Kette zur Sicherung

Diskutiere Kette zur Sicherung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also doch Sprengfallen!
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hi
ein Schloss ist immer nur solange gut bis jemand den Trick gefunden hat
um es aufzumachen

Kryptonite Schlösser öffnen mittels Kugelschreiber

oder diese Hohlschlüssel Schlösser mit einer abgerissenen Visitenkarte
wer lust hat kann mal nach "Notebookschloss Kensington" im Internet suchen
seitdem sind diese Schlösser alle wertlos.
Ich hatte mal zig Stück davon besorgt um Notebooks und wertvolle Geräte damit vor schnellem Zugriff
an/abzuschliessen, die Mutti kann man damit erschrecken, den Dieb der diese Sache haben will nicht.

Der kommt dann am nächsten Tag mit dem passenden Werkzeug wieder.


Gruß
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich sag da jetzt nix mehr dazu. Warum muß immer alles so kompliziert sein?
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
...da wäre ich eher vorsichtig mit solchen Maßnahmen. In Münchens Innenstadt stand mal ein Fahrrad, bei dem hatte der Eigentümer "zur Sicherheit" den Sattel mitgenommen. So sah ich das Fahrrad zu 1. mal. Da ich öfter daran vorbei kam, konnte ich schrittweise bemerken, wie immer mehr Teile dieses Fahrrades fehlten, bis zum Schluss nur noch der Rahmen mit dem Schloss am Laternenpfahl hing.
So möchte ich dann mein Mopped auch nicht auffinden (vor allem nach längerer Standzeit)

Gruß Joe

Broken Car Effekt
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Gibts denn keine Sicherung für die Sicherung für die Sicherung :think:

So etwas zB?

472754761_c59268362a.jpg
​flickr.com
 
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Meine etwas realistischere Einschätzung der Sachlage hatte ich bereits weiter oben genannt. Das ist das was üblicherweise und in den meisten Fällen auch erfolgsbringend eingesetzt wird, da mit Aufwand, Lärm und Zeit beim Diebstahl verbunden.
Völlig einverstanden. Und der aktuelle Plan sieht eine massive Kette mit adäquatem Schloss vor. Das Ganze um eine TG-Stützsäule herum, aber das hatte ich schon irgendwo ausgeführt...

Nur über "massiv" und "adäquat" bin ich noch am Grübeln. Allein mit der Länge, die Abus maximal bereitstellt (ich meine 170 cm), komme ich schon gar nicht hin...
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Besorg dir ein altes gut erhaltenes 200 Liter Ölfass (gibt es schon ab 10 € z. Bsp. bei eb.. - Kleinanzeigen); mittig ein Loch rein, durch das die gewünschte Kette so gerade passt, Kette so einen 1/2 Meter durchstecken und innen am besten ein Stück Flach- oder Rundeisen durch das letzte Kettenglied stecken; dann das Fass mit Beton ausgießen und auf dem TG-Platz aufstellen. Q anketten.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Besorg dir ein altes gut erhaltenes 200 Liter Ölfass (gibt es schon ab 10 € z. Bsp. bei eb.. - Kleinanzeigen); mittig ein Loch rein, durch das die gewünschte Kette so gerade passt, Kette so einen 1/2 Meter durchstecken und innen am besten ein Stück Flach- oder Rundeisen durch das letzte Kettenglied stecken; dann das Fass mit Beton ausgießen und auf dem TG-Platz aufstellen. Q anketten.
Glaubst du das hält besser als die Säule, die ja laut Bogoman sowieso schon da ist? ;)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Völlig einverstanden. Und der aktuelle Plan sieht eine massive Kette mit adäquatem Schloss vor. Das Ganze um eine TG-Stützsäule herum, aber das hatte ich schon irgendwo ausgeführt...

Nur über "massiv" und "adäquat" bin ich noch am Grübeln. Allein mit der Länge, die Abus maximal bereitstellt (ich meine 170 cm), komme ich schon gar nicht hin...
Dann nimm 2 Ketten von Abus! 2 Schlösser hast Du auf jeden Fall dabei. Von den Rundstahlketten kann ich Dir nur abraten. Das sind Feinkornstähle, die zwar ein grosse Festigkeit durch Mikrolegierung und thermische Nachbehandlung haben, aber keine grosse Härte. Härte und Festigkeit von Stählen sind nicht direkt voneinander abhängig. Bei den Feinkornstählen hast Du nichts gewonnen, die sägst Du innerhalb kürzester Zeit mit einer normalen Metallsäge durch.

Gruß,
maxquer
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Hallo Max,

ich bin zwar der Meinung, dass jede 16 mm - Kette schon sehr abschreckend wirkt und fand die auch nicht wirklich gut sägbar oder flexbar (ohne Schraubstock), aber wenn man unbedingt möchte, gibt es auch besonders harte Rundstahlketten. Die werden dann z. B. als Weckerketten unter Fischereinetzen angebracht und ihr Leben lang über / durch den Sand des Meeresboden gezogen.

Aber eigentlich wollte Bogoman doch auch nur wissen, wo er eine dicke Kette überhaupt kaufen kann.

Grüße
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Absolute Diebstahl - Sicherheit gibts nicht.

Wenn Du Dein Moped kurz mal wo parkst und auf einen Kaffee o.Ä. gehst, immer Lenkradschloß einrasten lassen.
Auf italienischen etc. Autobahnstationen ein zusätzliches Schloß, oder besser einer bleibt beim Moped, oder zumindest so abstellen, daß es rundum gut und möglichst von Deinem Kaffee etc. Platz aus zu sehen ist.

Wenn Du längere Pause ( z.B. Stadtbesichtigung etc. ) machst, an Besten bewacht abstellen, bei einer Tankstelle oder Werkstatt + Bakschisch für die Aufsichtsperson, den Tankwart,.. ( hab damit gute Erfahrungen gemacht, auch in Palermo oder Catania oder Athen ) und Kette + Schloß drumrum.

Im Süden gibts auch immer den Platz, wo die alten Leute stundenlang beim Cafe sitzen, davor ist das Moped auch sicher, vor den Augen der Ältesten klaut dort keiner öffentlich.

Gesichertes Abstellen bei Übernachtungen: Wenns geht in einer Garage + Kette, sonst uneingesehen von der Straße aber frei sichtbar und möglichst am ( die ganze Nacht über ) beleuchteten Laternenpfahl. Empfehlung des Unterkunftsgebers beachten, er / sie kennt den Hausbrauch und die Gefährdung am Besten, in manchen Ländern haftet er/sie dann auch, wenn dem Moped etwas zustößt am zugewiesenen Platz. Ich habs am Liebsten unter meinem Schlafzimmerfenster stehen und ein Ohr auf derartige Geräusche...

Mopedknacker mögen keine eingesehenen Plätze, und das Zeit - und Lärmkalkül spielt eine Rolle. Lieber 2 Ketten / Bügelschlösser etc + Lenkradschloß, als 1 Hochsicherheitskette. Je mehr es nach längerer Arbeit aussieht, desto eher bleibt Dein Moped verschont von Langfingern. Wenn der Unterkunftsgeber, oder seine unmittelbaren Nachbarn einen Wachhund haben, ists natürlich eine zusätzliche Sicherheit.

Mit dem Beachten dieser Tipps bin ich auch in Ländern wie Polen, der Slowakei, Tschechien, Bosnien Herzegowina, Montenegro, Albanien, Mazedonien oder Sizilien & Italien problemlos unterwegs gewesen.

Für die, die damit ( Eso..) etwas anfangen können: Beim Abstellen des Mopeds dafür danken, daß es bei der Rückkehr unbehelligt und heil auf seinem Platz steht. Das gibt eine bessere Energie und besseren Schutz, als wenn Du Angst ums Bike mit Dir herumträgst, damit ziehst Du Langfinger an.

Noch ein Tipp: Sobald die Kette / das Bügelschloß montiert ist, gehört ein Hinweis auf das Windschild, Schnürl mit Kluzze o.Ä., damit Du nicht versehentlich mit Kette dran wegzufahren probierst. ( Ich bin einmal - natürlich an einem Samstag Nachmittag in Syracus / Sizilien mit dem Bügelschloß am Vorderrad vom Hauptständer gefahren. Sprudelnde Bremsflüssigkeit war das Ergebnis, - Werkstatt niente, - habs selbst wieder dicht und fahrbar gekriegt, aber seither meine Kluppen drauf... )

LG MiraculixSertao
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo !

Absolute Diebstahl - Sicherheit gibts nicht.

Wenn Du Dein Moped kurz mal wo parkst und auf einen Kaffee o.Ä. gehst, immer Lenkradschloß einrasten lassen.
Auf italienischen etc. Autobahnstationen ein zusätzliches Schloß, oder besser einer bleibt beim Moped, oder zumindest so abstellen, daß es rundum gut und möglichst von Deinem Kaffee etc. Platz aus zu sehen ist.
Na das grenzt ja schon ein Stück weit an Paranoia! Ich war bestimmt schon 30x in Italien mit dem Auto und auch mit dem Moped. Mir ist dort noch nie etwas weggekommen.
In Deutschland ist mir schon 2-mal das Haus ausgeräumt worden und meiner Frau wurde schon 2-mal beim Einkaufen beklaut.
Ich meine auch, dass das Problem beim Mopedklau weniger Gelegenheitsdiebe sind, sondern Leute die es auf ständig am Straßenrand stehende Mopeds abgesehen haben. Die fahren wahrscheinlich erst die Strassen ab und überlegen sich dann, wie sie den Diebstahl am besten angehen. Meine Meinung.

Gruß,
maxquer
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich würde die GS mit der Kette sichern:

perlenkette_herkimer_gross_ppk.jpg

Garantiert ist die Kette weg, aber die GS ist noch da!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn Du Dein Moped kurz mal wo parkst und auf einen Kaffee o.Ä. gehst, immer Lenkradschloß einrasten lassen.
Auf italienischen etc. Autobahnstationen ein zusätzliches Schloß, oder besser einer bleibt beim Moped, oder zumindest so abstellen, daß es rundum gut und möglichst von Deinem Kaffee etc. Platz aus zu sehen ist.

Wenn Du längere Pause ( z.B. Stadtbesichtigung etc. ) machst, an Besten bewacht abstellen, bei einer Tankstelle oder Werkstatt + Bakschisch für die Aufsichtsperson, den Tankwart,.. ( hab damit gute Erfahrungen gemacht, auch in Palermo oder Catania oder Athen ) und Kette + Schloß drumrum.

Im Süden gibts auch immer den Platz, wo die alten Leute stundenlang beim Cafe sitzen, davor ist das Moped auch sicher, vor den Augen der Ältesten klaut dort keiner öffentlich.

Gesichertes Abstellen bei Übernachtungen: Wenns geht in einer Garage + Kette, sonst uneingesehen von der Straße aber frei sichtbar und möglichst am ( die ganze Nacht über ) beleuchteten Laternenpfahl. Empfehlung des Unterkunftsgebers beachten, er / sie kennt den Hausbrauch und die Gefährdung am Besten, in manchen Ländern haftet er/sie dann auch, wenn dem Moped etwas zustößt am zugewiesenen Platz. Ich habs am Liebsten unter meinem Schlafzimmerfenster stehen und ein Ohr auf derartige Geräusche...

Mopedknacker mögen keine eingesehenen Plätze, und das Zeit - und Lärmkalkül spielt eine Rolle. Lieber 2 Ketten / Bügelschlösser etc + Lenkradschloß, als 1 Hochsicherheitskette. Je mehr es nach längerer Arbeit aussieht, desto eher bleibt Dein Moped verschont von Langfingern. Wenn der Unterkunftsgeber, oder seine unmittelbaren Nachbarn einen Wachhund haben, ists natürlich eine zusätzliche Sicherheit.
Macht bei so viel Angst das Wegfahren überhaupt noch Spaß?

... wenn Du Angst ums Bike mit Dir herumträgst, damit ziehst Du Langfinger an.
Das sehe ich auch so ;)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Miraculix hat im Wesentlichen schon Recht und seine Tipps sind doch in Ordnung!

Ich persönlich parke meine Sachen auch nicht an jedem x-beliebigen Fleck - sich da a bisserl Gedanken dazu zu machen vermeidet später Stress u Ärger...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
seid ihr wirklich alle so drauf? auf Autobahnraststätten (grad in I) parkt mein Moped so nah wie möglich am Cafe, aber nur weil ich zu faul zum latschen bin. Schlüssel abziehen ja! Navi bleibt oft dran, Gepäck sowieso, meist der Helm nur über den Spiegel. In der Stadt beim einkaufen, Schlüssel abziehen manchmal Lenkradschloß, Helm bleibt am Moped - einkaufen. Zusätzliches Kabelschloß hab ich nur dabei, um meine Jacke bei großer Hitze am Moped festzumachen. Mir ist in Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden, Kroatien, Griechenland und weiß Gott wo noch nie was weggekommen.
ich mach mir da keine großen Gedanken, grade ums Gepäck, wer will schon getragene Wäsche ausm Ortlieb nach 2 Wochen Camping???? oder nen alten Schuberth der mit Kratzern bedacht nach dem Eigentümer riecht? Geh ich weiter weg, nehm ich das Navi mit und Lenkradschloß fertig, egal wo ich bin.
 
Thema:

Kette zur Sicherung

Kette zur Sicherung - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Kette - so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Oben