Keyless Störung während der Fahrt

Diskutiere Keyless Störung während der Fahrt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute hatte ich ein unangenehmes Erlebnis: Irgendwann während der Fahrt leuchtete plötzlich das gelbe Dreieck und Schlüssel mit Fragezeichen...
N

nixwiefort

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
672
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Heute hatte ich ein unangenehmes Erlebnis:

Irgendwann während der Fahrt leuchtete plötzlich das gelbe Dreieck und Schlüssel mit Fragezeichen, also Störung der Verbindung zum keyless-Schlüssel.
Da wurde mir momentan warm unterm Helm! Ich dachte mir: wenn ich die Mühle irgendwo abstelle, springt sie eventuell nicht mehr an. Also Blick auf den Reichweitenanzeiger: geht sich aus bis zuhause, also durchfahren.
Irgendwann so nach einer Stunde ist die Meldung wieder weg.

zu den Parametern:
Schlüssel war in der Jackentasche, so wie immer.
Batterie wurde vor einer Woche gewechselt.
Anzeige keylow erscheint nicht.

Kennt jemand das Phänomen? Wackelkontakt im Schlüssel?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die letzte Änderung war der Batteriewechsel?
Dann würde ich das beobachten und eine weitere Batterie mit mir führen. Kann überalterte Batterie / Wackelkontakt oder was auch immer sein.
Auch bei Verlust des Aktiv-Key, geht der gleiche doch auch für die Heimfahrt, in dem er in die Nähe der Antenne gehalten wird, oder irre ich mich?

Bin gespannt, ob BMW hier das bei der nächsten GS macht, was mein Auto 1995 schon konnte. Bei Verlust des Transponders, Eingabe eines Codes (damals mit einem Pedal) um nach Hause fahren zu können.

Die MultiV4 hat auch 4-stellige PIN zum Freigeben der Lenkerarrertierung und Starten/Fahren , damit die Fahrt nicht am Defekt von Keyless scheitert.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.081
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Kennt jemand das Phänomen? Wackelkontakt im Schlüssel?
Habe ich seit 3 Jahren ständig. Mal alle paar Minuten, mal nur 1,2 mal pro Fahrt, in selten Fällen auch mal an einem Tag nicht.
Man gewöhnt sicht dran.

BMW findet keinen Fehler und verkauft mir nur jedesmal eine neue Batterie für den Schlüssel, hilft aber nicht.

Tritt (bei mir) aber nur während der Fahrt auf, nie bei Motor aus.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.752
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Eine Batterie muß man nicht vorsichtshalber mit sich führen. Den Schlüssel einfach über dem Hinterrad an die kleine Ausbuchtung in der Hinterradabdeckung halten und dabei starten

1684258620760.png
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
versuchs mal mit dem Schlüssel in der Hosentasche, da hatte ich noch nie Probleme
In meiner Betriebsanleitung steht zur Reichweite des Funkschlüssels 1 Meter

IMG_1914.png
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.822
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Eine Batterie muß man nicht vorsichtshalber mit sich führen. Den Schlüssel einfach über dem Hinterrad an die kleine Ausbuchtung in der Hinterradabdeckung halten und dabei starten

Anhang anzeigen 583118
Wurde ja auch erst zigmal durchgekaut hier im Forum. :wink:
Sollte eigentlich für Keyless- Treiber zu den Basics gehören.
Bisschen mit dem eigenen Gefährt und den Funktionen beschäftigen kann manchmal nicht schaden. :biggrin:
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Man sollte auch Markenbatterien kaufen und selbst die mal kurz Durchmesser, ob die voll sind.
Habe schon billige neue gekauft, die nicht funktioniert haben, und hatte dann mega Ärger, bis jemand mal die Batterie durchgelesen hat, die die tolle neue billigbatterie leer war.
Bin mir sicher, das du ne Markenbatterie gekauft hast, aber nur zur Allgemeinen Info.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

auch meine Erfahrung: Markenbatterie verwenden.

Die Billigsdorfer (auch aus dem Netz) sind entweder beim Auspacken schon leer oder nach wenigen Tagen wieder am Ende.

Eine Reservebatterie habe ich immer mit (bei der ADV gibts dafür ja das kleine Fach vor dem Tankdeckel :wink:) - die Umadumwurstlerei mit dem Schlüssel mag ich mir sparen. Und auf längeren Touren jedes mal einen Knicks vor dem Mopped mag ich auch nicht machen.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Batterie wurde vor einer Woche gewechselt.
Anzeige keylow erscheint nicht.
Vielleicht doch eine schlechte Batterie. @Micha1200gs und @IamI sagten das ja schon mit den Markenbatterien.

Ich hab am Schlüssel einen Apple Airtag, der verwendet den gleichen Batterietyp CR2032. So habe ich automatisch eine Ersatzbatterie dabei.

Die Notmethode, die Lacybogser geschrieben hat, funktioniert mit etwas Übung auch, ist aber mMn auf die Dauer umständlich, wenn man auf Tour ist.
 
N

nixwiefort

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
672
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Danke an Tom, da bin ich zumindest nicht der einzige der das hatte.

Das Notstarten ist mir geläufig. Dazu folgende Frage: hat jemand von euch den Notschlüssel mit , für den Fall der Fälle dass der keyless zb verloren geht ?

Und wenn ja, habt ihr dafür eine passende Stelle wo er am Fahrzeug deponiert ist ? ( Antwort wohl par PN, wird hier kaum jemand öffentlich reinschreiben)

Ich mach das bei meinen anderen Motorrädern mit konventionellem Zündchlüssel so, dass immer der Zweitschlüssel an einer passenden Stelle am Fahrzeug versteckt ist.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

das mit dem Zweitschlüssel:
da ich größere Touren eh nicht allein mache, handhaben wir das folgendermaßen.

Die Zweitschlüssel werden jeweils mit einem Mitfahrer getauscht und von demjenigen, so wie den eigenen Schlüssel, immer am Mann/Freu getragen.

Es ist unwahrscheinlich, dass zwei Menschen gleichzeitig je zwei Schlüssel verlieren.
Auch Taschendiebe schaffen das wahrscheinlich nicht bei zwei gleichzeitig
Sollte bei einer Besichtigung Gepäck von den Moppeds gestohlen werden, sind die Schlüssel noch da.

Schlüssel verbleiben grundsätzlich nicht am Fahrzeug (auch aus versicherungstechnischen Gründen). Noch leichter kann man es einem Dieb nicht machen. Die Diebe sind nämlich auch nicht blöd und wissen, wo man Sachen am Mopped verstecken kann.
Genauso wenig verbleiben Fahrzeugpapiere (oder sonstige Ausweis- bzw. Reisepapiere) am Fahrzeug - der Bösewicht kann bei einer Kontrolle grinsend die erforderlichen Papiere vorweisen - nein, das fände ich eher blöd.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
N

nixwiefort

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
672
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Das hat was für sich!
Ich bin jedoch zumeist Alleinfahrer.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
übrigens… die „Notmethode“ bei leerer Schlüsselbatterie funktioniert auch oben an der Lücke zwischen Fahrer und Soziussitzbank. Dann kommt man auch besser an den Knopf für die Zündung.
Einfach mal testen… Batterie aus dem Funkschlüssel raus nehmen und den Schlüssel an diese Stelle zwischen den Sitzbänken halten
 
Thema:

Keyless Störung während der Fahrt

Keyless Störung während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • BMW Cradle - Störung / Keyless

    BMW Cradle - Störung / Keyless: Ich hatte mehrere BMW Navigator VI und möchte aus bekannten Gründen nicht näher darauf eingehen. Nun habe ich mir das BMW Cradle angeschafft und...
  • BMW Cradle - Störung / Keyless - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • BMW Cradle - Störung / Keyless

    BMW Cradle - Störung / Keyless: Ich hatte mehrere BMW Navigator VI und möchte aus bekannten Gründen nicht näher darauf eingehen. Nun habe ich mir das BMW Cradle angeschafft und...
  • Oben