Kilometerstand aus Steuergerät auslesen

Diskutiere Kilometerstand aus Steuergerät auslesen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Forum, bin hoffentlich bald wieder zurück unter den GS Piloten. Ich suche aktuell ein passendes Modell für mich. Mein Finanzrahmen ist aber...
D

da4eck

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
1
Servus Forum,
bin hoffentlich bald wieder zurück unter den GS Piloten.
Ich suche aktuell ein passendes Modell für mich. Mein Finanzrahmen ist aber sehr limitiert.

Somit erst mal beste Grüße an alle im Forum.

Nun zu meiner FRAGE:

Kann ich aus dem Steuergerät der 1150 GS BJ 2000 die KM auslesen?
Bin mir nicht sicher ob die 60 tkm wirklich echt sind!
Checkheft und Vorbesitzer deren 3 nicht verfügbar.
Motorrad wurde vom jetzigen Besitzer in der E-Bucht erworben.

Dafür ist die "Dicke" aber recht günstig!

Danke für Eure Hinweise zur ECU!

Beste Grüße
Thomas
 
BoxerSpass

BoxerSpass

Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
57
Ort
Bamberg
Modell
R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
Hallo Thomas
Der Kilometerstand wird nicht elektronisch gespeichert . Die Abnahme der Geschwindigkeit und Wegstrecke geschieht rein mechanisch über die Tachowelle.Der Tacho ist auch mechanisch. Daher erfolgt keine elektonische Speicherung.
Viele Grüße
Günther
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
so isses ...

der km-stand ist nicht nachweisbar, da nur im mechanischen tacho angezeigt.
mögliche anhaltspunkte sind werkstattrechnungen und tüv-berichte.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Hatte Gerd nicht mal vor kurzem geschrieben, dass der KM-Stand im ABS-Steuergerät gespeichert wird.
Wenn dem so ist, Probefahrt zum Freundlichen (vorher anfragen) machen und auslesen lassen...
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ich frage mich gerade wie das funktieren soll. Vielleicht zählt der ABS-Sensor am Vorderrad die Umdrehungen?

PS: Wo isn der Gerd, wenn man ihn braucht... :lalala:
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Na klar zählt das ABS die Vorderradumdrehungen - das ist sein Job. Glaube aber kaum, dass es speichert.

Man kann sich aber unter Angabe der Fzg.-Ident. die Tüv-Berichte geben lassen.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Was Du glaubst (oder nicht glaubst) ist nicht die Frage.
In erster Line leite der Sensor ein eventuelles stillstehen des Rades weiter.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Das ABS misst die Zeitabstände zwischen den Stegen.

Ob man jetzt sagt, er misst den Stillstand oder die Umdrehung ist Jacke wie Hose.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Na klar zählt das ABS die Vorderradumdrehungen - das ist sein Job. Glaube aber kaum, dass es speichert.

Man kann sich aber unter Angabe der Fzg.-Ident. die Tüv-Berichte geben lassen.
Dann müssen die Vorbesitzer aber doch wohl immer zum TÜV gefahren sein, oder? Und nicht zur Dekra, GTÜ und wie diese ganzen neuen Vereine heißen.

Gruß,
maxquer
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Haha lange nicht so gelacht - das ABS Modul speichert den KM-Stand :banghead::wavespin:- mech.Tacho + ABS-Steuergerät das die Raddrehzahlen von den Sensoren bekommt und vergleicht. Leutz denkt doch noch mal darüber nach- ne 1150er ist zum Glück kein CAN-Bus verseuchter Passat oder 5er BMW wo der KM -Stand in der Getriebesteuerung und anderen Bauteilen abgelegt wird.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Jedes I-ABS-G1 speichert den Km-Stand. Er wird auf dem Testprotokoll ausgedruckt ohne dass ihn jemand vorher eingeben muss
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da verstehe ich jetzt keinen Zusammenhang. [emoji15]
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn jemand sagt ich hätte irgendwo geschrieben man könne den Km-Stand aus dem Steuergerät auslesen, korrigiere ich und sage es geht (nur) bei den I-ABS G1 (und nicht bei jedem Steuergerät).
gerd
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Danke Gerd für die Info.
Ich wollte (und habe) dich nicht "halb zitieren" sondern lediglich die Frage in den Raum gestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich dass richtig gelesen hatte.

@qhammer:
Wenn ich selber keinen blassen Schimmer habe, würde ich über andere nicht so laut lachen...
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ mega --erst lesen dann über andere urteilen. Es ging von Anfang an um eine 2000er GS !!!!!!! Wo habe ich da etwas sachlich falsches geschrieben ???
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
deine Antwort hat mit keinem Wort das Baujahr oder den ABS-Typ erwähnt. Du hast wahrscheinlich einfach selbst nicht gewusst, daß das ABS-III den Kilometerstand mitzählt. Ist ja okay, aber die Ausdrucksweise macht's...
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Kleine Frage zum Thema

Ich habe seit 2006 eine GS mit I-ABS, erste Generation (die mit dem BKV/ surrenden Elektromotorservos)

Am Anfang wies der Freundliche mit jedem Bremsflüssigkeitswechsel die Laufzeit der beiden Motoren (je separat) aus, wie auch die Zeit, in der die vordere und hintere Bremse im Regelbereich war.

Ich schätze um 2010/ 2011 war das plötzlich nicht mehr der Fall, keine Angaben in h:mm:ss .
Ich fragte nach und der Werksattchef bescheid mir, das es mit der neuen Generation von Diagnosegeräte nicht mehr möglich sei, diese Werte anzuzeigen/ auszudrucken. Gleich verhielt es sich übrigens mit den Bleedtest, da waren früher die Drücke in Bar auch ausgewiesen.

Bei meinem GS911 konnte ich noch nie die Betriebs/ und Regelzeiten der vorderen und hinteren Bremse auslesen (geschweige die KM Zahl)

@: Gerd: Habe ich Dich richtig verstanden das man neben den Zeiten auch den KM Stand bei diesen BKV I-ABS Bremsen auslesen könnte (wenn man den das geeignete Diagnosegerät hätte?)


Gruss, Stefan
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@gen : Eingangspost gelesen ? Bj. 2000 und nur dazu habe ich mich geäußert. Keine Vermutung, kein hätte oder habe mal gehört etc.
 
Thema:

Kilometerstand aus Steuergerät auslesen

Kilometerstand aus Steuergerät auslesen - Ähnliche Themen

  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?

    Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?: Hi zusammen, ist es normal, dass Maschinen (Schrauben) so nach nur 12.000km aussehen? BMW F 650 GS Dakar Fahrwerk A2 48PS ABS opt. 17 Zoll...
  • BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts

    BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts: Hi, ich bin gerade über eine Seite gestolpert, welche die VIN aufschlüsselt und auch noch mehr Daten ausspuckt. https://bmwvin.co.uk/ Cheers SQ
  • Kilometerstand einer R1100GS

    Kilometerstand einer R1100GS: Hallo, bin neu hier im Forum, was sich sehr interessant und kompetent liest. Ich möchte mir gerne eine R1100GS , Bj.94, kaufen nur bin ich etwas...
  • Kilometerstand unklar

    Kilometerstand unklar: Hallo "GS Gemeinde", bei Gebrauchtwagen kommt es je leider öfter zu Tachomanipulationen. Ist den der Kilometerstand bei den F650GS Modellen im...
  • Kilometerstand anpassen

    Kilometerstand anpassen: Moin, Meine Frage ist, ob ich bei einem gebrauchten Tacho, den ich gegen meinen geschrotteten austauschen möchte, den KM Stand verändern kann, so...
  • Kilometerstand anpassen - Ähnliche Themen

  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?

    Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?: Hi zusammen, ist es normal, dass Maschinen (Schrauben) so nach nur 12.000km aussehen? BMW F 650 GS Dakar Fahrwerk A2 48PS ABS opt. 17 Zoll...
  • BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts

    BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts: Hi, ich bin gerade über eine Seite gestolpert, welche die VIN aufschlüsselt und auch noch mehr Daten ausspuckt. https://bmwvin.co.uk/ Cheers SQ
  • Kilometerstand einer R1100GS

    Kilometerstand einer R1100GS: Hallo, bin neu hier im Forum, was sich sehr interessant und kompetent liest. Ich möchte mir gerne eine R1100GS , Bj.94, kaufen nur bin ich etwas...
  • Kilometerstand unklar

    Kilometerstand unklar: Hallo "GS Gemeinde", bei Gebrauchtwagen kommt es je leider öfter zu Tachomanipulationen. Ist den der Kilometerstand bei den F650GS Modellen im...
  • Kilometerstand anpassen

    Kilometerstand anpassen: Moin, Meine Frage ist, ob ich bei einem gebrauchten Tacho, den ich gegen meinen geschrotteten austauschen möchte, den KM Stand verändern kann, so...
  • Oben