined
Jun 28, 2018
Messages
252
Location
Siegen-Wittgenstein
Modell
F 800 GS
Keine Ahnung welche Tests im Ernstfall in welcher Reihenfolge gemacht werden.
Aus meiner Sicht besteht die Möglichkeit, bei den vorliegenden Informationen ggf. den Test zur Bestätigung
der Vermutung vorzuziehen, könnte ein wenig in Richtung Zeitvorteil gehen.

Ist auch nur meine persönliche Herangehensweise an eine immer mögliche Unfallsituation.
Ob Auto, Motorrad oder Fahrrad ist dabei egal.

Gruß
Rookie
 
G

Gast46334

Gast
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.. ich verstehe die Beweggründe der Kennzeichnungspflicht. Motorräder werden dank Klappenauspuff asozial laut und die Industrie bewirbt und verkauft fleißig illegale Abgasanlagen.

Das ist Bullshit und nun haben wir den Salat. Ich erinnere mich an den Thread vor ein paar Wochen, wo irgendwo eine Strecke am Ortsgebiet für Bikes auf 50 gedrosselt wurde. Da haben User (hier wie auch in anderen Kommentarspalten) dazu aufgerufen dort im Pulk "richtig Lärm" zu machen. Wegen eurer Spezies kriegen wir so ne Scheiße an den Hals, gleichzeitig seid ihr aber diejenigen die am lautesten nach ihrer Freiheit brüllen. Und am Ende wieder auf diejenigen schieben, die versuchen dass man Sonntags mal fünf Minuten Ruhe haben kann. Vielen Dank auch.

Außerdem: Was soll die Panik? Die Anfrage wurde klar und deutlich abgeschmettert?
 
Thema:

Kennzeichen bald auf den Helm lackieren???

Kennzeichen bald auf den Helm lackieren??? - Ähnliche Themen

  • Kleine Kennzeichen für Motorräder vor 1959

    Kleine Kennzeichen für Motorräder vor 1959: Es wird zwar nur wenige hier betreffen, aber es gibt endlich wieder offiziell kleine (Leichtkraftrad-)Kennzeichen für Oldtimermotorräder. Die...
  • Seltsames Kennzeichen

    Seltsames Kennzeichen: Hallo, hier eine Frage, die mit Motorrad wenig zu tun hat. Vorgestern ist mir auf einer spanischen Autobahn zweimal ein RR begegnet, der als...
  • Bezugsquelle für Kennzeichen mit alter Schrift?

    Bezugsquelle für Kennzeichen mit alter Schrift?: Angenommen, jemand würde sich von seinen verflossenen Moppeds die Kennzeichen (die vom Käufer absprachewidrig nicht zurück-ausgehändigt wurden)...
  • Bohrschablone für Kennzeichen

    Bohrschablone für Kennzeichen: Hallo, mich hole am Samstag meine F850 ab und möchte mein Kennzeichen schon mal bohren. hat zufällig jemand eine Bohrschablone? Grüße Markus
  • Heuer werde ich das Kennzeichen nicht stilllegen

    Heuer werde ich das Kennzeichen nicht stilllegen: Bis jetzt habe ich das Motorradkennzeichen ab ca. November stillgelegt. Da es heuer im Frühjahr aber aufgrund des Lockdowns zu Problemen bei der...
  • Heuer werde ich das Kennzeichen nicht stilllegen - Ähnliche Themen

  • Kleine Kennzeichen für Motorräder vor 1959

    Kleine Kennzeichen für Motorräder vor 1959: Es wird zwar nur wenige hier betreffen, aber es gibt endlich wieder offiziell kleine (Leichtkraftrad-)Kennzeichen für Oldtimermotorräder. Die...
  • Seltsames Kennzeichen

    Seltsames Kennzeichen: Hallo, hier eine Frage, die mit Motorrad wenig zu tun hat. Vorgestern ist mir auf einer spanischen Autobahn zweimal ein RR begegnet, der als...
  • Bezugsquelle für Kennzeichen mit alter Schrift?

    Bezugsquelle für Kennzeichen mit alter Schrift?: Angenommen, jemand würde sich von seinen verflossenen Moppeds die Kennzeichen (die vom Käufer absprachewidrig nicht zurück-ausgehändigt wurden)...
  • Bohrschablone für Kennzeichen

    Bohrschablone für Kennzeichen: Hallo, mich hole am Samstag meine F850 ab und möchte mein Kennzeichen schon mal bohren. hat zufällig jemand eine Bohrschablone? Grüße Markus
  • Heuer werde ich das Kennzeichen nicht stilllegen

    Heuer werde ich das Kennzeichen nicht stilllegen: Bis jetzt habe ich das Motorradkennzeichen ab ca. November stillgelegt. Da es heuer im Frühjahr aber aufgrund des Lockdowns zu Problemen bei der...
  • Top